PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte ich zum Arzt?


MadManniMan
2004-02-15, 14:34:59
...vor etwa anderthalb Wochen kroch meine Chefin etwas erkältet und vor allem ohne wirkliche Stimme durch die Gegend, woraufhin ich zwei Tage später leicht erkältet war und ganz kurz Fieber hatte.
Danach hatte ich immer wieder etwas... naja, viel Schleim im Atemtrakt -> Husten, Heiserkeit.
Zudem hatte ich nach dem aufstehen keine Stimme mehr, ich habe etwa eine Stunde nur niederfrequent und stimmlos "gegrunzt", bis ich wieder sprechen konnte. Das ist jetzt allerdings auch schon vorbei, nur ists jetzt folgendermaßen ?-) ...
Beim Schlucken hab ich Schmerzen im Rachenraum(Richtung Nase) und je später der Abend, desto kurzatmiger werde ich. Soll heißen: ich kann nicht mehr wirklich sprechen, allerdings weil mir die Luft weg bleibt und habe beim Ausatmen(!) extremen Hustenreiz...

Was meint ihr? Ich für meinen Teil muß jetzt zur Spätschicht.

Major J
2004-02-15, 14:43:06
Solltest soetwas nicht verschleppen, denn es kann sein das du irgend ein Drüsenfieber oder seotwas hast, was in einer Lungenentzündung enden kann. Geh auf jedenfall zum Doc.

Gruß Jan

[dzp]Viper
2004-02-15, 14:58:04
Original geschrieben von MadManniMan
...vor etwa anderthalb Wochen kroch meine Chefin etwas erkältet und vor allem ohne wirkliche Stimme durch die Gegend, woraufhin ich zwei Tage später leicht erkältet war und ganz kurz Fieber hatte.
Danach hatte ich immer wieder etwas... naja, viel Schleim im Atemtrakt -> Husten, Heiserkeit.
Zudem hatte ich nach dem aufstehen keine Stimme mehr, ich habe etwa eine Stunde nur niederfrequent und stimmlos "gegrunzt", bis ich wieder sprechen konnte. Das ist jetzt allerdings auch schon vorbei, nur ists jetzt folgendermaßen ?-) ...
Beim Schlucken hab ich Schmerzen im Rachenraum(Richtung Nase) und je später der Abend, desto kurzatmiger werde ich. Soll heißen: ich kann nicht mehr wirklich sprechen, allerdings weil mir die Luft weg bleibt und habe beim Ausatmen(!) extremen Hustenreiz...


und da frags du noch, ob du zum arzt gehen sollst? :|

Manchmal verstehe ich die leute nicht?!

Amarok
2004-02-15, 16:55:00
Schließe mich obigen an: Da kann alles dahinter stecken, auch eine Lungenentzündung, mit Sicherheit jedoch eine Laryngitis (Kehlkopfentzündung), eine Angina sowie (spastische) Bronchitis. Ist der Schleim gelb solltest du mit Antibiotika therapiert werden.
Außerdem: Ab ins Bett! Wenn du noch eine Herzmuskelentzündung aufreißt ist es überhaupt nicht mehr lustig.

Amarok
2004-02-15, 16:56:03
Original geschrieben von Major J
Solltest soetwas nicht verschleppen, denn es kann sein das du irgend ein Drüsenfieber oder seotwas hast, was in einer Lungenentzündung enden kann. Geh auf jedenfall zum Doc.

Gruß Jan
Das klassische Drüsenfieber (Mononukleose)endet kaum in einer Lungenentzündung;)

{655321}-Hades
2004-02-15, 17:57:32
Aber in Leberschäden ;(

Amarok
2004-02-15, 19:24:58
Original geschrieben von {655321}-Hades
Aber in Leberschäden ;(
Jo, sind aber reversibel, Probleme höchstens mit der Milz, die kann platzen.

betasilie
2004-02-15, 19:27:31
Original geschrieben von Amarok
Wenn du noch eine Herzmuskelentzündung aufreißt ist es überhaupt nicht mehr lustig.
Genau davor wollte ich auch gerade warnen. ... Da liegt man ganz schnell in der Kiste.

