PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox2 - NVidia draußen? PowerVR drin?


ActionNews
2002-02-23, 15:51:06
Naja bisher ist es nur ein Gerücht, aber anscheinend wird die XBox2 über keinen Nvidia Grafik-Chip mehr verfügen (angeblich zu teuer)! Die Frage stellt sich natürlich, wer dann? PowerVR wäre auf Grund der langjährigen Erfahrung mit Naomi/Naomi2 und Dreamcast sicher nicht die schlechteste Wahl :)!

Siehe auch www.3dspotlight.com :
Microsoft to cut Nvidia from X-Box 2
by Thomas @ 5:50 PM - [Comments]
THOSE IN THE KNOW have seen Microsoft's final reference platform for the X-Box 2 & say that the plan appears to be to cut Nvidia out of the new equation.

That has driven Via to heights of unparalleled ecstasy because the plucky little company now reckons it could get the whole deal - graphics chipset & CPU.

Would you like to know more? VIA? In that case I think I'll skip on X-Box 2. Anyone up for a VIA C3 & Savage 2000 powered console? Thought not. Given VIAs track record a Motherboard powered by them will either result in something broken on it, requiring several revisions to fix it, before something else is found. As for CPU? What CPU. If NVIDIA's out for real then all I can say is ATI or Power VR in - both have real world experience in consoles, more so Power VR (Other than Dreamcast they do Sega Arcade machines).

CU ActionNews

HiddenGhost
2002-02-24, 20:00:01
Originally posted by ActionNews
Naja bisher ist es nur ein Gerücht, aber anscheinend wird die XBox2 über keinen Nvidia Grafik-Chip mehr verfügen (angeblich zu teuer)! Die Frage stellt sich natürlich, wer dann? PowerVR wäre auf Grund der langjährigen Erfahrung mit Naomi/Naomi2 und Dreamcast sicher nicht die schlechteste Wahl :)!

Siehe auch www.3dspotlight.com :

Microsoft to cut Nvidia from X-Box 2

That has driven Via to heights of unparalleled ecstasy because the plucky little company now reckons it could get the whole deal - graphics chipset & CPU.

Would you like to know more? VIA? In that case I think I'll skip on X-Box 2. Anyone up for a VIA C3 & Savage 2000 powered console? Thought not. Given VIAs track record a Motherboard powered by them will either result in something broken on it, requiring several revisions to fix it, before something else is found. As for CPU? What CPU. If NVIDIA's out for real then all I can say is ATI or Power VR in - both have real world experience in consoles, more so Power VR (Other than Dreamcast they do Sega Arcade machines).


Interessant wäre doch auch die möglichkeit ATI in die Konsole einzubauen ! Dann wäre ATI auf dem Konsolenmarkt neben dem GameCube Flipper doch ziemlich stark in diesem Segment vertreten .
Und auch die hohen Grafikstandarts für evtl. DVD Wiedergabe könnten dann für eine perfekte Allround-Konsole neue Standarts setzen, die dann sicherlich auch eine deutlich bessere DVD Qualität hätte als die von PS2 o.ä.

mfg pcg

Ceiser Söze
2002-02-24, 21:04:02
Ist auch nur der einzige logische Schritt von M$. So pervers es klingt: Der Software-Gigant ist von nVidia 100% abhängig. Das Unternehmen verlangt für die Chips einen festen Betrag (man spricht von 40 - 60$). Die-Shrinks und andere kostensparende Massnahmen werden höchstens durchgeführt, um die eigenen Margen zu verbessern, nicht aber die Verkaufspreise zu senken. Für M$ eine ziemlich blöde Situation. Wenn Sony und Nintendo ihr Design optimieren, profitieren sie direkt davon, da das Modell dort eher PowerVR/STMicro-ähnlich ist. So können sie auch die Verkaufspreise senken, ohne kleinere Margen in Kauf nehmen zu müssen. M$ kann das nur schlecht, wenn zwei von drei Chips von nVidia kommen...

Leonidas
2002-02-24, 23:56:14
Tja, MS hätte 3dfx nehmen sollen ... dann gäbe es die heute noch.

ActionNews
2002-02-25, 15:09:35
Noch was interessantes von www.powervr.org.uk ! Aber auch nur Spekulation:

23/2/2002 XBox2 PowerVR based?


Since STM recently declared its intention to sell its graphics division (including licences to PowerVR 3, 4 and 5) people on message boards all accross the net have been discussing who exactly will take over from STM in the developement of PowerVR graphics chips. One of the favourites seems to be VIA after they recently made this statement:


"VIA Technologies announced on January 30 the kick-off of its “Canaan Project” to deepen the diversification of its operations. According to the project, VIA will restructure its business into five units – chipsets, processors, graphics chips, optical drives and networking equipment."


Now according to The Inquirer. Microsoft will not be using Nvidia hardware in XBox 2 because Microsoft feel they need cheaper hardware then Nvidia are offering (consoles are often sold at a loss on hardware but XBox is making a huge loss on hardware) and apparently VIA have stepped in to the picture.


