PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad T40


Stone2001
2004-02-15, 21:30:20
Review IBM Thinkpad T40

Inhalt:
- Vorwort
- Technische Details
- Verarbeitung
- Austattung
- Praxistauglichkeit
- Fazit

Vorwort:
Lange war ich auf der Suche nach einem Notebook, das folgende Kriterien erfüllt:
min. 4h Akkulaufzeit
Gewicht um die 2.5 kg
14” Display
Preis um die 1500€

Durch die ersten zwei Kriterien fallen leider so gut wie alle Lidl und Aldi-Notebooks weg, so das für mich schon von vorne klar war das ich für mich kein Notebook aus dem Supermarkt in Frage kommt. Auch haben mich diese zwei Kriterien fast auf Centrino-Notebooks (bzw. Notebooks mit Banias-CPU) beschränkt. Notebooks mit Intels Pentium 4-M hätten zwar mehr als ausreichend Rechnleistung, packen die 4h Akkulaufzeit nur unter Zuhilfenahme eines Zweitakkus. Notebooks mit Intels Pentium 3-M sind zwar nicht ganz so rechenstark, wie ihre Brüder mit P 4-M, könnten aber die 4h Akkulaufzeit packen.
Zur Auswahl standen dann am Ende das Acer TravelMate 661 XCi und eben das IBM Thinkpad T40. Ausschlaggeben für den Kauf des Thinkpads waren sein geringes Gewicht und sein deutlich höheren Wiederverkaufswert, da das Notebook laut Liste von IBM immernoch ca. 3000€ kostet.
Gekauft habe ich das Notebook, zu einem Preis von 1800€, dann im Internet bei Nofost, einer Initiative der IBM Deutschland GmbH und der pro-com DATENSYSTEME GmbH, durch die Studenten und Wiss. Mitarbeiter IBM-Notebooks zu Sonderkonditionen bekommen.

Technische Details:

Prozessor: Intel Pentium M, 1300MHz
Speicher: 256MB DDR-RAM
Festplatte: 30GB
Laufwerk: modulares DVD/CD/RW-Combo Laufwerk
Display: 14,1” TFT-Farbdisplay mit XGA-Auflösung (1.024x768)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 7500 mit 32 MB DDR-RAM
Netzwerk: integriertes W-LAN und 10/100 Mbit Ethernet
Chipsatz: Intel 855PM
Batteriekapazität: 47 Wh
Zeigereinheit: ThinkPad Nav (TouchPad + Trackpoint)
Abmessungen: 311 x 255 x 26,6 mm
Gewicht: 1962g (ohne Akku)
308g (Akku)
2270g (betreibsbereit)

Verarbeitung:
Das Notebook ist ganz in schwarz gehalten. Das Gehäuse besteht aus Titanverbundstoff, welches gleichzeitig extrem robust gegen äußere Einflüsse und extrem leicht ist.
Die Verarbeitung der Notebooks ist tadellos. Der Gehäusedeckel läßt sich leicht mit einer Hand öffnen, wobei die Scharniere auch einen stabilen Eindruck hinterlassen. IBM typisch, gehört die Tastatur zu den besten auf dem Markt, nichts klappert oder biegt sich an einer Stelle durch.

Ausstattung:
- Anschlüsse:
Das Notebook besitzt folgende Anschlüsse
Parallelport
2 USB 2.0-Ports
externer Monitoranschluss
S-Video out
Infrarot
Kopfhörer
externes Mikrofon
RJ-11 Modemanschluss
RJ-45
sowie ein Buchse für den Stromanschluss und Erweiterungsmöglichkeiten durch 2x PC Card Typ II oder 1x PC Card Typ III und einem Wechselschlacht.

- Display:
Im Normalbetrieb ist am Display nichts auszusetzen, zumindest, wenn man alleine arbeitet. Denn die Blickwinkelabhängigkeit ist doch schon recht ordentlich. Im Akkubetrieb wird das Display automatisch verdunkelt, was ich am Anfang als recht störend empfunden habe. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und zur Not kann es auch noch etwas heller stellen.

- DVD-CD-RW-Laufwerk:
Das Laufwerk ist nicht gerade das schnellste auf dem Markt, aber trotzdem mehr als ausreichend. Die Fehlerkorrektur gibt keinen Grund zur Beanstandung, ganz im Gegensatz zur Lautstärke. Bei vollen Touren ist das Laufwerk mit Abstand das lauteste Gerät in diesem Notebook.

