PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu wird vieeel zu heiss


Gast
2004-02-14, 22:18:42
hallo, ich hab eben ut 2k4 gezoggt (maximal 3 mins). weils geruckelt hat wollte ich ins bios um mein prozzi zu übertakten. dann hab ich mal auf die temperatur geguckt - und siehe da 76,5" OMG. ich hab zwei gehäuselüfter die auf niedrigster stufe waren. sollte doch eigentlich trotzdem ned so heiss werden?

pentium 4 3,0 ghz
asus p4c800-e deluxe
radeon 9700 pro € @ 337,50/337,50

aja ich hab jetzt eben und mbm5 gestartet und da hatts auch 70" angezeigt..

das is doch ned normal..

Gericom
2004-02-14, 23:42:00
Original geschrieben von Gast
hallo, ich hab eben ut 2k4 gezoggt (maximal 3 mins). weils geruckelt hat wollte ich ins bios um mein prozzi zu übertakten. dann hab ich mal auf die temperatur geguckt - und siehe da 76,5" OMG. ich hab zwei gehäuselüfter die auf niedrigster stufe waren. sollte doch eigentlich trotzdem ned so heiss werden?

pentium 4 3,0 ghz
asus p4c800-e deluxe
radeon 9700 pro € @ 337,50/337,50

aja ich hab jetzt eben und mbm5 gestartet und da hatts auch 70" angezeigt..

das is doch ned normal..
Du hast ein ernstes Problem. Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Läuft der noch? Wärmeleitpaste drauf? Selber zusammen geschraubt? Bei mir gibt es nach 1 Stunde UT2004 maximal 55°C. Irgendetwas stimmt bei dir nicht. Bei 76,5°C sollte dein P4 schon abgeschalten haben.

Gruß Dirk

Kakarot
2004-02-14, 23:50:21
was für'n Kühler?
und vorallem, wie verbaut, sprich WLPad oder WLPaste?
- falls WLPaste, wieviel?
- falls beides, Kühler abmontieren, Pad und Paste entfernen und Paste hauchdünn auftragen.

Duran05
2004-02-15, 00:07:38
Original geschrieben von Gericom
Bei 76,5°C sollte dein P4 schon abgeschalten haben.

Abschalten tut er ja eigentlich nicht (gibt vielleicht Boards, die diese Funktion bieten). Normalerweise tritt genau das auf, was er beschrieben hat.
Die CPU wird zu heiß... diese "taktet" sich automatisch herunter - womit das ruckeln erklärt werden kann.

Das wurde schonmal bei THG in einem Video gezeigt... der P4 lief auch noch ohne aktiv-Kühler weiter...


Das ändert aber natürlich nichts am Temperaturproblem...
Ohne weitere Infos kann man hier auch nicht wirklich helfen...

Denniss
2004-02-15, 03:22:03
Er taktet sich nicht runter sondern legt ein paar Leerlaufzyklen ein .

Das Problem liegt entweder im Lüfterbereich oder die CPU ist ein Presskotz

Tomi
2004-02-15, 08:43:51
Da hast Du ein ernstes Problem. Also zunächst mal denke ich nicht dass der Austausch des eventuell noch vorhandenden Wärmeleitpads gegen Paste was durchschlagendes bringt. Ein paar Grad schon aber nicht viel mehr. Wie sind denn die Gehäuselüfter montiert ? Blasend oder saugend ? Mit wie viel Umdrehungen laufen die ? Alles unter 2000 taugt nicht wirklich für eine ordentliche Be-/Entlüftung. Sind die Kabel im Tower abgebunden, also baumeln nicht kreuz und quer herum und verursachen damit einen Hitzestau ? Was für ein CPU Kühler ist eingebaut und läuft der anständig ?

Byteschlumpf
2004-02-15, 12:08:49
Original geschrieben von Gast
hallo, ich hab eben ut 2k4 gezoggt (maximal 3 mins). weils geruckelt hat wollte ich ins bios um mein prozzi zu übertakten.
Das ist doch wirklich die Härte!:bonk:

Man sollte wissen, dass ein P4c mit dazu passender Grafikkarte in jeder Hinsicht schnell genug für UT2003/UT2004 ist!


Jetzt ist es allerhöchste Zeit, Deinen DAU-Status zu verlieren und Dich ernsthaft mit der Optimierung Deines PCs zu beschäftigen, was ein Übertakten allerdings vollkommen ausnimmmt, da ein P4c 3Ghz in jeder Hinsicht "pur" reichlichst schnell genug ist! ;)

Ich empfehle Dir sehr den Zalman CNPS-7000A-AlCu, denn dieser kühlt deutlich besser und leiser, als der Boxed-Lüfter oder den, welchen Du derzeit verwendest, wobei dieser fehlerhaft montiert sein dürfte (kein WL-Pad oder keine WL-Paste in Verwendung, bzw. den Kühlkörper nicht fest genug montiert).

Dalai-lamer
2004-02-15, 15:14:47
Es hat ebvstimmt geruckelt weil dein Kühler nciht stark genug war und der P4 runterskaliert hat. Kauf dir einfach nen giuuten Kühler oder Montier den du hast nochmal neu und diesmal richtg =)