Again according to the Inquirer VIA now think they can offer just about everything needed for XBox 2, motherboard, CPU and graphics chip, cheaper and faster then Intel and Nvidia can. We all know VIA can offer the best motherboard chipset at the best price as they have proved in the PC space. We also know that VIA are working on a fast cheap CPU based on 0.13 micron technology (the same process that Kyro III is targeted at). So that just leaves the graphics chip then. What graphics tech could VIA use?... S3 (VIA bought them a while ago) don't seem to have any decent tech and frankly never did, so what graphics technology is right now readily available to buy that VIA could utilise to offer something considerably faster then Nvidia can manage at a cheap price in a system (XBox 2) with limited ram and memory bandwidth (compared to a PC)?... I think you get the picture :) )


Of course this is all rumour and I just thought it might be interesting for everyone to speculate about.




Hmmm...VIA und PowerVR? Naja, solange VIA die Serie 4 (KyroIII/STG5500) und Serie 5 baut :D, wieso nicht?



CU ActionNews

Legolas
2002-02-25, 16:08:20
Originally posted by Leonidas
Tja, MS hätte 3dfx nehmen sollen ... dann gäbe es die heute noch.

Es heißt ja, daß M$ das Gigapixel Design genommen hätte, wenn sie vom 3dfx/GP Deal gewusst hätten... Da hat das 3dfx-Management wohl wieder geschlafen :D

Ceiser Söze
2002-02-25, 18:39:05
Gigapixel wäre auf jeden Fall die klügere Variante gewesen - weder GP, noch 3dfx hätte die Macht gehabt, eine "nvidiasche" Preispolitik zu betreiben, und das GP-Design wäre wohl auch etwas billiger ausgefallen (deferred Rendering). Aber man wollte halt auf Nummer Sicher setzen und jetzt siehts zumindest finanziell eher suboptimal aus...

Richthofen
2002-02-25, 23:44:36
na allemal besser als mit einem Hersteller, bei dem man nichtmal mehr wusste wie lange er noch durchhält und der mit Produktlaunches nicht grad der pünktlichste war.
Sowas kann man sich in dem Geschäft noch weniger leisten als Chips teuer einzukaufen.
Zumal 3dfx diese Performance doch eh nie auf die Reihe bekommen hätte geschweige denn die ganzen Sound Goodies.

Es wird immer alles heisser gekocht als es ist und diese Meldung stand doch schonmal die Tage bei Inquire.
Naja und was bei denen steht ist doch allerhöchstens zu 10% wahr.
Wenn MS die Chips zu teuer sind bzw die Konkurenten im Preis runtergehen, dann wird auch Nvidia runtergehen müssen ob sie wollen oder nicht.
Ich glaube nicht das sie so einen Deal so mir nichts dir nichts hergeben ausser sie hätten Aussicht auf einen neuen Partner.
Naja preislich gesehen ist bei Nvidia doch immer viel Luft.
Alle anderen nagen am Hungertuch und müssen zusehen überhaupt eine schwarze 0 zu haben am Ende des Jahres.

Was da schon wieder alles aus irgendeiner News gemacht wird....
Ich glaube eher da möchte sich jemand gerne mit Aktien eindecken.
Das erinnert mich doch irgendwie stark an die Nokia Geschichte.
Irgendein Depp setzte in die Welt das die weniger Handys verkaufen als erwartet über Weihnachten und Marktanteile abgeben.
Tja ist wohl leider völlig anders gekommen.

Achja jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht das alles durchzulesen.
Ist ja tatsächlich von Inquire..
Na dann hat sich für mich der Fall vorerst völlig erledigt.
Auf das was die schreiben leg ich allenfalls nen großen Haufen mehr nit.

HOT
2002-02-26, 09:52:23
VIA als Käufer der PowerVR Fertigung von ST? Was spricht dagegen :D
VIA hat schon versucht 3Dfx zu bekommen, als die zum "Ausverkauf" standen; es war der einzige Mitbieter neben NV - ist denen aber zu teuer geworden. Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass PoverVR und S3 Graphics Patente zusammen nutzbar würden. Wow, möcht gerne wissen, was DA rauskommt :D
Die Chips würden dann bei TSMC, VIAs Haus und Hof Lieferanten ablaufen.
Besser passt eigetnlich nix ;)

ActionNews
2002-02-26, 11:49:19
@HOT:



Aber ich dachte immer, wenn jemand die PC-Grafiksparte von STMicro kauft, bekommen sie nur die PowerVR-Lizenzen, aber nicht die Patente!

So wie ich das sehe würden die ja dann praktisch nur die einzelnen PowerVR-Produkte bauen dürfen! Also zum Beispiel KyroI/II/Ultra, KyroIII(Serie4) sowie die Serie5, die PowerVR ja entwickelt! Naja die könnten sie dann theoretisch in der XBox2 verbauen, sollten sie den Deal bekommen, was ja auch mehr als fraglich ist (ob Nvidia wirklich raus ist)! Oder vielleicht der Chip den PowerVR für IGTs Arcarde-Maschinen entwickelt? Alles möglich, oder?



