PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Gothic die Bremse lösen?


Piffan
2004-02-15, 19:03:33
Momentan spiele ich gerade mal wieder Gothic 1. Was mir auffällt: Geringe FPS, obwohl die Graka und der Prozessor Däumchen drehen. Die Temperatur des Prozessors steigt kaum an, bei der Graka sind höchste Settings für lau drin. Da muss doch irgendetwas limitieren.
Spielbar ist es ja, aber nachdem ich Chrome zweimal bei besserer Performance durchgezockt habe, gehen mir die niedrigen FPS auf die Nerven. (gefühlt um die 25 Bilderchen, aber konstant)

Hat jemand einen Tip?

Anárion
2004-02-15, 19:15:04
Soweit ich weiß, würde das Lösen der Bremse die Engine völlig durcheinander bringen und Gothic unspielbar machen, falls es nach dem Eingriff, dessen Methodik mir nicht bekannt ist, überhaupt noch startet.

Amarok
2004-02-15, 19:46:20
Dmals wurde absichtlich eine Limitierung eingebaut (war, glaub ich, eh um die 25 fps). Irgendeinen Trick gab es aber, der auch funktionierte. Muss mal suchen....

edit: Schua mal in der Konfig-Datei nach. Soweit ich mich erinnere gibt es dort eine "maxfps", setzte die mal rauf. (hoffe ich irre mich nicht)

Mephisto
2004-02-16, 15:02:11
Original geschrieben von Piffan
aber nachdem ich Chrome zweimal bei besserer Performance durchgezockt habeIst hier eigentlich OT: Aber würdest Du für Chrome eine Kaufempfehlung geben bei einem Preis von 20€?

kmf
2004-02-16, 17:19:40
Original geschrieben von Amarok
Dmals wurde absichtlich eine Limitierung eingebaut (war, glaub ich, eh um die 25 fps). Irgendeinen Trick gab es aber, der auch funktionierte. Muss mal suchen....

edit: Schua mal in der Konfig-Datei nach. Soweit ich mich erinnere gibt es dort eine "maxfps", setzte die mal rauf. (hoffe ich irre mich nicht)

Hab gerade mal in die ini reingeguckt. Kein Eintrag mit maxfps vorhanden.

Gandrax
2004-02-16, 19:22:08
@ Mephisto ich fand Chrome ziemlich gut, hat Spass gemacht und die Grafik war auch recht lecker(z.b. die hohe Weitsicht)
Für 20€ finde ich sollte man dem shooter auf jeden Fall ein Chance geben.

Pinhead
2004-02-16, 20:18:50
hm, im 2. Teil giebt es ZMAXFPS=0,

][immy
2004-02-16, 20:27:29
im zwoten teil gibt es keine FPS begrenzung
der wert der in dem menü steht (wenn man den cheatmodus eingeschaltet und g gedrückt hat) ist nicht der wirkliche wert
es gab einen anderen befehl (leider fällt der mir nicht mehr ein)

das dumme an gothic 1+2 ist, das wenig animationsphasen verwendet wurden, wodurch dieses "ruckeln" scheinbar entsteht
für gothic 3 wurde besserung versprochen

trotzdem hoffe ich noch auf einen patch für gothic 2 + addon der allgemein ein wenig mehr speed rein bringt
nutzen die überhaupt T&L bzw Vertex shader zum beschleunigen?.. denke mal nicht da das die gothic 1 engine ja nicht beherrschte und da gothic 2 ebenfalls auf dieser engine basierte ... naja.. wäre schön wenn die das mal implementieren würden

Piffan
2004-02-16, 20:49:54
Also ich noch mal. Nein, in der Ini ist leider kein Eintrag. Allerdings bin ich jetzt schon im dritten Kapitel fleissig beim Orkschnetzeln und es stört nicht mehr. Mit Scars Schwert und seiner Armbrust kommt eh kein Stress mehr auf. "Geheimtip": Mit Schlafzauber und Bullits Schwert ist Scar gaar kein Problem *eg*
Bullit ist das fiese Schwein, das uns so nett in der Kolonie begrüßt hat...
Komisch, komme mit Gothic so gut klar, dass es fast schon unspannend ist. Woran das wohl liegen mag? ;)

Zu Chrome: Logo, dass Ding ist mehr als 20 € wert. Allerdings fordert das Spiel extrem viel Power von der Hardware. Es ist auf meinem System sehr flott zu spielen, wenn ich 4x BilinearAF einstelle, FSAA geht eh nicht...

