PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM80C-HP und ZM-OP1 oder VGA Silencer(vielleicht anderer)???


Coolj100
2004-02-15, 08:24:48
Hallo,

ich möchte gerne den orig. kühler von meiner garfikkarte(r9800 pro) entfernen, da er ein unheimlich störenden hochfrequenten ton(laufgeräusch) von sich gibt. Und da mein restliches system total leise ist wird das jetzt langsam zeit. Nur jetzt habe ich mir überlegt welchen kühler ich den draufmachen soll.
Ich hatte den vga silencer auch schon auf meiner 9700 drauf, da klappte es problemlos. Nur ich habe hier im forum sehr viele misserfolge gelesen im zusammenhang mit dem silencer.
Natürlich habe ich mich nach alternativen umgesehen und frage mich wie der "Zalman ZM80C-HP und ZM-OP1" ist. Ich habe keinerlei erfahrung mit diesem kühlsystem und würde eure meinung gerne zu dem kühler wissen. Oder sollte ich doch lieber wieder den vga silencer draufhauen??
Vielleicht gibt es ja auch noch andere alternativen von anderen herstellern die ihr mir empfehlen könnt.

Wie gesagt der lüfter sollte leise sein, aber brauch nicht jetzt die beste kühlleistung zu haben(hauptsache besser als der orig. lüfter), da ich nicht die karte übertakte.

Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/Zalman/ZM80C-ZMOP1/ZM80C-ZMOP1-Seite1.shtml) der link zum lüfter der gemeint ist,


Vielen Dank!!

mfg
coolj100

mapel110
2004-02-15, 08:40:02
Thermaltake Giant II
die kühlung gibts noch, aber die soll recht laut sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga&sort=p
Ansonsten siehts recht düster aus mit Alternativen. Der Silencer sollte das beste Preisleistungsverhältnis haben.

LeChuck
2004-02-15, 09:07:50
Ich würde den Silencer nehmen.

Der Vorteil: Kühlt besser als alle anderen passiven und aktiven Grafikkarten Luftkühler und die Wärme wird direkt nach draussen beförderd, was auch dem Rest deines Systems zu Gute kommt.

Nachteil: Ist etwas lauter als passive Lösungen, aber nur etwas :)

Coolj100
2004-02-15, 09:30:57
Die Zalman ZM80C-HP und ZM-OP1 lösung ist keine reine passiv kühllösung(oben ist ein link zum test). Der zm-op1 ist der aktiv lüfter von zalman. Es geht mir nicht um das pl verhältnis, sondern darum welcher am besten ohne koplikationen auf die karte geht. Bei dem silencer bleibt ja z.B. ein spalt zwischen gpu und kühler.
Ist das bei einer 9800pro genauso, oder isses nur bei der r300 er serie so??

Wie leicht kann man z.B. den Zalman ZM80C-HP und ZM-OP1 an die grafikkarte anbringen(muss man ihn modifizieren usw.). Da viele im moment probleme mit ihren silencern haben frage ich mich jetzt welcher von beiden der bessere ist. Die paar eur mehr oder weniger den der zalman kostet ist egal.

S2kT68m
2004-02-15, 12:02:43
Also ich habe die Heatpipe auf meiner Radeon gehabt und das Dingens ist absolut super, der Lüfter ist angenehm leise lässt sich bei geschlossenen Gehäuse nichts anmerken und ausserdem kühlt das Teil wirklich Spitze.

PS: Geil aussehen tut er auch noch!!!!!

Nicht verunsichern lassen mach die Heatpipe von Zalman ruhig rauf wirst es nicht bereuen!

LeChuck
2004-02-15, 12:26:05
Original geschrieben von Coolj100
Bei dem silencer bleibt ja z.B. ein spalt zwischen gpu und kühler.
Ist das bei einer 9800pro genauso, oder isses nur bei der r300 er serie so??

