PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUAHAHA! MS Office wohl bald auch nativ für Linux erhältlich


Exxtreme
2004-02-16, 12:11:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44654

Junge, Junge ... das wird einige Firmen freuen.

nggalai
2004-02-16, 12:25:38
Hier sieht's eher nach Emulation aus, warscheinlich so als Wine-Paket. Macromedia prüft ja ebenfalls gerade, ob sie einfach die Wine-Entwicklung in die Richtung fördern sollen.

http://www.infoworld.com/article/04/02/13/HNlinuxoffice_1.html

Und hier sitz ich und hoffe noch immer, ohne Chance auf Erfolg, dass MSOffice in den nächsten Jahren von der Bildoberfläche verschwinden wird ... :(

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-02-16, 12:31:30
Naja, MSO finde ich persönlich gar nicht so schlecht ... wobei die einzelnen Anwendungen sich qualitativ deutlich unterscheiden. Richtig gut finde ich Access, und PPT. Mittelmässig sind IMHO Outlook und Excel. Relativ schlecht finde ich MS Word da es öfter abschmiert und das DOC-Format proprietär und von anderen Anwendungen nicht wirklich gut unterstützt wird. Auch das berüchtigte 100-Seiten-Problem (welches schon mit 10 Seite auftreten kann) hat MS noch nie gefixt.

Naja, auf jeden Fall dürfte eine Linux-Version von MSO den Umstieg Win -> Lin stark erleichtern.

GUNDAM
2004-02-16, 13:27:46
Was soll ich denn unter Linux noch mit MSOffice? Wozu gibt es schlieslich OpenOffice, das ist viel besser :)

BNO
2004-02-16, 13:46:03
Es gibt doch bereits ein Plug-In Pack womit man halt Office unter Linux laufen lassen kann ( Is auch im SuSE Wine Rack). Natürlich wenn MS da selbst was macht is das auch gut. Was cool wäre, wenn die die Mac Version für Linux portieren würden, weil die ist deutlich umfangreicher als die Windows Variante. :)

Mordred
2004-02-16, 14:18:46
na hey des is doch mal was. Hoffentlich nehmen sich da Firmen nen beispiel dran die nützliche Produkte anbieten. Ansonnsten isses mir eigneltich egal ich benutz auch im Win nur OpenOffice :)

(del676)
2004-02-16, 14:31:34
... funzt mit CrossOverOffice schon seit Monaten nahezu perfekt

zumindest für Word/Excel/PP/Lotus Notes 5

Birdman
2004-02-16, 16:32:10
Also ich krieg im Geschäft immer wieder Word Dokumente, die in OpenOffice nicht richtig dargestellt werden. ( Ob dies ein Problem von OpenOffice ist oder vielleicht halt von .doc sei mal dahingestellt ;) )
0815 Briefe mögen problemlos sein, aber sobald viel Formatierungszeugs (vor allem nicht ganz "saubere" wie es Sie im Word halt häufig so gibt) vorkommt, ist Dreck im Loch...

Spartakus
2004-02-16, 17:20:48
Muss denn jeder SCHE** auf Linux portiert werden? MS Office hat prinzipiell soviel mit Linux gemeinsam wie Scorbut mit gesunder Ernährung.

@Birdmann: MS bekommt es bei jeder neuen Office-Version hin, ein neues Mikro-Fick-Feature zu implenemtieren, das in der vorhergehenden Version für Inkompatibilitäten sorgt.

=====

Wie oft hab ich MS Word schon zu Hölle gewünscht! Und jeder, mit dem ich darüber rede, bestätigt, dass er Probleme mit Word hat. Durch die ganzen Autohilfen (das Konfig-Menü is total unübersichtlich) wird Word immer penetranter und geht einem auf'n Sack mit Autokorrektur (Groß-/Kleinschrift), automatischem Einrücken, automatischem Absatz, versxchiedenen Zeilenabständen bei eingefügten Foreml-Editor-Objekten, bla bla. Bis man das alles deaktiviert hat, hab ich mir die Eingeweide gerissen. Echt mal!

