PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer Schlaf, trotzdem müde?? (Nachtdienst)


Gast
2004-02-15, 10:01:18
Weiss jemand warum man müde ist obwohl man lange geschlafen hat? Ich schlafe z.b. 10 Stunden und danach bin ich trotzdem immer recht müde, ich mache 1 Woche pro 2 Wochen Nachtdienst, immer von 22 bis 9 Uhr..liegt es vielleicht daran, dass ich tagsüber schlafe?

Vielleicht weiss jemand Rat, wie man die Müdigkeit so gut wie möglich eliminiert wenn man Nachtdienst macht?

El Fantastico
2004-02-15, 10:34:40
Hmmmm... ich bin oft mal müde, wenn ich zu lange (> 7-8h) schlafe. Keine Ahnung warum. Probier mal etwas weniger zu schlafen ;)

Tomi
2004-02-15, 11:09:13
Schichtdienst und vor allem in der Nacht ist Streß pur. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Vor allem wenn ständig die Schichten wechseln kommt die innere Uhr total durcheinander. Ich war dann auch immer ständig müde, egal wie lange ich geschlafen habe. Denke mal dass ist dein Hautproblem. Eine echte Lösung gibt es dafür nicht, ausser man steigt völlig auf Nachtdienst um oder macht diesen zumindest über mehrere Wochen um die innere Uhr darauf einzustellen. 1 Woche reicht dafür kaum. Ausserdem braucht man den sog. "REM" Schlaf, also die Zeit in der meist geträumt wird um wirklich erholt zu sein. Möglich dass Du auch einer der Schnarcher bist, der nachts sogar unter Atemaussetzern leidet. Dann ist man auch nach 10 Stunden (vermeintlichen) Schlafes morgens gerädert. Ansonsten gibt es noch verschiedenste Möglichkeiten die den Schlaf unbewußt stören auch wenn man nicht aufwacht. Das kann Straßenlärm sein, der einem bewußt nicht stört, aber den Schlaf beeinträchtigt. Auch Elektrosmog (Radiowecker etc.) in der Nähe kann die Tiefschlafphasen beeinträchtigen. Man schläft, aber nicht erholsam.

baker
2004-02-15, 11:16:45
ich denke, dass es einfach daran liegt, dass du es nicht gewohnt bist und von deinem eigentlichen rhythmus abkommst. bei mir ist das auch ziemlich krass: wenn ich um halb zehn abends ins bett gehe bin ich am nächsten morgen total müde. gehe ich um elf ins bett bin ich fit.....

Gast
2004-02-15, 11:21:55
@Topicstarter
Geh nicht gleich vom Dienst ins Bett.Bleib noch 3-4Stunden wach oder länger und geh erst dann pennen.
So mach ich das und bis jetzt gute Erfahrungen.
Teste es einfach mal,davon abgesehen ist der Mensch nun mal kein Nachttier.Der eine ein bischen mehr der andere weniger aber grundsätzlich ist der Nachtschlaf nun mal der gesündeste.Für Geist&Körper.
Dafür gibts im Nachtdienst die meißte Kohle :)

Gast
2004-02-15, 11:47:12
Original geschrieben von Gast
@Topicstarter
Geh nicht gleich vom Dienst ins Bett.Bleib noch 3-4Stunden wach oder länger und geh erst dann pennen.
So mach ich das und bis jetzt gute Erfahrungen.
Teste es einfach mal,davon abgesehen ist der Mensch nun mal kein Nachttier.Der eine ein bischen mehr der andere weniger aber grundsätzlich ist der Nachtschlaf nun mal der gesündeste.Für Geist&Körper.
Dafür gibts im Nachtdienst die meißte Kohle :)

als zivi nicht..da kriegen alle gleichviel.

Sharee
2004-02-15, 14:18:21
bin vom beruf krankenschwester und arbeite im monat alle schichten quer beet und habe im monat mindestens 5 nachtschichten am stück. wenn ich fertig bin geh ich gleich ins bett und schlafe dann meistens bis 14-15 uhr, mal auch bis 16 uhr aber trotzdem bin ich den restlichen tag nur am gähnen und fühle mich müde und nachts bin ich ab 2 uhr wieder totmüde.

das kommt davon, das man tagsüber niemals so gut und tief schläft wie nachts, einfach schon dawegen, weil es hell ist und weil viel mehr umgebungslärm herrscht.

xaverseppel
2004-02-15, 14:29:15
Das habe ich auch schon oft mit erlebt, wenn ich viel schlafe bin ich morgens müde und wenn ich wenig schlaf dann bin ich top fit. Frage mich auch immer wieso.

