PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800-E Deluxe: PC bootet nicht


Münsteraner
2004-02-14, 22:26:53
Heute hab ich den Rechner für meinen Vater zusammengebaut und leider komme ich jetzt nicht weiter. Problem ist, der Rechner bootet nicht - ich hab nur einen schwarzen Bildschirm. LEDs bei DVD und CD Laufwerken leuchten beim PC-Start, Floppy leuchtet nix, HDD LED leuchtet auch nicht, Tastatur LED ebenso nix. CMOS Clear hat auch nix gebracht. Wo liegt denn der Fehler?

Mein System:

P4 2,6 800FSB
2 x 256MB Samsung CL3 (jeweis einen in den blauen Bänken auf dem Asus)
Zalman 7000Al-Cu
Radeon 9600 (passiv gekühlt)
Asus P4C800-E Deluxe

keine PCI-Karten installiert

Auf dem MoBo:
Power Fan: unbelegt
CPU Fan: mit Zalman verbunden
Chassis Fan: unbelegt (hab keine Gehäuselüfter)

Jumper:
Keyboard Power on: ON
CMOS: Normal
USB Device wake-up: alle auf +5V (default)
SMB 2.0: DISABLE

Primary Master:
Samsung SV03 120GB 5400UPM

Secondary Master:
DVD ToshibaCD

Primary Slave:
nix

Secondary Slave:
CD-RW Teac

Kakarot
2004-02-14, 23:13:54
ATX12V-Stecker angeschlossen?
Was für'n NT?
ansonsten nochmal alle Anschlüsse prüfen...

Hat das Mainboard Kontakt zum Mainboardschlitten, b.z.w. sind Abstandhalter verbaut, die nicht benötigt werden und somit zu einem Kurzschluss führen?

Hast Du den Drehzahlregler des Zalman CNPS7000A-Cu verbaut? Falls ja, nimm den mal raus...

Falls das alles nix bringt,
versuch es mal mit nur einem RAM-Modul.

Münsteraner
2004-02-14, 23:20:34
>> ATX12V-Stecker angeschlossen?

JA!


>>Was für'n NT?

420Watt Super-Silent 120mm autom. Lüftersteuerung von LG


>>Hat das Mainboard Kontakt zum Mainboardschlitten, b.z.w. sind Abstandhalter verbaut, die nicht benötigt werden und somit zu einem Kurzschluss führen?

KEIN Kontakt zum Mainboardschlitten, Abstandshalter laut Anleitung alle korrekt verbaut.


>>Hast Du den Drehzahlregler des Zalman CNPS7000A-Cu verbaut? Falls ja, nimm den mal raus...

Den hab ich allerdings verbaut, werd mal ohne testen.

>> Falls das alles nix bringt,
versuch es mal mit nur einem RAM-Modul

Hm, das hatte ich auch noch nicht probiert.

Wo liegt denn das technische Problem, das Tastatur und HDD keinen Saft kriegen?

Münsteraner
2004-02-15, 19:38:21
Also ein paar Fehler habe ich inzwischen gefunden:

Die LEDs blieben deshalb dunkel, weil ich die Stecker auf dem Panel alle falsch rum drin hatte... :(

Dann hab ich nach mehrerem rumprobieren mit dem RAM auf allen 4 Bänken festgestellt, dass einer der beiden auf keiner Bank läuft - der andere aber wohl - ergo ist einer defekt.

Mit nur einem RAM-Riegel hatte ich dann auch ein Bild und kam ins Bios. Nach Bios-Update hab ich dann mit fdisk die Platte partitioniert und formatiert. Tja und als ich dann XP installieren wollte hatte ich dann den Salat:

Ich hab von einer original Win98 CD gebootet, Win98 Setup ausgewählt und dann kam die Fehlermeldung "Devices not found"
"Windows kann die Installationsdateien nicht finden". Ich hab dann von einer Win ME Startdiskette gebootet aber auch da wurden die Treiber trotz "...mit CD-ROM Unterstützung starten" nicht gefunden *grml* obwohl im Bios CD-ROM und DVD Laufwerk richtig erkannt wurden. Ich hab dann versucht nur eins anzuschließen, hab mit Master und Slave probiert aber ich hab keinen Zugriff auf die Laufwerke unter DOS. Komischerweise bootet er von CD-ROM, also ist doch sicher nix falsch angeschlossen oder?

Please help :( !!!

PS: Ist das normal, dass meine 120GB Platte unter fdisk nur mit 48GB angezeigt wird, im Bios aber mit 120GB?

Byteschlumpf
2004-02-15, 20:09:47
Original geschrieben von Münsteraner
Also ein paar Fehler habe ich inzwischen gefunden:

Die LEDs blieben deshalb dunkel, weil ich die Stecker auf dem Panel alle falsch rum drin hatte... :(

Dann hab ich nach mehrerem rumprobieren mit dem RAM auf allen 4 Bänken festgestellt, dass einer der beiden auf keiner Bank läuft - der andere aber wohl - ergo ist einer defekt.

