PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Feilschen-Noobs


Gast
2004-02-15, 11:05:17
"feilschen" heisst doch einfach Preise herunterhandeln, oder?

Kann ich in jedem Laden feilschen oder kann es auch verboten sein das zu tun? Gab doch mal so ein Gesetz oder?

Aber warum sollten die gerade mir einen günstigeren Preis anbieten als anderen Käufern, nur weil ich feilsche? Was bringt es eigentlich den Geschäften auf das feilschen einzugehen, dann machen die doch weniger Gewinn? Irgendwie unlogisch...

Kann man auch bei Sonderangeboten noch feilschen?

Gibt es so etwas wie eine Feilschen FAQ für Newbies?

baker
2004-02-15, 11:13:59
feilschen ist gesetzlich erlaubt. du kannst es auch versuchen, wirst aber in jedem größeren geschäft scheitern. in kleineren geschäften kannst du's mal versuchen, da kommts ganz auf den verkäufer an. aber mich dir nicht zu viel hoffnung da was günstiger zu bekommen.

was es ihnen bringt: einen guten ruf, vielleicht spricht es sich ja rum, dass man da eine liberale preispolitik hat, also im weitesten sinne werbung.
oder sie machen das, um ziemlich große mengen anzubringen, die den verlust wieder wett machen.
bei sonderangeboten kannst du's glaub ich auch vergessen. den händler, der bei schon reduzierter ware nochmal was günstiger hergibt mocht ich sehn.

Talion
2004-02-15, 11:17:02
Es gibt da irgendein neues Gesetz, aber hab ich auf die Schnelle nichts zu gefunden. Ein paar Tipps findest du aber hier (http://www.monetenfuchs.de/index8.htm) wenn du irgendwo weiter unten auf "So feilschen Sie richtig" klickst.

Ghost666Ghost
2004-02-15, 12:27:56
Original geschrieben von baker
was es ihnen bringt: einen guten ruf, vielleicht spricht es sich ja rum, dass man da eine liberale preispolitik hat, also im weitesten sinne werbung.
oder sie machen das, um ziemlich große mengen anzubringen, die den verlust wieder wett machen.
bei sonderangeboten kannst du's glaub ich auch vergessen. den händler, der bei schon reduzierter ware nochmal was günstiger hergibt mocht ich sehn.

Toll...wenn es sich rumspricht, kommt jeder depp rein und frägt "ob man was am preis machen kann"...Mich nervts ehrlich gesagt schon jeden Tag :chainsaw: ...Vor allem wemma den chef net ansprechen kann weil er deswegen scho wieder genervt ist, und ich wenn ich den chef net frag dann später von ihm eins auffe omme bekomm weil ichs günstiger hergegeben habe...

darph
2004-02-15, 12:46:15
Generell würde ich das mit dem Feilschen eh lassen.

Nur wenn man grad im Elektronikladen für 1000 Euro oder mehr was kauft, kann man ja mal fragen, ob man ein paar ordentliche Kabel dazu kriegt oder so.

Oder bei Vorführmodellen, daß man die etwas günstiger kriegt.

Aber bei ganz normalen Sachen dürfte die Gewinnspanne viel zu klein sein, als daß man da mit sich handeln ließe.

greenvirus
2004-02-15, 12:56:52
also feilschen stirbt immer mehr ab in den "nordischeren" Ländern. Feilschen gehört sowieso eher mehr auf Märkte (nicht Mediamarkt;)).

das ist auch zum teil kultur. In arabischen märkte würden sich die Verkäufer beleidigen, wenn man nicht ein bisschen feilschen würde. und sie machen keinen kleineren gewinn! sie setzten meistens den preis (auf märkte) höher, damit daran noch gefeilscht werden kann. am schluss hat der verkäufer den für ihn richtigen preis dafür, und der Kunde hatte das gefühl, dass er was gespart hat und ist zufrieden => Zirel erreicht.