Wenn ich aber nun ein paar Tag nur 5 std schlaf dann bin ich nach 4 tage oder so hunde müde. Aber wenn es nur 2 Tage sind, die ich 5 std schalfe bin ich fitter, als wenn ich 9 std geschlafen hätte. Schon komisch!

Tomi
2004-02-15, 15:38:11
Original geschrieben von SexyHexy

das kommt davon, das man tagsüber niemals so gut und tief schläft wie nachts, einfach schon dawegen, weil es hell ist und weil viel mehr umgebungslärm herrscht.

Und nicht zu vergessen...der Sommer. Bei 30 Grad Zimmertemperatur tagsüber zu schlafen ist nicht gerade angenehm. Ich hab damals Schichtdienst freiwillig nur wegen Kohle gemacht, nach 3 Jahren hab ich es aufgegeben, weil ich gemerkt habe dass ich Raubbau am Körper betreibe. Ich war nur noch dauermüde. Bei mir hat die Schicht jede Woche gewechselt, früh-nacht-spät. Früh-und Spätschicht gingen noch aber Nachtschicht war die Härte. Besonders wie Du schon sagst so morgens ab 01.00 - 02.00 Uhr hätt ich auf Arbeit im stehen einschlafen können.

WTC
2004-02-15, 15:48:57
ich bin immer müde und könnte immer schlafen ;)

is echt so... ich kann 9 stunden schlafen oder 2 stunden... kein unterschied bei mir :freak:

is echt zum kotzen diese müdigkeit...

Amarok
2004-02-15, 16:51:00
Mit der Zeit habe ich mich an die Dienste gewöhnt: JEden Tag von 7:30 bis 13:30 und wenn ein Nachtdienst dabei ist von 7:30 bis nächsten Tag 13:30, wobei am Samstag/Sonntag schon um 8 Uhr heimgehen können.

Rekord war einmal 3 Tage durchgehend Dienst, da 2 Kollegen krank wurden, das war schon heftig.

Wenn ich Nachmittags heim komme lege ich mich so für 1-2 Stunden nieder und gehe dann erst so um 23 Uhr schlafen (stehe um 6 auf). Ich versuche einfach den normalen Rhythmus irgendwie einzuhalten. Mit der Zeit gewöhnt man sich eben daran...

Chris1337
2004-02-15, 16:52:57
Ich bin immer müde, wenn ich weniger als 6-7 Stunden geschlafen habe...
Entweder schlafe ich immer um die 8 Stunde oder geh besser erst gar nicht pennen.
Sonst bin ich immer den ganzen Tag im Arsch... :D

Joke
2004-02-15, 18:28:43
Ich habe als Zivi auch Nachtdienst gemacht, insgesamt 8 Monate. Ich hab das echt gut durchgehalten, weil ich mich in der freien Woche wieder auf "normalen" Schlafrythmus umgestellt habe. Wenn du in der freien Woche auch immer erst um 4 Uhr oder noch später schlafen gehst, macht dich das auf Dauer kaputt.

Chris1337
2004-02-15, 18:35:03
Original geschrieben von Joke
Wenn du in der freien Woche auch immer erst um 4 Uhr oder noch später schlafen gehst, macht dich das auf Dauer kaputt.

Das habe ich anfangs auch immer mitm Kollegen ( [KoC]Mordred ) gemacht und dann immer bis 12 oder 13 Uhr Mittags geschlafen...
Als ich dann auf mal zum Zivi sollte war die erste Woche echt der Horror. :D
Nachts konntest vor 4 Uhr nicht pennen und morgens um 7:30 Uhr raus...
Irgendwann hatte ich dann den Rhythmus aber empfehlenswert isses auf Dauer echt nicht, so spät pennen zu gehen, wenn das nicht berufsmäßig verlangt wird.
Mal kann mans machen, am Wochenende nach Feier oder so, aber nicht immer...

Rumbuddel
2004-02-15, 18:39:37
Original geschrieben von Gast
Weiss jemand warum man müde ist obwohl man lange geschlafen hat? Ich schlafe z.b. 10 Stunden und danach bin ich trotzdem immer recht müde, ich mache 1 Woche pro 2 Wochen Nachtdienst, immer von 22 bis 9 Uhr..liegt es vielleicht daran, dass ich tagsüber schlafe?

