PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dmark 04 bald?


Spake
2004-02-15, 19:04:19
mit dem erscheinen von DX8 und dem nv20 gabs damals den 01 mark
bald nach dem erscheinen von dx9 und den karten welche es auch unterstützten gabs dann den 03 mark

demnächst kommt ja der nv40/R420
soweit ich weiß sind sowolh ATi als auch nv wieder mit futuremark liiert

was mach jetzt interressiert ist abgesehen davon ob es überhaupt nur für PS/VS 3.0 eienen extra makr geben wird sondern vielmehr welche effekte es geben wird und wie schnell die unterschiedlichen karten mit diesen arbeiten werden können

da Ati ja angeblich nicht so schnelle 3.0 shader wie nv haben wird wollen sie bestimmt nett im neuen 3dmark gegen nv in eben jenen neuen test schlecht dastehen
immerhin hatte man lange nv immer ihre schlechte shader-leistung vorgeworfen

nv wird ja eben dann genau dass gegenteil wie ATi wollen ;)


was denkt ihr was futuremark machen(wenn es denn nun einen neuen mark geben wird) bzw. was passieren wird???
-wenige neue shader oder kaum intensive shader
-oder eben doch welche
-was ganmz anderes... :D

Gast
2004-02-15, 19:35:55
ich gehe davon aus, dass FM irgendeinen neuen Benchmark oder etwas ähnliches präsentiert um die neuen Technologien auch zu zeigen.

Godmode
2004-02-15, 19:53:39
Ich hoffe nur das die Cheaterorgie nicht wieder von vorne beginnt, sonst werden wieder alle verrückt. Wenn es nach mir ginge könnte man sich diese Synt. Benchmarks sowiso sparen!

Gast
2004-02-15, 22:19:58
Original geschrieben von bans3i
Ich hoffe nur das die Cheaterorgie nicht wieder von vorne beginnt, sonst werden wieder alle verrückt. Wenn es nach mir ginge könnte man sich diese Synt. Benchmarks sowiso sparen!

ja von mir aus kann man diese Benchmarks sich wirklich sparen. Zu einer Cheaterorgie wirds wohl nicht kommen. Ich denke FM wird sich sehr nah an Nvidias Vorstellungen halten.
Ist auch besser fürs eigene Überleben würde ich mal vermuten.

CrazyIvan
2004-02-15, 23:13:43
@ Gast

Meinst Du ehrlich, nach den Ergebnissen vom '03er auf nVidia Karten? Na ich denk, Geld verdienen die auch so...
ATI hat denen bestimmt na der Veröffentlichung ne kleine, äh ... "Sympathieprämie" spendiert... ;D

Gast
2004-02-16, 00:21:25
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Gast

Meinst Du ehrlich, nach den Ergebnissen vom '03er auf nVidia Karten? Na ich denk, Geld verdienen die auch so...
ATI hat denen bestimmt na der Veröffentlichung ne kleine, äh ... "Sympathieprämie" spendiert... ;D

Die dürfte ihnen aber nicht allzuviel helfen. Sehr viele Reviewer haben durch Nvidias Spielerein im Treiber total resigniert und den 3DMurks aus dem Programm geschmissen.
Andere Webseiten benchen fröhlich mit non FM approved Treibern.

Also ich denke schon, dass Futuremark bei der nächsten Runde solche Eskarpaden vermeiden wird wollen. Deshalb glaube ich wird man ein wenig zuhören was Nvidia wünscht und dann hat sich auch schon der Fall.

Gast
2004-02-16, 00:46:10
Die Situation mit den PS/VS 3.0 erinnert stark an damals als der R200 und somit die PS 1.4 rausgekommen sind. Damals gab's ein update für den 3dmark01 mit dem advanced pixel shader test.

Würde mich nicht wundern, wenn es dann wenn er Nv40 vorgestellt wird einen zusätzlichen Test beim 3mark03 geben wird.

