PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power VR5 Specs


nagus
2004-02-16, 09:29:59
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=16492&39473


liest sich interessant :)

Exxtreme
2004-02-16, 09:38:50
Hoffentlich hat das Teil richtig viel nutzbare Füllrate um richtiges Antialiasing zu ermöglichen. Dann wäre das Teil eine Überlegung wert. :)

Schroeder
2004-02-16, 09:43:52
Und wer "baut" das Teil? Ich meine das ist ja alles schön und gut, da kann auch ich mir sonstwas ausdenken, übertrieben ausgedrückt, aber hat den ImgTec(?) endlich mal einen der das Design "zu Silizium bringt"?

Demirug
2004-02-16, 09:58:22
16 Bit Z-Buffer ist aber wirklich nicht mehr Zeitgemäss :)

Das mit dem "Syncro" beim Speichertakt gefällt mir auch nicht unbedingt.

Ansonsten dürfte der Takt wohl etwas zu schwächlich sein um ohne Probleme bei den grossen mitzuspielen. Wobei natürlich noch die Frage nach der Rechenleistung offen ist.

mapel110
2004-02-16, 10:12:59
DirectX Version Hardware Support 9.0C :naughty:

Demirug
2004-02-16, 10:18:28
Original geschrieben von mapel110
DirectX Version Hardware Support 9.0C :naughty:

Dumm nur das es dieses Version noch gar nicht gibt.

mapel110
2004-02-16, 10:19:53
Original geschrieben von Demirug
Dumm nur das es dieses Version noch gar nicht gibt.

Aber immerhin wird Series5 die Bugfixes unterstützen. Ist doch schon mal was. ;D

haifisch1896
2004-02-16, 10:25:25
Schade, dass die specs.txt schon vom Server der PC Lab genommen wurde.
Aber liest sich wirklich interessant.

Was versteht man unter Clipping Planes?

Modulor
2004-02-16, 10:53:32
Original geschrieben von Demirug
Dumm nur das es dieses Version noch gar nicht gibt.

Was mich u.a. auch durch den 16 bittigen Z-Buffer zu der Überlegung bringt ob die Polen möglicherweise "specification" mit "speculation" verwechselt haben könnten :D...

Demirug
2004-02-16, 11:00:54
Original geschrieben von hendrikhey
Schade, dass die specs.txt schon vom Server der PC Lab genommen wurde.
Aber liest sich wirklich interessant.

Was versteht man unter Clipping Planes?

Clipping Planes sind dazu da Geometrie an einer Ebene abzuschneiden. Ist ganz brauchbar wenn man ein Stargate rendert durch das sich gerade etwas bewegt. Das Gate stellt dann die Ebene da an welcher Abgeschnitten wird.

haifisch1896
2004-02-16, 11:03:59
Danke Demi.

DevilX
2004-02-16, 11:14:59
naja warten wir es erstma ab..
aber wider ne kyro zuhaben hat durchaus was reizvolles

mapel110
2004-02-16, 11:27:36
Original geschrieben von DevilX
aber wider ne kyro zuhaben hat durchaus was reizvolles

Das Teil wird nicht Kyro heissen, soviel kann man wohl mit Sicherheit sagen.

Radeonator
2004-02-16, 11:33:53
Original geschrieben von Demirug
16 Bit Z-Buffer ist aber wirklich nicht mehr Zeitgemäss :)

Das mit dem "Syncro" beim Speichertakt gefällt mir auch nicht unbedingt.

Ansonsten dürfte der Takt wohl etwas zu schwächlich sein um ohne Probleme bei den grossen mitzuspielen. Wobei natürlich noch die Frage nach der Rechenleistung offen ist.

PowerVR hatte nie so hohe Taktraten nötig wie andere (Kyro 1 hat trotz schlapper 115/115 Taktung in manchen Benchies sogar die GTS2 locker zernagelt) , da dort mehr Wert auf effektive Ausnutzung gelegt wird (TBR, culling etc.)

Blos sehe ich es wie andere auch, nen Paiertiger beeindruckt mich nicht und der 16Bit Z Buffer ist wohl etwas unter dimensioniert!

DevilX
2004-02-16, 11:50:47
naja der name ist ja nun ziemlich wurscht..

Demirug
2004-02-16, 12:02:09
Original geschrieben von Radeonator
PowerVR hatte nie so hohe Taktraten nötig wie andere (Kyro 1 hat trotz schlapper 115/115 Taktung in manchen Benchies sogar die GTS2 locker zernagelt) , da dort mehr Wert auf effektive Ausnutzung gelegt wird (TBR, culling etc.)

Und wenn es nichts zum verwerfen gibt?

Man darf nicht vegessen das auch die IMRs seit der GTS2 Methode zur besseren Ausnutzung implementiert haben.

Radeonator
2004-02-16, 12:15:30
Da viele Games auf große Aussen levels ausgelegt werden, sollte es eigentlich genügend zum "wegschneiden" geben, oder? Natürlich haben "die Anderen" mittels IMR und/oder anderer culling Methoden ordentlich aufgeholt, im Vergleich würden sie aber IMO gegen ein neues "echtes" TBR trotzdeben den kürzeren ziehen. Wobei mich hier nun der 16bit z-buffer wieder irritiert...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-16, 12:29:07
powervr und kyro war für mich schon immer der grösste müll....

haifisch1896
2004-02-16, 12:46:59
Schön, dann kannste Deine Kommentare auch woanders posten.

DevilX
2004-02-16, 13:00:15
wenn interssierts..

Ailuros
2004-02-16, 13:04:33
Toter Link. Hat jemand festgehalten was angeblich in dem angeblichen newsblurb stand?

Exxtreme,

Hoffentlich hat das Teil richtig viel nutzbare Füllrate um richtiges Antialiasing zu ermöglichen. Dann wäre das Teil eine Überlegung wert.

Meinst Du Super sampling? Meine Meinung zu SSAA ist bekannt.


***edit:

But it is very very funny that someone could be that sad.

http://www.pvrgenerations.co.uk/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?board=general_pvr;action=display;num=1076898861

Ailuros
2004-02-16, 13:09:15
Demirug,

http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=GB2388507&CY=gb&LG=en&DB=EPD

Kommentar?

askibo
2004-02-16, 13:10:10
Original geschrieben von Ailuros
Toter Link. Hat jemand festgehalten was angeblich in dem angeblichen newsblurb stand?


Ja, das hat jemand gemacht ;)




Just got word from PC Lab that they snagged the spec's for the Power VR5 graphics card.

Read More



Max Texture Height 4096 px
Max Texture Width 4096 px
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 16
Fixed Function
Max Texture Coordinates 8
Max Vertex Blend Matrices 98
Pixel Shader Version 3.0
Vertex Shader Version 3.0
DirectX Version Hardware Support 9.0C
Max User Clipping Planes 8
Memory And Core Clock 375 MHz synchro
VGA Core Codename PowerVR S5A2
Total Local Video Memory 256 MB
Total Local Texture Memory 254 MB
Max AGP Memory 256 MB
Rendering Bit Depths 16, 32
Z-Buffer Bit Depths 16
Direct3D Device Features
Additive Texture Blending Supported
AGP Texturing Supported
Anisotropic Filtering Supported
Bilinear Filtering Supported
Cubic Environment Mapping Supported
Cubic Filtering Supported
Decal-Alpha Texture Blending Supported
Decal Texture Blending Supported
Directional Lights Supported
DirectX Texture Compression Supported
DirectX Volumetric Texture Compression Supported
Dithering Supported
Dot3 Texture Blending Supported
Dynamic Textures Not Supported
Edge Antialiasing Supported
Environmental Bump Mapping Supported
Environmental Bump Mapping + Luminance Supported
Factor Alpha Blending Supported
Geometric Hidden-Surface Removal Supported
Guard Band Supported
Hardware Scene Rasterization Supported
Hardware Transform & Lighting Supported
Legacy Depth Bias Supported
Mipmap LOD Bias Adjustments Supported
Mipmapped Cube Textures Supported
Mipmapped Volume Textures Supported
Modulate-Alpha Texture Blending Supported
Modulate Texture Blending Supported
Non-Square Textures Supported
N-Patches Supported
Perspective Texture Correction Supported
Point Lights Supported
Point Sampling Supported
Projective Textures Supported
Quintic Bezier Curves & B-Splines Not Supported
Range-Based Fog Supported
Rectangular & Triangular Patches Not Supported
Rendering In Windowed Mode Supported
Scissor Test Supported
Slope-Scale Based Depth Bias Supported
Specular Flat Shading Supported
Specular Gouraud Shading Supported
Specular Phong Shading Supported
Spherical Mapping Supported
Spot Lights Supported
Stencil Buffers Supported
Sub-Pixel Accuracy Supported
Table Fog Supported
Texture Alpha Blending Supported
Texture Clamping Supported
Texture Mirroring Supported
Texture Transparency Supported
Texture Wrapping Supported
Triangle Culling Not Supported
Trilinear Filtering Supported
Two-Sided Stencil Test Supported
Vertex Alpha Blending Supported
Vertex Tweening Supported
Volume Textures Supported
Z-Bias Supported
Z-Test Supported
W-Buffering Supported
Z-Based Fog Supported
Vertex Fog Supported
W-Based Fog Supported

