PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiert man Source-RPMs?


Exxtreme
2004-02-15, 21:38:17
Einige Software-Pakete gibt es als Source-RPMs. Leider streikt Yast2 bei dieser Art der Pakete. Wie kann ich die Teile trotzdem installieren?

Danke im Voraus.

Exxtreme
2004-02-15, 22:58:26
OK, jetzt weiss ich wie das zumindest bei SuSE gayt. X-D

Einfach per

rpm -i meinrpmpaket.src.rpm

Das Teil installieren. Diese Anweisung entpackt das RPM-Paket und kopiert eine Datei "meinrpmpaket.spec" in das /usr/src/packaes/SPEC-Verzeichnis und eine Datei "meinrpmpaket.tar.gz" in das /usr/src/packages/SOURCE-Verzeichnis. Man muss dann aus der .spec-Datei ein binäres RPM-Paket basteln.

Das geht per:

cd /usr/src/packages/SPEC
rpm -ba meinrpmpaket.spec

Und wenn alle Voraussetzungen in Form von Komponenten erfüllt sind, dann gibt's das fertige Paket im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/Architektur. Dieses kann dann bequem per Yast2 installiert werden.

Spartakus
2004-02-15, 23:30:24
Bei mir gayt das so:

Die Angaben weichen, wie ich gerade gesehen habe, von Distri zu Distri ab.

Im Ordner /usr/lib/rpm gibt's die Datei rpmrc. Dort stehen die globalen Optimierungen für SRPMs drin.

Beispiel: (bei Mandrake u.a.)

optflags: i386 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i386 %{debugcflags}
optflags: i486 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i486 %{debugcflags}
optflags: k6 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=k6 %{debugcflags}
optflags: i586 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i586 -mcpu=pentiumpro %{debugcflags}
optflags: i686 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i686 %{debugcflags}
optflags: athlon -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=athlon %{debugcflags}
optflags: ia64 -O2 -pipe %{debugcflags}
optflags: x86_64 -O2 -pipe %{debugcflags}
optflags: amd64 -O2 -pipe %{debugcflags}


Einsetzen kann man die wie folgt: (z.B. auf Athlon optimieren)

rpm --rebuild target athlon [/i]dateiname[/i]

Die fertigen Dateien sind dann im Ordner /usr/src/RPM/RPMS/architektur.

Bei nVidia-Graka-Besitzern kann es zu Problemen kommen aufgrund des nVidia-Treibers. Man sollte dann auf die vom Distributor kompilierten Binarys zurückgreifen. Bei mir sind das z.B. die Pakete glibc-devel und libarts-devel. Das Problem äußert sich wie folgt: Beim Versuch der Installation des fertigen RPMs bricht diese ab mit einem libgl.so-Fehler blabla. Meines Wissens betrifft das nur einige wenige Devels. Ich glaub, das hier sind sogar die einzigen. ^^ Vielleicht tritt das Prob auch nicht bei jeder Distri auf. Wird man ja selber merken.