CU ActionNews

HOT
2002-02-26, 12:04:00
Das war mir schon klar. Allerdings kann ich mir eine Kooperation zwischen den beiden Firmen auch in diesem Bereich sehr gut vorstellen.

Ich bin mir sehr sicher, dass PowerVR an den S3 Patenten durchaus interessiert ist.

ActionNews
2002-02-26, 12:38:02
Hmm...stimmt natürlich! Da hast du Recht :)!

AlfredENeumann
2002-02-26, 13:21:14
te auch drüber nachdenken, wenn M$ wirklich in der XBOX2 einen anderen GRafikchip verwenden würde, wäre das ding dan überhaupt noch kompatibel mit der alten ??
Das wäre ja wieder ein Vorteil für Sony. PS1 Games auf PS2 spielen.

HOT
2002-02-26, 14:42:21
das kommt darauf an, wie leistungsfähig die neue dann ist. Es sollten sich die NV2A spezifischen Eigenschaften mit einem entsprechend leistungsfähigen Chip notfalls emulieren lassen.

Exxtreme
2002-02-26, 16:04:34
Originally posted by HOT
das kommt darauf an, wie leistungsfähig die neue dann ist. Es sollten sich die NV2A spezifischen Eigenschaften mit einem entsprechend leistungsfähigen Chip notfalls emulieren lassen.
Wieso emulieren?
Das Ding verwendet doch eine leicht abgewandelte Form von Direct3D. Und D3D ist im Kern eine herstellerunabhängige API. Also solange die Spielehersteller nicht direkt auf die HW zugreifen, sehe ich eigentlich wenig Probleme mit der Aufwärtskompatibilität.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-02-26, 20:21:04
Originally posted by Exxtreme

Wieso emulieren?
Das Ding verwendet doch eine leicht abgewandelte Form von Direct3D. Und D3D ist im Kern eine herstellerunabhängige API. Also solange die Spielehersteller nicht direkt auf die HW zugreifen, sehe ich eigentlich wenig Probleme mit der Aufwärtskompatibilität.

Gruß
Alex

ist das denn bei konsolen nicht so, das ziemlich hardwarenah programiert wird ?

Ceiser Söze
2002-02-26, 20:53:43
Ist sehr unterschiedlich:
Die PS2 ist die ultimative "to the metal"-Konsole und daher haben auch viele Entwickler Mühe damit (eine absolut neuartige und äusserst hochkomplizierte Architektur hardwarenah sofort effektiv nutzen zu können - na denn Prost... Mittlerweile gibt es wenigstens brauchbare, aber sündhaft teure und daher für kleinere Entwickler ausser Frage stehende SDKs von Drittherstellern).
Der GameCube vertritt die PSX-Philosophie: 1st Gen-Spiele werden mit HighLevel-SDKs erstellt und mit jeder folgenden Spielegeneration tastet man sich mehr und mehr an die Hardware heran. Sinnvoll, da man sich zuerst auf einer höheren Ebene mit der Hardware vertraut machen kann und nicht PS2-mässig sofort ins kalte Wasser geworfen wird.
Bei der XBox wird sich das "to the metal"-Coding wohl auf die CPU und die Vertex-Shader (Assembler) beschränken...

Doomtrain
2002-02-26, 23:56:38
Originally posted by Ceiser Söze
.
Bei der XBox wird sich das "to the metal"-Coding wohl auf die CPU und die Vertex-Shader (Assembler) beschränken...

Ich denke mal die umstellung von PC auf X-Box sollte kein Problem darstellen. Ist ja fast die gleiche Architektur.

Liszca
2002-03-12, 22:25:49
Originally posted by ActionNews
Naja bisher ist es nur ein Gerücht, aber anscheinend wird die XBox2 über keinen Nvidia Grafik-Chip mehr verfügen (angeblich zu teuer)! Die Frage stellt sich natürlich, wer dann? PowerVR wäre auf Grund der langjährigen Erfahrung mit Naomi/Naomi2 und Dreamcast sicher nicht die schlechteste Wahl :)!

Siehe auch www.3dspotlight.com :


CU ActionNews

hey du hast recht, erst hätte ich gesagt, der kelch geht zu ati, aber da nvidia was mit powervr im schlafzimmer treibt, da wäre es sogar sehr wahrscheinlich!

Liszca
2002-03-12, 22:29:14
Ich weiss, nur deine meinung zählt! aber bring doch mal was das uns ergänzen könnte, immer dagegen halten bringts wirklich nicht!

3D-profi
2002-03-13, 01:19:43
mal sehen was kommt...

Mod2002
2002-04-11, 18:41:29
Hoffentlich kommt dann NVidia mal von seinem Tron rumter!!
Die haben doch in der letzten Zeit doch nur Glück.
Ich hasse zwar die X-Box, aber mit PowerVR sieht das alles anders aus.

P.S.
Ich grüße besonders NVidiaFan

Necrotic
2002-04-11, 19:05:19
Wer weiß, vieleicht wird es keine XBox2 geben.