PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen um den Rücken zu stärken


FeuerHoden
2004-02-15, 14:02:18
Hi Leute

Hab gestern bei nem kleinen privaten Liegestütz-Wettkampf festgestellt dass mir der Rücken sehr schnell weh tut, dachte immer es wäre normal.

Aber bei Liegestützen tut mir sehr schnell der Rücken weh, lang bevor die Muskeln schlapp machen.

Das kann doch nicht normal sein.

Ich suche Übungen die ich jederzeit und überall machen kann.

Danke



MfG FeuerHoden

Simius
2004-02-15, 17:04:07
Liegestütze sind schon mal gut.

Schau mal: http://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/

FeuerHoden
2004-02-16, 00:08:54
Danke, sieht ganz gut aus, fehlen nur noch ein paar Übungen die man auch im stehen, bzw. ganz dezent aufm Schulhof machen kann ;)

Knilch
2004-02-16, 01:12:34
Hi,

Das erste von der oben genannten Seite
("Hyperextensions mit den Armen am Körper"), das is ganz gut kann ich bestätigen :) Ich kenns nur mit Arme ganz nach vorne ausstrecken, is aber wohl ähnlich..

Für'n Schulhof evtl, also stehend:
Arme nach vorne strecken, horizontal, dann im rechten Winkel abwinkeln, so dass die Oberarme senkrecht nach oben stehen. jetzt die Arme nach aussen bewegen, wobei die Oberarme horizontal und die Unterarme senkrecht bleiben.
So weit wie möglich nach aussen, und am Schluss noch die Schulterblätter zusammenziehen. Dann Schulterblätter wieder ausseinander, wieder nach vorne in Ausgangsstellung (Arme möglichst nah zusammenbringen).
Das ganze kann man relativ oft machen, ist ja net soo anstrengend, aber auf Dauer merkt man's schon dasses Kraft kostet :)

Hat mir mal mein Krankengymnast (*g*) gezeigt.
Falls die Erklärung unklar ist, is im Endeffekt wie bei den Maschinen im Fittness-Studio, wo man gegen ein Gewicht die Arme nach aussen drücken musst. nur eben ohne Maschine. :)

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

cya, Knilch

PS: Ob das auf dem Schulhof nicht eher dämlich aussieht, kann ich aber nicht garantieren *gg*

Oli_Immerschoen
2004-02-18, 13:50:57
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ich kann Dir nur raten, Rückenschmerzen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen; ich bin 33 und hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle, ich kann nur sagen: das ist absolut spassfrei!

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem ordentlichen Orthopäden gehen, zum durchchecken; bei mir ist das rechte Bein 1,5 cm kürzer als das Linke, dies hat zu einer Schrägstellung des Beckens und damit auch der Wirbelsäule geführt, wodurch eine Bandscheibe im Lendenwirbelbereich vorgerutscht ist.

Also, geh zum Arzt, und dann gehste 2 mal die Woche Schwimmen oder in einem vernünftigen Verein Boxen, dabei wird der Rücken immer stabil gehalten und auch Übungen zur Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur gemacht.

Wie gesagt, nimm das nicht auf die leichte Schulter, Dein Körper wird es Dir danken, ist der Rücken erstmal kaputt, dann ist die "Reparatur" umso schwieriger und Deine Lebensqualität stark gemindert.

Gruß Olli

FeuerHoden
2004-02-19, 15:02:55
Also ich bin 19 und Probleme mit dem Rücken hat ich eigentlich schon immer. Hab mich auch schon von Ärzten untersuchen lassen. Die haben gemeint das alles in Ordnung ist so lang ich keine Probleme mit der Atmung habe.

Siegfried
2004-03-05, 10:11:43
einfach immer aufrecht verspannt rumlaufen
öfters mal rennen
oder einfach nen kampfsport lernen
und mit dem oberkörper öfters rumwippen wenn man am pc sitzt (mache ich schon automatisch)
da kommen die rückenmuskeln automatisch
als ich das erste mal im fitnessstudio war konnte ich mit dem rücken problemlos über 100kg ca 50 mal hochziehen
das liegt an den oben genannten gründen
ich hatte ihn vorher nie trainiert

Johnny Silencio
2004-03-05, 11:53:32
"als ich das erste mal im fitnessstudio war konnte ich mit dem rücken problemlos über 100kg ca 50 mal hochziehen"

Wie soll das aussehen das du 50 mal 100kg ziehst?
Was für eine Übung meinst du?

WTC
2004-03-11, 12:44:52
Original geschrieben von Johnny Silencio
"als ich das erste mal im fitnessstudio war konnte ich mit dem rücken problemlos über 100kg ca 50 mal hochziehen"

Wie soll das aussehen das du 50 mal 100kg ziehst?
Was für eine Übung meinst du?

unser siggi kann alles :) würde mich aber auch ma interessieren was das für ne übung war...

Fussabtreter
2004-03-17, 16:01:41
Warum sind die Schulterblätter eigentlich so wichtig für die Rückenhaltung?

{655321}-Hades
2004-03-17, 16:16:34
Original geschrieben von Siegfried
einfach immer aufrecht verspannt rumlaufen
öfters mal rennen
oder einfach nen kampfsport lernen
und mit dem oberkörper öfters rumwippen wenn man am pc sitzt (mache ich schon automatisch)
da kommen die rückenmuskeln automatisch
als ich das erste mal im fitnessstudio war konnte ich mit dem rücken problemlos über 100kg ca 50 mal hochziehen
das liegt an den oben genannten gründen
ich hatte ihn vorher nie trainiert


ROFL

Ich warte immernoch auf deine Ganzkörperfotos, aber ich glaub nicht dass du alleine schonmal 100kg wiegst, das bedeutet nicht DU ziehst DAS GEWICHT HOCH, sondern DU ziehst DICH am Gewicht hoch.

Vorm Lügen nachdenken :eyes:

Auch gut: auf den Bauch legen und alle Extremitäten nach oben halten. optional einen Ball mit den Armen von vorne nach hinten reichen ;)

Siegfried
2004-03-17, 17:17:54
ich lüge net
ich zieh wirklich locker 100kg mit dem rücken hoch
das ist so nen "sessel" da kann man die lehne mit dem rücken nach hinten/unten drücken
da spielt das eigengewicht keine rolle

edit: wegen ganzkörperfotos hat niemand mehr was gepostet also hab ichs gelassen

Gast
2004-03-18, 08:11:14
Dann wäre wohl ne Umfrage angebracht.
"Wer will Ganzkörperfotos von Siegfried sehen?"

:D