Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet manchmal nicht!?!

Unregistered
2002-02-23, 11:56:41
Ich habe meinen PC ein bischen aufgerüstet:

Duron 800 -> Thunderbird 1133
alter Lüfter -> neuer Lüfter ;-)
Geforce 2 PRO -> Radeon 8500 LE

Jetzt startet mein PC manchmal net. Ab und zu brauch ich schon mal 5 Versuche bis er läuft! Aber wenn er läuft, dann läuft er auch richtig! Kann das mit dem Startproblem an meinem Netzteil liegen? Habe ein 300W Netzteil mit 14A auf der 3.3V und 25A auf der 5V Leitung.

barracuda
2002-02-23, 22:39:18
Originally posted by Unregistered
(...)
Kann das mit dem Startproblem an meinem Netzteil liegen? Habe ein 300W Netzteil mit 14A auf der 3.3V und 25A auf der 5V Leitung.
Höchstwahrscheinlich ist das NT zu schwach. 350-400 W sollten es schon sein.

Wodde
2002-02-23, 23:15:20
Könnte sein das die 14A auf der 3.3Volt-Leitung zu wenig sind.

MfG Wodde

Unregistered
2002-02-24, 01:28:30
Wodde/Barracuda

Wie wollt ihr denn mit einem zu schwachen Netzteil erklären, warum der PC einwandfrei läuft sobald er mal angelaufen ist?

@Unreg

Alle Steckverbindungen im PC überprüfen.

Wie weit kommt denn ein erfolgloser Bootversuch?

barracuda
2002-02-24, 01:57:24
Ich denke mal, daß die HD während des Bootens mehr Strom braucht, da sie ja dauernd in Aktion ist, und da liegt der Gedanke nahe daß hier die eine oder andere Betriebsspannung mal in die Knie geht, wenn das NT an seiner Leistungsgrenze arbeitet. RAM oder Hitzeproblem scheiden aus weil der Rechner ja richtig läuft, wenn er dann mal läuft.

Nordmann
2002-02-24, 08:38:32
Originally posted by barracuda
Ich denke mal, daß die HD während des Bootens mehr Strom braucht, da sie ja dauernd in Aktion ist, und da liegt der Gedanke nahe daß hier die eine oder andere Betriebsspannung mal in die Knie geht, wenn das NT an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

Genau! Ausserdem kann man das ausprobieren in dem man mal alles "unnötige" (DVD-ROM, Brenner, HD usw.) von der Stromversorgung trennt und dann versucht den Rechner anzuschalten :)

ow
2002-02-24, 12:24:57
Ich denke mal, daß die HD während des Bootens mehr Strom braucht, da sie ja dauernd in Aktion ist, und da liegt der Gedanke nahe daß hier die eine oder andere Betriebsspannung mal in die Knie geht, wenn das NT an seiner Leistungsgrenze arbeitet. RAM oder Hitzeproblem scheiden aus weil der Rechner ja richtig läuft, wenn er dann mal läuft.

Der Stromverbrauch von Hds ist recht gering und beim Booten auch nicht wesentlich höher als im Betrieb.

Wenn es ein Prob mit zu hohem Einschaltstrom ist, dann liegt es eher an der CPU.
Was ich aber auch nicht so recht glaube.

Tim
2002-02-24, 16:16:29
Huhu!

Hatte bis heute auch das Problem,daß der PC machmal nicht startet und nach 4-5 Mal reset drücken erst was passiert...
Bei mir lags daran mein CMOS zu reseten(mit jumper auf Board/aber schön vorher das Stromversorgungskabel vom PC abziehen))! Habe das Abit Kr7A-Raid....damit hats jedenfalls geklappt...Der PC fährt wieder ohne Probleme hoch und runter...
Ich weiss ja nicht, obs Dir was hilft (k.A.was Du fürn Board hast), aber bei mir hats jedenfalls gefunzt!
Viel Glück
Greets
Tim

barracuda
2002-02-24, 22:44:28
Originally posted by ow
Der Stromverbrauch von Hds ist recht gering und beim Booten auch nicht wesentlich höher als im Betrieb.

(...)
Hast Du das nachgemessen?

Unregistered
2002-02-25, 15:40:34
Ich finde es nur komisch, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC vorher länger nicht an war (ein paar Stündchen). Denn wenn ich ihn ausschalte und zwei, drei Minuten später wieder einschalte, ist er bis jetzt immer beim ersten mal hochgefahren. Als ich nur die CPU neu hatte, war das Problem noch nicht da, erst nachtem ich einen neuen Kühler und die Radeon 8500 eingebaut hatte.

ow
2002-02-25, 16:01:28

Hast Du das nachgemessen?