Exxtreme
2004-02-16, 13:19:36
Original geschrieben von Ailuros

Meinst Du Super sampling? Meine Meinung zu SSAA ist bekannt.

Natürlich meine ich SSAA. Alles andere ist eine "Optimierung" ála brilinear-AF ... sprich, das Schinden von Leistung auf Kosten von Bildqualität.

Auch wenn mich dafür aths steinigen wird. ;-)

Ailuros
2004-02-16, 13:19:59
Ach der Bloedsinn hahahahahahaha........

Moment ich glaub ich weiss woher der Quatsch originiert...

http://users.otenet.gr/~ailuros/Fake.jpg

:D

Ailuros
2004-02-16, 13:35:47
Original geschrieben von Exxtreme
Natürlich meine ich SSAA. Alles andere ist eine "Optimierung" ála brilinear-AF ... sprich, das Schinden von Leistung auf Kosten von Bildqualität.

Auch wenn mich dafür aths steinigen wird. ;-)

Die Antwort waere wohl negativ auf Deinen Wunschtraum ;)

Um mit 4xSSAA die Leistung von 4xMSAA auf einer R300 zu erreichen, schaetze ich dass selbst 800MHz Taktrate nicht genug sein wuerden.

Wir reden momentan fuer die naechsten Karten von nicht mehr als 8 SIMD units ja? 8*800MHz= 6.400 MTexels/s

6400/4 (fuer 4xSSAA) = 1.600 MTexels/s

*edit: sieht er nach nem GHz aus :D


Wie und warum jetzt =/>800MHz nicht moeglich heutzutage sind ist wohl selbstverstaendlich, genauso was den Fuellraten-Verlust mit Super sampling - egal ob TBDR oder IMR - betrifft.

Exxtreme
2004-02-16, 13:39:07
Original geschrieben von Ailuros
Die Antwort waere wohl negativ auf Deinen Wunschtraum ;)

Um mit 4xSSAA die Leistung von 4xMSAA auf einer R300 zu erreichen, schaetze ich dass selbst 800MHz Taktrate nicht genug sein wuerden.

Wir reden momentan fuer die naechsten Karten von nicht mehr als 8 SIMD units ja? Wie und warum jetzt =/>800MHz nicht moeglich heutzutage sind ist wohl selbstverstaendlich, genauso was den Fuellraten-Verlust mit Super sampling - egal ob TBDR oder IMR - betrifft.
Tja, mit ähnlichen Argumentationen kann man eigentlich jede Absenkung der Bildqualität rechtfertigen. ;)

Demirug
2004-02-16, 13:41:20
Original geschrieben von Ailuros
Demirug,

http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=GB2388507&CY=gb&LG=en&DB=EPD

Kommentar?

Was willst du jetzt von mir höhren? Das es ein Tesselationsverfahren ist dürfte ja eindeutig sein.

Ailuros
2004-02-16, 13:55:23
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, mit ähnlichen Argumentationen kann man eigentlich jede Absenkung der Bildqualität rechtfertigen. ;)

Multisampling ist eine generelle Markt-Tendenz und keine Aussnahme. Das SSAA vs MSAA Argument wurde schon so oft besprochen und trotzdem hat sich MSAA durchgesetzt, wobei sich nichts in der absehbaren Zukunft zu aendern scheint.

Es kann durchaus sein dass in der absehbaren Zukunft, wie Eric Demers schon sagte, den Entwicklern anti-aliasing fast ganz ueberlassen wird, wobei dann der Entwickler dann selber waehlen kann wo er teilweise fuer kleine Anteile einer Szene z.B. SSAA anwenden koennte. Wenn alle Nachteile von MSAA etwa in der Art beseitigt werden, dann gibt es auch nicht viel zum meckern und es wird auch tonnenweise Fuellrate gespart.

In jedem anderen Fall waere die notwendige Fuellrate fuer SSAA fuer heutige und zukuenftige Loesungen uebermaessig gross und da kann von shader-lastigen Anwendungen schon gar nicht mehr die Rede sein. Noch schlimmer von mehr als 4x sample SSAA koennte man schon gar nicht reden und erst recht nicht von hohen Aufloesungen.

Ailuros
2004-02-16, 13:57:29
Original geschrieben von Demirug
Was willst du jetzt von mir höhren? Das es ein Tesselationsverfahren ist dürfte ja eindeutig sein.

Falls Du's nicht durchlesen solltest, dann ist die vorige Frage ungueltig. Wenn aber doch waere eine kurze Beschreibung fuer den Laien wie mich erwuenscht. Mein Kopf brodelt schon nach der zweiten Seite ;)

Godmode
2004-02-16, 14:05:33
Ich hoffe halt sehr dass das ganze nicht auf das selbe hinausläuft was XGI mit dem Volari passiert ist. Papiertieger sag ich nur.

Ailuros
2004-02-16, 14:27:44
Original geschrieben von bans3i
Ich hoffe halt sehr dass das ganze nicht auf das selbe hinausläuft was XGI mit dem Volari passiert ist. Papiertieger sag ich nur.

Der Quark wurde von dem Bildchen oben abgeschrieben und noch weiterer Bloedsinn hinzugefuegt. Dass es sich um einen Fake im Screenshot handelt ist wohl mehr als nur offensichtlich.

Gast
2004-02-16, 14:29:43
Original geschrieben von bans3i
Ich hoffe halt sehr dass das ganze nicht auf das selbe hinausläuft was XGI mit dem Volari passiert ist. Papiertieger sag ich nur. Bis jetzt ist es nicht mal das. Solche Texte kann jeder in die Welt setzen und verbreiten. Dass Warp2Search das Ganze wieder offline setzte spricht für sich...

Demirug
2004-02-16, 14:41:23
Original geschrieben von Ailuros
Falls Du's nicht durchlesen solltest, dann ist die vorige Frage ungueltig. Wenn aber doch waere eine kurze Beschreibung fuer den Laien wie mich erwuenscht. Mein Kopf brodelt schon nach der zweiten Seite ;)

Durchgelesen habe ich es mir schon vor Wochen.

Wie gesagt geht es um ein Tesselationsverfahren (Inkl. Hardwareimplementierung) für Patches. Das besondere dabei ist das man sich dem Problem der "Cracks" angenommen hat. Diese Brüche zwischen zwei Patches sind eines der grössten Probleme bei den ganzen Tesselationsverfahren. Beim dynamischen Tesselasieren wird es noch schlimmer weil jedes Element unterschiedlich stark verfeinert wird. Das Patent beschreibt nun eine Verfahren bei dem die Tesselationsstufe nicht pro Element sondern pro Elementkante bestimmt wird. Dadurch sollen die Brüche vermieden werden weil ja bei einem zweiten Element das sich die Kante mit einem ersten Element teilt bei der Stufen bestimmung für die Kante in beiden Fällen das gleiche herauskommen muss.