- Festplatte:
Zur Festplatte gibt es recht wenig zu sagen. Im Normalbetrieb ist sie nicht zuhören und selbst bei Dateizugriffen, bleibt sie recht angenehm leise. Auch hält sich bei ihr die Wärmeentwicklung in Grenzen. Die rechte Handballenauflage erwärmt sich während des Betriebs nur wenig.

- Zeigeeinrichtungen:
Als Zeigeeinrichtung liefert dieses Notebook zwei Dinge mit, zum einen hätten wir ein normales Touchpad, wie es an fast jedem handelsüblichen Notebook vorkommt und zum anderen hätten wir einen Trackpoint. Ein Trackpoint ist ein druckempfindlicher Stift, der sich zwischen den Tasten G, H, und B befindet.
Das Touchpad ist etwas feinfühlig, so das Bewegungen des Coursers, über den ganzen Desktop, doch etwas in Arbeit ausarten können.
Der Trackpoint ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber, meiner Meinung nach, die bessere Alternative, der zwei, zur Maus.

- Betreibslautstärke:
Die Lautsärke des Notebooks kann man am besten mit zwei Worten beschreiben: 'verdammt leise'. Selbst unter Belasung, ist der Prozessorlüfter nur in leisen Umgebungen zu hören. Mein Desktop-System wirkt dagegen wie eine 747-Turbine. Angenehm ist auch, das der Prozessorlüfter während des Akkubetriebs recht selten angeht. Das lauteste ist, wie gesagt, das DVD-Laufwerk, das seinen Dienstbeginn, doch recht lautstark ankündigt.

- Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit wurde von IBM für diese Model mit 5h angegeben. Nach ein paar Test muß, ich sagen, das diese 5h wirklich realistisch sind. Wenn man das Notebook nur als pdf-Viewer oder zum surfen verwendet sind sogar mehr als 5h drin. (Mein Rekord bei der Hochrechnung des IBM Battary Maximisers lag bei 6:50h bei 90% verbleibender Akkukapazität.)
Die Kapazität des Akkus ist nominell 47Wh, also recht wenig im Vergleich zu Notebooks mit Intels Pentium 4 Prozessor. Wem das nicht ausreicht, kann Hauptakku durch einen zweiten, modularen Zweitakku ünterstützen oder den Hauptakku durch eine Version mit 70 Wh ersetzten. Mit starkem Akku und Zweitakku dürfte sich dann die Akkulaufzeit so bei 11h einpendeln.


Praxistauglichkeit:
Das Notebook an sich, hat für seinen geplanten Einsatzzweck, mehr als genug Rechenleistung. Selbst im Akkubetrieb merkt man beim Surfen, PDFs betrachten oder Programmieren kaum, das der Prozessor nur noch mit 600 Mhz taktet.
Das Gehäuse ist so stabil, so das auch ein Transport ohne spezielle Notebooktasche in einem normalen Rucksack kein Problem ist.

Fazit:
Das Notebook hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt und ich bereue es nicht, die 1800€ dafür ausgegeben zu haben. Die Robustheit, sein leichtes Gewicht und die lange Akkulaufzeit machen es zu einem Idealen Reisebegleiter. Zum spielen ist nicht wirklich gedacht, aber dafür ist es ja auch nicht entwickelt worden.
Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen, obwohl ich jetzt nach zwei Monaten, bei intensiver Benutzung, das DVD-Laufwerk nur ein paar mal gebraucht habe und vielleicht auch mit einem Subnotebook zurechtkommen würde.

Stone2001
2004-02-17, 22:24:39
Nachtrag:

Benchmarks
3D Marks 2001:
Default Run: 4101

Damit ist das System nur um 900 Punkte langsamer als mein Desktop-System.

Frank
2004-02-19, 00:19:33
danke für das Review.

Ich vermisse Fotos. :)

Stone2001
2004-02-19, 11:08:35
Original geschrieben von Frank
danke für das Review.

