PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel reale Mhz hat DDR2 RAM?


Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 09:01:47
hi!


Ich meine jetzt spezifisch den DDR2 speicher welcher auf der Sapphire RADEON 9800pro 256MB zu finden ist.
Müssten doch 175Mhz sein oder?
Weil wenns auch 350Mhz (bzw. 340Mhz) wie bei der DDR1 version wäre hätte der DDR2 speicher doch eine doppelt so hohe bandbreite oder nicht?

Wenn nicht dann verstehe ich das ganze mit DDR2 wohl noch nicht so ganz....

haifisch1896
2004-02-16, 09:22:47
DDR2 ist nur intern anders aufgebaut als DDR1. Die Bandbreiten sind die selben, da er nach außen hin die selbe Frequenz wie DDR1 hat. Nur werden auch höhere Takte als mit DDR1 erreicht, was der Hauptgrund für DDR2 darstellt.
angeblich soll es auch nicht so warm werden wie DDR1, aber das steht auf einem anderen Blatt.

x-dragon
2004-02-16, 09:25:44
Ja DDR2 hat eine doppelte so breite Anbindung, läuft dafür aber intern nur mit der halben Taktfrequenz. Also von der Taktfrequenz ändert sich im Prinzip nichts und es ist immer noch 350 MHz (und intern dann 175 MHZ aber das interssiert ja normal niemanden mehr).

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 09:27:00
OK Danke!


also habe ich recht mit den 175Mhz internem takt?
Stimmt denn 175Mhz würde auch bedeuten dass nach oben hin noch luft da ist....
also RADEON 9800 PRO mit DDR1 und DDR2 speicher haben beide genau die gleichen Speicherbandbreiten von ca. 22GB/s?

x-dragon
2004-02-16, 09:28:13
Hier ist noch ein Link zu DDR2 (zwar für CPUs aber sollte ebenso passen):
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/04-03.php

DrumDub
2004-02-16, 11:54:29
Original geschrieben von Odai Hussein
also habe ich recht mit den 175Mhz internem takt?


nein. der physikalische takt beträgt 350mhz, egal ob ddr oder ddr2. letztendlich ist ja auch die verdopplung des taktes bei ddr falsch, wird aber aus marketinggründen so gehandhabt, da im geggensatz zu sdram pro takt zwei signale übertragen werden.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 12:04:55
und warum hat DDR2 dann nicht die doppelte bandbreite bei gleichem takt?

x-dragon
2004-02-16, 12:08:00
Dies ist aus dem Link den ich oben gepostet habe:
...

- Bei DDR2 werden die Speicherzellen ... nur mit der Hälfte des nominellen Taktes betrieben. Damit wird deutlich an Verlustleistung gespart, die Speicherchips sind somit auch für höhere Taktraten geeignet. Nebenbei sind DDR2-Speicherchips damit rein prinzipiell gesehen etwas günstiger herzustellen als DDR1-Speicherchips, da jene DDR2-Speicherzellen nicht mehr für die volle Taktfrequenz geeignet sein müssen.

- Um aber die gleiche Leistung wie DDR1 zu erhalten, werden Speicherchip-intern die Speicherzellen mit einem doppelt so breiten Interface angebunden, so daß die nominelle theoretische Maximal-Bandbreite von gleichgetakteten DDR1- und DDR2-Speichern identisch bleibt.

...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 12:10:28
also doch die hälfte!

DrumDub
2004-02-16, 12:11:43
Original geschrieben von Odai Hussein
und warum hat DDR2 dann nicht die doppelte bandbreite bei gleichem takt?

wieso? ddr2 und ddr sind (fast) identisch, was die übertragung von daten angeht. lies die mal den link durch, den x-dragon gepostet hat. der vorteil von ddr2 gegenüber ddr liegt lediglich darin, dass ddr2 sich intern höher takten lässt, da der takt für die speicherzellen halbiert wird. mit ddr ist bei einem physikalischen takt von 500mhz schluss (interface und speicherzellen identisch getaktet). ddr2 geht voraussichtlich bis über 1ghz physikalischen interface-takt (speicherzellen: 500mhz).

DrumDub
2004-02-16, 12:14:24
Original geschrieben von Odai Hussein
also doch die hälfte!

intern gesehen haste natürlich recht... die übetragung ist aber bei ddr und ddr2 identisch bzw. darauf bezog ich meine mhz-angaben.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 12:15:22
so wie ich das verstehe braucht DDR1 speicher 500Mhz physikalischen takt um sich DDR 1000 nennen zu dürfen (krasses beispiel ich weiss ;) )
DDR2 speicher jedoch bräuchte nur einen physikalischen takt von 250Mhz um die gleiche bandbreite nämlich DDR2 1000 zu erreichen.

so hab ich das verstanden....

x-dragon
2004-02-16, 12:25:06
Original geschrieben von Odai Hussein
so wie ich das verstehe braucht DDR1 speicher 500Mhz physikalischen takt um sich DDR 1000 nennen zu dürfen (krasses beispiel ich weiss ;) )
DDR2 speicher jedoch bräuchte nur einen physikalischen takt von 250Mhz um die gleiche bandbreite nämlich DDR2 1000 zu erreichen.

so hab ich das verstanden.... Ist aber so nicht ganz richtig. Der Speicher läuft nur chipintern mit der Hälfte aber die Übertragung vom Speicher aus selber mit dem vollen Takt.