Ailuros
2004-02-16, 15:48:45
Original geschrieben von Demirug
Durchgelesen habe ich es mir schon vor Wochen.

Wie gesagt geht es um ein Tesselationsverfahren (Inkl. Hardwareimplementierung) für Patches. Das besondere dabei ist das man sich dem Problem der "Cracks" angenommen hat. Diese Brüche zwischen zwei Patches sind eines der grössten Probleme bei den ganzen Tesselationsverfahren. Beim dynamischen Tesselasieren wird es noch schlimmer weil jedes Element unterschiedlich stark verfeinert wird. Das Patent beschreibt nun eine Verfahren bei dem die Tesselationsstufe nicht pro Element sondern pro Elementkante bestimmt wird. Dadurch sollen die Brüche vermieden werden weil ja bei einem zweiten Element das sich die Kante mit einem ersten Element teilt bei der Stufen bestimmung für die Kante in beiden Fällen das gleiche herauskommen muss.

Aaaaahh muchos gracias. Klappt das zumindest theoretisch die Brueche zu vermeiden?

Demirug
2004-02-16, 17:07:37
Original geschrieben von Ailuros
Aaaaahh muchos gracias. Klappt das zumindest theoretisch die Brueche zu vermeiden?

Das klappt auch in der Praxis. Das Verfahren das PowerVR dort beschreibt wird in dieser Art schon länger beim LOD von Terrain-Engines benutzt.

Ailuros
2004-02-16, 17:12:40
Original geschrieben von Demirug
Das klappt auch in der Praxis. Das Verfahren das PowerVR dort beschreibt wird in dieser Art schon länger beim LOD von Terrain-Engines benutzt.

Das erinnert mich an einen sehr guten Spruch von MfA bei B3D:

"..every idea worth a damn has been patented...twice" ;D

Xmas
2004-02-16, 21:20:29
Und nicht nur zweimal patentiert...

aths
2004-02-16, 21:35:06
Original geschrieben von Ailuros
Multisampling ist eine generelle Markt-Tendenz und keine Aussnahme. Das SSAA vs MSAA Argument wurde schon so oft besprochen und trotzdem hat sich MSAA durchgesetzt, wobei sich nichts in der absehbaren Zukunft zu aendern scheint.So ist es.

Original geschrieben von Ailuros
Es kann durchaus sein dass in der absehbaren Zukunft, wie Eric Demers schon sagte, den Entwicklern anti-aliasing fast ganz ueberlassen wird, wobei dann der Entwickler dann selber waehlen kann wo er teilweise fuer kleine Anteile einer Szene z.B. SSAA anwenden koennte. Wenn alle Nachteile von MSAA etwa in der Art beseitigt werden, dann gibt es auch nicht viel zum meckern und es wird auch tonnenweise Fuellrate gespart.So ist es: Generelles Supersampling verballert unnötig Füllrate.

Original geschrieben von Ailuros
In jedem anderen Fall waere die notwendige Fuellrate fuer SSAA fuer heutige und zukuenftige Loesungen uebermaessig gross und da kann von shader-lastigen Anwendungen schon gar nicht mehr die Rede sein. Noch schlimmer von mehr als 4x sample SSAA koennte man schon gar nicht reden und erst recht nicht von hohen Aufloesungen. Exactly!! Wir reden nicht von 2 bilinear gefilterten Texturschichten pro Pixel, sondern von Pixelshadern, die die Pipe schon mal für 10 oder 20 Takte beschäftigen.

HOT
2004-02-17, 00:51:53
Original geschrieben von bans3i
Ich hoffe halt sehr dass das ganze nicht auf das selbe hinausläuft was XGI mit dem Volari passiert ist. Papiertieger sag ich nur.

a.) der Volari ist kein Papiertieger, es gibt ihn wirklich :D
b.) jetzt packt doch mal die schwrze Glaskugel wieder weg, die serie5 kommt schon noch ;)

haifisch1896
2004-02-17, 00:57:19
Dafür ein Papierschmusekätzchen.

Gast
2004-02-17, 11:02:40
Original geschrieben von HOT
a.) der Volari ist kein Papiertieger, es gibt ihn wirklich :D
b.) jetzt packt doch mal die schwrze Glaskugel wieder weg, die serie5 kommt schon noch ;)

Ich verstehe unter Papiertiger eine Produkt das hoch angpriesen wird und angeahnte Leistung verpricht wie zb bei XGI die Volary DUO. Letztendlich kommt dann doch nur ein schwaches Produkt raus!

HOT@Work
2004-02-17, 11:20:41
Original geschrieben von Gast
Ich verstehe unter Papiertiger eine Produkt das hoch angpriesen wird und angeahnte Leistung verpricht wie zb bei XGI die Volary DUO. Letztendlich kommt dann doch nur ein schwaches Produkt raus!

gerade sowas wirst bei PVR denke ich nicht erleben. Entweder er taugt was oder er kommt net. Angekündigt ist HiEnd und PVR ist NICHT eine Taiwanische billigklitsche, die in ferner Zukunft mal irgendwann HiEnd bauen will.

Und das was du meinst is ne Mogelpackung und kein Papiertiger :D
Das ist nur ein Produkt was nur auf dem Papier exisitiert, so wie der Avalanche z.B.

ShadowXX
2004-02-17, 11:40:19
Original geschrieben von HOT@Work
gerade sowas wirst bei PVR denke ich nicht erleben. Entweder er taugt was oder er kommt net. Angekündigt ist HiEnd und PVR ist NICHT eine Taiwanische billigklitsche, die in ferner Zukunft mal irgendwann HiEnd bauen will.

Und das was du meinst is ne Mogelpackung und kein Papiertiger :D
Das ist nur ein Produkt was nur auf dem Papier exisitiert, so wie der Avalanche z.B.

Nö....
Was du/ihr meint ist Paperware bzw. Vaporware.

Ein Papiertiger ist tätsächlich ein Produkt, welches auf dem Papier mehr Leistung als in Realität verspricht...(Und zwar meist "deutlich" wenig Leistung)

Eine Mogelpackung ist eher wenn du von "Super AA" sprichst und dann sowas wie ein Motion-Blur-2xSSAA rauskommt...

Wobei auf die VolariV8 Duo wohl beides zutrifft....von der Leistung ein Papiertiger und von manchen Features eine Mogelpackung...

Ich muss allerdings sagen, das die Series5 für mich immer stärker in Richtung Paper/Vaporware geht...
Das Design und Co sind wohl zwar fertig...aber Sie finden "scheinbar" (und höchst IMHO) keinen, der die Chips Herstellen und Vertreiben will...

Gibt wohl auch nicht viele die sich das "Leisten" könnten:
IMHO nur Intel, IBM, (Apple) und vielleicht noch welche von den grossen Asiatischen...z.B. NEC.

Das Problem wird sein: Wenns einer von den Asiaten wird, sehe ich gaaaaaanz Schwarz, das das Ding jemals für den Desktop erscheint...

Aber ich lasse mich gerne Positiv überraschen und harre der Dinge....(Kaufe allerdings mangels Infos dann wohl doch eine nv40 oder r420....)

J.S.Shadow

ow
2004-02-17, 12:20:36
.

Ailuros
2004-02-17, 13:12:37
Das Design und Co sind wohl zwar fertig...aber Sie finden "scheinbar" (und höchst IMHO) keinen, der die Chips Herstellen und Vertreiben will...

Was genau ist Deiner Meinung nach fertig und in welcher Form?

ow
2004-02-17, 13:15:31
.

loewe
2004-02-17, 13:24:54
Original geschrieben von ow
Eine berechtigte Frage, da PVR ja gar keine Chips designed.

Was auch nur eine Annahme ist.
Wer sagt das sie es nicht tun? Nur weil sie es früher nicht getan haben?

ShadowXX
2004-02-17, 13:38:44
Original geschrieben von Ailuros
Was genau ist Deiner Meinung nach fertig und in welcher Form?

Ok..dann mal anders...wenn Sie keine Chips Designen und auch sonst nix machen...was machen Sie dann überhaupt??

