PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX Problem


Frodo Baggins
2004-02-15, 18:19:11
Wenn ich jetzt beispielsweise bei UT 2004 Demo mit der normalen Gun eine Granate genau vor mir abschiesse oder mit dem Rocketlauncher eine Rakete und sie genau neben mir aufprallt, dann hör ich die Explosion nur ganz leicht und nicht so hart und explosiv wie sie eigentlich klingen sollte! Das ist es, was ich meine! Aber anderes, wie beispiielswiese die Stimme die immer ertönt im Game klingt ganz normal-laut!

Oder auch bei Battlefield. Dort hör ich beispielswiese die Düsen eines Flugzeuges nur gaaanz ganz leicht genauso wie der Ton des Nachladens einer Waffe in BF! Das ist mein Problem !

Wisst ihr eine Lösung dafür?

Knilch
2004-02-15, 21:31:12
nur so ne Idee.. Wie viele Boxen hast Du denn dran hängen? Vielleicht funktioniert ja beim Surround-System eine der Boxen nicht, oder sie ist in den Einstellungen irgendwie runtergeregelt worden?
Was für eine Soundkarte hast Du?
Falls die Software der Soundkarte das zulässt, kannste ja mal einen Test der Boxen machen, ob auch alle funktionieren und gleich laut sind..
Dann kannste die Einstellungen bzw. die Balance überprüfen.

Oder sind es immer die gleichen Sounds, die zu leise sind, egal aus welcher Richtung?

Hastes mal ohne EAX probiert? Also bist Du sicher, dass es an EAX liegt?

Dann würd ich auf ein Treiberproblem tippen, vielleicht einfach mal Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, neu einbauen und wieder installieren..

Also ich hoff, es ist ein guter Tipp dabei :)

cya, Knilch

Frodo Baggins
2004-02-15, 21:37:21
Ich hab ne 5.1 Logitech Z-680 Anlage und ne Audigy 2 ZS! Treiber von EAX sind die neuesten!
Es ist immer des Centers Schuld :D ;) Denn aus dem kommen NUR bei EAX diese Effekte nicht raus. Und zwar nur beim vorderen! Also diese Explosionseffekte beim SOund oder Schallwellen die eigentlich zu hören sein sollten, die auch zu hören SIND, nur eben nicht beim Center, sondern nur bei den kleinen und dem Bass...

Vielleicht stellt der Bass beim Center-Sound nicht ein?

Knilch
2004-02-15, 21:50:07
Und wenn Du bei den Creative Lautsprechereinstellungen den Lautsprechertest machst (auf "Kanal")? Passt da jeder Lautsprecher? Und auch mal gucken, ob links bei Lautsprecher-Anzahl alles passt, das verstellt sich nämlich bei mir gerne mal auf 2 Speaker.. (Keine Ahnung warum :) )

Naja hast ja geschrieben, dass es nur bei EAX so ist, also wir d die Einstellung der Boxen wohl schon passen?

Ansonsten fällt mir spontan leider auch nix ein.

Creative Diagnosics könntest Du nochmal probieren, ist auch schon mitinstalliert. Vielleicht findet der ja Probleme..?


cya, Knilch

PS: Nochmal zur Klarstellung: Ist es in jedem EAX-Spiel so, oder nur in manchen?

Knilch
2004-02-15, 21:53:25
Achja nochwas, im Creative "Surroundmixer" kannste, wenn Du in das Tab "Erweitert" wechselt, links den Center-Lautsprecher einzeln regeln (Der Regler "Lautstärke Vorn/Mitte"). Wenn der ganz runtergezogen ist, kommt aus dem Center nix mehr. Liegts vielleicht daran?

cya, Knilch

Frodo Baggins
2004-02-15, 21:55:35
Also das mit dem Kanal ist bei mir ganz schön bizarr!

Wenn ich an meiner Anlage "Dolby Digital PL2 Movie" eingestellt habe, dann ertönen nur der Speaker vorne links und vorne rechts, die anderen bleiben einfach stumm...Doch kaum stell ich in meiner Anlage "6 Ch Direct" ein, dann ertönt es aus jedem Speaker! Find ich saukomisch!!
Und dort hab ich natürlich auch 5.1 eingestellt...So doof bin ich dann schon nicht :D ;)

Creativ Diagnosics hab ich auch gleich gemacht und da ist alles bestens....ausser eben beim Lautsprecher-Test ertönt es nur aus "vorne links" und "vorne rechts"!

Frodo Baggins
2004-02-15, 21:57:22
Der Center is ganz oben....Wie schon gesagt:

Der Center funktioniert in den Games schon, nur ertönen die Effekte aus ihm einfach viel zu leise!

PS: Bei jedem EAX SPiel so ;)

radi
2004-02-15, 22:06:13
wenn du das sys digital angeschlossen hast ist es kein wunder das nix kommt denn das geht mit eax net. du musst es analog anschließen (3-kabel)

Frodo Baggins
2004-02-15, 22:07:46
Also meine Audigy 2 ZS unterstützt nur diese orange/schwarz/grün Kabelsache...Sonst nix ;)
Und da die Audigy 2 ZS mit ihrem EAX wassweissich prozt, wird sie's wohl auch vollständig erfüllen können ;)

Saro
2004-02-15, 23:43:43
Original geschrieben von Frodo Baggins
Also meine Audigy 2 ZS unterstützt nur diese orange/schwarz/grün Kabelsache...Sonst nix ;)
Und da die Audigy 2 ZS mit ihrem EAX wassweissich prozt, wird sie's wohl auch vollständig erfüllen können ;)

orange/schwarz/grün Lösung ist die einzigste die mit EAX funktioniert. Ausserdem ist deine behauptung falsch deine Soundkarte hat auch einen Digitalen SPDIF Out. Klinke auf Chinch Kabel benötigt und dann an den Koaxial Eingang deines Receiver aber EAX nichtmehr möglich. Ansonsten keine ahnung wo dein Problem ist bei mir funktioniert alles wunderbar.