Vielleicht weiss jemand Rat, wie man die Müdigkeit so gut wie möglich eliminiert wenn man Nachtdienst macht?


Jetzt sag aber nicht, du bist der mit dem Hund seiner Eltern ...

Ansonsten isses ganz klar, dass man bei *Wechselschichten* so seine Schwierigkeiten hat. Da hat der Körper ja kaum ne Chance sich an irgendwas zu gewöhnen.

Wenn man allerdings grundsätzlich Müde ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein wenig Sport treibén sollte und ob die Ernährung wirklich ausgewogen ist.


so long

ironMonkey
2004-02-15, 23:50:40
Es hat sehr viel mit der Ernährung zu tun, vor allem viel Wasser trinken das ist sehr wichtig und weniger kaffee und fallst du Raucher bist dann auch etwas weniger Rauchen und statt ne Kippe rauchen mal nen Apfel essen.

Was zu 100% hilft sind Protein Shakes( nur Fettarme milch nehmen), da kann kein Kaffee mithalten der Nachteil ist halt das man (wenn man zuviel trinkt) Pickel bekommen kann.


Falls du mal wieder Urlaub hast dann fang mit Sport an, aber langsam und nicht gleich Harcore das kann schnell in die Hose gehen.



Gruß

Sharee
2004-02-16, 11:30:56
Original geschrieben von Joke
Ich habe als Zivi auch Nachtdienst gemacht, insgesamt 8 Monate. Ich hab das echt gut durchgehalten, weil ich mich in der freien Woche wieder auf "normalen" Schlafrythmus umgestellt habe. Wenn du in der freien Woche auch immer erst um 4 Uhr oder noch später schlafen gehst, macht dich das auf Dauer kaputt.

wenn man wie du zum umstellen ne ganze woche zeit hat, würde ich auch keine umstellungsprobleme haben aber ich hab nach 5 nächten nur 2-3 tage zeit und dann gehts wieder los mit frühschicht oder spätschicht ... das is dann ziemlich schwierig

Lethal Master
2004-02-16, 11:46:29
ich habe auch von Mo - Sa Nachtdienst .. und wenn ich nach der Arbeit schlafen gehe, stehe ich nicht mehr auf... d.h. ich schlafe den ganzen Tag und das ist auch shit.

Aber meisten scheiss ich drauf, und bin lieber den ganzen Tag extrem geschlaucht und hinig und geh erst sowas um 19 Uhr schlafen. (5 Stunden reichen)

Lethal

Tyler_Durden
2004-02-16, 12:28:36
Original geschrieben von Amarok
Mit der Zeit habe ich mich an die Dienste gewöhnt: JEden Tag von 7:30 bis 13:30 und wenn ein Nachtdienst dabei ist von 7:30 bis nächsten Tag 13:30, wobei am Samstag/Sonntag schon um 8 Uhr heimgehen können.

Rekord war einmal 3 Tage durchgehend Dienst, da 2 Kollegen krank wurden, das war schon heftig.

Wenn ich Nachmittags heim komme lege ich mich so für 1-2 Stunden nieder und gehe dann erst so um 23 Uhr schlafen (stehe um 6 auf). Ich versuche einfach den normalen Rhythmus irgendwie einzuhalten. Mit der Zeit gewöhnt man sich eben daran...

Sieht man ja oft im TV, die Hardcore Schichten von Ärzten im Krankenhaus!
Und sich dann von übermüdeten Ärzten operieren lassen! Kein Wunder das da dann mal, ne Schere oder sowas im Körper vergessen wird!

Joke
2004-02-16, 13:23:24
Original geschrieben von SexyHexy
wenn man wie du zum umstellen ne ganze woche zeit hat, würde ich auch keine umstellungsprobleme haben aber ich hab nach 5 nächten nur 2-3 tage zeit und dann gehts wieder los mit frühschicht oder spätschicht ... das is dann ziemlich schwierig

der Gast hat aber geschrieben, dass er "in 2 Wochen 1 Woche nachtdienst" hat. Daher glaub ich, dass er auch Dauernachtwache (Krankenhaus?!?) macht.
Normaler Schichtdienst mit paar Nächten im Monat (am besten Frühdienst, heim, angerufen werden, Nachtdienst) ist nochmal einiges fieser. Tipp: Wenn du nach dem Nachtdienst den Tag wach bleibst und erst abends gegen 20 Uhr schlafen gehst, bist du ganz fix wieder auf Tagesrythmus umgestellt :D

Amarok
2004-02-16, 13:48:23
Original geschrieben von Tyler_Durden
Sieht man ja oft im TV, die Hardcore Schichten von Ärzten im Krankenhaus!
Und sich dann von übermüdeten Ärzten operieren lassen! Kein Wunder das da dann mal, ne Schere oder sowas im Körper vergessen wird!
Paar Dinge dazu....