Für mich ist Chip-Design der Rohentwurf (nicht die spezifischen Schaltungen/kein Layout)...wenn ihr was anderes darunter versteht...ok...

Und wenn Img nicht mal das Rohdesign entwirft, was tun Sie dann überhaupt?? Tolle technische Daten kann ich auch auf ein Stück Papier schreiben...und ich kann mir auch wunderbar ausdenken wie das Realisiert werden soll...

Langsam weiss ich warum da nie Chips "rauskommen"...
Das Risiko würde ich auch nicht auf mich nehmen...nicht mal wenn ich Intel oder IBM heisse...

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-02-17, 13:40:29
Original geschrieben von Ailuros
Was genau ist Deiner Meinung nach fertig und in welcher Form?

Ach ja...wenn denn noch gar nix fertig ist, ausser ein paar "Überlegungen" von IMG, dann erscheint der Chip zusammen mit DNF Part 2....

J.S.Shadow

ow
2004-02-17, 14:29:25
.

ow
2004-02-17, 14:36:48
.

ShadowXX
2004-02-17, 14:48:19
Original geschrieben von ow
Was ist denn das Chiplayout sonst fuer dich, wenn nicht zum Chipdesign gehoerend?

Du sagst es doch gerade selbst....Chiplayout ist eine Sache, Chipdesign eine andere.

Wie gesagt...ich habe dafür bis jetzt andere Termini benutzt.
Wenn ich Chip-Design sage, meine ich damit den "Rohentwurf" des Chips...also solche sache wie:
Was kommt rein, wie wird es realisiert usw...

Aber eben kein Layout....Chip-Design ist für mich der theoretische Entwurf...Paperware halt.

Wenn jemand so freundlich wäre mir den gebreuchlichen Fachbegriff dafür zu nennen, werde ich ihn übernehmen, damit wieder jeder weiss was der andere meint...

J.S.Shadow

P.S.
"Mein" Begriff des Chip-Designs kommt von Jay Minter, seines Zeiches der "Vater" des Amiga-Grafikchips...der hat "Chipdesgin" mal so definiert..
(Und ich hoffe ich habe ihn Richtig geschrieben...)

loewe
2004-02-17, 15:23:39
Original geschrieben von ow
Sagst du, dass sie es tun?
Ich denke mal nicht und deshalb habe ich keinen Grund meine Annahme zu aendern.

Dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber wenn auch der Grund für diesen Thread hier ein Joke ist ändert das nichts daran, dass sie etwa zu ähnlicher Zeit wie die anderen einen Chip vorstellen wollen.

Womit wir wieder bei der Frage wären, was denn eurer Meinung nach fertig ist und in welcher Form?

ShadowXX
2004-02-17, 15:32:34
Original geschrieben von loewe
Dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber wenn auch der Grund für diesen Thread hier ein Joke ist ändert das nichts daran, dass sie etwa zu ähnlicher Zeit wie die anderen einen Chip vorstellen wollen.

Womit wir wieder bei der Frage wären, was denn eurer Meinung nach fertig ist und in welcher Form?

Ich schätze mal, das das was Fertig ist (wenns denn wirklich ein Chip ist) wird kein Desktop-Chip sein, sondern was für Handhelds/PPCs/etc. ....

Und zum Desktopbereich:
Ehrlich gesagt glaube ich, das die Series5 momentan genauso weit ist wie die Series 4.....Paperware....

Wenns denn doch anders sein sollte, beglückwünsche ich Img schon im vorraus, das Sie es scheinbar tatsächlisch schaffen alle Informationsquelle abzudichten...

J.S.Shadow

ow
2004-02-17, 15:34:21
.

Gast
2004-02-17, 17:00:54
Original geschrieben von loewe
Dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber wenn auch der Grund für diesen Thread hier ein Joke ist ändert das nichts daran, dass sie etwa zu ähnlicher Zeit wie die anderen einen Chip vorstellen wollen.


Heureka :jumping: :laola: :jumping:


Hoffentlich bleiben sie im Zeitplan. :bitte: :bettel: :hoff:

Darkstar
2004-02-17, 17:47:36
Wenn ich die Erfahrungen aus der Vergangenheit betrachte und sorgfältig abwäge, komme ich zwangsläufig zu dem gleichen Schluß wie ShadowXX und ow.

loewe
2004-02-17, 18:43:08
Original geschrieben von ShadowXX
Ich schätze mal, das das was Fertig ist (wenns denn wirklich ein Chip ist) wird kein Desktop-Chip sein, sondern was für Handhelds/PPCs/etc. ....

Du bringst hier beweußt zwei völlig verschiedene Klassen durcheinander. Ein Chip der Leistungsklasse Serie5 wird noch sehr viele Jahre nicht in Handhelds usw. zu finden sein, so lange Stromkabel will sicher niemand mit sich tragen. :)
Aber es stimmt natürlich, von MBX liegen mehrere Hardwareversionen vor, die letzte Info die ich dazu hatte waren drei, eine von ARM ist bekannt.
Original geschrieben von ShadowXX
Und zum Desktopbereich:
Ehrlich gesagt glaube ich, das die Series5 momentan genauso weit ist wie die Series 4.....Paperware....

Das ist ja gut, dann hast du gerade das Vorliegen von Chips bestätigt.:D
Von Serie4 gibt es definitv Chips und auch Grafikkarten, bei ImgTec ist da so ein bestimmter Raum, da lagern sie alle diese Dinge die nicht mehr weiter verwendet werden.
Ich hatte mal um die Veröffentlichung der Specs von Serie 4 gebeten, ist aber mit der bekannten ewigen Begründung abgelehnt worden.
Original geschrieben von ShadowXX
Wenns denn doch anders sein sollte, beglückwünsche ich Img schon im vorraus, das Sie es scheinbar tatsächlisch schaffen alle Informationsquelle abzudichten...

J.S.Shadow
Das ist bei ImgTec nicht so sehr schwer, die Firma ist einfach zu klein. Es wäre wohl fast an Hand der Information die nach außen kommt, möglich zu sagen wer es war.
Da nicht bekannt ist wo sie vorhaben fertigen zu lassen oder fertigen, ist sicher auch dieser Kanal weitgehend geschlossen. Der Rest sind eine Hand voll Leute die auch jeder kennt.

ActionNews
2004-02-17, 18:47:04
Original geschrieben von ShadowXX
Ich schätze mal, das das was Fertig ist (wenns denn wirklich ein Chip ist) wird kein Desktop-Chip sein, sondern was für Handhelds/PPCs/etc. ....

Und zum Desktopbereich:
Ehrlich gesagt glaube ich, das die Series5 momentan genauso weit ist wie die Series 4.....Paperware....

Wenns denn doch anders sein sollte, beglückwünsche ich Img schon im vorraus, das Sie es scheinbar tatsächlisch schaffen alle Informationsquelle abzudichten...

J.S.Shadow

Naja aber für Handhelds usw. haben sie schon längst den MBX vorgestelltder auch von vielen anderen Lizensiert worden ist wie ARM, Hitachi, Intel, Samsung usw....
Das läuft gerade an und erste Produkte kommen auf den Markt. Halte ich für unwahrscheinlich, dass sie da schon wieder einen solchen Chip nachschieben ^^.
Für Konsolen ist zur Zeit nichts geplant soweit ich weiß.
Was bleibt also über :D?

Übrigens Series 4 ist keine Paperware. Der Chip war fertig und es gab IMO sogar Testboards die bei PowerVR im Einsatz waren. Zumindest meine ich das irgendwo in einem PowerVR-Interview gelesen zu haben :D!

CU ActionNews

ow
2004-02-17, 19:25:40
.

Ailuros
2004-02-18, 02:00:25
Original geschrieben von ow
Sagst du, dass sie es tun?
Ich denke mal nicht und deshalb habe ich keinen Grund meine Annahme zu aendern.

*cough* *cough* ROFL :D

Ailuros
2004-02-18, 02:13:55
Original geschrieben von ShadowXX
Ich schätze mal, das das was Fertig ist (wenns denn wirklich ein Chip ist) wird kein Desktop-Chip sein, sondern was für Handhelds/PPCs/etc. ....

