PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinch Kabel


ironMonkey
2004-02-15, 21:04:51
Bin auf der Suche nach guten Chinch Kabeln, leider war das noch nie mein Gebiet und ich hab einfach nur welche geholt wo abgeschirmt waren oder halt die Beipackstrippe benuzt, ich hatte mir mal vor ca.3 Jahren Monsterkabel geholt, die waren recht gut( und auch richtig teuer) nur sind die irgenwie verschwunden.


Vieleicht ist ja hier jemand unterwegs der sich damit auskennt und mir ein paar gute Kabel empfehlen kann, allerdings kein absolutes high end weil das würde sich bei mir nicht lohnen.....Verstärker ist ein Denon PMA 655 R und Tuner ein TU 1500RD, der CD Player ist noch ein Schrottiger Sony aber wird wohl gegen ein Denon DCD 755AR ersetzt, ist also mehr Mittelklasse...

Je günstiger desto besser.



Gruß

thop
2004-02-15, 21:07:01
In jedem Media Markt und Co. gibs für ca. 15€ ganz gute (nicht diese biligen mit schwarz/rot enden). Alles andere ist ziemlicher Voodoo und erfreut höchstens die Marktwirtschaft.

MaV3RiX
2004-02-16, 09:14:09
jo in dem preisbereich würd ich auch zuschlagen. hab meine ganze anlage mit kabeln der firma monitor verkabelt und bin zufrieden.

MISTEL X
2004-02-16, 17:14:28
Original geschrieben von ironMonkey
Bin auf der Suche nach guten Chinch Kabeln, leider war das noch nie mein Gebiet und ich hab einfach nur welche geholt wo abgeschirmt waren oder halt die Beipackstrippe benuzt, ich hatte mir mal vor ca.3 Jahren Monsterkabel geholt, die waren recht gut( und auch richtig teuer) nur sind die irgenwie verschwunden.


Vieleicht ist ja hier jemand unterwegs der sich damit auskennt und mir ein paar gute Kabel empfehlen kann, allerdings kein absolutes high end weil das würde sich bei mir nicht lohnen.....Verstärker ist ein Denon PMA 655 R und Tuner ein TU 1500RD, der CD Player ist noch ein Schrottiger Sony aber wird wohl gegen ein Denon DCD 755AR ersetzt, ist also mehr Mittelklasse...

Je günstiger desto besser.



Gruß

Schau mal bei www.reichelt.de vorbei!
Die haben richtig gute Kabel, für jeden Geldbeutel!

Dago
2004-02-16, 18:16:17
Reichelt kann ich auch empfehlen. Das wichtigste bei den Chinchkabeln ist, dass die Stecker fest sitzen. Bei den Billigstrippen sitzen sie meist viel zu locker und da kommt, wenn vorhanden, der Klangunterschied her. Aber immer auf dem Boden bleiben, mehr als die schon genannten 15€ brauchen es wirklich nicht zu sein, egal ob es nun eine Analogstrippe (50 Ohm) oder eine Digitalstrippe (75 Ohm) ist.

ironMonkey
2004-02-16, 19:47:37
Danke erstmal

also gut sooo Planlos bin ich nun auch wieder nicht, ist ja schon normal das die Stecker fest auf der Kupplung sitzen müssen, nur welche tun das????

vom Mediamarkt halte ich nicht alzuviel, ich hab meist das Glück das das was ich suche nicht dort ist.


Bei reichelt hab ich mich mal umgeschaut und da gibts ja recht günstig Kabel schon für 6€, abgeschirmt werden die wohl auch sein.......steht nix dabei.


Gruß

derJay
2004-02-16, 19:59:45
Original geschrieben von thop
In jedem Media Markt und Co. gibs für ca. 15€ ganz gute (nicht diese biligen mit schwarz/rot enden). Alles andere ist ziemlicher Voodoo und erfreut höchstens die Marktwirtschaft.

Nicht alles ist Voodoo, sondern nur Voodoo Kabel von Dope Sounds ;) - www.dope-sounds.de

Und den Unterschied hört man! Ein Bekannter von mir hat mit dem Kabel seinen kompletten Wagen verkabelt, der kann es sich aber auch leisten...