Athlon TB @2250Mhz, Ati Radeon 9700 @ 380/290(grrr), 1 Gigabreit Ram.

Die Grafik von Chrome ist durchwachsen: Die Außengebiete sind sehr weitläufig und wirken sehr natürlich, kenne kein Spiel mit derartig vielen Bäumen und Pflanzen.
Nicht so begeisternd sind die Charaktere, man könnte sogar sagen, dass sie potthässlich sind (Krötengesichter, aber dafür vernünftige Körper und Animationen). Die Innenlevels sind durchwegs karg und langweilig texturiert, aber nicht unglaubwürdig....

Viel wichtiger als das ist aber das Spiel an sich: Fordernd und befriedigend, wenn man es geschafft hat. Kein stumpfes Losrennen und Ballern, sondern eher bedächtiges Auskundschaften und kluges Vorgehen. Allerdings hat man auch einige Implantate und ein Weitsichtgerät dabei, welches beim Aufspüren der Gegner im Gestrüpp beste Dienste leistet.
An einer Stelle habe ich mich an einen Mech rangeschlichen, da landete ein Transporter der Gegner und entließ eine Handvoll Gegner, die sofort auf mich zu rannten. Da habe ich es mit einer schnellen Flucht(Adrenalinverstärker- Implantat) auf eine Anhöhe probiert, von der aus ich die Typen leicht besiegen konnte. Nötig war allerdings der Gebrauch von zwei Implantaten: Weitsicht und Zielhilfe, beides macht dann aus einer starken Waffe eine Sniper....fast jedenfalls.

Was auch pfiffig ist: Die Implantate dürfen nur eine relativ kurze Zeitspanne eingesetzt werden, sonst schaden sie der Gesundheit. Dadurch sind immer gewisse Ladepausen nötig, bis die Implantate wieder einsatzbereit sind....Wäre ja auch schnell reizlos, wenn man einfach als Cyborg alles plattmachen könnte. Ein Implantat ist erforderlich zum Hacken; das läuft als Memory ab und geschieht unter Zeitdruck, mit zuviel Bier intus hat mich ein Terminal mal recht lange aufgehalten...Fast so lange, wie das Rätsel auf Tatooine, wo die rachsüchtige Ehefrau ihren Mann schachmatt gesetzt hatte..

Ach so, Gleiter, Buggy mit Bordkanone und Mechs können auch selbst gesteuert werden.....

Chrome ist also eines der besseren Spiele! Freunde von großen Outdoor- Szenerien kommen voll auf ihre Kosten.

Piffan
2004-02-16, 21:26:38
Original geschrieben von Gandrax
@ Mephisto ich fand Chrome ziemlich gut, hat Spass gemacht und die Grafik war auch recht lecker(z.b. die hohe Weitsicht)
Für 20€ finde ich sollte man dem shooter auf jeden Fall ein Chance geben.

Ack! Chrome ist nicht gerade ein Spiel, das Begeisterungsschreie auslöst so wie Kotor oder Gothic 2, wo die Dialoge und Einfälle teilweise zum Brüllen sind, aber es ist recht solide Spielkost mit ordentlichem Unterhaltungswert. Für 20€ ist es geschenkt! Ich habe es mir damals nach dem Lesen der Reviews in Gamestar/PcGames gekauft und bereue es nicht. Höchstens ärgere ich mich, dass ich es nun so günstig bekommen hätte...
Als nächstes kommt dieses Aktion- Adventure von Ubisoft an die Reihe (Beyond Good and Evil oder so ähnlich). Aber dass soll ruhig noch ein wenig im Regal abhängen, kann dem Preis nur guttun *eg*

Gast
2004-02-16, 22:01:30
Forumssuche weltweit:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=189298&highlight=begrenzt