Mit nur einem RAM-Riegel hatte ich dann auch ein Bild und kam ins Bios. Nach Bios-Update hab ich dann mit fdisk die Platte partitioniert und formatiert. Tja und als ich dann XP installieren wollte hatte ich dann den Salat:

Ich hab von einer original Win98 CD gebootet, Win98 Setup ausgewählt und dann kam die Fehlermeldung "Devices not found"
"Windows kann die Installationsdateien nicht finden". Ich hab dann von einer Win ME Startdiskette gebootet aber auch da wurden die Treiber trotz "...mit CD-ROM Unterstützung starten" nicht gefunden *grml* obwohl im Bios CD-ROM und DVD Laufwerk richtig erkannt wurden. Ich hab dann versucht nur eins anzuschließen, hab mit Master und Slave probiert aber ich hab keinen Zugriff auf die Laufwerke unter DOS. Komischerweise bootet er von CD-ROM, also ist doch sicher nix falsch angeschlossen oder?

Please help :( !!!

PS: Ist das normal, dass meine 120GB Platte unter fdisk nur mit 48GB angezeigt wird, im Bios aber mit 120GB?
Nimm doch bitte die XP-CD, um die Platte einzurichten und XP zu installieren!
Falls Deine XP-CD nicht bootfähig sein sollte, lade Dir bitte die XP-Boot Disketten (für Home- und Pro-Edition) herunter!

Dr.Dirt
2004-02-15, 22:30:09
Original geschrieben von Münsteraner
PS: Ist das normal, dass meine 120GB Platte unter fdisk nur mit 48GB angezeigt wird, im Bios aber mit 120GB?

Ja, das ist normal, Fdisk von W98 berechnet die Kapazität mit Modulo 64.
Beim Partitionieren gib die Größe in Prozent an, das haut dann hin.

Münsteraner
2004-02-17, 16:30:12
Nachdem ich es endlich geschafft habe, XP zu installieren, habe ich schon wieder ein neues Problem.

I

Ich kann den Intel Application Accelerator nicht installieren. Fehlermeldung lautet "Nicht kompatible Hardware". Laut Readme-Datei wird der Intel 82801ER I/O Controller Hub benötigt. Tja und den find ich irgendwie nicht, auch sind alle anderen Controller im Gerätemanager mit 82801EB bezeichnet und nicht mit 82801ER. Auf der Asus-CD steht im Menu, dass man S-ATA und RAID im Bios einstellen sowie eine RAID-HDD angeschlossen haben soll. Hab ich gemacht - geht aber trotzdem nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder eine S-ATA Festplatte besitze noch RAID nutzen will/kann, da ich nur 1 Festplatte besitze. Aber es kann doch nicht sein, dass der IAA nur bei RAID installiert werden kann, oder???


II

Außerdem bricht Bootvis bei dem Optimierungsvorgang immer ab wegen "Timeout calender scheduling (?)" und dann "Defrag manually". Hat das was mit dem Indexdienst zu tun? Eingeschaltet sowie abgeschaltet kommt bei Bootvis die gleiche Fehlermeldung. Defragmentiert hab ich auch vorher.

III

Und dann bekomme ich beim Booten noch eine Meldung "FastTrak Controller not detected. Bios is not installed". Was bedeutet das?

IV

Wie stell ich den CPU-Lüfter eigentlich auf 7V? Im Bios hab ich da auch keine Einstellung gefunden und bei MBM 3.5 auch nicht :(


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme mit falschen Bios-Einstellungen zusammenhängen. Hier noch mal ein paar Eckdaten zu meiner Hardware, sowie die jetzigen Bios-Einstellungen - vielleicht könnt ihr mir bei der Optimierung ja helfen:

----------------------------------------------------------
Asus P4C800-E Deluxe
P4 2,6 800FSB (nicht übertaktet)
1 x DDR400 Samsung 256MB CL3
Zalman 7000A-AlCu (ohne Tempregler angeschlossen)
Radeon 9600
Samsung 120GB 1203SV (Primary Master)
Toshiba DVD (Secondary Master)
Teac RW52 (Secondary Slave)
=> sonstige Hardware ist nicht verbaut

Installiert sind:

WinXP Prof + SP1
DirectX9
Intel Inf Update Treiber 5.11
ATI Catalyst 3.9
----------------------------------------------------------

BIOS-EINSTELLUNGEN: (aktuelles Bios 1015):
=================================

................................................................................ .......
ADVANCED
................................................................................ .......