BigBen
2004-02-15, 20:07:18
Original geschrieben von Amarok
Ab ins Bett! Wenn du noch eine Herzmuskelentzündung aufreißt ist es überhaupt nicht mehr lustig.
Mein Vater hat sich als junger und damals sportlich sehr aktiver Mann, durch eine verschleppte Infektion den Herzmuskel und ich meine auch etwas an den Herzklappen (evtl. war es auch als Folge dessen) dauerhaft geschädigt. Er konnte danach nie wieder richtig Sport treiben, schluckt jetzt schon seit über 30 Jahren Medikamente, die auch Mal ihre Nebenwirkungen zeigen, leidet dazu noch seit mehreren Jahren unter chronischem Drüsenfieber.

Würde bei Verdacht immer einen Arzt konsultieren, ansonsten kann man für den Rest seines Lebens ein deutliches Stück Lebensqualität verlieren - wer will das schon?

Gruß
Ben

Amarok
2004-02-15, 21:22:11
Original geschrieben von BigBen
Mein Vater hat sich als junger und damals sportlich sehr aktiver Mann, durch eine verschleppte Infektion den Herzmuskel und ich meine auch etwas an den Herzklappen (evtl. war es auch als Folge dessen) dauerhaft geschädigt.

Bezeichnet man als "Endocarditis", dabei sind auch die Klappen entzündet.

leidet dazu noch seit mehreren Jahren unter chronischem Drüsenfieber.

Wie wurde es diagnostiziert? Wurde ein EBV-PCR gemacht?

BigBen
2004-02-15, 22:04:25
Original geschrieben von Amarok
Wie wurde es diagnostiziert? Wurde ein EBV-PCR gemacht?
Hallo Amarok,

soweit ich es mitbekommen habe, wurde das Epstein-Barr Virus durch eine Analyse der Antikörper und anhand der üblichen Symptome, wie z.B. der vergrößerten Milz diagnostiziert.
Über die PCR-Diagnostik (Polymerase Chain Reaction) weiss ich leider fast nichts, da müsste ich mich erst genauer per Suchmaschine informieren bzw. meinen Vater fragen. Falls es sich um eine optionale und aufwendige Analyseprozedur handelt, könnte ich mir sogar vorstellen, das man diese Diagnostik nach der Antikörperbestimmung gar nicht erst durchgeführt hat.
Ach ja, da ich eben nur etwas zum Topic schreiben wollte, habe ich ganz vergessen, das bei meinem Vater vor etwa einem halben Jahr auch noch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert wurde.

Stimmt es eigendlich, das man gegen den EBV im Sinne einer medikamentösen Therapie, noch immer nichts Wirkungsvolles gefunden hat?

Gruß
Ben

PS: Danke für die Infos.

Amarok
2004-02-15, 22:27:08
Original geschrieben von BigBen
Hallo Amarok,

soweit ich es mitbekommen habe, wurde das Epstein-Barr Virus durch eine Analyse der Antikörper und anhand der üblichen Symptome, wie z.B. der vergrößerten Milz diagnostiziert.
Über die PCR-Diagnostik ((Polymerase Chain Reaction) weiss ich leider fast nichts, da müsste ich mich erst genauer per Suchmaschine informieren bzw. meinen Vater fragen. Falls es sich um eine optionale und aufwendige Analyseprozedur handelt, könnte ich mir sogar vorstellen, das man diese Diagnostik nach der Antikörperbestimmung gar nicht erst durchgeführt hat.
Ach ja, da ich eben nur etwas zum Topic schreiben wollte, habe ich ganz vergessen, das bei meinem Vater vor etwa einem halben Jahr auch noch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert wurde.

Stimmt es eigendlich, das man gegen den EBV im Sinne einer medikamentösen Therapie, noch immer nichts Wirkungsvolles gefunden hat?

Gruß
Ben

PS: Danke für die Infos.
Das Problem: Die IgG Antikörper wirst du sowieso immer feststellen können.Auch bei mir (habs mit 12 gehabt)

Mit der PCR kannst du das Virus direkt nachweisen.


Und ja, es gibt derzeit keine wirkliche Therapie.


Und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch nicht lustig....

BigBen
2004-02-15, 22:57:35
Aha, das erklärt dann auch den Namen. Werde meinen Vater darauf mal ansprechen. Sollte dieser Test noch nicht durchgeführt worden sein, wird Er dies bestimmt nachholen.
Im Moment geht es Ihm zum Glück relativ gut, was wohl mit daran liegt, das Er sich über Weihnachten und Sylvester ganze zwei Wochen hat frei nehmen können (dafür hat Er sich dann gelangweilt *g*) und durch seinen Beruf viel Ablenkung und auch mal positiven Stress erfährt.
Original geschrieben von Amarok
Und ja, es gibt derzeit keine wirkliche Therapie.