Exxtreme
2004-02-16, 02:00:53
Original geschrieben von Gast
Die Situation mit den PS/VS 3.0 erinnert stark an damals als der R200 und somit die PS 1.4 rausgekommen sind. Damals gab's ein update für den 3dmark01 mit dem advanced pixel shader test.

Würde mich nicht wundern, wenn es dann wenn er Nv40 vorgestellt wird einen zusätzlichen Test beim 3mark03 geben wird.
Der Advanced PS-Test floss aber nie ins Endergebnis ein.

Sphinx
2004-02-16, 02:26:21
Original geschrieben von Spake
da Ati ja angeblich nicht so schnelle 3.0 shader wie nv haben wird wollen sie bestimmt nett im neuen 3dmark gegen nv in eben jenen neuen test schlecht dastehen
immerhin hatte man lange nv immer ihre schlechte shader-leistung vorgeworfen

nv wird ja eben dann genau dass gegenteil wie ATi wollen ;)


Zu Spekulativ deine Meinung - ich denke mal es wird ein 04er 3DMark erscheinen.

Auch mit einem PS3.0 Test wie beim 03er 3DMark der PS2.0.

Welche Grafikkarte die bessere sein wird werden wir sehen wenn sie im Handel sind und erste Reviews erscheinen um sich ein Bild zu machen "zu Spekulieren" was wieso und wie schnell...

Ich denke mal 3d Mark04 wird mehr auf PS2.0 setzen als 3D Mark 03...und Nvidia wird aus ihren Fehlern gelernt haben und diese mit NV40 "gefixt" haben werden...

nagus
2004-02-16, 08:49:46
ich schätze mal 2/3Q oder so wird sich da was tun... gab ja mal gerüchte, dass futuremark "speziell" für NV40 was macht.... da bin ich mal gespannt

seahawk
2004-02-16, 08:59:17
Man muss abwarten ob beide Chips PS/VS 3.0 überhaupt beherrschen.

DrumDub
2004-02-16, 11:13:00
Original geschrieben von seahawk
Man muss abwarten ob beide Chips PS/VS 3.0 überhaupt beherrschen.

ich denke, der nv40 auf jeden fall. nvidia wäre schön blöd, wenn sie selbige nicht in eine architektur, die schon auf ps/vs 3.0 ausgelegt ist, implementieren.

beim r420 bin ich mir hingegen nicht so sicher. da wird wohl eher getrickst werden, ähnlich wie mit dem f-buffer. (obwohl das ja wieder nur ne treiber-sache zu sein scheint, wohingegen selbst rudimentärer ps/vs 3.0 support nur in hardware zu realisiern ist, wenn er halbwegs schnell sein soll.)

Gast
2004-02-16, 14:02:48
der NV40 beherrscht auf jeden Fall PS/VS 3.0.
Das wurde beim Conference Call letzte Woche offiziell bestätigt und mehrfach betont. Glaube nicht, dass es bei 2.0+ der NV3x Architektur bleibt.

Spake
2004-02-16, 17:21:07
hat Ati nicht mal gesagt dass sie auf jedenfall PS/VS3.0 beherschen???

ich meine dass wäre mehr als eine andeutung gewesen

wenn dem so ist bin ich sehr gespannt auf die werte
immerhin wird dann das mit der schlechten shader-performance bild dass man heute von nv sich total auf Ati übertragen
(hoffentlich nicht, immerhin gibts ja noch keine games mit diesen shadern)

Birdman
2004-02-16, 18:52:29
Original geschrieben von DrumDub
....wohingegen selbst rudimentärer ps/vs 3.0 support nur in hardware zu realisiern ist, wenn er halbwegs schnell sein soll.)
Willst du damit etwa andeuten dass der PS 2.0 Support im NV3x nur auf Treiberebene existiert ? :D

DrumDub
2004-02-16, 21:52:17
Original geschrieben von Birdman
Willst du damit etwa andeuten dass der PS 2.0 Support im NV3x nur auf Treiberebene existiert ? :D

ähmm...nein. :D

BodyLove
2004-02-18, 14:50:00
Trotzdem glaube ich nicht daran, dass FM einen neuen 3dmark rausbringt, welches sich 3dmark04 nennt. Viel wahrscheinlicher ist die Möglichkeit, dass sie ein 2. Revision des Benchmarks erstellen.