aber wie gesagt, das findet man vorallem in der "Flohmarktszene":D


gruss

Talion
2004-02-15, 13:01:07
Wer beim Aldi um ne Tüte Chips feilscht, muss schon etwas merkwürdige Vorstellungen haben. Ich finds natürlich angenehm wenn ich was billiger bekomme, aber sinnvoll finde ich es eigentlihc nicht. (Ich kenn einen Musikladen wo man bei allem 25% draufzahlt wenn man nicht ein bißchen handelt. Soll natürlich dadurch besonders billig wirken, aber ich bezweifle dass das wirklich was bringt)

baker
2004-02-15, 13:47:03
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Toll...wenn es sich rumspricht, kommt jeder depp rein und frägt "ob man was am preis machen kann"...Mich nervts ehrlich gesagt schon jeden Tag :chainsaw: ...Vor allem wemma den chef net ansprechen kann weil er deswegen scho wieder genervt ist, und ich wenn ich den chef net frag dann später von ihm eins auffe omme bekomm weil ichs günstiger hergegeben habe...


is aber ne klasse werbung :asshole: .

Nero
2004-02-15, 13:50:42
Ich versuch jedesmal wenn ich Hardware kaufe zu feilschen meistens bringt es garnix. So habe ich arlt für 900€ eingekauft und 1 € rabatt bekommen, das fang ich ne absolute frechheit. Aber sonst hab beim kauf der digicam ne 128mb speicherkarte dazubekommen.

sun-man
2004-02-15, 14:42:30
In arabischen märkte würden sich die Verkäufer beleidigen, wenn man nicht ein bisschen feilschen würde. und sie machen keinen kleineren gewinn!

Supergeil ist das. Ich war mal mit der Marine in Tunesien....boah, hat das nen Spaß gemacht. Die haben uns zwar noch immer abgezogen, aber es hat irre Laune gemacht.
Rein in den Basar, was für 15 Dinar gesehen...hmmm. Verkäufer darf einen nicht anfassen, aber komtm sofort angesprungen. Die sprechen meist recht gutes deutsch oder engl..
Also -> 6 Dinar -> Geschreie wegen den Kindern (wirklich wahr) und das er das nicht machen könnte. Weiter fregan was er machen könnte. 10 Dinar. Hmmm....dann kannst Du auch 6 machen. Nein.
Naja, 10 Minuten weiter debatiert und aus dem Laden raus. Nach 40 Metern stand der Händler samt Ware hinter uns und bat mich Ihm 6 Dinar zu geben...also zurück zum Laden (AFAIK durften die nicht auf der Strasse vor anderen verkaufen) und gekauft.
Hat sich natürlich als Mist herausgestellt....aber der Spaß beim Handeln war es wert.

MFG

greenvirus
2004-02-15, 15:41:48
Original geschrieben von Mogul
Supergeil ist das. Ich war mal mit der Marine in Tunesien....boah, hat das nen Spaß gemacht. Die haben uns zwar noch immer abgezogen, aber es hat irre Laune gemacht.
Rein in den Basar, was für 15 Dinar gesehen...hmmm. Verkäufer darf einen nicht anfassen, aber komtm sofort angesprungen. Die sprechen meist recht gutes deutsch oder engl..
Also -> 6 Dinar -> Geschreie wegen den Kindern (wirklich wahr) und das er das nicht machen könnte. Weiter fregan was er machen könnte. 10 Dinar. Hmmm....dann kannst Du auch 6 machen. Nein.
Naja, 10 Minuten weiter debatiert und aus dem Laden raus. Nach 40 Metern stand der Händler samt Ware hinter uns und bat mich Ihm 6 Dinar zu geben...also zurück zum Laden (AFAIK durften die nicht auf der Strasse vor anderen verkaufen) und gekauft.
Hat sich natürlich als Mist herausgestellt....aber der Spaß beim Handeln war es wert.

MFG


DAS ist feilschen. In einer Ladenkette feilschen finde ich es fast wie betteln.