Ich vermisse Fotos. :)
Dem Manne kann geholfen werden... .
Falls noch weitere Ansichten gewünscht sind, bitte melden.
http://www.davidkramer.de/files/T40.jpg
http://www.davidkramer.de/files/T40seite.jpg
http://www.davidkramer.de/files/T40vorne.jpg

Frank
2004-02-19, 12:19:02
Du hast zusätzlich noch ein T2x ? (x element von 0,1,2)

:D

Stone2001
2004-02-19, 12:29:53
Original geschrieben von Frank
Du hast zusätzlich noch ein T2x ? (x element von 0,1,2)

:D
Sag mal, kannst du anhand ein paar cm² erkennen, welches Notebook es ist? :o Das ist das T21 meines Bruders.

Frank
2004-02-19, 13:40:26
wenn die paar cm² markant sind dann ja. :D
Die Lüftungsgitter hat nur die T2* Serie so gebogen. Und für das T23 fehlt der 2. USB dort in der Reihe neben den Stromanschluss. :D

S!D
2006-11-03, 17:32:12
Ich hoffe hier bin ich einiger Maßen richtig.
Kann mir einer sagen was für ein Speicher in einen T41 kommt?
DDR1 oder DDR2.
Ich glaube DDR1 oder ?
Weil ich tendieren zu diesen gebrauchten (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1203/kw/IBM_Thinkpad_T41_-_Gebrauchtgeraet) IBM

Trixter
2006-11-03, 17:33:28
only ddr1

S!D
2006-11-03, 17:45:30
Ich wollte da noch ein 512mb Riegel einbauen.
Aber bei LapStore kostet es 111€ zusätzlich.
Da komme ich günstiger weg, wenn ich es selber einbauen.

Trixter
2006-11-03, 18:05:51
natürlich, aber loht sich in so alte hardware noch geld inverstieren

xyzabc
2006-11-20, 22:40:28
wie funktioniert das denn mit dem zweiten akku? kann man den zusätzlich irgendwo einbauen? oder kommt der an den normlen akku anschluss? und wo bekommt man die großen akkus her? wenn man bei ebay guckt find ich nichts von den 70Wh??

fragen über fragen :(

danke für eure antworten

mfg

michael

Stone2001
2006-11-20, 23:05:34
Den Zweitakku kommt in den Ultrabay-Schacht, anstelle des DVD-Laufwerks.
Und er kann ganz normal neben dem ersten Akku verwendet werden, wie genau die Entladungsreihenfolge ist, kann ich nicht sagen, hatte nie zwei.

http://cgi.ebay.de/Original-IBM-Lenovo-Akku-92P1102-T40-T41-T42-R50-R51_W0QQitemZ250051386113QQihZ015QQcategoryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem
Das dürfte ein großer Akku sein!

Hamster
2006-11-20, 23:24:13
Den Zweitakku kommt in den Ultrabay-Schacht, anstelle des DVD-Laufwerks.
Und er kann ganz normal neben dem ersten Akku verwendet werden, wie genau die Entladungsreihenfolge ist, kann ich nicht sagen, hatte nie zwei.

http://cgi.ebay.de/Original-IBM-Lenovo-Akku-92P1102-T40-T41-T42-R50-R51_W0QQitemZ250051386113QQihZ015QQcategoryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem
Das dürfte ein großer Akku sein!

wenn ich mich richtig erinnere: es wird immer erst der 2. akku geleert, dann kommt erst der hauptakku dran. so ist auch die ladefolge.

Gast
2006-11-21, 00:14:31
natürlich, aber loht sich in so alte hardware noch geld inverstieren

Mehr als sich dein Plastiknotebook jemals lohnen wird.

Hamster - Absolut richtig. Eine andere Reihenfolge würde wegen des einfachen Wechsels des Ultrabay-Akkus auch keinen Sinn machen ;).

Modulor
2006-11-21, 09:53:13
natürlich, aber loht sich in so alte hardware noch geld inverstieren

Definitiv ja. Die Thinkpads sind äußerst robuste und zuverlässige Arbeitsgeräte mit einer weit größeren Halbwertzeit als die meisten anderen Geräte am Markt.

Frank
2006-11-21, 10:31:03
wenn ich mich richtig erinnere: es wird immer erst der 2. akku geleert, dann kommt erst der hauptakku dran. so ist auch die ladefolge.Der Hauptakku wird immer zuerst voll aufgeladen - erst dann der Zweitakku dran.

