PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jon Peddie Research: Marktanalyse Grafikchips Q4/2003


Gast
2004-02-15, 16:55:31
http://www.jonpeddie.com/special/QuickLookQ403/QuickLook_Q403.zip

Darum gehts in diesem Report: http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q403.shtml




Text erklärender gestaltet, Aqua

Demirug
2004-02-15, 17:25:59
aber nicht hier.

*move*

Endorphine
2004-02-15, 17:40:53
Gleich zitieren und fertig.Graphics Supplier Q4'03 Market Share[list=1] Intel 31.7%
ATI Technologies 25.2%
Nvidia 24.7%
VIA Technologies 9.02%
Silicon Integrated Systems (SiS) 8.3%
XGI 0.5%
Matrox Graphics 0.48%
3Dlabs (Creative Technology) 0.03%[/list=1] Erstaunlich finde ich, wie gering der absolute Abstand von ATI und nVidia im Vergleich zu VIA/S3 und SiS/XGI ist, 9% vs. 25% sind keine Welten imho.

ATI/NV haben zweifelsfrei die technische Führung und die leistungsfähigsten Produkte, das Volumen bestimmen aber nach wie vor integrierte Chipsätze von Intel, VIA und SiS.

p.s. Mods: macht doch den Threadtitel bitte etwas aussagekräftiger, danke. Ich habe zuerst an einen Vertipper für "Java Anonymous Proxy" gedacht, aber nicht an Marktforschung.

Aqualon
2004-02-15, 17:52:27
Hab den Threadtitel angepasst.

Zum Report: Er ergibt nicht wirklich neue Erkenntnisse, sondern bestätigt die bereits bekannten Reports. Aber es ist schön zu sehen, dass auf dem Grafikchip-Markt eine bessere Verteilung herrscht, als auf dem CPU- bzw. OS-Sektor

Aqua

Gast
2004-02-15, 19:32:22
Original geschrieben von Endorphine
Gleich zitieren und fertig. Erstaunlich finde ich, wie gering der absolute Abstand von ATI und nVidia im Vergleich zu VIA/S3 und SiS/XGI ist, 9% vs. 25% sind keine Welten imho.

ATI/NV haben zweifelsfrei die technische Führung und die leistungsfähigsten Produkte, das Volumen bestimmen aber nach wie vor integrierte Chipsätze von Intel, VIA und SiS.


Was ja kein Wunder ist, da Intel für seine integrierte Grafik kein extra Geld verlangt.
Soll heissen der Chipsatz mit integrierter Grafik von Intel kostet genausoviel wie der ohne.
Wenn ich als Unternehmen PCs beim OEM bestelle nehm ich natürlich dann lieber gleich den mit integrierter Grafik. Ist ja umsonst.

reunion
2004-02-15, 19:39:47
Original geschrieben von Gast
http://www.jonpeddie.com/special/QuickLookQ403/QuickLook_Q403.zip

Darum gehts in diesem Report: http://www.jonpeddie.com/about/press/MarketWatch_Q403.shtml




Text erklärender gestaltet, Aqua

Also ich finde es einen schlechten Scherz dass Intel mit einem extrem schlechten Onboardgrafikchip der sogar am Desktop bei zu hoher Auflösung ruckelt, von 3D mal ganz zu schweigen Marktführer von Grafikchips sein soll. :motz:

Brillus
2004-02-15, 20:00:40
Ich will es mal so ausdrücken für reunion

in dieser Übersicht wurden alle Geräte einbesogen die in der Lage sind als Grafikkarte zu fungeren egal ob sie genutzt werden oder nicht und deshab ist es kein Scherz sondern nur Realität die einen weder verwundern noch ärgern muss.