Und zum Desktopbereich:
Ehrlich gesagt glaube ich, das die Series5 momentan genauso weit ist wie die Series 4.....Paperware....

Wenns denn doch anders sein sollte, beglückwünsche ich Img schon im vorraus, das Sie es scheinbar tatsächlisch schaffen alle Informationsquelle abzudichten...

J.S.Shadow

Viel Glueck PS/VS3.0 in einen handy chip reinzuquetschen. Ne Batterie in Rucksackformat waere momentan wohl sehr praktisch fuer so ein Ding.

MBX wird in der Zukunft noch ein paar features abbekommen, und wird zuerst auf 90nm@200MHz schrumpfen und spaeter dann 65nm. Von so fortschrittlichen und so aufwendigen in Transistoren-Anzahl Shadern, kann wohl fuer einige Jahre noch NICHT die Rede sein. Mit dem 4-way SIMD dx8.1 Vertex Shader sind sie sowieso der bisherigen Konkurrenz und dem Rest des Featuresets um einiges voraus.

Was Serie5 betrifft ja es ist momentan Vaporware; was und wo und unter welchen Umstaenden momentan im Labor laeuft koennte dem Verbraucher eigentlich egal sein und ist auch nicht seine Angelegenheit. Wenn sie es schaffen das Ding zeitig aus dem Vaporware-Status zu bringen und es auch offiziell anzukuendigen, dann und erst dann gibt es Grund zur Debatte und nicht irgendein Heini der seine erfahrungslosen Traumwuensche ueber's Netz verbreitet (**edit: ich meine natuerlich den warp2search Fall...).

ShadowXX
2004-02-18, 09:32:41
Original geschrieben von Ailuros
Viel Glueck PS/VS3.0 in einen handy chip reinzuquetschen. Ne Batterie in Rucksackformat waere momentan wohl sehr praktisch fuer so ein Ding.

MBX wird in der Zukunft noch ein paar features abbekommen, und wird zuerst auf 90nm@200MHz schrumpfen und spaeter dann 65nm. Von so fortschrittlichen und so aufwendigen in Transistoren-Anzahl Shadern, kann wohl fuer einige Jahre noch NICHT die Rede sein. Mit dem 4-way SIMD dx8.1 Vertex Shader sind sie sowieso der bisherigen Konkurrenz und dem Rest des Featuresets um einiges voraus.

Was Serie5 betrifft ja es ist momentan Vaporware; was und wo und unter welchen Umstaenden momentan im Labor laeuft koennte dem Verbraucher eigentlich egal sein und ist auch nicht seine Angelegenheit. Wenn sie es schaffen das Ding zeitig aus dem Vaporware-Status zu bringen und es auch offiziell anzukuendigen, dann und erst dann gibt es Grund zur Debatte und nicht irgendein Heini der seine erfahrungslosen Traumwuensche ueber's Netz verbreitet (**edit: ich meine natuerlich den warp2search Fall...).

Ehhhem...habe ich irgendwo geschrieben, dass Sie einen Chip mit PS3.0 Shader vorstellen werden....

Ich habe nur gesagt, das wenn Sie einen Chip vorstellen, dieser nicht für den Desktopmarkt sein wird.
Technische Daten habe ich dabei nicht genannt.

Klarer ausgedrückt....Falls Sie in/auf/um die CeBit herum einen Chip vorstellen sollten, glaube ich nicht, dass es der Series5 sein wird....und falls doch, dann nur als Paper/Vaporware.

Zu Leaks/Informationen:
Wie schon mal erwähnt...ich glaube einfach, das Sie immer noch keinen Parntner gefunden haben um die Series5 zu realisieren.
Welcher Konzern, der momentan nicht sowieso schon Grafikchips im Angebot hat, hat den Überhaupt Interesse und den Mut, sich in das Grafikkartengeschäft zu stürzen??

Hmmm...mir fällt keiner ein...und bei denen, welche schon eine Grafiksparte haben, ist es wohl nur Intel bzw. IBM, für die es sich vielleicht lohnen würde.

IBM wirds glaube ich nicht machen, da Sie wohl nix mit dem Spielemarkt zu tun haben wollen und die Intel Lösung würde wohl auf einen Integrierten GFX-Chipsatz hinauslaufen.

Wobei mir da eine seeeehr böse idee kommt:
Intel bringt doch demnächst einen neuen Grafikcore für ihre Northbridge raus (Intel Extreme 3 oder so..)...

Wer weiss, wer weiss....von wem wurde die denn vielleicht Entwickelt?? ( ;D ;D ;D )

J.S.Shadow

mapel110
2004-02-18, 10:04:44
Original geschrieben von ShadowXX
Ehhhem...habe ich irgendwo geschrieben, dass Sie einen Chip mit PS3.0 Shader vorstellen werden....


Du nicht, aber
http://www.beyond3d.com/interviews/pvrmbx/index.php?p=6
muss man allerdings ein bisschen zwischen den zeilen lesen.

Man kann natürlich auch hier wieder "Vaporware" und "heisse Luft" brüllen :)

stickedy
2004-02-18, 10:04:56
Die Welt ist gross, es gibt viele Firmen und in einem Markt, in dem Geld zu verdienen ist, gibt es immer potentielle Einsteiger.
Momentan wird der Markt von ATI und NVidia dominiert, die Preise sind relativ hoch. Zwar nicht unbedingt im High-End und Mid-Range-Bereich, sondern eher im LowCost-Bereich, aber dort wird ja bekanntlich das Geld verdient.
Man kann es drehen und wenden, aber rein von der Performance hat sich im Sub-100€-Bereich in den letzten Jahren nichts getan.
Nvidia verkauft da immer noch die GeForce4 MX seit Jahren. Die GeForce FX 5200 ist nicht wirklich schneller (zumindest nicht signifikant), sondern hat nur mehr Features (DX9) als die GF4MX. Und die ist ja bekanntlich auch nur ein Abklatsch der GeForce2 MX.
Bei ATI siehts ja noch krasser aus. Die Verkaufen da ja schon seit Ewigkeiten ihre umgelabelten Radeon 8500LE und 8500 aka 9000 und 9000 Pro aka 9200 und 9200 Pro.
Dieses "Duopol" tut dem Markt nicht gut. Die Performancesteiergungen der letzten Jahre im High-End-Bereich sind im Low-End-Bereich so gut wie gar nicht angekommen.

Ein attraktives High-End Chip-Design, das sich ohne Probleme auch leicht verändert als günstiges aber noch schnelles LowCost-Produkt verkaufen läßt, würde den Markt umkrempeln können. Wenn eine Firma mit den entsprechenden Mitteln bereit ist, da zu investieren kann man mittelfristig mit guten Gewinnen rechnen.
Da die Krise in der Computer-Branche wohl überwunden ist, werden jetzt viele Firmen wieder anfangen zu expandieren...

Welche Firmen jetzt da genau in Frage kommen als PowerVR-Partner ist natürlich müßig, ich würde aber einen Blick auf die Speicherhersteller werfen. Die haben ein Interesse, ihre Geschäfte zu diversifizieren, um nicht auf Gedeih und Verderb von dem wackeligen Speichermarkt abhängig zu sein...
Auf gut deutsch: Wenn ein Speicherhersteller der neue Partner von PowerVR werden würde, würde mich das nicht wirklich überraschen. Was aber nicht heißen soll, das ich da was näheres weiss!

mapel110
2004-02-18, 10:08:48
:kratz:
die Stagnation, die du im low-end siehst, die sehe ich auch im High-end.
Wie lange "dümpeln" wir denn schon im performancebereich einer radeon 9700 pro?! 1.5 Jahre!
Und komm mir nicht mit dem lächerlichen 20% Füllratenvorteil der 9800 XT. :P

stickedy
2004-02-18, 10:12:56
Naja, zumindest NVidia hat da grössere Schritte gemacht (Ti4600 - GeForce FX 5800 Ultra - GeForce FX 5950). Wobei ich dir natürlich nicht unbedingt widersprechen will!
Allerdings hat sich in den letzten 2 - 3 Jahren im High-End-Bereich viel mehr getan als Low-End-Bereich...

