PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC - DVD - Brenner wird nicht erkannt


Mähman
2004-02-15, 21:14:49
Ich habe soeben meine "Games"-Partition neu aufgesetzt und dafür einen Ghost (WinXP + SP1) benutzt. Komischerweise werden nun das ZIP-Laufwerk und mein NEC-DVD-Brenner nicht erkannt. OK, dies macht eigentlich nichts, da ich ja noch eine andere "Office"-Partition mit eigenem WinXP habe. Der DVD-Brenner wurde erst nach Erstellen des Ghosts eingebaut. Nach der Installation wurde ich aufgefordert, irgendeinen RAID-Treiber zu installieren, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe jedoch zu meinem DVD-Brenner keine Installations-CD erhalten. Hat jemand eine Idee, worauf mein Problem zurückzuführen ist?

DarooKDK
2004-02-15, 21:20:54
Original geschrieben von Mähman
Ich habe soeben meine "Games"-Partition neu aufgesetzt und dafür einen Ghost (WinXP + SP1) benutzt. Komischerweise werden nun das ZIP-Laufwerk und mein NEC-DVD-Brenner nicht erkannt. OK, dies macht eigentlich nichts, da ich ja noch eine andere "Office"-Partition mit eigenem WinXP habe. Der DVD-Brenner wurde erst nach Erstellen des Ghosts eingebaut. Nach der Installation wurde ich aufgefordert, irgendeinen RAID-Treiber zu installieren, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe jedoch zu meinem DVD-Brenner keine Installations-CD erhalten. Hat jemand eine Idee, worauf mein Problem zurückzuführen ist?

Wenn diese Aufforderug kommt, leg mal die Mainboard cd ein !

.. vielleicht gehts dann.

DK

Zool
2004-02-16, 19:03:07
Sind die entsprechenden Controller im Bios aktiviert?

Ebenfalls mal alle Controller im Gerätemanager löschen. Sollten beim nä. Win.Start wieder richtig erkannt werden.

Mähman
2004-02-16, 20:35:36
Im Mainboard müssen die Controller aktiviert sein, sonst würde der NEC auf der andern Partition (ich habe einen Bootmanager und kann damit auf drei Betriebssysteme zugreifen) nicht erkannt. Dies mit dem Gerätemanager ist jedoch eine gute Idee, ich werde das Ganze mal ausprobieren.

Mähman
2004-02-16, 22:34:16
Leider hat alles nichts genützt, es ist zwecklos. Vermutlich kommt das Problem daher, dass im Gegensatz zur Zeit, als ich den Ur-Ghost des Systems gemacht habe, nun ein zusätzlicher Raid-Controller des Motherboards mitläuft, sonst könnte ich gar nicht drei DVD/CD-Laufwerke sowie ein Zip-Laufwerk gleichzeitig betreiben. Nun hangen wahrscheinlich das Ziplaufwerk und der DVD-Brenner an einem separaten RAID-Controller. Müsste man hier einfach die Stecker rausziehen und wieder einstecken, damit WinXP die neuen Laufwerke erkennt? Oder den Betrieb im BIOS auf die ursprüngliche Betriebsart zurückschalten und dann wieder auf diejenige mit dem RAID-Controller?