PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "server ist ausgelastet" bei Windows XP -> Nichts mag mehr


Metzler
2004-02-14, 22:11:17
Ahoi,

Ich hab wieder ein Problem (komisch, dass die sich in letzter Zeit häufen): Nach einiger Zeit fängt Windows an, auf Clicks nicht mehr richtig zu reagieren. D.h. Anwendungen werden nicht gestartet, laufende bleiben aber am laufen.
So, ein paar Sekunden oder Minuten später kommt plötzlich ein Pop-Up Fenster mit der ÜBerschrift "Server ist ausgelastet", als Options-Buttons habe ich Wechseln zu..., Wiederholen und Hilfe. Tja, immer wenn ich auf wechseln zu clicke, geht das Start-Menü auf. Mehr auch nicht. Das Pop-Up Fenster kommt immer wieder aufs neue hoch.
Den Task-Manager kann ich nicht aufrufen, runterfahren oder neustarten geht auch nicht. Das einzige, was hilft, ist der Druck auf den Reset-Knopf und dann mal abwarten, wie lange das System weiter läuft.
Wollte gerade mal nach Viren scannen, aber der dumme Antivir hängt sich alle naselang auf...
Kennt irgendjemand von euch das Problem und / oder weiß, wie man es behebt?

Danke für Antworten

Metzler

Metzler
2004-02-16, 01:42:01
Sagt irgendjemandem folgende Fehlermeldung etwas? :
"Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst SharedAccess."

Die steht bei mir Windows-Logger und passt von der Uhrzeit immer ziemlich genau mit meinem Griff zum Reset-Knopf überein. Wenn ich jetzt nur wüsste, woher und wieso die Meldung kommt... Für mich klingts ja fast nach ICS, aber ich hab keine Ahnung, wieso das soetwas hervorrufen sollte... Mein Rechner ist Viren- und Trojanerfrei, das habe ich jetzt schon mehrfach überpüft.

Metzler
2004-02-21, 23:36:56
Ich krieg echt nen Koller.
Heute habe ich mich mal dazu durchringen können und mein System formatiert. Der Erfolg: Das Problem ist nach wie vor da! Also nach 5-10 Minuten im Internet fangen die ersten Programme an, ihren Dienst zu verweigern. Hochgradig anfällig für dieses Problem ist der Taskmanager, von dem dann nur noch ein kleines Fenster rechts unten im Tray vorhanden ist. Mehr sehe ich von selbigem nicht mehr.
Ich hab nen Memtest durchgeführt, die ISDN Karte ausgetauscht, PCI Plätze der Karten gewechselt, mal mit nem Staubsauger sämtlichen Staub entfernt, es hilft alles nichts, ich finde nix.
Ich habe keine Viren drauf, keine Trojaner, gar nichts. Im Eventlog ist nichts zu finden. Ich dreh echt durch.
Was könnte für so einen bescheuerten Fehler verantwortlich sein?

Byteschlumpf
2004-02-22, 00:02:34
Was Dir jetzt wohl noch bleibt ist, zum PC-Händler Deines Vertrauens zu gehen und dort insbesondere Board/CPU/RAM durchchecken zu lassen.

Es riecht förmlich nach einem Hardwaredefekt!

Metzler
2004-02-22, 00:16:36
Hm, ich werd morgen mal die CPU austauschen, wenn ich es heut nicht mehr hinkriege.
Komisch ist halt, dass im Offline-Mode alles funzt. Ich kann Spiele zocken, PDFs und Filme anschauen, Musik hören... Alles ohne Probleme. Geh ich online, dauerts ein paar Minuten, bis zuerst der Taskmanager weg ist...

Byteschlumpf
2004-02-22, 00:48:22
Original geschrieben von Metzler
Hm, ich werd morgen mal die CPU austauschen, wenn ich es heut nicht mehr hinkriege.
Komisch ist halt, dass im Offline-Mode alles funzt. Ich kann Spiele zocken, PDFs und Filme anschauen, Musik hören... Alles ohne Probleme. Geh ich online, dauerts ein paar Minuten, bis zuerst der Taskmanager weg ist...
Ist eventuell der Netzwerkadapter defekt?

Benedikt
2004-02-22, 01:05:11
Hatte das Problem auch heute zum 1. Mal:
Mein System ist auch Virenfrei/Trojanerfrei!

MFG,
BW

Metzler
2004-02-22, 10:05:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ist eventuell der Netzwerkadapter defekt?

Ich bin über ISDN online. Die Fritz-Karte habe ich ausgetauscht, die Netzwerkkarte auf dem Mainboard deaktiviert. Alles hat nichts geholfen.

Gast
2004-02-22, 14:11:59
Da schließ ich mich an. Ich habe das problem auch ab und zu. An der hardware kann es nicht liegen. Meine Göttin ist neu und auch ohne jegliche Viren. Ich habe das aktuelle Sicherheitsupdate für den IE in verdacht.

Metzler
2004-02-22, 14:15:11
Das ist bei mir nicht drauf.
Ich hab heute mal eine andere CPU eingebaut und dann keine Probleme gehabt. Aktuell arbeite ich jetzt wieder mit der CPU aus der SIG, also der alten und es funzt aktuell wieder ohne Probleme, zumindest vorhin über eine halbe Stunde, ohne dass was passiert ist... Es nervt...

Metzler
2004-02-22, 23:05:02
man mags nicht glauben, aber mein Laptop hat das selbe Problem!
Insofern kann es eigentlich nur noch eine Windows Sache sein. Ich hab jetzt Zonealarm drauf und schau mal, ob ich mit Firewall besser fahre (ich halte zwar nicht viel von Firewalls, aber schlimmer kanns aktuell nicht mehr werden...)

Metzler
2004-02-22, 23:38:45
Ich will nix beschwören, aber ich bin jetzt seit 40 Minuten online. Verglichen zu den Reboot-Sessions von vorhin (alle 2 Minuten einmal) ist das mit der Firewall bisher erstaunlich ruhig... Erklären kann ich mir das aber nicht.

Metzler
2004-02-23, 00:02:10
Bah, das hier ist zwar eher ein Monolog, aber dennoch:
Hier haben ja noch ein paar andere gepostet, die ein ähnliches / das selbe Problem haben.
Nachdem nun mit der Firewall mein Rechner keine Probleme mehr zu machen scheint, wollte ich wissen, was der gemeinsame Nenner unserer Rechner ist, da mein Laptop die selben Probleme zeigt.
Vielleicht ist es irgendeine spezielle Software?
Ich benutzte zu den Zeitpunkten, zu denen die Probleme auftraten, meist immer folgende Programme:

Mozilla Thunderbird
Mozilla FireFox
ICQ Lite

An irgendwas muss es ja liegen...

orda
2004-02-23, 06:44:12
Das gleiche Problem habe ich auch!
Hast du ne Datei namens WksPatch.exe ( eventuel auch WksPatch[1].exe )?

Ist der neue W32.Welchia.B.Worm !

http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-w32.welchia.b.worm.html

Metzler
2004-02-23, 09:43:30
Nope.
Wie gesagt: ICh bin Viren- und Trojanerfrei.