ActionNews
2004-02-18, 10:13:35
Original geschrieben von ShadowXX
(...)

Hmmm...mir fällt keiner ein...und bei denen, welche schon eine Grafiksparte haben, ist es wohl nur Intel bzw. IBM, für die es sich vielleicht lohnen würde.

IBM wirds glaube ich nicht machen, da Sie wohl nix mit dem Spielemarkt zu tun haben wollen und die Intel Lösung würde wohl auf einen Integrierten GFX-Chipsatz hinauslaufen.

Wobei mir da eine seeeehr böse idee kommt:
Intel bringt doch demnächst einen neuen Grafikcore für ihre Northbridge raus (Intel Extreme 3 oder so..)...

Wer weiss, wer weiss....von wem wurde die denn vielleicht Entwickelt??

J.S.Shadow

Möglich wäre es zumindest, dass es PowerVR ist ;)! Immerhin stand in einem ImgTec Interim Report, dass von der Serie 5 eine Version für Desktop und auch eine für integrierte Chipsätze geben soll.
Ich wüsste auch nicht an welchem anderen Chip bei PowerVR derzeit gearbeitet werden sollte ausser der Serie 5 (und deren Nachfolger :) ). Die sollte nämlich für integrierte Chipsätze, Desktop und Arcade zum Einsatz kommen. Bisher war es zumindest so, dass PowerVR eine Serie entwickelt hat und die dann in verschiedenen Märkten zum Einsatz kommen.
Und ich denke nach den PS/VS 3.0 Demos und den Aussagen, der PowerVR-Mitarbeiter, dass sie offensichtlich mit PS/VS 3.0 beschäftigt haben (stand in einem PowerVR Generations Interview wenn ich mich recht entsinne), ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die Serie 5 PS/VS 3.0 verwenden wird.

Naja ich weiß nicht wann wie und wo PowerVR was vorstellen wird, aber ich bin sehr gespannt. Ich traue PowerVR einiges zu :).

CU ActionNews

HOT@Work
2004-02-18, 10:28:09
Die beiden bewegen sich mit möglichst kleinen Schritten auf die nächste Architektur zu, die, das ist jedenfalls meine Meinung, von der Performance her auch nicht DEN Vorsprung ggü. der letzten Architektur haben wird. Sicher ist es immer ein Risiko einen neuen Markt anzusprechen für eine Firma, aber das passiert millionenfach täglich bei anderen Firmen ja auch. Und gerade jetzt soll es nicht möglich gewesen sein, einen Herstellungspartner zu finden für ein vielversprechendes Design von einer soliden Firma? Und das schon seit 2 Jahren? Nein, ich denke eher, dass es sogar wahrscheinlicher das sie einen Designer gefunden haben als dass sie keinen haben.

stickedy
2004-02-18, 10:31:39
*zustimm*

ow
2004-02-18, 11:06:23
.

ShadowXX
2004-02-18, 11:06:34
Original geschrieben von HOT@Work
Die beiden bewegen sich mit möglichst kleinen Schritten auf die nächste Architektur zu, die, das ist jedenfalls meine Meinung, von der Performance her auch nicht DEN Vorsprung ggü. der letzten Architektur haben wird. Sicher ist es immer ein Risiko einen neuen Markt anzusprechen für eine Firma, aber das passiert millionenfach täglich bei anderen Firmen ja auch. Und gerade jetzt soll es nicht möglich gewesen sein, einen Herstellungspartner zu finden für ein vielversprechendes Design von einer soliden Firma? Und das schon seit 2 Jahren? Nein, ich denke eher, dass es sogar wahrscheinlicher das sie einen Designer gefunden haben als dass sie keinen haben.

Das Problem ist doch eher, dass es kein "neuer" Markt mehr ist!

Wenn du in diesem Markt Erfolg haben willst, dann must du ad hoc ein Produkt anbieten können, das zumindest mit den nV bzw. ATI Grafikkarten mithalten kann.

Eigentlich muss es sogar besser sein...den "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"...man muss für den Wechsel von der Hausmarke auf was neues, schon was bieten.

Denn warum soll ich anstatt der "bewärten" ATI/nV Produkte incl. ihres altgedienten-Supports (<- noch ein Problem, gerade bei Grafikkartenfremden Firmen, müsste erst mal sowas wie Support eingerichtet werden...auch glaube ich nicht das Micron oder Hynix extrem viele Grafiktreiber-Programmierer rumlaufen haben...) auf ein anderes Produkt umsteigen, was "nur" das gleiche bietet.

Und genau das ist das Riesenproblem...ich glaube nicht das das ein einziger von IMG/PVR das Garantieren kann oder auch will...darum glaube ich auch nicht an einen neuen Desktopchip...

J.S.Shadow

ow
2004-02-18, 11:08:04
.

ShadowXX
2004-02-18, 11:08:37
Original geschrieben von ow
Genau. Siehe auch Kyro 3.
Als der GF und Radeon Killer gelobt und was war? Wer hatte daran Interesse? -> NIEMAND.

Ich halte es fuer wahrscheinlicher, dass von PVR in absehbarer Zeit nichts mehr fuer den PC Markt erscheinen wird.

*zustimm*

Demirug
2004-02-18, 11:11:19
Die Treiber würden ja von PowerVR kommen.

stickedy
2004-02-18, 11:39:26
Original geschrieben von ow
Genau. Siehe auch Kyro 3.
Als der GF und Radeon Killer gelobt und was war? Wer hatte daran Interesse? -> NIEMAND.

Dir ist die Problematik bezüglich Series4 vertraut, oder?

ST Micro hat Kyro III entwickelt und somit an diesem Chip alle Rechte. Als man beschloss, die Grafiksparte zu schließen war Kyro III im Prinzip produktionsreif, es existieren Kyro III Chips und auch Testkarten.

ST Micro wollte dann die Grafiksparte verkaufen, hatte mit VIA auch min. einen Interessenten. Da man aber vermutlich soviel Geld wie möglich rausholen wollte, wollte man zusammen mit dem fertigen Kyro III und der Lizenz der damaligen Series5 auch noch die alte Series (Kyro / Kyro II / Kyro II SE) mit verklitschen. Anfang/Mitte 2002 hätte es aber für einen Käaufer absolut keinen Sinn mehr gemacht diese alten Grafikchips für teueres Geld zu kaufen, da diese damals schon wertlos waren. Nun ja, ST Micro hatte wohl zusätzlich noch andere Kaufpreisvorstellungen und deswegen wurde man sich da eben nicht einige mit den Interessenten. Der Verkauf der Grafiksparte und damit des Kyro III waren also gescheitert. Und das führte eben zum nächsten Problem:

Kyro III war - nach allem was wir wissen - ein sehr leistungsfähiger Chip, allerdings nur mit einer DX7 T&L-Einheit (bzw. evtl. Vertexshader entsprechend DX 8.1, aber wohl keine Pixelshader). Wäre Kyro III - so wie eigentlich vorgesehen - Ende 2001 erschienen, wäre das wohl kein Problem gewesen. Der Chip wäre schnell genug gewesen, die fehlenden Features wohl verschmerzlich.
Ab Mitte 2002 hat sich das dann aber mit den neuen Chips von ATI und NVidia geändert: DX 8 war nun ein must-have für einen neuen Chip.
Da ST Micro gewissen Teile des Kyro III selber entwickelt hat (u.a. afaik der 2D-Teil), hätte ein neuer Partner von PowerVR einen fast komplett neuen Grafikchip auf Basis der Series4 entwicklen müssen. Wie lange es dauert, einen Grafikchip zu entwickeln, zu testen etc. ist ja wohl bekannt, in diesem Fall eben zu lange, da er ab Mitte 2002 wohl zum Ladenhüter geworden wäre. Außer im LowCost-Bereich (GeForce4 MX), aber dafür wäre die Neu-Entwicklung wohl zu teuer und aufwendig gewesen.