@Thread: Wie wärs mit einem Hifihändler vor Ort wo du dich ein bischen beraten lässt und evtl. sogar ein paar verschiedene Kabel probehören kannst.

thop
2004-02-16, 20:02:52
Dn Unterschied hört man garantiert nicht, den möchte man nur hören ;) Suggestivkraft ist hier wieder ganz ganz stark am Werk. Aber ich möchte den Thread nicht zu sehr ins OT driften lassen ;)

ironMonkey
2004-02-16, 20:23:09
Probehören bringt nix, da ich meinen Raum wo die Anlage steht und die Anlage 1:1 übernehmen müsste, es bringt mir nix wenn sich ein bestimmtes Kabel mit einer 10000€ Anlage gut anhört, solche Sachen kann man nur mit Studio Kopfhörer machen wo die Raumacoustik keine Rolle spielt.....

Ich kenn mich zwar nicht mit Chinchkabeln aus, aber mit Hifi beschäftige ich mich schon länger, nur hab ich halt nie auf Sachen wie Chinchkabel geachtet und deshalb suche ich jetzt Kabel wo das Signal recht verlustfrei übertragen und abgeschirmt sind und wenn das die 6€ Kabel machen nehme ich mal diese.



Gruß

Dago
2004-02-16, 22:15:43
Original geschrieben von derJay
Nicht alles ist Voodoo, sondern nur Voodoo Kabel von Dope Sounds ;) - www.dope-sounds.de

Und den Unterschied hört man! Ein Bekannter von mir hat mit dem Kabel seinen kompletten Wagen verkabelt, der kann es sich aber auch leisten...

@Thread: Wie wärs mit einem Hifihändler vor Ort wo du dich ein bischen beraten lässt und evtl. sogar ein paar verschiedene Kabel probehören kannst.

Uff, schwieriges Thema. Also ich glaube weder an den Klang von Boxenstrippen noch an den Klang von Chinchstrippen. Wenn die Chinchkabel festsitzen ist alles wunderbar, da müssen es nicht armdicke Kabel sein. Meine Boxen habe ich mit normalen 4qmm starken Kupferkabeln von Intertechnik verkabelt, das reicht und ist nicht zu teuer. Selbst wenn ein winziger Unterschied da ist, es gibt wesentlich wichtigere Dinge, die es in einer Hifikette zu tunen gibt, die auch einen wesentlich größeren Effekt haben. Z.B. sind die Unterschiede von DA-Wandlern ziemlich heftig, hätte ich nie für möglich gehalten, aber nach dem Hören einiger Unterschiedlicher Wandler an meiner Hifikette bin ich überzeugt, dass sie einen deutlich größeren Klanggewinn versprechen als Kabel. Das wichtigste ist aber immer noch der Lautsprecher selbst, hier kann getunt werden was das Zeug hält. Bin bei Mundorf Mcap Supremes/Mcaps und Luftspulen gelandet, Kupferfolienspulen sind mir zu teuer. Der Unterschied von Kondensatoren ist schon erstaunlich, stärker als bei Spulen. Ach übrigens, das was sich immer noch am meisten lohnt zu verbessern, ist die Raumakustik, selbst das beste System kann sich bei einem akustisch ungünstigen Raum nicht entfalten.

ernesto.che
2004-02-16, 23:20:15
Groneberg macht auch schöne Kabel.

derJay
2004-02-17, 10:42:08
@Dago: Ob es sich lohnt oder nicht sei mal dahingestellt, es gibt aber durchaus hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen Kabelmaterialien. Ob das Kabel aus Kupfer, Kupfer mit Silberbeschichtung oder eben aus Reinsilber ist kann man in jedem Fall hören. Vorausgesetzt man kennt die Anlage und bemerkt so jeden Unterschied.
Das Spulen und Kondensatoren wesentlich grössere Unterschiede ausmachen bezweifle ich ja gar nicht, habe selber MCap-SupremeZN vor meinen Hochtönern :)

@thop: Glaub was du willst oder teste es selbst mal bei Gelegenheit. Als ich das erste mal in meinem Auto die Standart-Cinchkabel gegen höherwertige ausgetauscht habe konnte man das deutlich hören!

