Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Betriebssysteme - und jetzt?
t-master
2004-02-15, 17:29:38
Also,
wenn auf nem PC zwei Betriebssysteme auf jeweils verschiedenen Partitionen sind, wie bekomme ich dann eins von dem beiden wieder runter? Die Partition sollte dabei möglichst beibehalten werden!
Kann ich da einfach alle Dateien auf der einen Partition löschen?
Ich hab nämlich ausversehen eine zu kleine Partition erstellt... und dann auf der größeren das Windows nochmal installiert! Jetz nervt mich halt das auswählen am Anfang immer...
x-dragon
2004-02-15, 17:38:00
Wenn es sich dabei um 2 x Win98 handelt dann könnte es funktionieren, aber ansonsten sieht es eher schlecht aus. Falls bspw. XP und 98 sind würde sich durch das löschen des einen Systems evlt. die Laufwerksverteilung ändern mit dem Ergebniss das das andere nicht mehr startet (und die Boot-Informationen sind meistens auch noch auf der 98er-Partition drauf ...).
Aber ohne genauere Informationen kann man da nur spekulieren. Also was für Betriebsysteme hast du installiert, welche Laufwerksbuchstaben verwenden diese und welches der Systeme willst du löschen?
t-master
2004-02-15, 17:42:41
1. Partition(5gb) C: winxp home - soll gelöscht werden!
2. Partition(35gb)F: winxp pro
So schauts aus!
x-dragon
2004-02-15, 17:55:30
Tja da würde ich sagen neuinstallieren. Hab ich erst selber letzte Woche aus genau dem selbe Grund getan.
Zum einen sind deine Boot-Informationen mit auf der C-Partition gespeichert (also dann erstmal XP reparieren sonst startet es sowieso nicht mehr) und zum anderen ändert XP dann automtisch sein Laufwerkbuchstaben sobald kein 98 mehr gefunden wird und damit findet XP gar nichts mehr. Mit viel Glück reicht das mit dem reparieren das XP startet, aber wie das dann mit den sonstigen Programmen aussieht wäre noch sehr fraglich.
[edit]
ähm ja, hab da erst 98 gelesen, aber ich denke das wird sich trotzdem sehr ähnlich verhalten
MadMan2k
2004-02-15, 18:19:13
1. Home Partition löschen und die pro partition vergrößern.
2. von der XP CD booten > Reparieren > fixmbr
3. ggf. den Bootmanager mit TweakUI (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=afa135c8-8b63-4c03-8986-d7f45a6aa1fa&displaylang=en) abschalten
x-dragon
2004-02-15, 18:26:08
Original geschrieben von MadMan2k
1. Home Partition löschen und die pro partition vergrößern.
2. von der XP CD booten > Reparieren > fixmbr
3. ggf. den Bootmanager mit TweakUI (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=afa135c8-8b63-4c03-8986-d7f45a6aa1fa&displaylang=en) abschalten Und du meinst XP bekommt das auf die Reihe mit dem Laufwerkswechsel (also von F: auf C:)?
MadMan2k
2004-02-15, 18:31:35
XP schon, wie ich letztens leider ausprobiern durfte - aber einige andere Sachen nicht.
Für die hat dann aber PartitionMagic so eine nützliche funktion.
t-master
2004-02-16, 14:46:41
Hmm, und wenn ich jetzt die kleinere Partition beibehalte(C) und die größere Lösche(F), dann müsste doch alles klappen, oder?
Achso, kann man Partitionen überhaupt vergrößern?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.