Nix mit Spalt! Da wäre meine Karte schon längst abgeraucht :)

daluxe
2004-02-15, 12:31:01
Kann den ZALMAN nur empfehlen, habe ihn selber und er steht vielleicht zum verkauf mit dem OP1...

kalle1111
2004-02-15, 13:31:00
Habe auch keinen Spalt zwischen GPU und Kühler !
Wer erzählt denn so etwas ??? :eyes:

EDIT:

Es soll bei manchen Karten wirklich Probleme geben, wenn man anstatt ein Pad, SLP verwendet.

Ich hatte jedoch dieses Problem nicht !

mordillo666
2004-02-15, 14:08:28
Das mit dem Spalt steht im Review auf ati-news.de. Kommt natürlich nur bei Karten mit Spacer vor, wo dieser auch drauf bleibt. Also Spacer ab.
Es soll mittlerweile eine neue Version (ohne offizielle Kennung) des Silencer geben, wo dieses Problem behoben ist.

Der Zalman hat auf dem kleinen Sockel Ausfräsungen, damit der Sockel auch passt, ohne den Spacer abzunehmen.

LeChuck
2004-02-15, 14:23:36
Mein Spacer ist noch drauf... Und alles passt bestens!

wm
2004-02-15, 14:26:35
von spalt hab ich auch noch nichts gehört, aber schau erst mal nach, ob dein spacer über die gpu ragt, wenn nicht, dann kannst du ohne bedenken zum silencer greifen.

Coolj100
2004-02-16, 07:43:02
Original geschrieben von S2kT68m
Also ich habe die Heatpipe auf meiner Radeon gehabt und das Dingens ist absolut super, der Lüfter ist angenehm leise lässt sich bei geschlossenen Gehäuse nichts anmerken und ausserdem kühlt das Teil wirklich Spitze.

PS: Geil aussehen tut er auch noch!!!!!

Nicht verunsichern lassen mach die Heatpipe von Zalman ruhig rauf wirst es nicht bereuen!

Passt die zalman heatpipe 100% ohne montierungsprobleme oder sonstige probleme auf eine 9800pro???
Du(S2kT68m) hast völlig recht die heatpipe sieht echt klasse aus, nur wollte ich halt eure erfahrungen wissen mit der montage des zalman.

Ich habe ja auch gesehn das der lüfter 5v und 12v geht, steht auf jedenfall im preview von ati-news.de. Jetzt frage ich mich, ob da ein poti oder irgendein regler für die volt dran ist am lüfter(für die drehzahl)??

Original geschrieben von daluxe
Kann den ZALMAN nur empfehlen, habe ihn selber und er steht vielleicht zum verkauf mit dem OP1...

Hätte interesse an der heatpipe, wenn du sie loswerden willst bitte sage mir so schnell wie möglich bescheid!!

Coolj100
2004-02-16, 07:54:14
Original geschrieben von LeChuck
Nix mit Spalt! Da wäre meine Karte schon längst abgeraucht :)

Original geschrieben von kalle1111
Habe auch keinen Spalt zwischen GPU und Kühler !
Wer erzählt denn so etwas ??? :eyes:

EDIT:

Es soll bei manchen Karten wirklich Probleme geben, wenn man anstatt ein Pad, SLP verwendet.

Ich hatte jedoch dieses Problem nicht !

Original geschrieben von LeChuck
Mein Spacer ist noch drauf... Und alles passt bestens!


Original geschrieben von wm
von spalt hab ich auch noch nichts gehört, aber schau erst mal nach, ob dein spacer über die gpu ragt, wenn nicht, dann kannst du ohne bedenken zum silencer greifen.

Der spalt soll ja dadurch entstehen, dass keine vertiefung auf dem kühler des silencers sein soll, und dadurch ein minimaler spalt zwischen der gpu und dem kühler ist.

Hier ein ausschnitt aus dem preview mit link,

ati-news.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml)Doch bei all den Vorteilen hat der VGA Silencer auch einen Nachteil: Während die Heatpipes von Zalman und Thermaltake spezielle Vertiefungen für den Spacer der Radeon 9x00 Grafikkarten besitzen, lässt der VGA Silencer solche leider vermissen. Was zur Folge hat, dass der Kühler nicht 100 prozentig auf dem Chip aufliegt, sondern ein minimaler Spalt entsteht.

