PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendgymnasium - FH -Reife?


Gast
2004-02-15, 17:03:13
Hallo Leute,

Momentan hole ich neben dem Beruf meine FH-Reife nach. (2 Jahre Abendschule, danach kriegt man mit abgeschlossener Ausbildung die FH-Reife anerkannt.) Leider gibt es da ein kleines Problem mit dem "Abschlußzeugnis", daß man Ende der 12ten bekommt. Da man es erst Ende Juli ausgehändigt bekommt, ist eine Bewerbung an den FHs zum Wintersemester(1.10) nicht mehr möglich. (Spätestens 15.7, Zeugnisausgabe 27/28.7->Ende Juli (BaWü hat erst sehr spät Sommerferien). Eine Nachfrage beim zuständigen Direktor ergab das ein früheres Ausstellen des Zeugnis nicht möglich ist. (Trotz (sehr)guter Noten.) DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN?

Auch mein Angebot irgendwelche besonderer Leistungen (Referate, Vorträge, etc..) anzufertigen, würde nicht helfen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zum einen beschwert sich die Öffentlichkeit das unsere Studenten im weltweiten Schnitt zu alt sein, zum anderen werden einem solche lächerliche Hindernisse in den Weg gestellt. Wenn jemand von euch Rat weiß, bitte zögert nicht zu antworten.

(Ja ich weiß ein halbes Jahr "zu verlieren" ist nicht schlimm, aber warum muß man sich immer beugen?)


Gruß,
Gast

JuNkEE
2004-02-15, 17:20:57
Gegen Lehrer/Rektoren sitzt du IMMER am kürzeren Hebel.
Aus meiner Sicht gibt es da keine Möglichkeit, da ich in einer ähnlichen Situation auch einmal war.

El Fantastico
2004-02-15, 17:48:56
Kannst Du das nicht mit den FH`s klären? Soweit ich weiss, ist die Zulassung dann vorläufig und Du musst das Zeugnis nachreichen. Kenne jemanden, der das so gemacht hat.

Xmas
2004-02-15, 18:07:50
Das lässt sich bestimmt mit der FH klären, zumindest wenn es nicht um einen NC-Studiengang geht.
Im übrigen wird die Bewerbungsfrist auch nicht immer so genau genommen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)