Und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch nicht lustig....
Also Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe :)

Danke für Deine Zeit!

MfG
Ben

Amarok
2004-02-15, 23:05:37
noch eine Frage: Wurden auch die IgM-AK bestimmt?

BigBen
2004-02-15, 23:23:15
Oh, da bin ich jetzt wirklich überfragt, weil ich mit meinem Vater bis jetzt auch nicht so detailiert darüber gesprochen habe. Werde Ihn das mal nach seiner Geschäftsreise fragen - die Ärzte müssten Ihn im Laufe der Jahre eigendlich schon ziehmlich gut durchgescheckt haben :D

Meinst Du, dass sich evtl. eine bislang undiagnostizierte Krankheit, die das Imunsystem schwächt, hinter dem Drüsenfieber verstecken könnte?

Amarok
2004-02-15, 23:27:10
Original geschrieben von BigBen

Meinst Du, dass sich evtl. eine bislang undiagnostizierte Krankheit, die das Imunsystem schwächt, hinter dem Drüsenfieber verstecken könnte?
Wenn du mich so fragst: Ja

BigBen
2004-02-15, 23:57:54
Hmmmmm... das wäre natürlich gut möglich, zumal es sich ja auch um einen schon chronischen Krankheitszustand handelt. Ich erinnere mich an zwei Vorfälle, wo man z.B. Krebs (glaube Darm & Bauchspeicheldrüse) nicht ausgeschlossen hatte, aber gefunden hat man nichts.
Bis auf die etwas schlechten Cholesterin-Werte, die erhöhten bzw. schwankenden EVB-Antikörper sowie die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, hat man soweit ich es mitbekommen habe, weiter nichts "Ernstes" gefunden.

Ungünstig ist meiner Meinung nach seine Ernährung, das Übergewicht (min. 10 Kg), der Stress (u.a. durch viel Flüge) und die mangelnde Bewegung.

CokeMan
2004-02-16, 00:18:25
Ganz klar Hypochonder

*lol* :asshole: oder etwa doch :krank:

P.S. ich weiß der Post ist nicht sonderlich sinnvoll.

Amarok
2004-02-16, 00:29:29
Auf Diabetes ist er sicherlich gecheckt worden.

Wenn du (und dein Dad) es wollen können wir ja mal per PM darüber reden. (Schließt auch so einen sinnvollen Kommentar wie obigen dann aus....)

MMM@Nachtschicht
2004-02-16, 04:24:37
Danke für die Antworten!
Ich habe heute auch mit einem Freund gesprochen, dessen Handballtrainer durch eine verschleppte - insert sonstwas - auch was mit dem Herzmuskel hatte...

Heute war mein Aufenthalt hier wichtig, da ich quasi Bereitschaftsdienst hatte (Versicherung ahoi!), morgen (also heute ?-) ) jedoch werd ich auf Teufel komm raus zum Arzt. Ich liebe Sport, mich und meinen Körper - den laß ich mir nicht von nem schlechten Gewissen kaputtmachen, nur weil dann halt wer anders Nachtwache schieben muß...

Gruß, euer hoffentlich wohl bald wieder gesunder Manni

Haarmann
2004-02-16, 06:23:26
Ich glaub nicht, dass ich der Einzige bin, aber ich fang mal an mit Gute Besserung :).

BigBen
2004-02-16, 14:01:49
Original geschrieben von CokeMan
Ganz klar Hypochonder

*lol* :asshole: oder etwa doch :krank:

P.S. ich weiß der Post ist nicht sonderlich sinnvoll.
Hehe... hypochondrische Züge sind klar vorhanden, so wie übrigens auch bei mir (dank der Ärzte, die mich bei einer Medikamenten-Unverträglichkeit als psychosomatisch Krank abgefertigt haben, bis ich die Medikamente nicht mehr nam und es mir wieder gut ging *g*), blos habe ich diese mittlerweile gut unter Kontrolle (denke mein Vater auch), was wohl mit an meinen zahlreichen Allergien liegt, deren unterschiedliche Reaktionen auf den ganzen Körper eine Art Training für mich darstellen :D. Man sollte deswegen aber niemanden von vornherein als Hypochonder oder Psychosomat abfertigen, denn so können ernst zu nehmende körperliche Krankheiten übersehen werden (!).
War auch schon immer eine Vermutung meinerseits, dass das zusammen mit dem ungünstigen Lebensstil eine merkliche Auswirkung auf die Genesung hat.