Aber ich habe ja hier im forum gelesen das durch das stramme anziehen der befestigungsklammer und durch verwendung von ein bisschen mehr wlp diese lücke geschlossen wird.

S2kT68m
2004-02-16, 09:19:35
@ Coolj 100

Ja die Heatpipe passt zu 100% auf die Radeon und die
Montage ist auch nicht schwer wird alles bildlich erklärt.
Ich für mein Teil kann die Heatpipe nur weiter empfehlen.

Cu S2kT68m

Picknatari
2004-02-16, 09:39:12
Wenn nicht übertaktet werden soll: nimm die Zalman HP ohne Lüfter. Bei dieser ist auf alle Fälle auf eine ausreichende Gehäusebelüftung zu achten.
Wenn Du übertakten möchtest ist und/oder lieber einen Lüfter dabei haben möchtest, nimm den Silencer, aber achte darauf, die neue Revision zu bekommen.

Den Quatsch mit dem Spalt zwischen GPU und Kühlfläche kannste vergessen (nebenbei: ich hab noch keine Vertiefung bei der Zalmann HP gesehen). Warum ? Weil der ja schon beim Standardkühler vorhanden gewesen sein müsste und die karten bestimmt nicht mit diesem Mangel ausgeliefert werden. Und ausserdem ist die Gefahr des Verkanten des Lüfters ohne Spacer viel größer und mir Spacer kann man auch mit weniger Risiko die Verschraubung von hinten vornehmen.

seahawk
2004-02-16, 10:04:55
Doch das Problem gibt es, wenn man WLP statt den Pads benutzt.

Die meisten Hersteller und auch Artic liefern ein relativ dickes Pad mit, das auch gleich evtl. vorhandene Unterschiede ausgleicht.

Wenn man statt des PAds nun WLP benutzt und diese nur dünn aufträgt, dann kann manchmal ein Spalt bleiben.

Coolj100
2004-02-16, 10:22:59
Original geschrieben von Picknatari
Wenn nicht übertaktet werden soll: nimm die Zalman HP ohne Lüfter. Bei dieser ist auf alle Fälle auf eine ausreichende Gehäusebelüftung zu achten.
Wenn Du übertakten möchtest ist und/oder lieber einen Lüfter dabei haben möchtest, nimm den Silencer, aber achte darauf, die neue Revision zu bekommen.

Den Quatsch mit dem Spalt zwischen GPU und Kühlfläche kannste vergessen (nebenbei: ich hab noch keine Vertiefung bei der Zalmann HP gesehen). Warum ? Weil der ja schon beim Standardkühler vorhanden gewesen sein müsste und die karten bestimmt nicht mit diesem Mangel ausgeliefert werden. Und ausserdem ist die Gefahr des Verkanten des Lüfters ohne Spacer viel größer und mir Spacer kann man auch mit weniger Risiko die Verschraubung von hinten vornehmen.

Ich will nicht übertakten, aber warum soll ich den zalman ohne lüfter nehmen?? Auf der mf homepage z.B. wird der lüfter für die radeon 9700/9800 serie empfohlen...

Ich hab überall gelesen das ein spalt entsteht, nur weiss ich bis jetzt nicht ob das auch bei einer 9800(pro,xt)auch so ist, oder nur bei den 9500/9700(pro) karten.

MagicMat
2004-02-16, 11:19:28
Ich habe seit gestern den Silencer auf meiner 9700. Wer kein absolutes Silentsystem hat (also Wakü oder 120mm@5v Gehäuselüfter) ist mit dem bestens bedient. Auf 1200 u/min fast unhörbar und zudem wurde bei mir auch die Gehäusetemperatur gesaenkt. Dadurch konnte ich auch meine anderen Lüfter etwas verlangsamen.

Nur sollte man sich bei der Montage auf eventuelle Schwierigkeiten gefasst machen. Trotz ATI Referenzdesign waren für meine Sapphire 9700 die Schrauben des Silencers zu kurz.

