PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTX??? WTF???


Gast
2004-02-16, 10:31:26
Hallo. Ich hab heute die PCGH gelesen und bin auf Seite 32 auf folgenden Satz gestossen:

"Der neue Mainboardstandart BTX soll Mitte des Jahres eingeführt werden, alte ATX Mainboards un -Gehäuse können dann nicht weiter verwendet werden."

Was zum Teufel bedeutet das ??? Ich hab mir vor 2 Monaten ein sau teueres Gehäuse gekauft ( 200 Euro ). Ich dachte... mit nem Gehäuse werde ich mindestens 5 Jahre leben. Doch WAS IST DAS ????? BTX ??? WAS SOLL DIE VERKACKTE SCHEISSE ???? MAN NICHT MAL GEHÄUSE KÖNNEN WIR BEHALTEN !!!!!!!!!!!!

Was beduetet das jetzt ? Muss ich mein altes Gehäuse wegschmeissen um moderne MB's zu kaufen oder wird es Adapter geben ? Oder was is das überhaupt ??

Schroeder
2004-02-16, 10:35:45
Einmal die Suchfunktion benutzt und:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123055&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95634&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97992&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94759&highlight=btx

[dzp]Viper
2004-02-16, 10:36:06
BTX und ATX werden sicher für ca. 1 jahr nebeneinander laufen. (wenn man bedenkt wie lange AT und ATX nebeneinander gelaufen sind....)

Gast
2004-02-16, 10:59:33
Solln sich doch fick ... ... ... :(

Edit by Thowe: Etwas verbal entkräftet

Gast
2004-02-16, 11:00:01
Oh.. sory für Beleidung war nicht gegen jem and persöhnlich gerichtet ich bin einfasch versdammt wütend wegen der scheisse

Schroeder
2004-02-16, 11:05:34
Original geschrieben von Gast
Oh.. sory für Beleidung war nicht gegen jem and persöhnlich gerichtet ich bin einfasch versdammt wütend wegen der scheisse

Und warum?
Ich meine dein Gehäuse wird doch jetzt nicht auf einen Schlag wertlos. Und du wirst es doch wohl kaum jetzt wegwerfen. Leb damit es gibt schlimmeres.
Wegen solchen "Ausschweifungen" hat die Diskussion um Reg.-Pflicht leider ihre Berechtigung.

Birdman
2004-02-16, 19:56:12
Ausserdem, was sind schon läppische 200€ ?
Zumals...wer schon so viel Kohle nur für eine Gehäuse ausgibt der sollte doch imstande sein, sich vorher über solche Sachen zu informieren.
Dass BTX kommt ist ja schon bald seit einem Jahr in aller Munde. (ausser natürlich in dem von PCGH)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-16, 20:01:33
Haben die BTX Mobos dann eigentlich nur noch einen Pci-E Steckplatz für die Grafikkarte, oder werden da AGP und Pci-E anfangs noch beide drauf sein?

cu

x-dragon
2004-02-16, 20:10:01
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Haben die BTX Mobos dann eigentlich nur noch einen Pci-E Steckplatz für die Grafikkarte, oder werden da AGP und Pci-E anfangs noch beide drauf sein?

cu Zumindest nach Leo's News haben sich schon Hersteller gefunden die beides drauf verbauen wollen, aber ob das dann noch dem ATX oder BTX-Standard entspricht ...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-16, 22:03:25
Original geschrieben von x-dragon
Zumindest nach Leo's News haben sich schon Hersteller gefunden die beides drauf verbauen wollen, aber ob das dann noch dem ATX oder BTX-Standard entspricht ...

Das scheint ja ne ganz klare Sache zu werden ?-)

Ich werde wohl doch NOCH länger warten müssen... ;)
wann ist die cebit noch gleich?

cu

Siegfried
2004-02-17, 03:32:33
bis jetzt wird niemand gezwungen neue technologien zu kaufen
also wo ist das problem? :asshole:

t-master
2004-02-17, 16:53:39
Neue Technologien sind meistens schneller! ;)

Jo, aber man kann den ATX Standard sicherlich noch länger nutzen!

tsaG
2004-02-17, 17:22:34
BTX und ATX werden sich sicherlich noch mindestens ein Jahr lang überlappen ( genauso wie BAT oder AT und ATX)

@ t-master


Was soll an einem neuen Formfaktor denn schneller sein *lol?*

derJay
2004-02-17, 18:25:39
Original geschrieben von tsaG
BTX und ATX werden sich sicherlich noch mindestens ein Jahr lang überlappen ( genauso wie BAT oder AT und ATX)


Das gleiche hat [dzp]Viper weiter oben schon geschrieben ;)

onkel2003
2004-02-17, 18:31:47
Original geschrieben von tsaG
BTX und ATX werden sich sicherlich noch mindestens ein Jahr lang überlappen ( genauso wie BAT oder AT und ATX)

@ t-master


Was soll an einem neuen Formfaktor denn schneller sein *lol?*

warscheinlich nichts,
Aber Intel hat , denk ich mal langeweile, oder zu viel Kohle, um BTX ins leben zu rufen.