ShadowXX
2004-02-18, 11:39:28
Original geschrieben von Demirug
Die Treiber würden ja von PowerVR kommen.

Das ist klar...sollte ja auch mehr ein Beispiel sein, welches vielleicht schlecht gewählt war.

Trotzdem würde auch wenn die Treiber von PVR kommen die Frage sein, wie gut diese sich gegen die von ATI/nV behaupten....

J.S.Shadow

stickedy
2004-02-18, 11:41:01
Original geschrieben von ShadowXX
Das ist klar...sollte ja auch mehr ein Beispiel sein, welches vielleicht schlecht gewählt war.

Trotzdem würde auch wenn die Treiber von PVR kommen die Frage sein, wie gut diese sich gegen die von ATI/nV behaupten....

J.S.Shadow

Ich würde sagen, die Treiberqualität von PowerVR ist beispielhaft (auch wenn die Kyro-Treiber zwischenzeitlich nicht mehr wirklich weiter entwickelt werden...)

DevilX
2004-02-18, 11:47:45
*zustimm

Ailuros
2004-02-18, 12:03:27
Original geschrieben von ShadowXX
Das ist klar...sollte ja auch mehr ein Beispiel sein, welches vielleicht schlecht gewählt war.

Trotzdem würde auch wenn die Treiber von PVR kommen die Frage sein, wie gut diese sich gegen die von ATI/nV behaupten....

J.S.Shadow

Da man nur von der KYRO Linie reden kann als handfestes Beispiel, wurde und wird dieser von fehlenden Funktionalitaeten wie cube maps/HW T&L und der sehr niedrigen rohen Fuellrate in manchen Umstaenden geplagt. Schiebt man das mal zur Seite waren die Treiber nicht so schlecht im Endeffekt und es wurde auch in keinem Fall schamlos Qualitaet fuer Leistung reduziert.

Trilinear war trilinear, Super sampling war Super sampling (OGSS), 2xAF war 2xAF usw. egal ob ueberhaupt beim letzteren und nonTC trilinear die Leistung eher schlecht war.

ShadowXX
2004-02-18, 12:08:06
Original geschrieben von stickedy
Ich würde sagen, die Treiberqualität von PowerVR ist beispielhaft (auch wenn die Kyro-Treiber zwischenzeitlich nicht mehr wirklich weiter entwickelt werden...)

Sie war vielleicht Beispielhaft...ob Sie daran anknüpfen könnten, ist nicht gesagt...

Btw...von den Leute die ich kenne, die ein KyroII besassen, war keiner wirklich zufrieden mit den Treibern....aber waren auch nur 2 People.

Und wieso werden die Treiber nicht mehr weiterentwicklet?...ich denke Sie haben schon die neuen Grakas, wollen Sie uns nur nicht zeigen....

J.S.Shadow

ActionNews
2004-02-18, 12:21:49
Also ich war mit den Treibern wirklich mehr als zufrieden. Vorallen die Profile in dem ich für Bestimmt Games AA usw. einstellen konnte nur für dieses Spiel ist sehr angenehm. Auch so von der Qualität her super.

Und warum entwickeln sie keine KyroII Treiber mehr? Ganz einfach: weil mittlerweile die Serie 3 keine Rolle mehr spielt, PowerVR für jede Serie ihre eigenen Treiber hat und sich wohl alle Treiberprogrammierer auf Treiber für die Serie 5 konzentrieren ;).

CU ActionNews

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-18, 12:33:22
Mal ganz ehrlich: Die PowerVR-Fanatiker kommen mir schon fast wie die 3DFX-Fans vor... und zwar nachdem 3DFX bereits weg war ;)

Mal ehrlich: Ich tippe der MBX wird ein voller Erfolg und PowerVR wird sich dann hoffentlich weiter im mobilen Sektor bewegen, denn auch die Series 5 wird im Desktopmarkt NICHTS mehr reissen (WENN *hüstel* sie denn noch kommt...).

Ailuros
2004-02-18, 12:34:07
Original geschrieben von ShadowXX
Ehhhem...habe ich irgendwo geschrieben, dass Sie einen Chip mit PS3.0 Shader vorstellen werden....

Series5 ist keine dx8.1 oder PS/VS2.0 Architektur; theoretisch ist die Kastrierung nicht moeglich. Nicht fuer integrated, PDA/mobile oder auch was immer. Jeglicher andere Markt der moeglicherweise mit S5 in der Zukunft bedient werden wird, wird minimal PS/VS3.0 unterstuetzen; ergo ist es fuer die naechsten paar Jahre technisch unmoeglich derartige Komplexitaet in den mobilen Bereich zu schieben. SONY scheint mit dem PSP stark in den HOS Bereich gehen zu wollen, aber soweit ich weiss nicht ausserhalb von dx8.1 und das mit einem 90nm basierenden Design der mir momentan noch sehr optimistisch als moegliche 2004 Integration klingt.

Ich habe nur gesagt, das wenn Sie einen Chip vorstellen, dieser nicht für den Desktopmarkt sein wird.
Technische Daten habe ich dabei nicht genannt.

Man braucht programmierbare Shader fuer digitale Kaffeemaschinen? :D

Es wird NUR ein PC desktop/Arcade chip entwickelt und es geht um die Realisierung von echtem Silizium. Mehr darf ich bei bestem Willem nicht sagen. Dass das Projekt verspaetet wird oder das gleiche Pech wie Serie4 haben koennte ist schon moeglich mit IMG's track record, deshalb vermeide ich persoenlich auch jegliche Wette bis zu einer Ankuendigung.

Selbst wenn jemand foundry, Abteilung und genaue Daten angeben wuerde waere es von welchem Nutzen? Siehe meine vorigen Posts. Das Publikum will eine offizielle Ankuendigung sehen und es macht auch durchaus Sinn, der Rest ist nur sinnloses ob, weil, wieso etc Spekulation die momentan zu gar nichts dient.


Klarer ausgedrückt....Falls Sie in/auf/um die CeBit herum einen Chip vorstellen sollten, glaube ich nicht, dass es der Series5 sein wird....und falls doch, dann nur als Paper/Vaporware.

Den Papiertiger an den Du denktst haetten sie in dem Sinn schon vor 1.5 Jahren vorstellen koennen. Von der CeBit erwarte ich persoenlich nichts; die Aussteller sind schon eingetragen.

Zu Leaks/Informationen:
Wie schon mal erwähnt...ich glaube einfach, das Sie immer noch keinen Parntner gefunden haben um die Series5 zu realisieren.
Welcher Konzern, der momentan nicht sowieso schon Grafikchips im Angebot hat, hat den Überhaupt Interesse und den Mut, sich in das Grafikkartengeschäft zu stürzen??

Gute Frage. Silizium finalisieren sie trotzdem aus anderen Gruenden. Um der Geschichte treu zu bleiben erwaehnte Metcalfe bei EEtimes im October 2002, dass sie Serie5 im Jahr 2003 auf 130nm vorstellen werden. Das dieser uebertriebener Optimismus war, zeigte sich auch dass NV es auch nicht schaffte als Beispiel noch vor Jahresende NV40 fertig zu haben, und das aus Gruenden die keiner der IHVs kontrollieren konnte.

Hmmm...mir fällt keiner ein...und bei denen, welche schon eine Grafiksparte haben, ist es wohl nur Intel bzw. IBM, für die es sich vielleicht lohnen würde.

IBM wirds glaube ich nicht machen, da Sie wohl nix mit dem Spielemarkt zu tun haben wollen und die Intel Lösung würde wohl auf einen Integrierten GFX-Chipsatz hinauslaufen.

Wobei mir da eine seeeehr böse idee kommt:
Intel bringt doch demnächst einen neuen Grafikcore für ihre Northbridge raus (Intel Extreme 3 oder so..)...

Wer weiss, wer weiss....von wem wurde die denn vielleicht Entwickelt?? ( ;D ;D ;D )

J.S.Shadow

Abgesehen davon ich waere zufrieden wenn wir erst mal performante PS/VS2.0 integrierte Loesungen sehen werden in der absehbaren Zukunft. Integrated hinkt dem desktop Markt um einiges hinterher und gleiches (aber zu groesserem Grad) gilt hier auch wie im PDA/mobile Markt. Ich sehe keine derartige Komplexitaet fuer integrated frueher als 2005, wenn das nicht auch noch optimistisch ist.

