PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. Tool für externe Festplatten?


Senior Sanchez
2004-02-16, 10:03:43
Hi,

ich habe mir ne externe Festplatte "gebaut", also aus nem Firewire/USB 2.0 to IDE Gehäuse und ner Samsung Spinpoint (160 GB, 5400 U/min). Da die Festplatte ja sicher S.M.A.R.T. unterstützt wäre es interessant für mich das auch zu nutzen und zwar OHNE die Festplatte aus dem gehäuse auszubauen, sprich das ganze über den Firewireport abzuwickeln. Kennt da jemand nen Tool mit dem ich diese Daten auslesen und auch schreiben kann?


mfg Senior Sanchez

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-16, 10:25:30
Ja, das würde mich auch interessieren, allerdings auf USB 2.0 (also externe HDD via USB 2.0) bezogen ;)

mapel110
2004-02-16, 12:07:59
funzt das denn nicht mit den üblichen SMART-tools ala aida32?

Dr.Dirt
2004-02-16, 12:38:27
Original geschrieben von mapel110
funzt das denn nicht mit den üblichen SMART-tools ala aida32?
Nö :(

SeniorSanchez
2004-02-16, 17:22:02
Das Problem bei den normalen Tools ist, das sie standardmäßig nur die IDE bzw. bestenfalls noch die SCSI Schnittstelle nach Festplatten absuchen. Aber Wechseldatenträger über Firewire oder USB, das ist was anderes, zu mal dazwischen ja ne Bridge is, also nen Chip der den Firewire/USB Anschluss zum IDE Anschluss mapped und das eventuell auch noch das ganze erschwert.

Würde mich halt nur interessieren obs da nen tool gibt, weil das hätte ja den Vorteil, das man eventuell die externe Festplatte noch in eine Art silent modus versetzen kann wie es bei vielen internen Platten möglich ist. Es würde zwar langsamer werden aber das ist im Grunde egal, weil hauptsächlich eh Firewire (400) / USB der flaschenhals ist.


mfg Senior Sanchez