Byteschlumpf
2004-02-16, 11:42:44
Original geschrieben von MagicMat
Ich habe seit gestern den Silencer auf meiner 9700. Wer kein absolutes Silentsystem hat (also Wakü oder 120mm@5v Gehäuselüfter) ist mit dem bestens bedient. Auf 1200 u/min fast unhörbar und zudem wurde bei mir auch die Gehäusetemperatur gesaenkt. Dadurch konnte ich auch meine anderen Lüfter etwas verlangsamen.

Nur sollte man sich bei der Montage auf eventuelle Schwierigkeiten gefasst machen. Trotz ATI Referenzdesign waren für meine Sapphire 9700 die Schrauben des Silencers zu kurz.
Die Schrauben erscheinen nur dann zu kurz, wenn die Spange der Halterung falsch herum montiert ist.;)

Bei dem Silencer für meine 9700np war das auch der Fall.
Nach dem Umdrehen dieser Spange haben die Schrauben wieder bestens gepaßt.

Meine Gf3 habe ich kurz darauf ebenfalls mit dem Silencer nachgerüstet, wobei die Spange diesmal korrekt montiert geliefert worden ist.

MagicMat
2004-02-16, 11:51:21
@Byteschlumpf
Hilf mir bitte auf die Sprünge. Mit "Spange" meinst du den Metallrahmen im blauen Kunststoffteil welches hinten an der Graka montiert wird und den Kühler an die Platine/GPU zieht?

Ich glaube du könntest recht haben. Wenn man die Spange anders herum hereinschiebt, kann man wahrscheinlich auch die Schrauben tiefer in das Kunststoffteil versenken (habs nicht vor mir).

DrumDub
2004-02-16, 12:02:23
magicmat

exkat so ist es. die spange in dem kunststoffteil muss um 180° gedreht werden, damit die schrauben lang genug sind. wundert mich eh, dass du das teil ohne drehen der spange überhaupt festgeschraubt bekommen hast. bei mir gings nämlich gar nicht, ohne die spange vorher zu drehen.

MagicMat
2004-02-16, 12:24:39
@DrumDub
War ein bisschen in Eile und habe mir die Spange gar nicht genauer angesehen, sonst hätte ich es vielleicht bemerkt. Daher habe ich einfach zwei 4-5 mm längere Schrauben verwendet. Hatte zufälliger Weise solche im Schraubenkasten.:)

DrumDub
2004-02-16, 12:39:27
Original geschrieben von MagicMat
@DrumDub
War ein bisschen in Eile und habe mir die Spange gar nicht genauer angesehen, sonst hätte ich es vielleicht bemerkt. Daher habe ich einfach zwei 4-5 mm längere Schrauben verwendet. Hatte zufälliger Weise solche im Schraubenkasten.:)

ah so... das geht natürlich auch. ich hab nämlich ganz schön rumgeflucht, warum die blöden schrauben nicht lang genug sind, bis mir dann die sache mit der umgedrehten spange einfiel, die ich hier im forum gelesen hatte.

MagicMat
2004-02-16, 12:42:17
@DrumDub
Geflucht bzw. geärgert habe ich mich auch.;) Verstehe auch nicht ganz, warum Arctic das nicht auf seine HP schreibt und den Karten zumindest ein loses Faltblatt beilegt mit einem entsprechenden Hinweis drauf. Mir ist schon klar das die Fertigung in Übersee stattfindet, aber das könnte man ja machen.

mordillo666
2004-02-16, 14:06:06
(nebenbei: ich hab noch keine Vertiefung bei der Zalmann HP gesehen).
Bitteschön:
http://www.ati-news.de/Bilder/Ver/Zalman/ZM-80C/kuehlblock2.jpg

Coolj100
2004-02-16, 15:09:49
Original geschrieben von Coolj100
Ich will nicht übertakten, aber warum soll ich den zalman ohne lüfter nehmen?? Auf der mf homepage z.B. wird der lüfter für die radeon 9700/9800 serie empfohlen...

