PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor ATA-150 Platte, im System nur ATA-100??


undSo
2004-02-14, 21:17:37
Hi.

Ich habe ne Frage zum UDMA Modus mit S-ATA Festplatten.
Ich habe die 'Maxtor 6Y160M0' (SATA, 160GB), die laut Hersteller im ATA-150 Modus laufen soll/kann.

Ich habe die mal mit HDTach und AIDA32 getestet.
Die HDTach Werte waren -erschreckend- für mich, da der Read Burst Speed gemessen nur 16MB/s ergeben haben :o :o (Screenshot (http://www.8ung.at/zero1one/hdtach.jpg) )

... kann das stimmen? Habe von mehreren Leuten zwar schon gehört, dass auf HDTach kein Verlass ist, aber troztdem....

Und im InfoTool AIDA werden mir überraschender Weise nur diese Werte angezeigt:

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

und selbst im aktiven Modus sollte die doch auf UDMA 7 laufen (also ATA-150) :-( ...
Kann man das manuell irgendwo umstellen oder muss ich jetzt damit leben? Oder verstehe ich hier irgendwas jetzt total falsch?

Danke schonmal ... undSo

x-dragon
2004-02-14, 21:29:24
Ich kann dich auf jeden Fall schon mal beruhigen, das deine Festplatte nie die theoretische Bandbreite von ATA-100 ausnutzen könnte :).

undSo
2004-02-14, 21:49:11
ja aber knapp 16MB/s .... das ist doch viiiiiel zu wenig .... :down: :down:

Dr.Dirt
2004-02-15, 01:46:38
Ich würde mal darauf tippen, daß die Platte im PIO Modus läuft. Schau mal im Gerätemanager nach.

stickedy
2004-02-15, 03:04:56
Es gibt kein UDMA 7, wenn dann höchstens ATA-7, aber auch das gibt es an sich nicht.
Wenn eine Festplatte am SATA-Controller hängt, dann läuft sie auch im SATA-150-Modus, egal, was die Programm anzeigen!

Es wäre höchsten unter 9x möglich, das DMA-Transfer aus ist...

Test die Platte nochmal mit anderen Benchmarks!

Dr.Dirt
2004-02-15, 10:50:54
Original geschrieben von stickedy
Es wäre höchsten unter 9x möglich, das DMA-Transfer aus ist...


Komisch nur, daß XP den manchmal bei mir auch deaktiviert, laut Deiner Aussage dürfte das ja gar nicht passieren.:bonk:

Die 16MB/s passen genau zu PIO 4, der maximal 16,6 MB/s schafft.

x-dragon
2004-02-15, 12:21:38
Hast du deinen aktuellen Chipsatz-Treiber installiert? Dort sind dann ja auch aktuelle IDE-Treiber enthalten.

undSo
2004-02-15, 13:36:30
Oh man ... es lag tatsächlich an den Treibern, jetzt macht die Platte 110MB/s ... Danke für die Hilfen...

Byteschlumpf
2004-02-15, 13:45:18
Original geschrieben von undSo
Oh man ... es lag tatsächlich an den Treibern, jetzt macht die Platte 110MB/s ... Danke für die Hilfen...
Das kann allerdings nur die Datenrate der Schnittstelle sein! ;)

Siehe hier (Beispiele):
http://www.tomshardware.de/storage/20031107/hd-250-07.html

http://www.tomshardware.de/storage/20030926/maxtor-diamondmax300-03.html

stickedy
2004-02-15, 14:30:11
Original geschrieben von Dr.Dirt
Komisch nur, daß XP den manchmal bei mir auch deaktiviert, laut Deiner Aussage dürfte das ja gar nicht passieren.:bonk:

Die 16MB/s passen genau zu PIO 4, der maximal 16,6 MB/s schafft.

Ich weiss nicht, wie das gehen sollte, ich kann unter XP keinen PIO-Mode bei meiner SATA-HDD aktivieren.

Kannst du mir sagen, wo oder wie das geht?

Duran05
2004-02-15, 17:12:41
Original geschrieben von stickedy
Ich weiss nicht, wie das gehen sollte, ich kann unter XP keinen PIO-Mode bei meiner SATA-HDD aktivieren.

Kannst du mir sagen, wo oder wie das geht?

Du solltest das ja auch gar nicht machen.
Die PIO-Modi sind uralt und bringen rein gar nichts außer performanceverluste... ;)

Am wichtigsten sind natürlich die Treiber vom Chipsatzhersteller... die beheben manchmal die ungewöhnlichsten Probleme!

Dr.Dirt
2004-02-15, 21:52:44
Original geschrieben von stickedy
Kannst du mir sagen, wo oder wie das geht?

Da mußt Du wohl direkt bei Microsoft nachfragen wie das geht. Bei mir lief das mal so:
Mein Thoshiba DvD Laufwerk kann keine 900MB Rohlinge lesen. Wenn man es trotzdem versucht, probiert das Laufwerk die CD zu lesen und Windows schaltet dann in den PIO Modus zurück.

stickedy
2004-02-16, 01:39:01
Ja, das ist ein Automatismus, der bei ATA-Fehlern reagiert...

Aber was hat das jetzt mit der SATA-HDD zu tun? Und welche Chipsatz-Treiber bitte?