Braucht man nicht messen, kann man nachlesen.

zB. hier:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/drhs/drhs_psg.pdf

oder

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/drvs/drvs_psg.pdf

Haarmann
2002-02-25, 17:04:41
Das NT is sicherlich nicht gerade der Gott aller NTs...
Aber ich bin da nicht sicher, obs wirklich das NT sein muss, wenn Du mal die CPU auf 100 FSB setzt und nen Kaltstart machst, würdeste das wohl recht schnell merken obs wirklich das NT is.
Beim NT kannste meist mit Reset die Kiste zum Leben erweken, denn dann sind die HDs eh hochgedreht - wenns nicht das NT is, dann kannste damit nix erreichen.

barracuda
2002-02-26, 00:02:33
Originally posted by ow

Braucht man nicht messen, kann man nachlesen.

zB. hier:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/drhs/drhs_psg.pdf

oder

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/drvs/drvs_psg.pdf
Dann lies es doch mal. Und Du wirst sehen, daß beim 'Suchen' ( -> Seek, scheiß Übersetzung) sehr wohl erheblich mehr Strom aus der +12 V-Leitung gezogen wird.

Matthias2x
2002-02-26, 07:50:32
Athlon XP 1700+
256 MB DDR-RAM
GF2 Pro
Hauppauge WinTV PCI
Promise UDMA 100 Raid Contr.
2 x 30 GB IBM HD
Netzwerkkarte
32 x CDROM

und das alles läuft mit einem 300 Watt Noname-NT(180 Watt Combined) stabil, auch beim einschalten. Ich denke nicht das der T-Bird und die Radeon soviel mehr Strom ziehen. Ich hatte vorher auch einen 1 GHz T-Bird (C) drin, auch da gabs keine Probs. Ich denke da eher an ein Initialisíerungproblem, vielleicht probierst du doch mal einen Reset deines BIOS, wie TIM vorschlägt, bzw. könnte auch ein Update bzw. Downgrade helfen. Nicht immer sind die neuesten BIOS Versionen auch die besten! Was für ein Board ist es überhaupt...?

Unregistered
2002-02-26, 14:45:42
Ich glaube langsam, das es nicht am Netzteil liegt! Ich hab wieder meine alte Geforce2 reingebaut und mal zur Probe den Brenner und die 2. Festplatte abgeklemmt. Das Problem bestand aber immer noch! Die einzige Veränderung zum perfekt hochfahrenden System ist also mein neuer Kühler. Der alte kühlte bei Volllast nur auf 72° der neue auf 52°C! Weiss jetzt einer woran es liegen könnte?

Matthias2x
2002-02-26, 14:59:27
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit meinem alten Gigabyte 586-HX Board, allerdings lag es dort am zusätzlich eingebauten Steuerchip für den Cache (mehr als 64 MB RAM im Rechner), die alten Hasen werden wissen wovon ich spreche. Doch dieses Problem war bekannt und man konnte abhelfen.
Ich würde einfach mal einen anderen Kühler von einem Freund probieren, evtl. hat das Board ja Probleme mit der Auswertung des Tachosignals vom CPU-Lüfter. Die neueren Boards schalten ja gleich wieder ab wenn kein Signal vom Lüfter kommt, sofern die entspr. Option im BIOS gesetzt ist. Obwohl von solchen Probs hab ich auch noch nicht gehört, doch man weis ja nie....?!
Sollte das auch alles nichts bringen, kommt für mich eigentlich nur noch ein Mainboard-Defekt in Frage.

harkpabst_meliantrop
2002-02-26, 15:20:19
Dann lies es doch mal. Und Du wirst sehen, daß beim 'Suchen' ( -> Seek, scheiß Übersetzung) sehr wohl erheblich mehr Strom aus der +12 V-Leitung gezogen wird.
Wieso den Seek Wert nehmen?

Ich lese da klar und deutlich, dass beim Start ganz klar der meiste Saft aus der 12 V Leitung gelutscht wird. Normales Anlaufverhalten einer Synchronmaschine würde ich sagen...

Aaaaber wenn das Abklemmen weiterer 12 V-Verbraucher nicht hilft, dann ist es wohl doch eher was anderes. So in der Art wie "Lüfter erreicht die Mindestdrehzahl nicht".

Und wenn's manchmal geht und manchmal nicht, dann dreht er vielleicht schnell genug, aber das Tachosignal ist nicht in Ordnung. Siehe c't xx/xx (das müßte ow ja eigentlich auswendig wissen :)).

Unregistered
2002-02-26, 15:45:36
An der Lüfterdrehzahl kann es nicht liegen, ich hatte die Überwachung im Bios ausgeschaltet. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum mein PC wenn er warm ist, also ein paar Minuten nach dem ich ihn ausgeschaltet habe, perfekt startet, wenn er aber vorher aber länger aus war nicht mehr sofort startet, bis er nach ein paar Versuchen warm genug ist um zu starten. Kann mir das einer erklären?

Unregistered
2002-02-26, 19:16:07
Hallo

ist dein Rechner beim Ausschalten komplett von Netz getrennt ( z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste)oder nicht?
Ich kann mein KT7A nicht komplett vom Netz nehmen, sonst fährt der Rechner auch nicht hoch, sondern meldet einen checksum error.

Voodoo3Killer
2002-02-26, 19:47:35
...hatte ein ähnliches Problem auch, bei mir war das MoBo defekt/zum Athlon XP inkompatibel...