Hamster
2006-11-21, 22:39:44
Der Hauptakku wird immer zuerst voll aufgeladen - erst dann der Zweitakku dran.

ja, so habe ich das auch gemeint. da habe ich mich wohl zu wortkarg ausgedrückt.

robbitop@work
2006-11-22, 14:28:56
Ich spiele mit dem Gedanken, auf ein T40 (mit SXGA) umgzusteigen, deshalb ein paar Fragen:

Ist der Ultrabay Slimline Zusatzakku eigentlich "schwerer" als das optische Laufwerk?

Gibt's irgendwo 3rd Party Slimline Akkus? Die originalen bei ebay/geizhals kosten unverschämte 130 EUR.

Gibt's shops (wenn ja welche), die einen gebrauchten T4x 9 Cell Akku mit neuen Zellen ausstatten können?

Frage an die Kenner und Wechsler (X-Serie T-Serie):
Ist ein T40 subjektiv deutlich weniger mobil im Alltag als ein Notebook der X-Serie (ich habe ein X20 und bin bis auf die Akkudauer sehr zufrieden)?

Mit einem frischen 9 Zellenakku + Zusatzakku hätte ich eine Kapazität von >100 Wh zur Verfügung, was im Officebetrieb locker flockig für 10h reicht. Videos und Spiele sollten immerhin noch 4-5h halten. Ein absoluter Traum.

Die angepeilte Ausstattung:
-SXGA Display 14"
-1,6 GHz Pentium-M (ich nehme mal an dass es ein Banias ist?)
-1024 MiB RAM (512 sind enthalten -> sind das 2x256 Module?)
-120 GB Samsung HDD (80 GB sind enthalten)
-Radeon 9000 mit 32 MiB VRAM (endlich mal 'ne brauchbare 3D Unit!)
-9 Cell Akku
-Ultrabay Slimline Akku -> Combo DVD/CD-R weg damit!

Damit sollte es sich um Welten besser arbeiten lassen als mit meinem X20. Ist nur die Frage, ob das Teil nicht zu groß/schwer/sperrig ist. (das T41 meiner Mutter hatte ich bisher nur mal auf dem Tisch gehabt)

Frank
2006-11-22, 15:42:03
Ist der Ultrabay Slimline Zusatzakku eigentlich "schwerer" als das optische Laufwerk?
Kaum zu merken. Sind aber auch nur 2.2Ah bei 10.8V die der Akku liefert.
Gibt's irgendwo 3rd Party Slimline Akkus? Die originalen bei ebay/geizhals kosten unverschämte 130 EUR.
Nein, gibt es nicht. Das sind Polymer Folien "Zellen", welche durch dritte Parteien nicht verbaut werden.
Gibt's shops (wenn ja welche), die einen gebrauchten T4x 9 Cell Akku mit neuen Zellen ausstatten können?
Wozu? Selbst die neuen original 9 Zellen IBM Akkus sind bei ebay ab und an recht preiswert.
Frage an die Kenner und Wechsler (X-Serie T-Serie):
Ist ein T40 subjektiv deutlich weniger mobil im Alltag als ein Notebook der X-Serie (ich habe ein X20 und bin bis auf die Akkudauer sehr zufrieden)?

Mit einem frischen 9 Zellenakku + Zusatzakku hätte ich eine Kapazität von >100 Wh zur Verfügung, was im Officebetrieb locker flockig für 10h reicht. Videos und Spiele sollten immerhin noch 4-5h halten. Ein absoluter Traum.
Das T40 ist genau dann deutlich weniger mobil, wenn Du den 9 Zellen Akku verwendest. Der wiegt nicht nur ordentlich, sondern macht das Gerät auch ein Stück größer. Und selbst mit 9 Zellen Akku und Ultrabay: deutlich über 9 Stunden Laufzeit wird man damit nicht schaffen.

Hinsichtlich Mobilität: man muss abwegen. Schließlich gibt es auf der Habenseite des T40 SXGA+ und die bessere Grafikeinheit und dafür ist dann das X20 für Dich vielleicht doch nicht klein genug.