OpenOffice ist da teilweise auch nicht besser. Man, man will doch nur Texte schreiben. ^^

huha
2004-02-16, 17:36:59
IMO ist das eher zu begrüßen. Dadurch wird der Umstieg von normalen Benutzern auf Linux doch sehr erleichtert. Wem man beibringt, auch in Windows mit Mozilla zu surfen und Outlook/-Express nicht zu benutzen, wird sich wahrscheinlich noch schneller zu Linux hinreißen lassen, wenn auch MS Office funktioniert.
Auch wenn das Programmpaket nicht so überragend toll ist, ist es doch verbreitet und viele Benutzer, u.A. die etwas älteren, kennen sich halt damit aus. Das ist IMO ein wirklich unterschätzter Aspekt, die ältere Benutzergeneration. Ich seh's ja an meinen Eltern: Seit 6, 7 Jahren wird das gleiche E-Mail-Programm verwendet (Gottseidank kein Outlook-Derivat), als Browser war's jahrelang Netscape (bis zur grauenhaften 6er-Version, dafür hasse ich Netscape!). Office 97 bleibt wahrscheinlich so lange in Benutzung, bis irgendeine neue Architektur zum Umstieg zwingt. Die Leute sind das eben gewohnt und können sich wirklich schlecht an neue Umstände/Programme anpassen.
Auch ich habe mit OpenOffice meine Probleme und benutze ehrlich gesagt lieber Office 97, weil ich es einfach gewohnt bin. Wird nun das Officepaket auf Linux portiert -- auch wenn es noch so schlecht laufen sollte und viele Opensource-Fanatiker das nicht so gerne sehen -- steigt die Chance, Office+Internet-Menschen, die sich nicht mit Computern auskennen und daher den Virenangriffen schutzlos ausgeliefert sind, dazu zu bewegen, Linux zu benutzen.
Für solche Leute bräuchte es eine schnell und einfach installierte Linux-Distri mit MS Office, Browser und einem Assistenten (und zwar einem, der diese Bezeichnung auch verdient) zur Einrichtung des Systems.

Ich sehe also darin ein großes Potential.

-huha

P.S. Außerdem könnte durch eine eventuelle Outlook-Portierung auch endlich mal die Welt der Linux-Viren aufgemischt werden, ist ja kaum was los ;D

Spartakus
2004-02-16, 17:59:22
Wenn das mal nicht die "Ich-kann-nix-und-klicke-jeden-Mail-Anhang-an"-Fraktion fördert. Na gut, solche Hummeln gibt's überall.. Verkehr, Verhütung, Bundestag, Oposition, Religion. Kann man nichts machen. Solange die mir wenigstens nicht schaden würde... ^^

Gast
2004-02-16, 20:21:44
Original geschrieben von Spartakus
Wenn das mal nicht die "Ich-kann-nix-und-klicke-jeden-Mail-Anhang-an"-Fraktion fördert. Na gut, solche Hummeln gibt's überall.. Verkehr, Verhütung, Bundestag, Oposition, Religion. Kann man nichts machen. Solange die mir wenigstens nicht schaden würde... ^^ wieso schaden sie dir? willst sie von "deinem" linux fern haben? wieso?


naja zu ppt kenn ich keine (in der preisklasse) vernünftige alternative, tut mir leid, ich finds einfach gut...

Spartakus
2004-02-16, 21:06:19
Original geschrieben von Gast
wieso schaden sie dir? willst sie von "deinem" linux fern haben? wieso?


naja zu ppt kenn ich keine (in der preisklasse) vernünftige alternative, tut mir leid, ich finds einfach gut...

Wieso? Weil Windows nicht nur unsicher ist wegen der Programmierfehler / -irrtümer.

Nein, es sind zu großen Teilen auch die Windows-User, die:

1.) mit Addmin-Account standardmäßig arbeiten
2.) wissentlich unsichere Mail-Programme benutzen
3.) unsichere Browser benutzen
4.) Bugfixes nicht installieren
5.) auf Personal Firewalls vertrauen
6.) ungezwungen Anhänge von unbekannten Mails öffnen
7.) ...

Wenn sich dieses Verhalten auf die Unix-Welt überträgt...

Man könnte das auch auf die MS-typischen Eigenschaften von Office übertragen.


Und das hat nichts mit "meinem" Linux zu tun.

