PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live CDs vs. Normale CDs


greenvirus
2004-02-16, 10:08:20
was haltet ihr davon von CDs, die auf Konzerte aufgenommen wurden? also mit Beifall und "mitsingen" der Zuschauer?

Also ich finde es so bei Rock oder Punk Bands geiler:D

kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht immer so gut klingt (z.B. Dido?)



gruss

gerry7
2004-02-16, 10:23:48
Bei Live habe ich auf DVD gewechselt.

Das bringts mehr.

Ansonsten veruche ich bei meinen Lieblingsacts beide zu bekommen.

Live Tops:

Depeche Mode 101 und die Live at Paris DVD
Queen at Wembley (Cd wie DVD)
Dire Strais On Every Night
Rosenstolz Live in Berlin
Santana Supernatural DVD
ELO Zoomm Live DVD

Amarok
2004-02-16, 10:24:21
Hängt natürlich, wie du schon sagtest, sehr vom Sänger und aber auch vom Publikun ab. Dido könnte ich mir schon vorstellen: Kleine Bühne, ruhige Zuschauer, sitzend. (Wird in Wien deshalb nicht so toll werden...)

Bei Peter Gabriel z.B. ist beides möglich.

Gutes Beispiel ist die Unplugged von "Nirvana". Ist wohl eine der besten Live-CDs.

Amarok
2004-02-16, 10:25:14
Original geschrieben von gerry7

ELO Zoomm Live DVD
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir die mal zulegen sollte, sind ja "Live" wohl nie mehr zu hören.

Schroeder
2004-02-16, 10:48:27
Mmh ich hab zu Weihnachten das MetallicA - Live Sh*t Binge & Purge bekommen, und das ist definitiv saugeil, stellenweise halt die "Interaktion" zwischen James & dem Publikum "zu hören/sehen". Trotzdem würde ich die nicht als besser als die Studio-CDs sehen (natürlich auch nicht schlechter). Eine absolut geile Live-CD für mich ist meine Steve Harley & Cockney Rebel CD (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121560)) und auch die Live-Ramones-CD die ich mir momentan ausgeliehen habe, ist wirklich "schön". Jedoch müssen da schon Profis am Werk sein, das die einigermaßen anständig "abgemischt" werden und nicht bestimmte Teile untergehen. Beispielsweise hatte ich bei MetallicA's S&M stellenweise das Gefühl das das Orchester etwas "untergeht". Sicherlich das ist sehr subjektiv, aber das ist sowas was bei Live-CDs in meinen Augen etwas kritisch sein kann.

"Unplugged" von Nirvana ist natürlich der Hammer schlechthin, da stimme ich Amarok gerne zu. Die Queen - Live at Wembley DVD steht bei mir auch noch auf der "must-have"-Liste.

Hucke
2004-02-16, 10:50:44
Kommt wirklich stark auf die Band und das Publikum an. Die Schandmaul - Hexenkessel ist IMHO das beste Albun von denen. Hat einfach mehr Drive als die Studio Alben.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-16, 12:50:36
Live DVDs finde ich Klasse, CDs nur bedingt.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall:

Rammstein - live aus Berlin (DVD)
Red Hot Chili Peppers - live at Slane Castle (DVD)
Blink 182 - The Mark, Tom and Travis show (CD)

Dann noch 4 Mitglieder der "MTV Unplugged" Reihe:

- Alanis Morisette
- Die Ärzte
- Nirvana
- Shakira

Tobe1701
2004-02-16, 13:04:24
Find ich geil. Aber geht eh in Richtung DVD die Sache, da kann man dann den AC3-Stream auch schön selber rippen. Bestes Beispiel war 2003 die Robbie Williams Live @Knebworth, fantastische CD. Und Dido kann ich mir auch geil vorstellen, die Version von Hunter bei den EMA/VMA-irgendwas-Awards von 1-2 Jahren suche ich immer noch in guter Quali. MTV unplugged steht eh außer Frage, ebenso die Stones. Also mir ist live immer lieber!

Stirling
2004-02-16, 13:10:47
Queen Live in Wembley 1986,
Robbie Williams 2003 Live in Knebworth
Pink Floyd - P.u.l.s.e. - Live at Earls Court 94
Rammstein - Live in Berlin

Das wären meine Beispiele für Live-Cds die sich besser anhören als die Studioversionen.

Mr. Bandit
2004-02-16, 13:37:29
Wie schon einige vor mir sagten, das mit den Live CDs ist so eine Sache.

Sehr gelungen sind IMO:

DÄ - Nach uns die Sintflut
Nirvana - From the Muddy Banks of the Wishkah
Nirvana - Unplugged

gerry7
2004-02-16, 13:47:19
Original geschrieben von Amarok
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir die mal zulegen sollte, sind ja "Live" wohl nie mehr zu hören.

Für einen Liebhaber eine Überlegung wert, hat sogar Leutz aus der alten Combo mit dabei. Und spielt sich durch die ELO Jahrzente.

CDs mit großen Rahmen die besser als Studio sind.