@Amarok
Könnte mir vorstellen das man Ihn schon auf Diabetes und Hepatitis & Co untersucht hat (wird nachgeprüft!).
Wenn ich allerdings bedenke, was Er in seiner Wohung mitunter an Getränken rumstehen hat (trinkt manchmal hauptsächlich dieses ganze Light Zeugs wie Sprite & co), würde ich mir das als Körper nicht gefallen lassen ;). Ansonsten achtet Er dafür auf andere Sachen...
Danke für Dein Angebot. Werde Ihn mal ein wenig befragen und Dir dann eine kurze PM schicken.

@MMM
Nach dem Besuch wirst Du Dich viel besser fühlen. Ich schliesse mich Haarmann an und wünsche Dir ebenfalls eine gute Besserung!

MadManniMan
2004-02-16, 14:16:13
Danke, BB und Haarmann! Bei mir ists schließlich kaum das physische Unwohlsein, was mich stört (da brauchts schon ganz andere Kaliber ;) ), sondern wirklich die Angst vor Folgeschäden. Und ich hab wirklich seltenst vor irgendwas Angst... :(

Nur mein Problem im Moment: ich bin momentan noch Zivi und bekanntermaßen gibts hier bei uns die lustigsten Bestimmungen, was eben jene Rasse betrifft. Eine davon ist das Zugewiesen-Bekommen von "Dienstärzten", an die man sich zu aller Erst wenden muß. Blöd wirds nur, wenn die "Primärärztin" Urlaubsspaß und die Vertretung nur um 08:00 Uhr Dienst hat - sowas macht mit Nachtschicht viel Spaß, weil man da normalerweise grad schläft...

Wie dem auch sei, ich melde mich wieder ;)

Gast
2004-02-16, 14:47:12
Da wir gerade dabei sind, hätte mal Fragen an Amarok:

Vor zwei Jahren hatte ich auch eine verschleppte Erkältung und habe dummerweise weiter trainiert, bis ich dann kurzatmig worde und auch kleine Anstrengungen mich ausser Puste brachten. Bin dann untersucht worden, Lunge, Herz, etc. alles ok, der Doc meinte, die Infektion geht wieder vorbei.

So wars dann auch, jetzt hatte ich im Winter eine Erkältung, die nicht komplett wieder weggegangen ist und ich habe wieder die gleichen Symptome wie vor zwei Jahren. Der Arzt meinte nur, ich solle viel trinken und keinen Sport machen, dann würde das schon wieder, aber ich bin immer noch etwas erkältet und habe auch wieder ähnliche Beschwerden. Scheine wohl immer noch nen Virus zu haben, der mich schwächt. Wie kriege ich auch noch den "Rest" der Erkältung weg, so daß ich wieder ganz gesund werde?

Amarok
2004-02-16, 17:32:27
Eine Erkältung bekommst durch Medikamente nicht wirklich schneller weg, kannst höchstens die Symptome bekämpfen. (leide übrigens selbst im Moment darunter;)

Eine Herzbeteiligung kannst du, wenn sie nicht so schwer ausgebildet ist, höchstens mit einem Lungenröntgen (leicht verbreitetes Herz) oder einem Herzultraschall diagnostizieren. (wie pumpt das Herz? Ist es vergrößert?)

An dem Spruch "Eine Erkältung dauert unbehandelt 7 Tage, behandelt 1 Woche" ist halt was Wahres dran.
Also: Schonen, viel Tee trinken, Suppe, eventuell Nasentropfen und das wars schon...

Gast
2004-02-16, 18:53:17
Das Problem ist, daß ich mich schone, es zwar besser wird, aber nicht komplett weg ist.( hab ich jetzt schon 2 Monate) Habe auch manchmal ein Stechen in der Brust, der Arzt meinte aber, das könne bei so einem Virus mal vorkommen.

Habe also die gleichen Symptome wie vor zwei Jahren und da bin ich komplett durchgecheckt worden und da war alles ok.
Wann geht das denn wieder von alleine weg?

Gast
2004-02-16, 18:55:49
Original geschrieben von Amarok
Eine Erkältung bekommst durch Medikamente nicht wirklich schneller weg, kannst höchstens die Symptome bekämpfen. (leide übrigens selbst im Moment darunter;)

Eine Herzbeteiligung kannst du, wenn sie nicht so schwer ausgebildet ist, höchstens mit einem Lungenröntgen (leicht verbreitetes Herz) oder einem Herzultraschall diagnostizieren. (wie pumpt das Herz? Ist es vergrößert?)