Höhnangst
2004-02-17, 16:43:51
Original geschrieben von derJay
[...] Glaub was du willst [...]
Genau das ist das Stichwort. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, auch wenn gar keine Berge vorhanden sind ;). Ein einziger, einigermaßen korrekt durchgeführter Blindtest dürfte die Sachlage nämlich wieder ganz schön ändern und die zuerst gehörten, rießigen Unterschiede werden in der Luft verpuffen, wenn man plötzlich feststellen muss, wie leicht sich der Mensch doch (durch Preis, Händler, Zeitschriften ...) in seinem Urteilsvermögen beeinflussen lässt. Was viel kostet, muss wohl auch besser "klingen". :eyes:

Hier wurde z.B. vor gar nicht langer Zeit mal (wieder) ein Blindtest mit NF-Kabeln (Cinch) durchgeführt und das Ergebnis war, wie nicht anders zu erwarten, negativ: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=18&thread=315

Die festen Kabelklanggläubigen ließen sich aber, wie ebenfalls nicht anders zu erwarten, von diesem Resultat nicht wirklich bzw. kaum beirren. Stattdessen versuchten sie lieber, andere (für sie) plausiblere Erklärungen zu finden, die die Nicht-Heraushörbarkeit der beiden scheinbar grundverschiedenen Kabel begründen konnten ... (never-ending-story)

Meine Meinung dazu: Geld lieber in andere Komponenten stecken als Kabel, z.B. Raumakkustik oder Lautsprecher. Da hat man wesentlich mehr von.

Was D/A- bzw. A/D-Wandler (gibt's ja AFAIK nur eine handvoll verschiedene) und Kondensatoren und Spulen angeht, so denke ich, dass diese auf jeden Fall einen deutlich größeren Einfluss als Kabel haben können, würde aber nicht auf Biegen und Brechen darauf beharren. Es gibt aber auch hier böse Zungen, die streiten die hörbare Unterscheidbarkeit unter, für den Kondensator, normalen Bedingungen (Temperatur, Spannung, ...) ab. Hier wird das etwas angerissen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=18&thread=37&z=2
Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlt.


Was in eigener Sache:

Ich finde es persönlich extrem schade, dass das Thema "Hi-Fi" häufig nicht so wissenschaftlich/technisch behandelt wird, wie z.B. das Thema "Grafikkarten" (oder auch andere Bereiche), obwohl es aufgrund der bereits umfangreichen physikalischen, psychoakustischen und biologischen Erkenntnisse möglich wäre. Meiner Meinung nach, geht man dort insgesamt objektiver an die Sache ran bzw. die Messergebnisse haben wesentlich mehr Gewicht, als im akustischen Bereich, wo, meiner Erfahrung nach, sehr viel mit Subjektivität und Suggestion gearbeitet und argumentiert wird. Die allgemeine, nicht subjektiv-beschränkte Nachvollziehbarkeit bleibt da zu oft auf der Strecke.

Dago
2004-02-17, 18:16:58
@derJay
Mmmh, ich muss auch zugeben, dass ich noch nie richtig teure Kabel ausprobiert habe, bei maximal 20€ ist bei mir schluss, da muckt der Schwabe in mir auf ;). Gerade in Bezug auf Preis/Klanggewinn kann ich mich nicht dazu überwinden mal teurere Kabel auszuprobieren.
Eine interessante Sache ist mir aber mit einem Breitbändersystem passiert: Da ich bei der ersten Inbetriebnahme kein "passendes" Chinchkabel zur Hand hatte (War nicht meine eigene Hifikette und derjenige hat nicht sehr viel Wert auf Kabel gelegt), hab ich gezwungenermaßen einfach eine Billigbeipackstrippe benutzt, das Ergebnis war schon ziemlich gut. Ein paar Tage später hab ich eine bessere Strippe besorgt, angeschlossen und war wirklich überascht, das Klangbild war deutlich präziser aber auch ein wenig "kälter". Das habe ich aber auf die schon genannten labberigen Anschlüsse der Billigstrippen geschoben.

@Höhnangst
Schon richtig, aber es ist auch nicht so einfach dieses Thema auf wissenschaftlicher/technischer Basis abzuklären.
Das Problem ist, dass die volle Leistungsfähigkeit des Ohres einfach noch nicht erforscht ist. Der direkt wahrnehmbare Frequenzbereich lässt sich zwar relativ gut feststellen, aber das Ohr scheint doch deutlich komplexer zu sein als es den Anschein hat. Dass man aber oberhalb von 18-20Khz noch was wahrnimmt glaube ich nicht (Super AudioCD usw.), aber wie genau die Informationen des Ohrs vom Gehirn verarbeitet werden ist noch nicht klar und solange lässt sich auch keine eindeutige wissenschaftliche Basis finden. Ich bin auch auf dem besten Wege ein Technisch denkender Mensch zu werden (Ingenieurstudium), aber als solcher wäge ich stets die schon vorliegenden Daten ab um eine sachliche Diskussion führen zu können. Liegen diese nicht vor, geht das eben nicht eindeutig.