Barcly James Harvest - Berlin
Paul Simon - Live at central park

Unplugged - Eric Clapton

greenvirus
2004-02-16, 14:47:27
ok, bis jetzt wurden beispiele gepostet, wo die live version mindestens so gut war, wie die studioversion, wenn nicht besser;)

kennt ihr beispiele für nicht gelungene live CDs?


gruss

pubi
2004-02-16, 15:13:38
Kommt auf die Qualitaet des Mitschnitts an. Bin aber immer interessiert an Live-CDs, weil die Interpreten ihre Songs teilweise doch recht anders gestalten (zumindest in meinem Musik-Umfeld ;)). Wenn das ganze aber so klingt, als haette einer der Zuschauer das mit 'nem Diktiergeraet aufgenommen, nein danke.

Tobe1701
2004-02-16, 15:36:41
Fällt mir spontan auch keine ein. Aber warum sollte ich mir ne CD kaufen die nicht gut ist?

Rangy
2004-02-16, 16:18:58
Ich find Konzerte in der Regel viel besser als Studio-Platten, da bei Konzerten die Simmung wenigstens etwas mit rüberkommt und bei der Musikrichtung, die ich höre (Metal/Rock) gibt es bei Live Konzerten immer andere Soli oder einfach andere Sachen, Medleys, witzige Sprüche der Sänger...

dildo4u
2004-02-16, 16:21:40
Bin mit Linkin Park live in Texas sehr zufrieden ist eine DVD mit 5.1 sound und eine live CD mit im paket

Stirling
2004-02-16, 16:47:27
Original geschrieben von greenvirus
ok, bis jetzt wurden beispiele gepostet, wo die live version mindestens so gut war, wie die studioversion, wenn nicht besser;)

kennt ihr beispiele für nicht gelungene live CDs?


gruss

Jap, früher (jaja, lang ists her) als ich noch Guns n Roses gehört hab, da gabs mal 2 oder 3 Live-CDs aus Amiland, man was hatten die einen Scheissound! Da dachte man wirklich man hört irgendner Anfänger-Schülerband mit 150DM-Equiqment zu. Furchtbar!

Sergej
2004-02-16, 17:06:02
Im melodischen Metal Bereich gibt es auch viele fantastische Live CDs, z.B. Blind Guardian oder Gamma Ray. Die klingen Live einfach ein wenig härter, und da sie nicht so sehr auf Chöre bauen können wie im Studio auch ein wenig anders. Vergleich: Gamma Ray - "The Silence" Studio- und Skeletons In The Closet Version. Großer Unterschied, die Live-Version ist auxh deutlich besser.

Matrix316
2004-02-16, 19:18:28
Live ist halt meistens Best Of, so dass die Auswahl der Songs eh meistens besser ist als nur ein einzelnes Album.

Aber ich finde man muss unbedingt auch die Zuschauer hören. Es gibt nix schlimmeres wie Live CDs wo man während dem Song kaum einen unterschied zu Studio hört - auch wenn Studio natürlich den besseren Sound hat, ist Live eben was besonderes, gerade wegen der Zuschauer.

Lothar Rainders
2004-02-17, 00:15:58
Original geschrieben von dildo4u
Bin mit Linkin Park live in Texas sehr zufrieden ist eine DVD mit 5.1 sound und eine live CD mit im paket


hab die dvd gestern gesehen und muss sagen,dass wenn der fernseher aus gewesen wäre,ich keinen unterschied hätte feststellen können ob es ein studioalbum oder eine live cd war.ausser natürlich zwischen den songs wenn das publikum klatscht.ich kenne die songs von lp nicht so gut da ich auch net die platten hab,aber meiner meinug nach hört sich hier live und studio fast gleich an.

sachen die mir gut gefallen,live teilweise besser als studio

ministry-spinctour
machine head-hellalive

helgeman
2004-02-17, 01:06:35
Ich für meinen Teil beurteile Bands nach ihren Livemitschnitten. Sind die gelungen, so kann man sicher sein, das die was auf dem Kasten haben.

Studioproduktionen sind eine schöne Sache, doch wird gerade heutzutage viel zu viel im Studio "geschummelt". Auf Effektehascherei lege ich bei Musik allerdings keinen Wert, sowas stößt mich eher ab.

Auch muss der Klang eines Live-Acts nicht schlechter sein als die Studioversion, oft klingt es Live halt nur anders, manchmal aber besser oder mindestens eben so gut.

IMO sind die besten Liveaufnahmen aus Mitte der 80'er, warum weiss ich nicht, aber bei den Sachen die ich so höre hat es in den 90'er einen gravierenden Qualitätsverlust gegebeben. Erst mit aufkommen der DVD scheint man bei Liveaufnahmen wieder mehr auf gute Soundqualität zu achten.

Meine liebsten Livealben und mit genialem Sound sind:

Marillion - The thieving Magpie DoppelCD
Saga - Live in Transit CD
James - Getting away with it...live DoppelCD und DVD
Iron Maiden - Live after Death und Rock in Rio CD und DVD

und...ich trau mich fast gar nicht...also... die Scheibe "Live is life" von Opus (ja genau die!!!) ist ein sehr, sehr geiler Livemitschnitt. Atmosphäre und Sound sind da echt Spitzenklasse, allerdings hab ich die bisher nur als LP gefunden.

MfG
Helgeman