PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungsfrage für 9800 Pro


daluxe
2004-02-15, 00:49:01
Hallo Leute!

Und zwar hab ich im moment einen ZALMAN ZM80C-HP + ZALMAN ZMOP-1 an meiner schönen ATi Club3D Radeon 9800 Pro mit 128DDR @400/360 ... so läuft sie immer standard einwandfrei :) .Nun habe ich mir überlegt die Karte zu verschönern und ihr Gewicht mal zu verringern...ok, der ZALMAN ist Spitze für seine Leistung und eigentlich sollte man ihn für nix auf der welt eintauschen ;D , aber mir gefällt ein bestimmter Kühler von TiTAN der meine Radeon 9800 Pro schön mit blauem Licht beleuchtet und mit Kupfer gut kühlt bei einer lautstärke von gerade mal 21dBA, dazu gehören noch die schönen Speicherkühler in Blau, ok habe die gleichen in schwarz nur etwas kleiner zurzeit auch drauf aber das ist wurst.Genau jungs ihr habts, es handelt sich um diesen Kühler :

http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=858

ich finde diesen Kühler äußerst hübsch und bin mir bewusst das er meine ATi auch gut kühlt da dieser auch auf allen 9800 pro Platinen der HERCULES verbaut werden.Diesen kühler bekommt man bei Listan für 15e was mir zu teuer ist und dafür würde ich nen Silencer bekommen ^^ naja Geld spielt keine rolle, denn ich habe den Kühler auch auf e-bug für 8.90€ gesehen und es ist 24H Versandfähig.Was haltet ihr davon, sollte ich es machen?Und kühlt der Kühler meine GPU genauso gut wie der ZALMAN?


Greetz. :chainsaw:

wm
2004-02-15, 01:18:02
die 21 dba halte ich bei 4500 rpm für sehr optimistisch. lauter wird's vermutlich schon sein, als dein op1.
vermutlich wird die kühlleistung auch nicht so toll sein.
wenn's dir um die optik geht, würde ich ein paar leds einbauen, 2 oben, 2 unten, gibt's fertig.
als lektüre hierzu kannst du dir das hier (http://www.simplesilent.de/pcworld/modding.html) oder das da (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=6297&page=1) mal reinziehen.
ich würde jedenfalls keine hp gegen einen 4500 rpm lüfter eintauschen!

daluxe
2004-02-15, 01:42:40
Meinste?

Hmmm....keine Ahnung aber der ist wirklich so leise :)
Hmmm....bei mir kommts meist auf die OPTIK an und ich will halt nur wissen wie die GPU gekühlt wird....ob ausreichend oder so....ich weiss ja das die HP wesentlich besser kühlt.

wm
2004-02-15, 02:49:02
jo.
kann mir auch vorstellen, dass ne sauber gemoddete heatpipe optisch wesentlich mehr hermacht, als ein 08/15 kühler.
blau airbrushen, blaue leds, sieht bestimmt nicht schlecht aus und ist mal was anderes als der einheitsbrei.

daluxe
2004-02-15, 02:52:57
Hmmm....weiss net so genau...ich hätte schon gerne den TiTAN aber halt der ZALMAN , der kühlt einfach besser ...

daluxe
2004-02-15, 10:06:13
Hey helft mir mal weiter bei meiner entscheidung, wenn ich jetzt bestelle hab ich es morgen :)

daluxe
2004-02-15, 12:42:24
:chainsaw: Der müsste doch bei mir gut kühlen können schließlich hab ich nur eine Gehäuseinnentemp. von 19-22°C

Nedo
2004-02-15, 16:41:55
der kühlt schon net schlecht und is au wirklich net arg laut. aber der VGA Silencer kühlt besser ;) und is dazu auf jeden fall leiser.
vorteil sind halt die Speicherkühler.

daluxe
2004-02-15, 17:49:20
@Nedo

Hast du den Kühler nicht drauf, weil du hast ne Hercules oder nicht?

wm
2004-02-15, 19:06:38
nö, der hat nen sehr fetten ga98, der 27 pci-slots frisst;D

/€dit: und 9 kg wiegt.

hätteste aber auch selber rauskriegen können...

Nedo
2004-02-15, 19:46:08
ich hatte ne hercules undd er kühler wurde mordsheiß :D

@wm
der verbraucht um genau zu sein einen einzigen PCI Slot ;)
Aber bitte net weitersagen, is geheimnis.

ich hab net den ga98 sondern den ga98s!
is was anderes..

daluxe
2004-02-15, 20:07:46
Was is das denn fürn teil (ga98s) hast du nen Bild davon?Also ich hab mir jetzt den TiTAN bestellt und werde ihn testen...wenn er scheisse kühlt mach ich den ZALMAN wieder dran und behalte den...der TiTAN wird dann halt verkauft :)

martma
2004-02-15, 21:12:40
Hatte den Titan auch schon, er kühlt nicht schlecht, nicht so gut wie mein jetziger VGA Silencer, aber ohne Vmod reicht er aus. Am Anfang ist er auch nicht zu laut, aber nach 1-2Monaten wird er extrem laut, ist halt ein scheiß Lüfter drauf. Ich hätte ihn auf jeden Fall nicht mehr bestellt, aber Du willst es ja wohl nicht anders.

wm
2004-02-15, 22:49:41
Original geschrieben von Nedo
ich hatte ne hercules undd er kühler wurde mordsheiß :D

@wm
der verbraucht um genau zu sein einen einzigen PCI Slot ;)
Aber bitte net weitersagen, is geheimnis.

ich hab net den ga98 sondern den ga98s!
is was anderes..

hehe...
mal im ernst: du hattest doch mal nen gemoddeten silencer drauf, ohne haube und mit 80er drauf?
ist die kühlleistung des ga98s besser?
bläst der die luft auch durch die ramsinks?

daluxe
2004-02-15, 23:27:30
@martma

Das ist ja egal...der bleibt gerade mal 1 Monat drauf weil ne Wasserkühlung kommt :)

Nedo
2004-02-16, 07:04:26
Original geschrieben von wm
hehe...
mal im ernst: du hattest doch mal nen gemoddeten silencer drauf, ohne haube und mit 80er drauf?
ist die kühlleistung des ga98s besser?
bläst der die luft auch durch die ramsinks?
ja er kühlt besser, selbst besser als der Silencer ohne haube. vermutlich weil die kühlrillen direkt über der gpu sind. beim silencer sind die ja versetzt.
die RAMs an derlangen seite werden mit luft versorgt, da weht n feines lüftchen. die andere seite is abgeschottet, da weht so gut wie gar nix. bei mri weht nur viel wegen meinen vielen lüftern :freak:

jo ich mach mal n foto

ich seh grad, das PCTweaker den Kühler immernoch nicht wieder im Sortiment hat.... schade :(

Grüßle nEdO