PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe Amazon.de Antwort nicht


Gast
2004-02-15, 09:39:41
..und ich hab kein Bock Amazon.de wieder deswegen zu kontaktieren, weil die erneute Anfrage meinerseits lächerlich sein könnte (ist sie vielleicht für euch auch weil nur ICH evtl. die antwort nicht verstehe)

ok ich schrieb an amazon folgendes:
----------------
Es gibt ja für jeden Artikel bei Amazon.de eine maximale
Bestellmenge, die man pro Kundenkonto bestellen kann, soweit ich
weiss.

Wird die restliche erlaubte Bestellmenge eines Artikels wieder um 1
erhöht, falls ich den entsprechenden Artikel via Fern-Absatz-Gesetz
zurücksende?

Also falls bei Artikel A insgesamt maximal 5 Bestellungen zulässig
sind, und ich von Artikel A 5 Stück bestelle und dann alle 5 wieder
zurücksende, kann ich dann irgendwann wieder 5 Stück davon bestellen?
(übertrieben ausgedrückt)

MfG
--------------
antwort von amazon ist:
--------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Für die Produktlinien Software sowie Computer- und Videospiele ist
als maximale Bestellmenge 5 Exemplare pro Artikel festgelegt.

Für unseren "Elektronik & Foto"-Shop gilt: Bis zu EUR 74,99 besteht
keine Mengenbegrenzung. Artikel im Wert zwischen EUR 75,00 und EUR
699,99 können pro Kundenkonto dreimal bestellt werden. Titel, deren
Preis über dem Schwellenwert von EUR 700,00 liegt, sind auf ein
Exemplar begrenzt.

In diesem Zusammenhang ist die Bestellmenge und eine damit verbundene
Einschränkung der Artikelanzahl von der Produktgruppe und dem
Bestellwert abhängig. Auf Ihr angeführtes Beispiel können wir leider
keine detaillierte Auskunft oder einen Hinweis übersenden. In diesem
Fall werden die Rücksendungen nicht parallel mit der usprünglichen
Bestellmenge verknüpft. Da zwischen dem Aufgeben des Bestellauftrages
und eventuellen Rücksendungen - Zeit und damit auch Buchungsvorgänge
verbunden sind, welche wir nicht zeitlich eingrenzen können,
entscheidet diesbezüglich ein erneuter Bestellversuch über Erfolg
oder Misserfolg.

Bei Artikeln aus der oben angesprochenen Kategorie ist die
Artikelanzahl begrenzt und die Retouren der Waren werden *nicht*
berücksichtigt.

Ich bitte um Verständis, dass wir diese Thematik nicht näher
ausführen oder konkreter beantworten können, da der Fall an sich
nicht vorliegt.

Bei weiteren Fragen und Wünschen sind wir für Sie da.
----------------------

was ich nicht verstehe ist der abschnitt der antwort: "die Retouren der Waren werden *nicht* berücksichtigt. " heisst das, dass wenn ich z.b. 3 digitalkameras bestelle und alle wieder zurücksende, nie mehr das selbe kameramodell bestellen kann, obwohl ich alle erhaltenen kameras zurückgesendet habe??? was für eine absicht steckt seitens amazon dahinter? im geschäft kann man doch auch soviele kameramodelle begutachten wie man möchte ebenso soll es auch beim FAG sein...das ist zumindest sinn und zweck der FAG.

007
2004-02-15, 10:08:28
Das ist für die eine Art Schutz! Die zahlen jedes mal Versand für den Kram damit du das Ding kurz beäugelst und wieder zurückschickst. Bei einigen Online-Shops machste das zwei drei mal ohne Grund und du bist deinen Account los.

Gast
2004-02-15, 10:52:27
Original geschrieben von 007
Das ist für die eine Art Schutz! Die zahlen jedes mal Versand für den Kram damit du das Ding kurz beäugelst und wieder zurückschickst. Bei einigen Online-Shops machste das zwei drei mal ohne Grund und du bist deinen Account los.

aja, dann erfüllt das aber nicht den sinn und zweck der FAG..sollte eigentlich ein ersatz für das im-laden-die-ware-beurteilen sein...

wie auch immer...

btw ich verstehe immer noch die antwort von amazon NICHT.. erstmal steht in der amazon mail, dass die mir keine eindeutige antwort geben könnten, dann steht da, dass die rücksendungen eben NICHT berücksichtigt werden... was denn nun??

wetterwax
2004-02-15, 13:23:30
Hm, vielleicht habt ihr nur aneinander vorbei geredet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt richtig interpretiere.

Ich hab's so verstanden: Du gehst davon aus, dass du nur einmal in deinem Leben die Maximalmenge bestellen darfst. Nehmen wir an, diese sei 5, dann war deine Frage, ob du noch einmal 5 bestellen darfst, wenn du die ersten 5 zurückgeschickt hast. Oder noch mal 3, wenn du von den ersten 5 2 behältst. Richtig???