An dem Spruch "Eine Erkältung dauert unbehandelt 7 Tage, behandelt 1 Woche" ist halt was Wahres dran.
Also: Schonen, viel Tee trinken, Suppe, eventuell Nasentropfen und das wars schon...
Tja, vorbeugen ist immer noch 1000mal besser als heilen...

@MMM: Hat dich die 10€ Praxisgebühr "beeinflusst", oder bist du Privatpatient? Es ist nämlich schon erstaunlich, welchen "Erfolg" die Praxisgebühr hat.X-D

MMM@Spätschicht
2004-02-16, 20:52:28
Original geschrieben von Gast
Tja, vorbeugen ist immer noch 1000mal besser als heilen...

@MMM: Hat dich die 10€ Praxisgebühr "beeinflusst", oder bist du Privatpatient? Es ist nämlich schon erstaunlich, welchen "Erfolg" die Praxisgebühr hat.X-D

Neenee, nix von beidem :)

Ich bin Zivi und damit direkt übers Bundesamt versichert, aber blödsinnigerweise muß ich immer zuerst zu einem von zwei mir zugeteilten Ärzten, bevor ich mich woanders hin begeben darf (Ausnahme: Zahnarzt).

Dafür darf ich dann morgen Früh um 8 schon bei meiner Ärztin antanzen... *grummel* Ganz schön mistig, wenn man seit 6 Wochen nur Spätschicht hat und den ganzen Tagesrhythmus "leicht" umgestellt hat.

Aber wie dem auch sei, auf Folgeschäden kann ich verzichten, deshalb tu ich mir das auch an.


Liebe Grüße von der langweiligen Arbeit, Manni

Amarok
2004-02-16, 21:25:22
Original geschrieben von Gast


Habe also die gleichen Symptome wie vor zwei Jahren und da bin ich komplett durchgecheckt worden und da war alles ok.
Wann geht das denn wieder von alleine weg?
Da fehlen viel zu viele Informationen...

TeleTubby666
2004-02-17, 00:22:08
Mal eine dumme Frage @Amarok: Was ist, einfach gesagt, eigentlich eine Erkältung?

Legende
2004-02-17, 08:42:30
Sorry MMM wenn ich deinen Thread misbrauche. Bin auch krank. Hab Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen und mir tun alle Glieder weh :-( Ich wollt aber nicht zum Arzt weil ich morgen meinen letzten Tag in meiner Praktikumsstelle habe und da wollte ich nicht fehlen. Deshalb wäre ich für "Omas Rezepte" dankbar. :)

Amarok
2004-02-17, 11:16:29
Original geschrieben von TeleTubby666
Mal eine dumme Frage @Amarok: Was ist, einfach gesagt, eigentlich eine Erkältung?
Ist eine virale Erkrankung bie der bestimmte Viren die Schleimhäute der oberen Atemwege befällt, mit all seinen Symptomen. Die echte Grippe ist jedoch etwas anderes (anderes Virus)

Therapie? habe ich schon oben erwähnt (und ja keine Antibiotika zumindest solange keine Komplikationen auftreten)

TeleTubby666
2004-02-17, 19:23:48
Danke für die Antwort!

Dann ist der Begriff "Erkältung" doch etwas unglücklich gewählt, oder nicht?

PS: Wo hast du eigentlich studiert?

Amarok
2004-02-17, 19:26:53
Wien

MadManniMan
2004-02-18, 16:41:47
So, die Tante Doktor meinte, ich hätte einfach mal nen Infekt(ich liebe es, wenn Ärzter derart spezifisch werden...) - was darf ich davon halten? Sie hat mir in den Rachen geschaut("Hossa... *räusper* ...äh, ja das sieht nich gut aus!") und mich diesen Horchknorpel an den Rücken gehalten.
Jetzt hab ich bis einschließlich Freitag ne Dienstunfähigkeit(hab aber eh frei ?-) ) und nehme seit gestern "Ambrodoxy".

Das gute A
2004-02-20, 12:32:50
Doxycycilinhitrat bekommste...

Bei akuter/chronischer Erkrankung der Atemwege werden die meist verschrieben, auch bei Nebenhöhlenentzündung.

Sind relativ "mild", also niedrig dosiert, was ja auch reichen sollte bei einem einfachen Infekt.

Gruß