PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler nach Kühlerumbau (VGA-Silencer auf Radeon)


King Rollo
2004-02-14, 21:21:15
Salem alaikum.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe heute auf meine Radeon 9700 den VGA-Silencer von Arctic Cooling gemacht und zusätzlich noch auf die Speicherbausteine RAM-Kuperkühlkörper von Revoltec. Nach dem Einbau jedoch hatte ich schon im BIOS Grafikfehler und auch im Windows bzw. bei 3D-Anwendungen habe ich jetzt leichte Grafikfehler.
Ich habe alles wieder zurück gebaut, aber die Fehler bleiben. :-( --> http://kkr.seti-p3d.de/fehler.jpg
Was ist schief gelaufen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich jetzt noch tun???

Gut Holz und festen Stuhl,
da Rollo

schnuggel
2004-02-14, 22:37:09
Mach den Headspreader ab.
Das war auch mein Problem , ich habe Ihn mit einem Teppichmesserklinge an der Ecke leicht angehoben und schwups war er ab.
Zwischen Kern und Headspreader ist ein kleiner Luftspallt ,
obwohl ich Arctik Silver 3 nahm hatte ich Bildfehler.
Wie gesagt als er ab war war alle zu 100 % OK.
Den neuen Kühler aber bitte nicht verkannten und nur sehr wenig Wärmeleitpaste.Ich habe den neuen Kühler mit Kunststoffschrauben befestigt und da wackelt nichts.

Gruß

King Rollo
2004-02-14, 22:46:35
Original geschrieben von schnuggel
Mach den Headspreader ab.
Das war auch mein Problem , ich habe Ihn mit einem Teppichmesserklinge an der Ecke leicht angehoben und schwups war er ab.
Zwischen Kern und Headspreader ist ein kleiner Luftspallt ,
obwohl ich Arctik Silver 3 nahm hatte ich Bildfehler.
Wie gesagt als er ab war war alle zu 100 % OK.
Den neuen Kühler aber bitte nicht verkannten und nur sehr wenig Wärmeleitpaste.Ich habe den neuen Kühler mit Kunststoffschrauben befestigt und da wackelt nichts.

Gruß

Wie? Was? Meinst du den Viereckigen Ring um die GPU? Den soll ich entfernen??? Oder was meinst du mit "Headspreader"? Oder meinst du einen Heatspreader? Und wenn ja, wo soll auf einer Radeon 9700 einer sein?

Da Rollo

Freezer
2004-02-14, 22:55:20
Bei der 9700 ist wohl der Spacer etwas höher als die GPU was bei der 9800 nicht ist da liegt er in etwas plan oder auf gleicher Höhe

schnuggel
2004-02-14, 22:57:41
Wenn Du den Kühler abnimmst siehst du die GPU mit dem Kern und aussen herum ein viereckiger Ring aus Metall.
Den Metallring einfach entfernen mit einer Teppichmesserklinge.An den Ecken nur jeweils leicht anheben , der Metallring ist nur leicht aufgeklebt.
Leider bleibt Dir diese Massnahme nicht erspart aber das ist die Lösung .Ich habe schon so 4 Karten umgebaut .
Aber wie gesagt nur ganz wenig Wärmeleitkleber verwenden

schnuggel
2004-02-14, 23:00:51
Also

Ich hatte schon einen kleinen Winkel bei
der 9700 und 9800 drüber gehalten und man siehe da
man hat doch einen Luftspallt.
Wie auch immer es ist leider soooo.
Aber ich würde mich mal selbst davon überzeugen bevor Du den Spreader entfernst.

King Rollo
2004-02-15, 06:58:16
Also, ich habe versucht den Heatspreader zu entfernen, aber das kannste vergessen! Der klebt wie Ast und da ist auch mit nem Cuttermesser nicht drunter zu kommen, zumindest nicht ohne rohe Gewalt! Und das muss dann vielleicht doch nicht sein.
Was mich halt wundert ist, dass der Orginalkühler ja auch drauf war und gefunzt hat. Ergo kann doch eigentlich gar kein Luftspalt zwischen Kühlkörper und GPU sein oder?

Da Rollo

betasilie
2004-02-15, 07:08:58
Es ist aber einer da.

Also entweder abmachen oder einen Kühler kaufen, dessen Auflagefläche für den Spacer ausgefräst ist.

... btw: Es ist ein Spacer und kein Heatspreader.

Roadkill
2004-02-15, 10:51:06
Habe hier im Forum jetzt schon von einigen gelesen, das man den Spacer NICHT runtermachen sollte. Weil sich der Kühler durch die hintere Klammer, beim zusammenschrauben, an die GPU presst.

Ansonsten riskiert man einen GPU Bruch, weil der Druck doch beachtlich ist.