Falls das deine Frage war, haben sie sie meiner Meinung nach nicht beantwortet.

Vielleicht solltest du einfach konkreter fragen: "Kann ich die Maximalmenge nur einmal bestellen oder bei jeder Bestellung?"
Ich denke mal, mit der Antwort wirst du dann mehr anfangen können, weil sie sie vielleicht besser verstehen. :)

Aqualon
2004-02-15, 17:44:22
Original geschrieben von Agonie
Falls das deine Frage war, haben sie sie meiner Meinung nach nicht beantwortet.

Die Frage wurde schon beantwortet:

Bei Artikeln aus der oben angesprochenen Kategorie ist die Artikelanzahl begrenzt und die Retouren der Waren werden *nicht* berücksichtigt.

D.h. für mich, dass man von den beschränkten Artikeln eine bestimmte Anzahl bestellen kann und die Grenze ist von der Anzahl der Bestellungen abhängig und nicht, wieviele davon der Kunde maximal behält.

Aqua

huha
2004-02-15, 18:51:20
Okay... jetzt mal meine Interpretation. Die Antwort sagt alles, was von Belang ist:



Bei Artikeln aus der oben angesprochenen Kategorie ist die
Artikelanzahl begrenzt und die Retouren der Waren werden *nicht*
berücksichtigt.

Dies besagt, daß du maximal 5 Artikel bestellen kannst und die zurückgesendeten Artikel nicht berücksichtigt (sprich von deinem "Bestellte Artikel"-Zähler abgezogen) werden.



Ich bitte um Verständis, dass wir diese Thematik nicht näher
ausführen oder konkreter beantworten können, da der Fall an sich
nicht vorliegt.


Dieser Absatz sagt den Rest. Bei deinem Beispiel wäre es wohl möglich, daß du wieder eine Kamera bestellen könntest, wenn du Amazon.de kontaktierst und deinen Fall schilderst.

-huha

wetterwax
2004-02-15, 22:25:26
Original geschrieben von Aqualon
D.h. für mich, dass man von den beschränkten Artikeln eine bestimmte Anzahl bestellen kann und die Grenze ist von der Anzahl der Bestellungen abhängig und nicht, wieviele davon der Kunde maximal behält.

D.h. für mich lediglich, dass er bei einer Bestellung den Maximalwert nicht überschreiten darf, aber nicht genau, ob er nun mehrfach bei verschiedenen Bestellungen den Maximalwert bestellen kann oder nicht.
Sie schreiben ja auch, dass sich eine Bestellung mit einer Rücksendung überschneiden kann und diese deshalb nicht berücksichtigt wird. Aber irgendwann müssten sie sie doch berücksichtigen, selbst wenn es ein paar Wochen dauern würde, bis es alles wieder umgebucht ist. Na ja, zum Glück bestelle ich nie in diesen Größenordnungen. ;)

Der Sandmann
2004-02-16, 12:01:28
Hallo Joyride,

klingt zumindestens ganz arg nach ihm.

Dieser Mechanismus ist nicht zum Schutz vor Versandkosten, die bei Rücksendungen enstehen. Sondern auch um Händler dabon abzuhalten bei Sonderangeboten hunderte Artikel zu ordern.

Amazon ist für Endkunden und welcher Endkunde kauft sich schon mehrmals die gleiche Kamera?

Aber um auf die Frage zrück zu kommen. Verstehe das auch nicht. Aber eine Lebenslange sperre für den Artikel halte ich für unwarscheinlich.

Kann sie aber auch verstehen das sie es nicht sagen wenn diese "Flag" wieder aus dem system genommen wird und weitere Bestellungen möglich sind :)

huha
2004-02-16, 17:21:21
Das hier Ich bitte um Verständis, dass wir diese Thematik nicht näher ausführen oder konkreter beantworten können, da der Fall an sich
nicht vorliegt. sagt IMO eigentlich schon alles. Das Flag wird gesetzt. Wenn der Benutzer dann je noch einen Artikel kaufen will, muß er sich eben direkt an Amazon wenden, die ihm dann den Count um 1 erhöhen. Wenn er seine 5 Gamecubes eben per FAG zurücksendet und ein halbes Jahr später entscheided, ob der erneuerten Preissekung sich jetzt doch einen GC zu kaufen, muß er halt Amazon kontaktieren und seinen "Fall" schildern.
Was ist daran so schwer, er will's ja schließlich nicht gewerblich machen. Und gewerbliche kriegen wahrscheinlich sowieso VIEL BESSERE PREISE.

-huha

thop
2004-02-16, 20:00:56
Nicht immer huha. Es gab z.b. mal einen Deal zwischen amazon.co.uk und IRiver, die haben mal einen MP3 Player (IHP-120) sogar unter den Einkaufspreisen für Großhändler verkauft! Denke mal dafür ist diese Regel auch da.