...??

mordillo666
2004-02-16, 17:19:11
Warum sucht ihr die Spezifikationen immer auf irgendwelchen Seiten, und nie beim Hersteller selbst...

http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm

Bei Einsatz auf ATI-Karten wird der ZM-OP1 nur für die 9800pro empfohlen.

Ich hab jetzt mal gemessen:

Radeon 9600pro-ZM80C-HP/passiv testweise mit erhöhter AGP-Spannung (1,6V), übertaktetem AGP-Bus (75MHz), übertakteter GPU (450MHz), auf einem Abit NF7 V2.0 im Bigtower mit 2 Papst Gehäuselüftern@5V (1unten rein/1oben raus):

Raumtemp 22°C
Gehäusetemp idle 25°C - load 27°C
GPU-Temp idle 28°C - load 41°C
CPU-Temp idle 37°C - load 47°C

Die Load-Temp hab ich nach mehreren Stunden 3DMark03 im loop ermittelt.

Gemessen hab ich die GPU-Temp/Raumtemp mit einem handelsüblichen In/Out Thermometer, wobei ich die Sonde nackt mit AS Wärmeleitkleber direkt an den Frontsockel des Zalman geklebt habe. Die anderen Werte stammen aus MBM. Als WLP bei der Montage des Zalman hab ich Arctic Silver 3 verwandt. Grafikfehler konnte ich keine feststellen, daher geh ich auch von keinem Wärmestau an der GPU aus. Die beiden Kühlkörper waren subjektiv gefühlt gleich warm.

Coolj100
2004-02-16, 19:50:46
Ist der zalman ZM-OP1 temperatur geregelt, oder ist ein poti oder sonstiger regler an dem lüfter zum regeln der drehzahl??

Picknatari
2004-02-17, 16:32:21
Original geschrieben von Coolj100
Ich will nicht übertakten, aber warum soll ich den zalman ohne lüfter nehmen?? Auf der mf homepage z.B. wird der lüfter für die radeon 9700/9800 serie empfohlen...

Ich hab überall gelesen das ein spalt entsteht, nur weiss ich bis jetzt nicht ob das auch bei einer 9800(pro,xt)auch so ist, oder nur bei den 9500/9700(pro) karten.

Nun, ein Kollege von mir hat eine 9800pro mit Zalman ohne Lüfter und ner ausreichende Gehäusebelüftung. Der hat keinerlei Probleme (immer schön drauf achten, dass beide Kühlkörper gleichmässig schön heiss werden, sonst stimmt was nicht). Tip von Zalman: Entfernen des Slotbleches unterhalb des AGP Slots bringt bis zu 5 Grad Celsius (Kamineffekt!?).

Ich kann nur für eine 9500 und eine 9800 pro sprechen, auf die ich beides verbaut habe: der Höhenunterschied zwischen Core und Rahmen war marginal. Man benutzt doch entweder ein Wärmeleitpad oder Paste, die machen das imo locker wett.

Gruß,
Picknatari

thop
2004-02-18, 18:13:25
Arctic Cooling VGA SILENCER G-3 ATI 9500-9800(Pro) 17,90 €

Ist das der korrekte VGA Silencer für die 9800pro? Steht zwar da, ich frag aber extra nochmal nach weil mir das G-3 nichts sagt. Nachher gibs schon ein verbessertes G-4 oder so ...

thop
2004-02-18, 18:22:35
Andere Frage: was genau ist dieser ominöse Spacer? Ist das dieser silberne Rahmen um die grüne Fläche rum?

wm
2004-02-18, 18:32:35
1. jeder vga silencer, von dem ich bisher gehört habe, passt auf eine 9800pro. bei neueren versionen dürfte es sich nur um kompatibilitäts-issues handeln, von der leistung her müssten die alle ~gleich sein.
2. genau das ist der spacer.

Coolj100
2004-02-18, 18:44:33
Original geschrieben von wm
1. jeder vga silencer, von dem ich bisher gehört habe, passt auf eine 9800pro. bei neueren versionen dürfte es sich nur um kompatibilitäts-issues handeln, von der leistung her müssten die alle ~gleich sein.
2. genau das ist der spacer.