JumperFree Config.
------------------
AI Overclock Tuner = Disabled
Performance Mode = Standard


CPU Config.
-----------
CPUID Maximum Level = Aktiviert
Hyper Threading = Aktiviert


Chipsatz
--------
Config. DRAM Timing by SPD = Aktiviert
Performance Acceleration Mode = Aktiviert
DRAM Idle Timer = Auto
DRAM Refresh Rate = Auto
Spread Spectrum = Aktiviert
ICH Delay TRansaction = Aktiviert
MPS Revision = 1.1


Onboard-Gerätekonfiguration
---------------------------
OnBoard Promise Controller = Aktiviert
Operating Mode = RAID


PCI PnP
-------
Plug & Play O/S = Ja
PCI Latenz-Timer = 64
PCI VGA IRQ zuweisen = Ja
Palette Snooping = Deaktiviert
PCI Ide Busmaster = Aktiviert


USB Config.
-----------
Legacy USB Support = Auto
USB 2.0 Controller Mode = HiSpeed


IDE-Configuration
-----------------
OnBoard IDE Operate Mode = Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on = S-ATA
Config. S-ATA as RAID = Nein
IDE Erkennung Timeout = 35


................................................................................ .......
POWER
................................................................................ .......

Suspend-Modus = Auto
Video beim Aufwachen von S3 = Nein
ACPI 2.0 Unterstützung = Ja
ACPI APIC-Unterstützung = Aktiviert
BIOS --> AML ACPI Table = Aktiviert


APM Config.
-----------
Power Management / APM = Aktiviert
Video Power Down Mode = Deaktiviert
Hard Disk Power Down Mode = Deaktiviert
Suspend Time out = Deaktiviert
Throttle Slow Clock Ratio = 50%
System Thermal = Deaktiviert


Hardware Überwachung
----------------------
Q-Fan Control = Aktiviert
Fan Speed Ratio = 11/16
Vcore Voltage = 1.536 - 1.552V
3.3V Voltage = 3.312 - 3.360V
5V Voltage = 5.160V
12V Voltage = 12.038V


................................................................................ .......
BOOTEN
................................................................................ .......

Booteinstellungskonfiguration
---------------------------
Schnelles Booten = Aktiviert
AddOn ROM Anzeigemodus = BIOS-Meldung
Tastatur Wiederholrate = Schnell
Zum OS/2 Booten = Nein
Beim Fehler auf F1 warten = Aktiviert
Entf drücken-Meldung anzeigen = Aktiviert
Interrupt 19 erfassen = Deaktiviert

Bootsektor-Vireschutz = Deaktiviert
----------------------------------

Kakarot
2004-02-17, 16:44:11
Original geschrieben von Münsteraner
Aber es kann doch nicht sein, dass der IAA nur bei RAID installiert werden kann, oder???
doch, ist so...

zum Rest:
Setup Defaults laden!!!!11111

dann folgende Änderungen (in rot geschrieben) vornehmen, falls nicht schon durch die default settings eingestellt:
----------------------------------------------------------

BIOS-EINSTELLUNGEN: (aktuelles Bios 1015):
=================================

................................................................................ .......
ADVANCED
................................................................................ .......

JumperFree Config.
------------------
AI Overclock Tuner = Disabled
Performance Mode = Standard


CPU Config.
-----------
CPUID Maximum Level = Deaktiviert
Hyper Threading = Aktiviert


Chipsatz
--------
Config. DRAM Timing by SPD = Deaktiviert
2.5
3
3
7
8
Performance Acceleration Mode = Aktiviert
DRAM Idle Timer = Auto
DRAM Refresh Rate = Auto
Spread Spectrum = Deaktiviert
ICH Delay TRansaction = Deaktiviert
MPS Revision = 1.4


Onboard-Gerätekonfiguration
---------------------------
OnBoard Promise Controller = Deaktiviert


PCI PnP
-------
Plug & Play O/S = Ja
PCI Latenz-Timer = 64
PCI VGA IRQ zuweisen = Nein
Palette Snooping = Deaktiviert
PCI Ide Busmaster = Aktiviert


USB Config.
-----------
Legacy USB Support = Auto
USB 2.0 Controller Mode = Deaktiviert

IDE-Configuration
-----------------
OnBoard IDE Operate Mode = Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on = P-ATA
IDE Erkennung Timeout = 35



den Rest kannst so lassen...am besten WINXP nach laden der Setup Defaults, nochmal installieren.

Byteschlumpf
2004-02-17, 18:50:50
Noch zur Ergänzung:

zu II
Bootvis ist nicht notwendig

zu III
ist kein Laufwerk an den FastTrak angeschlossen, wird diese Meldung angezeigt

zu IV
mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung kann man die Spannung wunschgemäß regeln

Münsteraner
2004-02-19, 14:19:58
Juhu alles läuft perfekt!
Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Nach 1 Stunde Prime95 liegt meine CPU-Temp bei 44C,
CPU-Lüfter läuft konstant bei 1350RPM.

Die Festplatte gibt allerdings ein leises hohes Surren von sich. Das ist zwar normal aber ich will das irgendwie dämmen. Was eignet sich denn besser:

Festplattendämmung

oder

Dämm-Matten fürs Gehäuse.

oder

beides ;D

???