Was die Punkte der grossen Firmen/Semikonduktoren betrifft und dessen Interesse in den Grafikmarkt einzusteigen (oder wieder einzusteigen) hab ich nichts einzuwenden. Gleiches gilt aber wie oben und in den vorigen Posts; was hinter den Kulissen momentan passiert, wird keiner erfahren. Das Publikum will handfeste Produkte und offizielle Ankuendigungen sehen und dazu gerechtfertigt. Und ja Dein Verdacht dass Informationen sehr erfolgsreich zugeschweisst sind, trifft den Nagel auf den Kopf.

***edit: typos

ow
2004-02-18, 12:34:12
.

Ailuros
2004-02-18, 12:38:07
Original geschrieben von ow
Also da mache ich mir nun gar keine Sorgen.

Die PowerVR (Kyro) Treiber sind ausgezeichnet und koennen es locker mit denen von ATi und NV aufnehmen.
Ich hab da genug Tests gefahren um ein sehr positives Allgemeinbild von den Treibern zu bekommen.

Das heisst aber nicht dass die KYRO nicht eine eher "unkonstante" Leistung in manchen Faellen zeigt; mal ist sie ueberraschend Effizient und mal ist sie fast unerklaerlich lahm; aus den Gruenden wahrscheinlich die ich vorher postete u.a. Wenn das Ding theoretisch in IMR-mode durch die Applikation als Beispiel gedrueckt wird, zeigt sich dann schon dass 350MPixels/s zum Heulen wenig sind...

ow
2004-02-18, 12:39:57
.

ow
2004-02-18, 12:44:13
.

Ailuros
2004-02-18, 12:46:17
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Mal ganz ehrlich: Die PowerVR-Fanatiker kommen mir schon fast wie die 3DFX-Fans vor... und zwar nachdem 3DFX bereits weg war ;)

Mal ehrlich: Ich tippe der MBX wird ein voller Erfolg und PowerVR wird sich dann hoffentlich weiter im mobilen Sektor bewegen, denn auch die Series 5 wird im Desktopmarkt NICHTS mehr reissen (WENN *hüstel* sie denn noch kommt...).

Ich werde es Dir auch nicht abstreiten, da ich lieber der Realitaet und allen Moeglichkeiten ins Auge sehe. Im gegebenen Fall ist die Analogie von moeglichen verkauften Einheiten was MBX IP und eine Serie5 PC chip betrifft, wohl sogar hoeher als 10:1. Schon die Analogie von Lizenzen liegt in dem Bereich theoretisch.

Bei einem hypothetischen totalem Flop was PC betrifft, wird die Technologie in der weiten Zukunft einfach in anderen Maerkten verwendet um die Entwicklungskosten zu decken und es wird auch weiterentwickelt. Nur duerften sie eben IMHO den dx9.0 Zug nicht auch noch verpassen, weil es dann tatsaechlich sein koennte dass es zu spaet sein wird fuer sie wieder aufzutauchen.

Andere kleine IP Firmen wie Bitboys z.B. haben den Luxus nicht sich in mehreren Maerkten mit gleicher Flexibilitaet zu bewegen, was auch das Ueberleben solcher kleinen Firmen um einiges schwerer macht. Trotz allem ist der Vergleich von IMG mit grossen IHVs wie ATI/NV heute wohl total sinnlos. Die letzteren sind Millarden-Dollar Umsatz Konzerne.

Ailuros
2004-02-18, 12:48:13
Original geschrieben von ow
Im Falle von TC ist trilinear leider nicht mehr das, was man ueblicherweise darunter versteht.
Der Kyro sampelt dazu naemlich nicht aus 2 vorliegenden mipmap-leveln, sondern generiert diese level selbst on the fly. Das resultiert leider in mipmap-banding, welches bei echtem trilinear ja nicht auftritt.

Nur bei fast trilinear (trilinear + TC aus einer MIPmap). Ohne TC liegt normales trilinear vor, was aber auch ganz schoen in Leistung gekostet hat.

ShadowXX
2004-02-18, 12:48:54
Original geschrieben von Ailuros
Man braucht programmierbare Shader fuer digitale Kaffeemaschinen? :D


Du kennst "Windows Longhorn für Kaffeeautomaten und Waschmaschienen" nicht?? ( ;D ;D ;D ;D )

ow
2004-02-18, 12:51:01
.

ow
2004-02-18, 12:52:57
.

Demirug
2004-02-18, 12:53:10
Original geschrieben von ow
Im Falle von TC ist trilinear leider nicht mehr das, was man ueblicherweise darunter versteht.
Der Kyro sampelt dazu naemlich nicht aus 2 vorliegenden mipmap-leveln, sondern generiert diese level selbst on the fly. Das resultiert leider in mipmap-banding, welches bei echtem trilinear ja nicht auftritt.

Das erzeugen des 2 Levels ist doch OK solange dazu 16 Texel aus dem grösseren benutzt werden um die 4 Texel des kleineren zu erzeugen.

ow
2004-02-18, 12:54:53
.

Demirug
2004-02-18, 12:54:58
Original geschrieben von ow
Das ist aber architekturbedingt.

Die Kyros moegen zB. keine Wireframe-Darstellungen (HSR greift nicht), keinen transparenten Overdraw (zuwenig Fillrate) in grossen Mengen, keine grossen Polygonmassen (da faengt dann die HSR-Unit zu limitieren an)....

In bestimmten Grenzen harmoniert Alphablending mit dem HSR der Kyros. So eine Art automatische Passreduktion.

Ailuros
2004-02-18, 12:57:40
Original geschrieben von ow
Wie werden denn die 4 Texel der kleineren mipmap aus den 16 der groesseren erzeugt?
Ich denke hier liegt das Problem des auftretenden mimap bandings bei TC+trilinear auf den Kyros.

Ich fragte mich schon damals warum das nicht mit MIPmap dithering geloest wurde (wenn das ueberhaupt moeglich ist).

Demirug
2004-02-18, 12:58:25
Original geschrieben von ow
Wie werden denn die 4 Texel der kleineren mipmap aus den 16 der groesseren erzeugt?
Ich denke hier liegt das Problem des auftretenden mimap bandings bei TC+trilinear auf den Kyros.

Jeweils 4 Texel werden gleichmässig zu einem verrechnet. Im Prinzip das gleiche Verfahren das auch eingesetzt wird um die Mipmaps zu errechnen.

Ailuros
2004-02-18, 12:59:39
Original geschrieben von ow
Ja, genau das meinte ich.
Hab ich mich unklar ausgedrueckt?

Ich hab mich eher schlecht ausgedrueckt.

Trilinear war trilinear, Super sampling war Super sampling (OGSS), 2xAF war 2xAF usw. egal ob ueberhaupt beim letzteren und nonTC trilinear die Leistung eher schlecht war.

Mit trilinear meinte ich NUR nonTC tri in dem Fall.

ow
2004-02-18, 13:11:57
.

ow
2004-02-18, 13:14:46
.

ow
2004-02-18, 13:16:08
.

Demirug
2004-02-18, 13:47:34
Original geschrieben von ow
Muss man bei mipmapping nicht unterscheiden zwischen von Chip automatisch generierten mipmaps und den von einer Applikation vorgegebenen?
Oder werden letztere auch nur aus miplevel 0 errechnet beim Design der Spielegrafik/-texturen?

Ja, in der Regel nimmt man nur die Maximalauflösung und erechnet die restlichen Mipmaps daraus. Bei D3DX ist sogar eine Funktion dabei die das beim Laden einer Textur automatisch macht.

ow
2004-02-18, 14:09:03
.

Demirug
2004-02-18, 14:14:40
Original geschrieben von ow
Woher resultiert denn dann das sichtbare mipmap banding bei trilinear+TC auf dem Kyro?

Weil sie es wohl nicht ganz nach standard machen.