===========

Zu PPT: kommt drauf an, was man machen will. Mir kommt's bei Präsentationen auf den Inhalt an. Ich wüsste nicht, dass der von irgend einem Programm abhängt.

Birdman
2004-02-16, 21:26:35
Spartakus hat schon recht...
Wenn all die Leute die heute ihren Windows PC mehr schlecht als recht benutzen können, mit Linux im Netz unterwegs wären, müsste man jeden Tag von der SuSe, RedHat, Mandrake, etc. Website SecurityPatches runterladen um den Rechner unbeschadet durch den Tag zu bringen.
Dies weil, wenn solche User eine Linux Distri benutzen würden, es auch entsprechene Programme geben müsste welche von solchen Usern genutzt werden können. --> Office macht hier ja den Anfang und ein paar Monate später starten sie dann /usr/sbin/outlook ;)

Crushinator
2004-02-16, 22:04:17
Original geschrieben von Birdman
(...) Office macht hier ja den Anfang und ein paar Monate später starten sie dann /usr/sbin/outlook ;) :bad1: Mußt Du mir den schönen Traum versauen? :no: Ich hatte mich gerade mit der Idee angefreundet, daß mit der Portierung auf Linux und evtl. noch andere Unices endlich die allseits als unverzichtbar empfundene Killerapplikation jene MSOffice-Anhänger vor brauchbaren Alternativen stellt, und nun kommst Du her und weckst mich mit diesem Virenbeschleuniger, dessen Namen auszusprechen ich inzwischen zu unterdrücken versuche. :D

nggalai
2004-02-16, 22:23:13
Original geschrieben von Birdman
Office macht hier ja den Anfang und ein paar Monate später starten sie dann /usr/sbin/outlook ;) *zitter* :weg:

Danke, jetzt kann ich heute nacht nicht schlafen, weil ich Alpträume haben werde. ;)

93,
-Sascha.rb

Spartakus
2004-02-16, 22:26:56
Gott, ich dachte auch gerade: "BLOß NICHT!"

Es gibt ja Gerüchte, dass dank Wine auch Viren aus der Windows-Welt Schaden anrichten können. Blöde ist das eigentlich nur, wenn man seine EXE-Dateien mit Wine verknüpft. Distributionen wie Mandrake machen das sogar automatisch, auch wenn man nicht die RPMs sondern die tar.gz-Sourcen installiert. Sollte man also nicht machen. Keine Ahnung, ob das Gerücht wahr ist, aber auf meinem Rechner will ich das auch nicht rausfinden. ^^

Birdman
2004-02-16, 22:44:23
Original geschrieben von crushinator
...Killerapplikation jene MSOffice-Anhänger vor brauchbaren Alternativen stellt, und nun kommst Du her und weckst mich mit diesem Virenbeschleuniger, dessen Namen auszusprechen ich inzwischen zu unterdrücken versuche. :D
na ja, Outlook ist seit eh und je auch ein Teil vom Office Packet und wenn man gleich am portieren ist kann man neben Excel, Word und Powerpoint auch gleich noch die Outlook Sources durch den Compiler jagen :D

Gast
2004-02-17, 15:25:48
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44654

Junge, Junge ... das wird einige Firmen freuen.
Goil...Windoof Fehler unter Linux! Das braucht die Welt!;)

L°°pb4ck
2004-02-17, 16:03:12
Oh ja ... und bitte auch noch den IE6 / Outlook ( Express ) und nicht zu vergssen den MS-Messenger portieren ! Nach dem Motto wenn wir Linux so nicht klein kriegen drücken wir denen wenigstens den "Zertifiziert von Bilbo Gates" stempel auf !

Bin ich eigentlich der einzige der das als total überflüssig ansieht oder gehts noch mehr von euch so ?

Necrotic
2004-02-17, 16:59:05
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wer welche Programme für Linux zur verfügung stellt. Wenn Gates gute Verkaufszahlen mit dem Office auf Linux erreicht, hat er wieder alles richtig gemacht. Man muß es ja nicht kaufen. Bleibt letztendlich eure entscheidung. Er ist halt ein cleverer Geschäftsmann, das muß man ihm lassen. Ich würd gerne mit ihm tauschen.:D

Spartakus
2004-02-17, 17:33:39
Original geschrieben von Necrotic
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wer welche Programme für Linux zur verfügung stellt. Wenn Gates gute Verkaufszahlen mit dem Office auf Linux erreicht, hat er wieder alles richtig gemacht. Man muß es ja nicht kaufen. Bleibt letztendlich eure entscheidung. Er ist halt ein cleverer Geschäftsmann, das muß man ihm lassen. Ich würd gerne mit ihm tauschen.:D

Es geht hier aber überhaupt nicht um Wirtschaftsdenken. Es geht um dei Sache an sich. Die Ziele, deren Umsetzung, usw.

