PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung beim PC


Dagobert
2004-02-15, 18:13:00
Hallo


könnt ihr mir sagen wie die Beleuchtung im Computerzimmer sein sollte ?
Evt. mit einem Link, wo es gezeigt wird ? Ich habe eine Spotlampe mit 3 Birnen.
Also direkt in den Bildschirm soll es ja nicht leuchten.. :D


MfG

huha
2004-02-15, 18:47:12
Die Beleuchtung sollte so sein, daß es dir angenehm ist und daß du keine Kopfschmerzen kriegst. Punkt.
Es gibt natürlich Beleuchtung für Spezialaufgaben, zum Beispiel für Arbeitsplätze für Grafiker.

-huha

Cyphermaster
2004-02-16, 17:48:56
Was bei mir ziemlich positiv zu bemerken war, ist indirektes Licht; also so beleuchten, daß die Reflektion der Lampe nicht im Monitor bzw. LCD reflektiert wird.

KillerCookie
2004-02-16, 19:09:53
Hallo,
nunja... das dürfte eigentlich auch jedem selbst überlassen sein. das man nun nicht gerade einen hollywood scheinwerfer auf den monitor richtet ist da wohl jedem klar :).

also ich persönlich spiele (und arbeite natürlich) gerne im fast dunkelen zimmer. mein aquarium bringt da noch etwas licht, doch nur selten schlate ich einen große stehlampe an. ich fühle mich so irgendwie sehr wohl und kann mich gut konznetrieren. auserdem sorgt das bei einigen spielen für eine tolle athmosphäre (wenn es auch nicht immer sooo gut für die augen sein soll).

MfG Maik

huha
2004-02-16, 19:33:34
Mein Arbeitsplatz ist eigentlich in einer ziemlich schlechten Lage. Immer spiegelt sich irgendein dummes Fenster im Bildschirm; daher mach ich halt den Rolladen zu und beleuchte mein Zimmer tagsüber auch. Dadurch wird der Bildschirm schön indirekt beleuchtet. Die Helligkeit ist ebenfalls sehr heruntergeregelt, weil das nicht wirklich sein muß. Helle Bildschirme schön und gut, aber man kann auch (eigentlich sogar viel besser) mit der halben Helligkeit leben/arbeiten.

-huha

Cyv
2004-02-16, 20:33:54
ich hab selten beleuchtung, der pc leuchtet genug;D

Thowe
2004-02-16, 22:57:53
Original geschrieben von Cyv
ich hab selten beleuchtung, der pc leuchtet genug;D

Wow, unglaublich wichtiger Beitrag. Noch mal = Punkt aufs Konto.

Redeemer
2004-02-16, 23:08:31
Ich habe in meinem Zimmer lediglich eine kleine Schreibtischlampe auf der niedrigsten Stufe an. Zum "arbeiten" am PC reicht das auf jeden Fall und sie spiegelt sich auch nicht im Monitor. Hab den Monitor auch so günstig in einem Regal stehen, dass das Sonnenlicht sich nicht drin spiegelt.
Ich würde nur sagen, dass es im Computerzimmer nicht vollkommen dunkel sein sollte und man lediglich das Licht des Monitors sieht. Zumindest bei mir tränen da nach einer Zeit die Augen.

ernesto.che
2004-02-16, 23:32:25
Wenigstens 500 Lux sollten es schon sein ;)
Und natürlich seitlich von links kommend.

Meth
2004-02-16, 23:46:21
Ich hab eigentlich nur indirektes Licht! z.b nen Deckenfluter oder Lampen an meiner Schrankwand die gegen die Wand strahlen.
Gibt weichere Schatten und angenehmeres Gefuehl.
Auch die Lichttemperatur kann viel ausmachen, lieber nen bisl wärmeres Licht...
alles imho

meth