Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC:Subjektiv kein Leistungszuwachs!?

c0re
2004-02-16, 09:43:23
Hmmm,ich hab alles in meinem Rechner vor 2 Tagen mal komplett wieder auf Standard getaktet zwecks Lautstärke.Da hab ich mal einige Games gezockt.

Ich konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen!Hab Far Cry Demo,UT 04 Demo,RTCW,Mercedes Benz World Racing gezockt.Kann das sein,häääähhh?

PC:
FSB:184 (normal 133)
P4 2,4 Ghz @ 3300 Mhz
GeForce 4 Ti 4800 @ 320/720 Mhz (normal 300/650)
768 MB DDR 333 PC 2700 @ ~ 390 (habs vergessen,bin gerad @ work); Timings by SPD

Wieso merk ich keinen Unterschied?Hab ich einfach die falschen Games getestet,die von einer schnelleren CPU/schnellerem RAM kaum profitieren sondern nur von einer schnelleren Graka?

Also dann lass ich das übertakten echt.Wär ja quatsch...

Schroeder
2004-02-16, 09:49:41
Der reale FPS - Gewinn wird sich summa-summarum vielleicht so im Bereich von 5 Frames mehr pro Sekunde liegen, das zu bemerken beim Zocken, würde ich beispielsweise mir nicht zutrauen.
Da ist es empfehlenswert, mal Timedemos zu verwenden da siehst du dann ob und wieviel da rauskommt. In der Hinsicht sind sogar die 3DMarks ganz brauchbar, weil die meiner Erfahrung nach doch ganz gut auf Overclocking reagiert.

c0re
2004-02-16, 09:59:01
Sicher reagier 3D Murks 01 SE 330 auf das OC.Hab da ein Plus von ca.2000 Punkten.Hatte das vor Monaten mal getestet mit Standard Takten und nach oc.

Da dachte ich mir cool.2000 Punkte mehr ist ne Menge Holz.Pfft,aber man merkt nix davon.In Far Cry,evtl.minimal,aber wirklich so minimal,dass es nicht erwähnenswert ist.

5 FPS mehr?!LoL,na dann lass ich das Ding aufjedenfall auf Standard weiter laufen.

Duran05
2004-02-16, 10:10:53
Original geschrieben von Fubar
5 FPS mehr?!LoL,na dann lass ich das Ding aufjedenfall auf Standard weiter laufen.

Solche Aussagen sollte man aber nicht auf alles übertragen.
Es kommt immer auf die Anwendungen und Spiele an.

Bei einem Spiel das mit deinem Standardsystem beispielweise 50fps im normalbetrieb liefert wird durch übertakten vielleicht auf 60fps beschleunigt und könnte somit eventuell flüssiger werden - gerade bei "Actionszenen" wo die fps doch meist noch weiter runter gehen.

Das sind aber Einzelfälle... beim Encondung beispielweise bringt jedes MHz etwas und man braucht weniger Zeit um ein Projekt fertig zu stellen.

Schroeder
2004-02-16, 10:11:05
Ja, ich denke in FarCry da wird auch schon alles gefordert, da wirst du wirklich nur "geringe" Steigerungen erleben. In dem einen oder anderen Spiel wirst du schon mal "schneller sein", aber das ist sehr weit subjektiv. Du wirst ja auch vorher schon einigermaßen flüssig gespielt haben, und flüssig und flüssig+5FPS mehr ist nicht unbedingt so einfach zu erkennen.

Wo du es aber mal abseits der Games definitiv merken würdest, das die Kiste mehr leistet (dank höheren Speichertaktes + CPU-Takt) ist beispielsweise beim Video-Encoding oder auch bei so Distributed-Sachen wie SETI@Home und F@H. Da hab ich es nämlich auch mehr bemerkt als in UT2003 als ich meinen 2,4er P4 auf 2,8GHz getrieben habe. Nebenbei, einen 2,4er mit 133erFSB auf 3,3GHz zu treiben, das ist nicht von schlechten Eltern.:respekt:

Andi_669
2004-02-16, 10:27:20
bei dir ist eindeutig die 4 Ti 4800 die Bremse
deswegen bringt bringt das hochtackten der CPU in Games nich viel,

gruß

c0re
2004-02-16, 10:39:41
Hmm,jo das dachte ich mir schon,dass die Graka bremst.Ich würde mir auch gerne eine neue Graka holen,bloß lohnt es sich für mich nicht.Denn am 1.4 muss ich zur Bundeswehr.Wäre schön,wenn der Einberufungsbescheid nur ein Aprilscherz wäre,aber das wird wohl eher nicht der Fall sein... :-/

Dann wart ich lieber noch bis meiner unbrauchbar für meine Verwendungszwecke wird und kauf mir einen komplett neues Teil.