derJay
2004-02-17, 19:04:09
Von mir dann auch noch was zum technischen Denken: Ich habe mich einige Zeit intensivst mit Carhifi beschäftigt und war im Zuge dessen auch öfters mal bei EMMA Wettbewerben, also Sound Quality Wettbewerben im Auto und kenne einige der Teilnehmer (einige Deutsche- und Europameister) schon länger persönlich. Der Anteil an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern ist ziemlich hoch. Sogar einige Doktoren sind dabei die ja tagtäglich wissenschaftlich arbeiten. Und auch diese sind der Meinung das sich verschiedene Kabel, durchaus auch messbar, auf den Klang auswirken. Alleine schon bedingt durch die unterschiedlichen Leiteigenschaften der verschiedenen, verwendeten Materialien. Andere Schirmungen, etc. lassen ihren Teil einfliessen.
Die Unterschiede mögen vielleicht gering sein, ein geübtes Gehör kann sie aber ziemlich sicher raushören. Vor allem wenn der Rest der Anlage einem sehr gut bekannt ist.
Klar, relativieren sich die Unterschiede ab einem gewissen Preis und es wird viel "Zauberei" betrieben. Bis zu einem gewissen Grad lohnt sich ein gutes Kabel aber in jedem Fall. Den Unterschied zwischen meinen alten 15€ Billig NF-Kabeln und den aktuellen Basic Silverline für knapp 50€ höre ich ziemlich deutlich raus.

Ich habe diese Diskussion schon oft genug geführt und war am Anfang auch der Meinung das die Kabel total egal sind, aber wenn man mal an einem sehr vorlauten Hochtöner den Unterschied zwischen Silber- und Kupferkabeln testet... ;)

Und klar wirken sich andere D/A Wandler, Laufwerke, Lautsprecher, Gehäusekonzepte, etc. MEHR aus als andere Kabel. Aber das diese keine Rolle spielen sollte jedem klar sein. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

ironMonkey
2004-02-17, 21:06:34
Soooo...Ich hab mein Altes Monsterkabel wieder gefunden*freu*, es handelt sich um das 300MK2, keine Ahnung ob das jemand kennt, gewundert hat mich das da die Richtung angegeben ist( Pfeile auf dem Kabel) wie das Signal fliessen soll

Ich hab jetzt (heute) das Kabel mit der Beipackstrippe verglichen und es ist besser, allerdings nicht viel, ich hab Test CD's und Classic Musik getestet mit beiden Kabeln, zwar hört man auch bei normaler Musik das das Monsterkabel einen recht klares Bild hinterlässt, aber wenn dann will ich das genau wissen, mir ist aufgefallen das das klare Klangbild daher kommt weil die höhen anscheinend besser übertragen werden und dadurch wirkt dann das ganze Klangbild Präziser aber nicht kalt...schwer zu beschreiben.



Ich für meinen Teil werd mir die 6€ Kabel mal bei Reichert bestellen.


Gruß und Danke an alle

Dago
2004-02-17, 22:31:46
Merkwürdig, wenn es nur ein normaler Leiter ist (Was sollte es sonst sein) ist es doch egal wie rum man das Kabel anschließt. Da steckt ja kein Elektrolyt-Kondensator, Diode o.ä. drin. Sachen gibts, wahrscheinlich würde ein Kabelklanggläubiger auch den Unterschied der Anschlussrichtung heraushören ;D

Olodin
2004-02-21, 13:27:19
Original geschrieben von Dago
Reichelt kann ich auch empfehlen. Das wichtigste bei den Chinchkabeln ist, dass die Stecker fest sitzen. Bei den Billigstrippen sitzen sie meist viel zu locker und da kommt, wenn vorhanden, der Klangunterschied her. Aber immer auf dem Boden bleiben, mehr als die schon genannten 15€ brauchen es wirklich nicht zu sein, egal ob es nun eine Analogstrippe (50 Ohm) oder eine Digitalstrippe (75 Ohm) ist.

Ich bin mir gerade etwas unsicher, will auch Kabel kaufen. Und zwar 2xCinch auf 3,5mm Stereo-Klinke. Bei Reichelt gibts da welche von Clicktronic (Best.Nr: HC 90-150).

Damit möchte ich Soundkarte und Denon-Verstärker verbinden. Nur irgendwie stört mich das mit den 75Ohm. Ist ja ne analoge Verbindung, ist das denn dann richtig mit diesen Kabeln?