PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Onboard Grafik ...


xyzabc
2004-02-15, 14:51:42
hi

ich wollt mir eventuell ein µATX board kaufen. Die haben aber irgendwie alle VGA onboard (wenn jemand welche kennt ohne VGA und für nen P4 478 der soll es posten), aber ich wollte meine Radeon net weggeben. Nun meine frage: beeinträchtigt es das system wenn ich ne VGA onboard hab aber es net nutze ? hab ich dadurch ihrgendwelche leistungsbusen einzustecken ??

wäre dankabr wenn ihr mir helfen könnt ..

mfg

xyzabc

maximAL
2004-02-15, 15:11:48
nö.

Godmode
2004-02-15, 15:15:22
Du kannst die Onboard-Komponenten eigentlich alle im BIOS abschalten und sie verbrauchen damit sicher keine Resourcen oder IRQ's. Ich hab zb bei meinem Board alles abgeschaltet was ich nicht brauche:

-Floppycontroler
-Modem
-Infrarot
-ComPorts
-Druckeranschluss
-Firewire

Frank
2004-02-15, 22:49:00
Die onBoard Grafik ist ja eh wohl in fast allen Fällen an den AGP angebunden. Und zwei AGP Karten in einem System geht nicht: Soll heißen, wenn du eine AGP Karte zusätzlich reinsteckst, deaktiviert sich das alles automisch schon ganz korrekt. Selbst im Bios muss man da nix einstellen.

StefanV
2004-02-15, 23:08:16
Original geschrieben von xyzabc
hi

ich wollt mir eventuell ein µATX board kaufen. Die haben aber irgendwie alle VGA onboard (wenn jemand welche kennt ohne VGA und für nen P4 478 der soll es posten), aber ich wollte meine Radeon net weggeben. Nun meine frage: beeinträchtigt es das system wenn ich ne VGA onboard hab aber es net nutze ? hab ich dadurch ihrgendwelche leistungsbusen einzustecken ??

wäre dankabr wenn ihr mir helfen könnt ..

mfg

xyzabc

Gibt da schon welche, die sind aber meist 'etwas' älter und dann auch noch meist mit SDR-SDRAM und i845 Chipsatz, ev aber gar mit 'nem SIS645(DX)...
Sind aber eigentlich selten bis sehr selten...

Wenn du Onboard VGA wirklich nutzen willst, dann nimm eins mit VIA oder AMD Chipsatz, die sind recht gut, SIS kenn ich (noch) nicht, von den Inteln hört man eigentlich nur negatives (z.B. in 2D zu lahm usw).

Wenn du Onboard VGA nicht nutzt, dann verhält sich der Chipsatz genauso wie einer ohne Onboard VGA, nur das er noch etwas mehr verbrät, da ja ein paar mehr Transis drin sind, die schalten...