TV + Realität ist was anderes, solltest nicht so viel fernsehen;)

Jede Zeit, wo nicht soviel los ist ruht man sich aus. Es ist nur selten so, dass ich von 7:30 bis nächsten Tag 13:30 durchgehend wie ein verrückter herumlaufe und jeden reanimiere;)

Die Sache mit den vergessenen Scheren: Mich ärgert (obwohl ich kein Chirurg bin), dass immer wieder dieses Thema herangezogen wird. Es ist NICHT der alleinige Fehler des Arztes, kann es auch gar nciht sein, da hier ein TEAM zusammen arbeitet, bestehend aus OP-Schwestern, OP-Gehilfen, OP-Assistenzen und eben dem Operateur. Passiert soetwas, dann ist es eine gemeinsame "Schuld". Die Schwester + OP-Diener zählen z.B. die Tücher, die Anzahl muss immer stimmen. Manchesmal passiert es eben, dass etwas vergessen wird, aber das ist nicht die alleinige Schuld des Arztes, da hat das komplette Tem einen Fehler gemacht.

eXistence
2004-02-16, 17:37:17
Original geschrieben von Amarok
Paar Dinge dazu....

Jede Zeit, wo nicht soviel los ist ruht man sich aus. Es ist nur selten so, dass ich von 7:30 bis nächsten Tag 13:30 durchgehend wie ein verrückter herumlaufe und jeden reanimiere;)


Na toll, bis eben hielt ich dich für den ständigen Held und Lebenretter ;)

Also bei uns haben die Ärzte nachts schon ne Menge zu tun, weil ständig irgendwo irgendwelche Infusionen oder EKs angehängt werden müssen (darf das Pflege-Perso ja nicht), die Patienten sich mal wieder die Braunülen oder Drenagen gezogen haben, etc.
Wobei ich dazu auch sagen muss, dass wir 1. ne chirugische Station sind und 2. haben wir ein "Wachzimmer", son Zwischending aus normaler Station und Intensiv-Station.

Und am Wochenende oder gar zur Kieler Woche steppt da nachts echt der Bär :)

Amarok
2004-02-16, 17:44:19
Original geschrieben von eXistence
Na toll, bis eben hielt ich dich für den ständigen Held und Lebenretter ;)

Naja, nicht immer :D

Also bei uns haben die Ärzte nachts schon ne Menge zu tun, weil ständig irgendwo irgendwelche Infusionen oder EKs angehängt werden müssen (darf das Pflege-Perso ja nicht),

Ich habe nciht gesagt, dass wir nichts zu tun haben.

BTW: EKG schreiben darf das Pflegepersonal schon, es gibt sogar eigene EKG-Schwestern. Auch mit den Infusionen ist es nicht ganz so. Un dsoweit ich informiert bin ist es in D nicht wirklich anders.

Hexy?

eXistence
2004-02-16, 17:53:41
Original geschrieben von Amarok

BTW: EKG schreiben darf das Pflegepersonal schon, es gibt sogar eigene EKG-Schwestern. Auch mit den Infusionen ist es nicht ganz so. Un dsoweit ich informiert bin ist es in D nicht wirklich anders.[/SIZE]

Ups, mit EKs meinte ich Blutkonserven ("Erythrozytenkonzentrat", sorry :) ), naja, mit den Infusionen hast du insofern recht, dass sie vom Arzt doch angeordnet werden müssen?
Jedenfalls muss bei uns schon ein Arzt kontaktiert werden, wenn ein Patient (außerplanmäßig) nur Flüssigkeit (als Infusion, nicht zu trinken =) ) braucht.

Amarok
2004-02-16, 18:10:55
Original geschrieben von eXistence
Ups, mit EKs meinte ich Blutkonserven ("Erythrozytenkonzentrat", sorry :) ), naja, mit den Infusionen hast du insofern recht, dass sie vom Arzt doch angeordnet werden müssen?
Jedenfalls muss bei uns schon ein Arzt kontaktiert werden, wenn ein Patient (außerplanmäßig) nur Flüssigkeit (als Infusion, nicht zu trinken =) ) braucht.
Mit beidem hast du natürlich recht.