PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Fragen und Probleme


Gast
2004-02-14, 22:13:13
Hallo,

habe endlich meine Radeon 9700 BBA mit VGA-Silencer bekommen. Nun habe ich folgende Probleme bzw. Fragen:
1. Ist es normal bei Ati-Karten, dass beim Booten keine Kennung steht, also bevor der eigentliche Bios-Screen kommt.

2. Die Spiele NHL2004 und TR:AoD stürzen nach ca. 1 Minute mit einem VPU-Recover-Fehler ab(wenn ich VPU-Recovery ausschalte stürzen di Spiele trotzdem ab)

3. Wenn ich den Fernseher angeschloßen habe kommt beim TFT "unbekannte Frequenz" und das Bild bleibt schwarz(nur unter Dos und beim Booten, in Windows geht der TFT an), wenn ich das Kabel abziehe geht der TFt wieder.

4. Wie übertakte ich die Karte permanent ohne das Bios zu verändern(bei Nvidia ging das ja per Treiber)?

5. Wie kriege ich den 9700-9800-Mod, bei den neuen Catalyst-Treibern, hin ohne den Omega-Treiber zu nutzen?

Vielen Dank für die Antworten!

Mfg

Gast
2004-02-15, 00:29:20
Hallo,
ich bins wieder...;)
Problem zwei ist gelöst, hab einfach den normalen 4.1 draufgemacht und den Omega runtergehauen.
Wenn ich den RivaTuner starte friert winXP immer ein wenn ich die Karte OCe. Was kann ich da machen?!

MfG

Byteschlumpf
2004-02-15, 00:35:46
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ich bins wieder...;)
Problem zwei ist gelöst, hab einfach den normalen 4.1 draufgemacht und den Omega runtergehauen.
Wenn ich den RivaTuner starte friert winXP immer ein wenn ich die Karte OCe. Was kann ich da machen?!

MfG
Deine 9700np ist gelockt, was meine ebenfalls ist!
Daher steigt die Karte beim Ocen aus.

Das BIOS muß unlocked werden, um die Karte erfolgreich übertakten zu können.

wm
2004-02-15, 01:29:51
das mit dem fehlenden logo ist normal.
für dein bios brauchst du sowas wie ne anti overclocking protection, gibt's für rivatuner als patchscript, dabei wird einfach die ati2mtag.sys verändert, probier's mal aus.

Gast
2004-02-15, 17:23:33
Hallo,
hab jetzt den Catalyst 3.10 und den neusten RivaTuner(Xmas-Edition oder so) draufgemacht.
Wenn ich jetzt "enalble low-level hardware overclocking" an mache, macht das system einen ReBoot, was scheinbar normal ist. Dann übertakte ich die GraKA jeweils um 10Mhz (285/280), dann drücke ich Test und dann übernehmen, dann passiert folgendes:
Das Fenster vom RivaTuner bleibt weiß und reagiert nicht mehr, nach ein paar Sekunden schaltet sich der Monitor aus und wieder an und der RivaTuner funzt wieder, aber wenn ich wieder auf low.level system settings gehe steht da wieder der Standart-Takt. Was kann ich da machen außer das Bios zu flashen? Und was ist mit diesem Script für den RivaTuner, wo kriege ich das und wie benutze ich das?

mFG

wm
2004-02-15, 19:11:14
patchscript ausführen, funktioniert von der verfahrensweise so wie der softmod:
du wählst das entsprechende script aus (gibt's irgendwo bei "power user") und gibst dann deine ati2mtag.sys als zu modifizierende datei an.
danach reboot und alles sollte funzen.