PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 Beta2 fetzt Partitionstabelle


MadMan2k
2004-02-15, 00:53:12
Hab mir mal das schöne neue Mandrake 10 mit KDE 3.2 und Kernel 2.6 runtergeladen und installiert, doch nach dem Neustart begrüßte mich statt Lilo ein freundliches "DISK ERROR", :|
welches sich weder durch fixmbr noch durch das Mandrake Rescue Tool lösen lassen wollte...
Um es kurz zu machen: DiskDruid hat mir beim formatieren meiner Linuxpartition die Partitionstabelle zerhauen, weil es das BIOS nicht richtig lesen konnte. (wie mir Fedora Rescue mitteilte)
Das Problem ließ sich nur durch die Neuerstellung selbiger, sprich plätten der ganzen Platte lösen.
Mit Backup/ Zurückspielen/ Gegenprüfung hat das ganze locker seine 80min gedauert - die Win - Neusinstallation nicht miteingerechnet.
Wer also unbedingt so blöd, wie ich sein und sich die Beta-Version installieren will, sollte unbedingt die Partionen schon vorher präpariert haben.

Darth2010
2004-02-15, 16:02:02
Original geschrieben von MadMan2k
sollte unbedingt die Partionen schon vorher präpariert haben.

mache ich generell so, die verschiedene distries sind in der hinsicht zwar schon besser geworden, aber unter win ist das partitionieren doch etwas einfacher ;).

nggalai
2004-02-15, 16:29:20
Hmm, da scheint Mandrake 9.2 auch ein Problem mit zu haben. Wollte letzte Woche eine zusätzliche Partition auf der 2. Festplatte machen, 20GB. Alles eingestellt, Partitionstabelle geschrieben, 3GB-Partition ist da. :| Schulterzuck, mal mit 15GB probieren, Partitionstabelle wird geschrieben, 15GB da.

Dann mal unter Windows mit Partition Magic nachgeschaut: Total schräge Partition hat mir da Mandrake gemacht--Blöcke für 30GB reserviert und auf 15GB formatiert. ;D

93,
-Sascha.rb

Mordred
2004-02-15, 18:41:38
deswegfen mach ich den shcie immer mit cfdisk. Das geht an und für sich imma ;)

Mordred
2004-02-15, 18:42:31
Original geschrieben von Darth2010
mache ich generell so, die verschiedene distries sind in der hinsicht zwar schon besser geworden, aber unter win ist das partitionieren doch etwas einfacher ;).

na des würd ich jetzt mal unter geschmackssache abstempeln :>

Mit den shelltools wie cfdisk isses idioten sicher. Aber nicht so bunt zugegeben :>