Ich meine kein wunder das die mit ihren Mhz zahl nicht mehr hoch kommen, und den amd davon läuft , wenn die sich ein kopf um so eine sache machen, die sollen CPU´s bauen und gut.

Was wirt uns BTX bringen, tja so wie ich einige Bilder gesehn habe, wirt das NT vorne verbaut, toll, somit hat sich silent dann gleich auch noch erlediegt.
Den zu 90 % würde ich sagen, ist das NT , das was krach macht,

Dann kommt hinzu, die graka sitzt wohl jetzt an falschen platz sie blockiert den luftstrom von unten nach oben,das soll damit behoben werden.
Tja intel, hat noch nicht gemerkt, das ich weis nicht wieviel % der Gehäuse schon ein Seitlichen Lüfter haben, somit ist das auch erlediegt.

Ob es technische, vorteile hat oder gar leistung, bezweifel ich erst mal, aber wer weis das schon .

Ansosten, ich denke mal ATX wirt es noch ne ganze weile geben, auch neue Board für neue P oder AMD 64 werden noch auf ATX aufbauen,somit haben, wir noch damit einige Jahre ruhe.

Hoffe ich vor ende des Jahres kommt nix neues rein, und dann mal sehn, AMD 64 oder P4, abwarten.

Schroeder
2004-02-17, 18:37:18
Original geschrieben von onkel2003
warscheinlich nichts,
Aber Intel hat , denk ich mal langeweile, oder zu viel Kohle, um BTX ins leben zu rufen.

Ich meine kein wunder das die mit ihren Mhz zahl nicht mehr hoch kommen, und den amd davon läuft , wenn die sich ein kopf um so eine sache machen, die sollen CPU´s bauen und gut.



Das hat nichts mit Langeweile oder Geld zu tun, oder Stümperei. BTX ist ein Versuch kommenden thermischen Problemen aus dem Weg zu gehen, die unweigerlich mit den kommenden Prozessoren kommen werden, weil die Prozessoren wohl immer höhere Verlustleistungen aufweisen werden. Leider wurde wohl nicht so richtig bis zu Ende gedacht, aber das ist eine andere Geschichte.

onkel2003
2004-02-17, 18:45:56
also irgend wie bin ich bis jetzt immer in glauben gewessen, die neuen CPU´s haben weniger Verlustleistungen
man sehe doch den unterschied Von TB zum T-Bred, oder jetzt zum AMD 64

Also wirt doch die cpu´s in zukunft warscheinblich noch weniger haben,
Davon abgesehn, das warscheinlich in ein paar jahren die cpu´s nur noch mit was weis ich 1 Volt laufen werden, anstelle der jetziegen 1,5 bis 1,7

Oder liegen ich da jetzt falsch.

tsaG
2004-02-17, 18:52:39
ich find die sollen sich eher darum kümmern das die cpu garnicht so heiss wird anstatt immer grössere und lautere Küler aufschnallen zu lassen

derJay
2004-02-17, 18:53:56
Das NT ist im Übrigen noch immer hinten bei BTX, allerdings wird das Gehäuse auf der rechten, statt auf der linken Seite geöffnet.

Ein Link zu einem Artikel über BTX: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/index.shtml

Schroeder
2004-02-17, 19:03:29
Original geschrieben von onkel2003
also irgend wie bin ich bis jetzt immer in glauben gewessen, die neuen CPU´s haben weniger Verlustleistungen
man sehe doch den unterschied Von TB zum T-Bred, oder jetzt zum AMD 64

Also wirt doch die cpu´s in zukunft warscheinblich noch weniger haben,
Davon abgesehn, das warscheinlich in ein paar jahren die cpu´s nur noch mit was weis ich 1 Volt laufen werden, anstelle der jetziegen 1,5 bis 1,7

Oder liegen ich da jetzt falsch.