Und die Verhaltensregel: "was der Nachbar auf seinem Grundstück macht interessiert mich nicht", kann man bei dem Thema in die Tonne kloppen. Gründe wurden hier bereits ansatzweise genannt.

Gast
2004-02-17, 18:16:41
Original geschrieben von Spartakus
1.) mit Addmin-Account standardmäßig arbeiten
2.) wissentlich unsichere Mail-Programme benutzen
3.) unsichere Browser benutzen
4.) Bugfixes nicht installieren
5.) auf Personal Firewalls vertrauen
6.) ungezwungen Anhänge von unbekannten Mails öffnen
7.) ...
.
.
.


Zu PPT: kommt drauf an, was man machen will. Mir kommt's bei Präsentationen auf den Inhalt an. Ich wüsste nicht, dass der von irgend einem Programm abhängt.
alles punkte die dich ja eigentlich nicht berühren sollten solang du nicht so wirst...

bei präsentationen kommt es sicher erstmal auf den inhalt an...aber auch darauf wie man sie verpackt/verkauft...

HellHorse
2004-02-17, 18:20:09
Original geschrieben von L°°pb4ck
Oh ja ... und bitte auch noch den IE6 / Outlook ( Express ) und nicht zu vergssen den MS-Messenger portieren !
...
Gibt ja schon den IE5, das reicht.

Gast
2004-02-17, 18:32:36
Original geschrieben von Spartakus
Es geht hier aber überhaupt nicht um Wirtschaftsdenken. Es geht um dei Sache an sich. Die Ziele, deren Umsetzung, usw.

Und die Verhaltensregel: "was der Nachbar auf seinem Grundstück macht interessiert mich nicht", kann man bei dem Thema in die Tonne kloppen. Gründe wurden hier bereits ansatzweise genannt.

Auch das ist mir völlig egal. Was das denn fürn Vergleich mit dem Nachbarn. Ist doch was ganz anderes. Letztendlich biste aber doch wieder beim Wirtschaftsdenken oder meinste MS macht das für lau?

Matrix316
2004-02-17, 21:36:49
Original geschrieben von HellHorse
Gibt ja schon den IE5, das reicht.

Ich finde sogar, dass alle oder die meiste Windows Software portiert werden sollte - auch die Spiele.

Aber am allerwichtigsten ist ein Grafikkartentreiber den man einfach unter X als rpm oder so installiert und der auch sofort funktioniert inkl. 3D!

Gast
2004-02-18, 15:34:15
Original geschrieben von Gast
Auch das ist mir völlig egal. Was das denn fürn Vergleich mit dem Nachbarn. Ist doch was ganz anderes. Letztendlich biste aber doch wieder beim Wirtschaftsdenken oder meinste MS macht das für lau?

Wenn auf der Autobahn, auf der ich auch gerade bin, einer wie sau rast und andere in Gefahr bringt...
Wenn mein Nachbar in seinem Garten ein Benzinfass versickern lässt...
Wenn ein Computer-User einen unsicheren FTP-Server erstellt....
Wenn ein Computer-User wissentlich mit einem unsicheren Mail-Programm für die automatische Verbreitung von Mails sorgt...
Wenn MS-User plötzlich dazu eingeladen werden, unter Linux eigenes Denken zu unterlassen, Suchmaschinen und -Buttons zu ignorieren, Manuals zu ignorieren, gute Ratschläge zu missachten...

Spartakus
2004-02-18, 15:35:31
Spartakus hat gerade gesprochen.

nggalai
2004-02-20, 10:12:51
Alles nur ein Hoax?

http://searchenterpriselinux.techtarget.com/originalContent/0,289142,sid39_gci951306,00.html

93,
-Sascha.rb