PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenpatronenvergleich Alternativ-Original


Bandit_SlySnake
2004-02-15, 13:25:32
Hallo,

da ich keinen Thread bisher darüber gefunden habe möchte ich hier gerne mal eine eröffnen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tintenpatronen, Original oder Alternative.

Also meine bisherigen Erfahrungen die ich gemacht habe belaufen sich auf Originalpatronen und Alternativen von den Firmen Pelikan und KMP.

Da die Tintenpatronen zunehmend immer teurer werden, wäre es dochmal sinnvoll zu erfahren, welche Alternativen empfehlenswert sind.

HP 78
KMP- bedingt empfehlenswert, KMP hat vor kurzen Wiederbefüllung verbessert, Druckköpfe werden jetzt 3mal getestet, ttrozdem entstehen immernoch Patronen mit mäßiger Qualität, zur Originalpatrone bis zu 30.- Euro Preisunterschied, Verkäufer tauschen aber bei schlechter Qualität bisher ohne Probleme um.
Pelikan-wird immer mehr aus den Shops genommen, Qualität gut, Preislich über den KMP, bei schelechter Qualität wird Patronen zu Peilikan eingesendet, das kann leider sehr lange dauern, Kunden sitzten in der Zeit aufm "trockenen".

HP 45
KMP-bisher gute Erfahrungen, schwarze Farbe oft besser als Original, nur ein paar Euronen günstiger als Original
Pelikan-wie bei KMP bessere Farbqualität, teurer als KMP

HP 15
KMP-schelchte Erfahrungen, Farbe schlecht, Druckköpfe meistens nicht mehr zu gebrauchen.
Pelikan-noch nicht getestet

Canon BCI 3eBk, 3eM, 3eC, 3eY
KMP-gute Qualität, kommt Original sehr nahe, ein paar Euronen günstiger, Kaufempfehlung
Pelikan-noch nicht getestet

für Epson-Drucker gesamt
KMP-gute Qualität, auch wegen den paar Euronen lohnt sich der Kauf
Pelikan-wie bei KMP

Nachfüllsysteme mit Spritzen, muss ich ehrlich sagen immer schlechte Erfahrungen gemacht, lohnt sich nur bei älteren Modellen, bei neuen Patronen ist die Tinte dünnflüssiger, dadurch kann es sein dass die Tinte nicht aus dem Druckkopf kommt.

Die obigen Erfahrungen habe ich selber gemacht, wie sind Eure, was für Alternativ-Firmen könnt Ihr empfehlen, oder mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht.

starsnake
2004-02-15, 14:31:24
hallo,
ich habe einen Canon BJC 4000 ghabt, jetzt Epson C60, ich hatte dann über kurz oder lang immer Pelikan patronen genommen. War auch okay. Ich hatte den eindruck, dass die von Canon länger gehalten haben. Beim Epson sehe ich keinen Unterschied.
bis denne
Henning

Zool
2004-02-15, 16:07:53
Die Refills von Geha, Pelikan, Rotring und Co sind nach diversen Tests in Magazinen (auch bei den lieben Leuten von tomshardware.de) den Originalen kaum unterlegen.

Ich nutze für meinen Canon S520 seit Jahren immer Refills und habe keine Probleme. Schwarz und Farbe sind i.O.

gerry7
2004-02-15, 17:04:54
HP 1215, benutze nur noch KMP, gute Quali.
HP 660C (meine alte Gurke) Pelikan Easyclick.

Firecat
2004-02-15, 17:09:44
Ich hab einen Canon S330 und kaufe meine Patronen bei www.Druckerzubehör.de und der Preisunterschied ist gewaltig.Media Markt schwarze Patrone 22,89 Euro Druckerzubehör 1,42 Euro.Mit der Qualität hab ich kaum unterschiede festgestellt,nur am Papier wenn es zu arg saugt.