Die angepeilte Ausstattung:
-SXGA Display 14"
-1,6 GHz Pentium-M (ich nehme mal an dass es ein Banias ist?)
-1024 MiB RAM (512 sind enthalten -> sind das 2x256 Module?)
-120 GB Samsung HDD (80 GB sind enthalten)
-Radeon 9000 mit 32 MiB VRAM (endlich mal 'ne brauchbare 3D Unit!)
-9 Cell Akku
-Ultrabay Slimline Akku -> Combo DVD/CD-R weg damit!
Ab T42 gibt es nicht nur einen Dothan, sondern auch besseres Akkumanagment. Außerdem hat dort ein Großteil der SXGA+ Geräte schon einen Radeon 9600 Kern. ;)

robbitop@work
2006-11-22, 15:47:43
Hinsichtlich Mobilität: man muss abwegen. Schließlich gibt es auf der Habenseite des T40 SXGA+ und die bessere Grafikeinheit und dafür ist dann das X20 für Dich vielleicht doch nicht klein genug.
Hast du dich da in der Formulierung verwurstelt? ;)


Ab T42 gibt es nicht nur einen Dothan, sondern auch besseres Akkumanagment. Außerdem hat dort ein Großteil der SXGA+ Geräte schon einen Radeon 9600 Kern. ;)
Werden einem bei ebay von den USA Shops schon hinterhergeschmissen (612 EUR + 30 EUR Versand). Leider kommen noch Sale-Tax und Zoll dazu. Dann ist man bei rund 750 EUR.

Aber bei der Mobilität wäre man dann schon wieder sehr eingeschränkt. Ist eigentlich zum Heulen, wenn man bedenkt, dass >XGA und eine brauchbare GPU (M9/10/11) durchaus in ein Thinkpad der X Serie passen würden.

Stone
2007-04-29, 01:07:00
Auch ich bin seit 10 Jahren ThinkPad User (und Bastler) und finde die Geräte absolut genial.

Ich bin im Versicherungsaußendienst tätig und in meinem Bundesland der einzige, der ein nicht von der Firma vorgegebenes ThinkPad verwendet - ein T41p:

---> Klick! für Details meines T41p @ Nethands.de (http://www.nethands.de/pys/show.php?user=XStoneX_Notebook)

Das T41p bietet alles, was das Herz begehrt. Es ist leicht, schnell, leise, robust und man kann auch durchaus das eine oder andere Game damit spielen (dank 128MB ATi FireGL T2 mit Radeon 9600 Kern).

Ich verwende den 9-Zellen Akku mit 72Wh und einen UltraBay Slim Akku mit zusätzlich 24Wh. Anfangs hatte ich eine Kombinationsleistung von bis zu 101Wh (!!!), was eine realistische Akkulaufzeit von 8-10 Stunden :wink: ergab. Auf meinem vorherigen T41 (mit der etwas sparsameren Radeon 7500) war mein Akkurekord 11,5 Stunden. Rund eine Stunde mehr Akkulaufzeit habe ich alleine mit dem Tool Notebook Hardware Control (NHC) (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/) rausholen können. Kann ich jedem Pentium M & CoreDuo / Core2Duo User wärmstens empfehlen!

Alternativ kann ich rund 3-4 Stunden Trackmania Nations damit spielen, kein Schmutz, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Notebooks nicht mal den 2D Betrieb so lange durchhalten :D

Mein Fazit zur IBM ThinkPad T40(p), T41(p), T42(p) und T43(p) Serie:

Pro:
- Leise
- Robust und top verarbeitet, Deckel aus Titanverbundmaterial
- Leicht und daher optimal im mobilen Bereich
- Spieletauglich (p-Serie)
- leicht aufrüstbar auch für Laien
- IBM/Lenovo Garantie bis zu 4 Jahre mit TOP-Garantieabwicklung
- Sehr modular und leicht erweiterbar (2. Akku, CD-/DVD Laufwerke, 2. Festplatte, Dockingstation, etc...)
- lange Akkulaufzeit dank Intel Pentium M
- perfekte Software- und Treiberunterstützung auf http://www.lenovo.com/de/de/

Contra:
- teuer (am Gebrauchtmarkt jedoch schon ab EUR 330,-- zu finden)
- Flexing Fehler (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15271) bei T40/T41 Serie recht häufig (niemals das Thinkpad geöffnet mit einer Hand transportieren!)

Wer übrings spezielle Fragen zu ThinkPads hat, dem sei ein Besuch im deutschen ThinkPad Forum (http://www.thinkpad-forum.de/) ans Herz gelegt.

Selbstverständlich stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung... ;)

Greetz,


Stone