Teils ja Teils nein. Ja das die Kernspannungen geringer werden mit der Verringerungen der Strukturgrößen, weil die "kleinen" Strukturen (Transistoren) einfach nicht mehr aushalten, würde ich meinen. Und ja, bei unmittelbaren Verringerung der Strukturgröße bspw. von 0,18µ auf 0,13µ ergibt sich ersteinmal (mal hypothetisch gleiche Megahertzzahl und Architektur vorausgesetzt) eine geringere Verlustleistung. Die steigt jedoch dann wieder mit steigenden Mega- bzw. Gigahertzzahlen an. Und zum anderen ergibt sich ein erhöter Strombedarf (im Gegensatz zur kleinerwerdenden Kernspannung), wenn ich das richtig mitbekommen habe. Rein prinzipiel ergibt sich somit eine stetig steigende Verlustleistung, schon an der Kühler- und Lüfterentwicklung in den letzten Jahren zu erkennen.

onkel2003
2004-02-17, 19:16:28
schon an der Kühler- und Lüfterentwicklung in den letzten Jahren zu erkennen.

Naja wobei man natürlich auch sagen muss.
manche Hersteller haben bemerkt, das, das Auge mit kauft ;-)
Die motzen teils so die kühler auf, das man der meinung ist sie währen super , und was ist nix ist ;-)

Das sieht man auch schon an den guten alten thermalright SK7, der ist genauso gut wie der grosse bruder SLK947U

Nur die Optic macht da ein unterschied,

Na mal sehn was uns das alles noch schönes bescheren wirt,

Schroeder
2004-02-17, 19:21:00
Original geschrieben von onkel2003
Naja wobei man natürlich auch sagen muss.
manche Hersteller haben bemerkt, das, das Auge mit kauft ;-)
Die motzen teils so die kühler auf, das man der meinung ist sie währen super , und was ist nix ist ;-)

Das sieht man auch schon an den guten alten thermalright SK7, der ist genauso gut wie der grosse bruder SLK947U

Nur die Optic macht da ein unterschied,

Na mal sehn was uns das alles noch schönes bescheren wirt,

Da hast du natürlich auch recht, jedoch möchte ich meinen P4 jetzt nicht mehr mit dem "klitzekleinen" Kühlkörper meines P2 233MMX und dem 40er Lüfter darauf kühlen wollen (mal abgesehen von den Befestigungsinkompatibilitäten). Das ist das was ich im Prinzip meinte.

onkel2003
2004-02-17, 19:24:33
ja schon richtig.

Nur ich denke mal die extrem Kühler wie SLK und co, sind auch mehr oder weniger an die oc gerichtet.

Nicht oc, reicht in der regel, ein normaler 15 euro kühler, ok nicht so ein 386 er kühler von einstein´s rechner ;-)

Schroeder
2004-02-17, 19:30:36
Original geschrieben von onkel2003
ja schon richtig.

Nur ich denke mal die extrem Kühler wie SLK und co, sind auch mehr oder weniger an die oc gerichtet.

Nicht oc, reicht in der regel, ein normaler 15 euro kühler, ok nicht so ein 386 er kühler von einstein´s rechner ;-)

Geb ich dir vollkommen recht, aber das wird jetzt zu OT. Hier solls ja um BTX gehen, wo dann ja eventuell auch die Kühlerkonstruktionen wieder etwas anders werden (ich weiß Moderatoren werden für solche Überleitungen gefeuert ... ;)).

onkel2003
2004-02-17, 20:00:02
Original geschrieben von Schroeder
Einmal die Suchfunktion benutzt und:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123055&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95634&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97992&highlight=btx

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94759&highlight=btx

Da wurde es ja schon genug bequatscht ;-)

Also ist ein weg lenken von den thema ja auch nicht soooo falsch

Naja wir lassen uns überraschen was da so noch schönes kommt

Thowe
2004-02-17, 20:48:09
Original geschrieben von tsaG
BTX und ATX werden sich sicherlich noch mindestens ein Jahr lang überlappen ( genauso wie BAT oder AT und ATX)

..

Nur eine kleine Empfehlung von mir - Das letzte mal! Zügel den Spam und die Forumsverstöße wie heute, denn dein permamenter Urlaubsschein ist nicht mehr weit entfernt.

LOCHFRASS
2004-02-18, 03:22:31
BTX dient einzig dazu, AMD das Geschäft zu versauen, da durch die neue Kühlungskontruktion kein Platz mehr für die RAM Slots beim A64/Opteron ist.

t-master
2004-02-18, 19:21:01
original geschrieben von tsaG
Was soll an einem neuen Formfaktor denn schneller sein *lol?*

Jo, ist schon klar, aber Siegfrieds Frage war ja auch eher allgemein geschrieben! ;-)