Sogar auf Russisch wurde über die fps-Begrenzung diskutiert:
http://back.talk.ru:8081/article.html?ID=28090464&page=6

Piffan
2004-02-16, 23:13:25
Original geschrieben von Gast
Forumssuche weltweit:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=189298&highlight=begrenzt

Sogar auf Russisch wurde über die fps-Begrenzung diskutiert:
http://back.talk.ru:8081/article.html?ID=28090464&page=6

Der erste Link hilft nicht wirklich. War unser Kai(7even), glaube ich zumindest, und der Link zum Patch ist tod. Der zweite nützt auch nix, da ich kein russisch kann. Aber wohl auch keine Lösung.

HiddenGhost
2004-02-16, 23:57:52
guck dir den FTP Server mal genauer an ;).

http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/GothicFps-108.zip

Dat dürfte der Patch wohl sein ;)

kmf
2004-02-17, 16:29:44
Original geschrieben von HiddenGhost
guck dir den FTP Server mal genauer an ;).

http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/GothicFps-108.zip

Dat dürfte der Patch wohl sein ;)

FPS patch for GothicMod.exe 1.08k_mod

Wie wird der angewendet? Gothic.exe vorher umbenennen in GothicMod.exe?

Gast
2004-02-17, 16:36:06
Original geschrieben von Piffan
Ack! Chrome ist nicht gerade ein Spiel, das Begeisterungsschreie auslöst so wie Kotor oder Gothic 2, wo die Dialoge und Einfälle teilweise zum Brüllen sind, aber es ist recht solide Spielkost mit ordentlichem Unterhaltungswert. Für 20€ ist es geschenkt! Ich habe es mir damals nach dem Lesen der Reviews in Gamestar/PcGames gekauft und bereue es nicht. Höchstens ärgere ich mich, dass ich es nun so günstig bekommen hätte...
Als nächstes kommt dieses Aktion- Adventure von Ubisoft an die Reihe (Beyond Good and Evil oder so ähnlich). Aber dass soll ruhig noch ein wenig im Regal abhängen, kann dem Preis nur guttun *eg*

Wieso benutzt Chrome eigentlich Java? :???: Könnte das nicht auch verantwortlich sein für die Performance-Falle? *eg*

Mephisto
2004-02-17, 17:38:35
Vielen Dank für die Infos zu Chrome! Taktisches Vorgehen liegt mir auch eher.
Ich hatte ja schon ein paar Threads dazu gelesen; das Spektrum ging eigentlich von "dummer Shooter mit Edeloptik" bis zu "taktisch anspruchsvoll". Mir macht aber noch die zu erwartende Performance Sorgen mit meinem Alt-System...

HiddenGhost
2004-02-17, 18:59:45
Original geschrieben von kmf
FPS patch for GothicMod.exe 1.08k_mod

Wie wird der angewendet? Gothic.exe vorher umbenennen in GothicMod.exe?

Ich würde mir eine Kopie der betreffenden Datein anlegen und dann diesen Crack (?) ausführen. Dermodifizert scheinbar die normale Gothic.exe.

Piffan
2004-02-17, 19:03:13
Original geschrieben von Mephisto
Vielen Dank für die Infos zu Chrome! Taktisches Vorgehen liegt mir auch eher.
Ich hatte ja schon ein paar Threads dazu gelesen; das Spektrum ging eigentlich von "dummer Shooter mit Edeloptik" bis zu "taktisch anspruchsvoll". Mir macht aber noch die zu erwartende Performance Sorgen mit meinem Alt-System...

Allerdings! Könnte etwas lahm laufen, zumal ich ja selbst mit der Radeon 9700 keine großen Sprünge machen kann. Leider wird der Mouselag extrem groß, wenn die Graka ordentlich ausgelastet ist....Mag ja bei deinem System besser ausbalanciert sein oder ein Prerenderlimit von 1 hilft....Bei UT2k3 oder 2004 gibts da immerhin ne Option "reduce mouselag", bei Chrome leider nicht.....

sei laut
2004-02-17, 19:31:39
Original geschrieben von kmf
FPS patch for GothicMod.exe 1.08k_mod

Wie wird der angewendet? Gothic.exe vorher umbenennen in GothicMod.exe?

so hats funktioniert;D

kmf
2004-02-17, 21:58:04
Original geschrieben von seiLaut
so hats funktioniert;D

Nee, der Patch ist für was ganz anderes. GothicMod.exe ist ein Startprogramm, um Mods unter Gothic auszuführen.