Sie behaupteten ja, dass der 3dmark03 für NextGenDX9-Karten entwickelt wurde. Wenn sie jetzt einen neuen Benchmark auf die beine stellen, so wäre ihr altes Motto ein Schuss in den Ofen. Und ich glaube auch kaum, dass FM einen Benchmark nur für NV entwickelt. Das ist meiner Ansicht nach total überflüssig, da man schon jetzt NV-Karten untereinander Vergleichen kann, vorausgesetzt man benutzt einen einheitlichen Treiber.

(del676)
2004-02-18, 18:08:16
bitte bloss nicht!!!

Godmode
2004-02-19, 00:38:01
Ich bin auch der Meinung das eine Erweiterung des jetzigen Codes mit Shader 3.0 Fähigkeiten ausreichen würde. Ist doch das einzige was bei den neuen Karten vorausichtlich dazu kommen wird, oder?

Spake
2004-02-19, 13:28:59
ich fänds schon ganz wichtig wenn futuremark einen komplett neuen benchmark bringt der auch wieder auf einer netxt-gen spiele-engine beruht
würde ihn in meinen augen deutlich praxis-näher machen
außerdem fand ich den 03mark irgendwie bis auf nature ziemlich häßlich und bei der gebotenen optik acuh irgendwie ziemlich schlechte performance

außerdem wäre es nett unwahrscheinlich extra für shader 3.0 einen neuen mark zu machen
->immerhin dauert es sonst noch ein bisschen bis ein neues dx auf den markt kommt
und auf opengl 2.0 muss man auch noch ein bisschen warten ;)

aber wie sie es auch immer machen werden bin ich besonders gespannt darauf wie große gewichtung den 3.0 test zugewiesen wird bzw. wie viel neue shader eingesetzt werden

wenn Ati schlechte 3.0 shader haben werden sie wohl kaum im mark ein schelchtes bild hinteralssen wollen
und grade futuremark tut gut daran sich es mit keinem hersteller zu verscherzen
(wirft auch die frage auf inwiefern sie 64 bit bei prozessoren unterstützen werden)

winter
2004-02-21, 15:44:10
Hmmm 3dmark 03 scheint mir irgendwie keine *stimmige* Grafik bieten zu können. Ich denke da an Battle of Proxycon und Trolls Lair. Beide objektiv gesehen einfach hässlich und viel zu lahm. Den Vertexshader hätte man auch besser einsetzen können als ihn für diese klumpen die Futuremark Trolle nennt zu verwenden. So is meine Meinung zu diesem Bench. Ich kann nur hoffen, dass bald mal wieder das neues kommt...

gsx-r
2004-02-22, 12:38:47
Schätze schon, sie müssen ja auch noch ein bischen Geld verdienen. Nun da ATi aber nur Shader 2.0 anbietet gerät alles ein bisschen ins wanken. Schwer da einen gerechten Benchmark zu veröffentlichen. Aber währe schon geil..schon der Grafik wegen.

*ocl*

duckofdeath
2004-02-22, 13:02:56
also mit shader 2.0 kann man 100 mal so schöne grafik herzaubern wie der 3dmark 2k3 es zeigt!

gsx-r
2004-02-22, 13:17:28
Wer wird als nächster die Gelegenheit nutzten und einen Benchmark oder Demo herausgeben indem man die heutige möglichkeiten der Grafikkarten bewundern kann.
Zur Zeit für mich Aquamark 3


:ficken: = ba

jada
2004-02-22, 14:52:54
habt ihr news von heute gelesen? R420 wird kein shader3.0 supportieren. :asshole:

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/02-22_a.php