Rumbuddel
2004-02-15, 12:31:00
Also bei meiner 9700prp - powercolor - ist der originalkühler entsprechend ausgefräßt.

verstehe auch nicht, wie man andere kühler für die karte anbieten kann, ohen dass diese den spacer berücksichtigen ...



so long

King Rollo
2004-02-15, 13:32:54
Original geschrieben von Rumbuddel
Also bei meiner 9700prp - powercolor - ist der originalkühler entsprechend ausgefräßt.

verstehe auch nicht, wie man andere kühler für die karte anbieten kann, ohen dass diese den spacer berücksichtigen ...



so long

Na so einfach ist das ja auch nicht! Bzw. sollte es ja in der Praxis so sein, dass Spacer und GPU auf genau der gleichen Höhe liegen. Ich denke nämlich auch, dass man mit einem zu hohen Anpressdruck ganz schnell einen Bruch verursachen kann!

@ ALL:
Wegen dem Luftspalt: Es war ja so, dass die Karte monatelang lief. Dann hab ich den VGA-Silencer draufgemacht und seit der ersten Sekunde gb es diese Grafikfehler. Und seitdem ist wieder Status Quo. Egal ob ich den Silencer oder den Orginalkühler drauf mache, es sind immer die gleichen Fehler, aber ansonsten läuft die Karte! Im Windows kann ich ganz normal arbeiten und auch I-Net ist (wie man sieht) kein Problem.

Da Rollo

kalle1111
2004-02-15, 13:49:37
Am besten bekommt man den Spacer ab, wenn die Karte entweder vorher durch starken Gebrauch (zoggn)warm geworden ist, oder man 10 min. den Fön draufhält.

Ich gehe davon aus, daß mit dem Original-Kühler auch ein Pad verwendet wurde. Dieses füllt den Spalt aus.

Ich persönlich konnte bei meiner Karte keinen Spalt feststellen und hatte keine Probleme diesbezüglich nach dem Umbau.

Ergo: Entweder wieder ein Pad drauf, oder den Spacer runter.

DrumDub
2004-02-15, 14:03:32
hab den spacer bei mir nicht abgemacht (9700np) und der silencer läuft einwandfrei.

wm
2004-02-15, 14:34:33
versuch dich nicht am spacer, so haben schon einige ihre karte unter die erde gebracht!
versuch folgendes:
fräse zwei "rillen" in die auflagefläche des silencers, da wo er vorne und hinten den spacer berühren würde. das sollte ihn um die erforderlichen mm absenken.
ich befürchte im übrigen, dass deine karte hinüber ist...

Darkchylde24
2004-02-15, 14:38:02
Original geschrieben von DrumDub
hab den spacer bei mir nicht abgemacht (9700np) und der silencer läuft einwandfrei.

Bei mir auch.. seit gut einer Woche keine Probleme. Spacer hab ich drauf gelassen.. dünne Schicht AS5 rauf und nen kleinen Klecks in die Mitte das der sich halt verteilt.. vorsicht ist besser dachte ich wegen evtl luftspalt wie hier ja oft steht. Naja Silencer druff.. hat echt nen Mörderanpressdruck.. und alles läuft 1A.

Frage.. wenn du den Silencer anschraubst.. drehst die Schrauben auch ganz rein? Sie sollen bis zum anschlag an die kleinen schwarzen Gummipuffer geschraubt werden. Und selbst wenn man denkt die sind fest und gehen nicht weiter ist erst die hälfte davon geschafft. :) Einfach mal schauen wie weit du die Schrauben gedreht hast vllt liegt er dann Plan auf.

@Grafikfehler: Dumm ist natürlich das diese ebenfalls bleiben sobald du alles rückgängig machst. Und auch die Tatsache das sie schon im BIOS auftreten hört sich nicht gut an. Ich denke du hast deine Karte zerschossen :(
Entweder bist abgerutscht und hast was "weggekratzt" oder sie hat evtl. nen Statische Entladung abbekommen oder oder oder... :( Ich denke sieht nocht gut aus für dich.

King Rollo
2004-02-15, 15:20:30
Info @ All:

Der Spacer ist runter (ging echt gut nach der Fön-Aktion), die Fehler sind immer noch genau so wie vorher. :( Ich denke , dass die Karte komplett hinüber ist. Wenigstenz funzt sie unter Windoof noch einigermaßen, so dass ich arbeiten kann, bis meine neue Graka eingetroffen ist.

Da Rollo

schnuggel
2004-02-15, 22:49:54
:-( :-(


Was ein misssstttt aber auch


:-( :-(

HIMOZ
2004-02-15, 23:43:16
Tja das ist wirklich Pech, ein Freund von mir hatte das gleiche problem nach dem Umbau genau diese Fehler. Kühler nochmals runter mehr Wärmeleitpaste druff und weg waren sie. Da hat er offensichlich mehr glück gehabt.