Kurgan
2004-02-16, 11:06:00
nur so als test: ripp mal ne dvd mit standart und die gleiche nochmal mit oc .. du wirst dich wundern was das bringt ;)
wenn die graka am limit läuft kannst du halt cpu+ram hochtakten wie du lustig bist ohne das man was merkt. ist bei mir genauso, das einzige das unterschiede zeigt ist ut2k3 flybench und 3dquark01, beim rest ist meine 4200er am limit

edit: asu, vom standart zum oc ist meine kiste beim rippen etwa (je nach film) 15-20% schneller

peppschmier
2004-02-16, 11:12:12
also ich muss sagen das es bei mir auch keinen unterschied macht wenn ich zocke... ob nun 1466 mhz oder 2192mhz ist recht lachs aber beim arbeiten merkt man den unterschied deutlich, vor allem wenn man mehrere anwendungen auf hat und vieles parallel macht. für games braucht man wahrscheinlich eine high end graka um unterschiede zu merken.

Dalai-lamer
2004-02-16, 14:41:41
Endlich emrkt es mal Jemand :)
Deswegen kann ich auch nur Müde mit dem Kopf schütteln wenn jemand von einem P$c 3 Ghz auf 3.2 aufrüsten will...
Selbst von 50% Lesitungssteigerung sollte man keine Wundner erhoffen...

Also Lieber Geld in eine gute gRaka stecken :)

Kurgan
2004-02-16, 14:48:09
Original geschrieben von Dalai-lamer
Endlich emrkt es mal Jemand :)
Deswegen kann ich auch nur Müde mit dem Kopf schütteln wenn jemand von einem P$c 3 Ghz auf 3.2 aufrüsten will...
Selbst von 50% Lesitungssteigerung sollte man keine Wundner erhoffen...

so einfach kann man das nun auch nicht sagen .. am sinnvollsten ist einfach das beseitigen von flaschenhälsen, und das kannn sowohl cpu als auch mobo, ram und graka sein .. eigentlich alles was in der kiste steckt

Smoking_Red
2004-02-16, 14:48:13
Original geschrieben von Dalai-lamer
Für einen "Gamer" die bessere Investition! Fast alle Games sind doch eher durch die GPU denn CPU limitiert...;)

Kurgan
2004-02-16, 15:00:29
Original geschrieben von Smoking_Red
Für einen "Gamer" die bessere Investition! Fast alle Games sind doch eher durch die GPU denn CPU limitiert...;)

wie kommen wir denn darauf? grad die hardcore-gamer investieren eher in gpu als in cpu .. hab da ein gutes beispiel im bekanntenkreis, der daddelt auf seinem abit kt7a mit nem 1800er nicht übertaktetem palo und einer 256mb 9800er :bonk:
das die karte den betrieb noch nicht wegen langeweile eingestellt hat finde ich mehr als verwunderlich ;)

ps: mobo/ram/cpu ist aber wohl in kürze fällig :D

Raff
2004-02-16, 15:40:36
Yep, dass du nix merkst liegt eindeutig an der "lahmen" GeForce4. Wenn ich meine CPU aufdrehe (1466 @ 2308), ist der Performanceboost verdammt hoch, denn sie wird nicht von der GraKa grebremst.

MfG,
Raff

Smoking_Red
2004-02-16, 15:42:22
Original geschrieben von Kurgan
wie kommen wir denn darauf? grad die hardcore-gamer investieren eher in gpu als in cpu .. hab da ein gutes beispiel im bekanntenkreis, der daddelt auf seinem abit kt7a mit nem 1800er nicht übertaktetem palo und einer 256mb 9800er :bonk:
das die karte den betrieb noch nicht wegen langeweile eingestellt hat finde ich mehr als verwunderlich ;)

ps: mobo/ram/cpu ist aber wohl in kürze fällig :D
Hä, vll. nochmal lesen und Posting editieren? :D Ist doch wie es ist...Wer ne CPU mit +2ghz in der Kiste hat kommt zum zocken mit na guten Graka besser weg als mit na höher getakteten CPU...

Kurgan
2004-02-16, 20:38:22
Original geschrieben von Smoking_Red
Hä, vll. nochmal lesen und Posting editieren? :D Ist doch wie es ist...Wer ne CPU mit +2ghz in der Kiste hat kommt zum zocken mit na guten Graka besser weg als mit na höher getakteten CPU...

nö, ut-bench zb ist bei meinem sys 40% schneller ;), trotz der "lahmen" 4200er

es kommt halt drauf an was man zockt und welche graka/cpu/ram-kombi man hat