Ja bei der neuen silencer version sind nur ein paar kleine verbesserungen gemacht worden(z.B. die klammer die falsch rum war ist bei der neuen version richtig rum...)!!!

Merkur
2004-02-19, 19:11:31
ich finde die heatpipe scheiße, ich hatte den selbst auf meiner bba 9800pro karte und die grafikkarte wurde immer ganz schön heiß, hab mir dann den silencer als test bestellt und es montiert und ich muß sagen die karte ist einfach kühler und außerdem kann ich es viel besser übertakten, was ich noch besser an den silencer finde ist das die warme luft rausgepustet wird und nicht wie es mit der heatpipe in dem gehäuse bleibt, hab dann den silencer behalten und die heatpipe verkauft !!

Gast
2004-02-19, 21:00:39
Original geschrieben von Merkur
ich finde die heatpipe scheiße, ich hatte den selbst auf meiner bba 9800pro karte und die grafikkarte wurde immer ganz schön heiß, hab mir dann den silencer als test bestellt und es montiert und ich muß sagen die karte ist einfach kühler und außerdem kann ich es viel besser übertakten, was ich noch besser an den silencer finde ist das die warme luft rausgepustet wird und nicht wie es mit der heatpipe in dem gehäuse bleibt, hab dann den silencer behalten und die heatpipe verkauft !!

Ack.

gleiche Erfahrung gemacht, der VGA Silencer ist zur Zeit das beste :up:

Seraf afc
2004-03-04, 21:13:09
Wie laut ist denn der Silencer?
(Silentfreaks bitte vor)

wm
2004-03-04, 22:30:07
auf low: sehr leise, leiser als meine platten.
auf hi: hörbares luftumschlagsgeräusch, etwa wie ein 80er lüfter bei ~1500rpm. also immer noch relativ leise, auf jeden fall leiser als der originalpropeller.

Henrik
2004-03-05, 15:14:06
bei meinem bruder ist der lüfter seiner fireblade abgeraucht,
für den werde ich auch mal den silencer holen.
ich kann dann hier rein pinnen, wie ich die karte kaputt gekriegt hab ;)

Alexander
2004-03-05, 15:45:47
Original geschrieben von Coolj100
Ja bei der neuen silencer version sind nur ein paar kleine verbesserungen gemacht worden(z.B. die klammer die falsch rum war ist bei der neuen version richtig rum...)!!!

LOL selten so gelacht. Dass die Klammer richtig rum ist, soll eine Verbesserung sein? Nur bei einigen VGA Silencern war die Klammer falsch rum. Bei mir war sie schon wieder richtig rum. Und ich habe eindeutig Rev.1.

Alexander
2004-03-05, 15:46:49
Original geschrieben von Seraf afc
Wie laut ist denn der Silencer?
(Silentfreaks bitte vor)

Auf low bei mir unhörbar.

Auf high inakzeptabel. Und ja, ich bin ein silentfreak.

Freakazoid
2004-03-07, 21:46:19
Kühlt der Zalman ZM80C-HP auch den Ram? Kann man jeweils einen 120mm lüfter auf beden Seitem montieren?

Alexander
2004-03-07, 21:52:41
Original geschrieben von 3K
Kühlt der Zalman ZM80C-HP auch den Ram?

Kann man jeweils einen 120mm lüfter auf beden Seitem montieren?

zu 1: Nein. Macht der VGA Silencer aber auch nicht.
zu 2: Wenn dir eine passive Kühlung nicht reicht (und das tut sie wohl nicht), dann solltest du den VGA Silencer kaufen. Alternativ könntest du einen 120er in die Tür einbauen und auf die Zalman Heatpipe pusten lassen. Aber ich würde da den Silencer eher empfehlen.

Grarate
2004-03-07, 22:26:01
Ich habe genau diese Konstellation und bin super zufrieden. Der zusätzliche OP Lüfter läuft leise und mit niedriger Drehzahl. Die 9800pro wird bei Volllast nur um die 40°C warm.