Hier ein Link (http://www.gothic.de/html/products/gothic/html/content/modkit/player.htm) über das Thema.

Piffan
2004-02-17, 23:27:41
Also hat noch immer keiner ne Lösung. Vielleicht geht es wirklich nicht bei dieser Engine...

HiddenGhost
2004-02-17, 23:53:37
Original geschrieben von HiddenGhost
guck dir den FTP Server mal genauer an ;).

http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/GothicFps-108.zip

Dat dürfte der Patch wohl sein ;)

Funktioniert das denn nicht. Die Datei heißt hier auf GothicFPS.exe.

kmf
2004-02-18, 13:07:04
Original geschrieben von HiddenGhost
Funktioniert das denn nicht. Die Datei heißt hier auf GothicFPS.exe.

Hab auf der Seite vorher geschrieben, für was das ist.
Hab mal das Patchprogramm analysiert. Quellcode wird ja mitgeliefert. Die Bytes am ensprechenden Offset haben ganz anderen Inhalt. Ist imho nicht für das File Gothic.exe programmiert worden.

Jetzt sollte man mal Kai anhauen, ob er sich selbst einen Patch gebastelt hat, wie er damals gepostet hat. :D

Kai
2004-03-02, 17:45:22
Original geschrieben von kmf
Jetzt sollte man mal Kai anhauen, ob er sich selbst einen Patch gebastelt hat, wie er damals gepostet hat. :D

Da ich Diccuric gerade spiele und somit wieder vor dem gleichen Problem stehe bin ich wirklich kurz davor. Sobald man ein wenig rumläuft, läuft das Spiel ja auch superflüssig, aber wenn ich dann stehen bleibe und es wage die Tastatur anzufassen, fällt Gothic1 wieder auf die 25 fps zurück.

Grummel ... naja, ich wühle mich nochmal durch's SDK. Vielleicht gibt's wirklich ne Möglichkeit.

Kai
2004-03-02, 17:49:49
Ja seid ihr denn kirre? Der Patch von Nico funzt doch einwandfrei Leute, wo ist das Problem? Einfach den GothicMod Starter in der Version 1.08k installieren, dann den Patch von Nico ausführen und auf damit die .exe des GothicMod Starters patchen. Dann den GothicMod starter starten und entweder Gothic1 normal oder eine Mod aus dem Starter heraus starten - und schon gibt's kein Limit mehr.

Das merkt man auch im Menü schon - und jetzt weiss ich auch wieso man ein Limit eingebaut hat und wieso es sich bei Transaktionen und im Menü einschaltet. Wenn es zu viel FPS sind, hat man nämlich kaum Kontrolle über das Menü und die Transaktionen, also vorsichtig drücken ;)

Der Patch funzt Klasse!

kmf
2004-03-09, 16:14:04
Original geschrieben von Kai
Ja seid ihr denn kirre? Der Patch von Nico funzt doch einwandfrei Leute, wo ist das Problem? Einfach den GothicMod Starter in der Version 1.08k installieren, dann den Patch von Nico ausführen und auf damit die .exe des GothicMod Starters patchen. Dann den GothicMod starter starten und entweder Gothic1 normal oder eine Mod aus dem Starter heraus starten - und schon gibt's kein Limit mehr.

Das merkt man auch im Menü schon - und jetzt weiss ich auch wieso man ein Limit eingebaut hat und wieso es sich bei Transaktionen und im Menü einschaltet. Wenn es zu viel FPS sind, hat man nämlich kaum Kontrolle über das Menü und die Transaktionen, also vorsichtig drücken ;)

Der Patch funzt Klasse!

Super, darauf muß man erst mal kommen.