PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lite-On LDW-401S -> LDW-811s - Jetzt auch DVD-R/-RW und 8x DVD+R brennen!


DrumDub
2004-02-16, 13:04:50
gute nachrichten für alle besitzer des lite-on ldw-401s dvd+r/+rw 4x brenner.

ein kumpel ist auf die folgenden website gestossen: http://www.liteon401s.prv.pl/

hier kann man sich ein spezielles flashtool und eine firmware runterladen, mit der dann das brennen von dvd-r/-rw auf diesem brenner möglich ist und auch dvd+r mit 8x (entsprechende rohlinge vorausgesetzt). theoretisch sollte das ganze auch mit dem ldw-411s gehen. ich habs nur mit meinem ldw-401s getestet.

hier die anleitung:

1. das tool "LtnFlash 1.2.4.exe" runterladen.

2. die firmware "HS0P-crack.bin" runterladen und entpacken.

3. das tool ltnflash starten und die vorhandene firmware zur sicherheit über "backup -> go" sichern.

4. die "HS0P-crack.bin" firmware über "update -> go" auf das laufwerk flashen.

achtung: das flashen der firmware erfolgt auf eigenes risiko!!

nun ist es möglich sowohl dvd-r/-rw-rohlinge mit dem brenner zu brennen, als auch 8x dvd+r. überprüfen kann man das ganze z.b. mit nero-info. ich hab das brennen mit einem primeon dvd-rw rohling erfolgreich getestet. das löschen der gebrannten dvd-rw war ebenfalls problemlos möglich.

mit dem booktype-tool von der gleichen website kann man auch dvd+r/+rw rohlinge sich als dvd-rom ausgeben lassen, was bei abspielproblemen von gebrannten filmen auf standalone-dvdplayern helfen kann. dies sollte auch ohne flashen der firmware möglich sein.

MorLipf
2004-02-16, 13:53:04
Und ich hab mir letztens noch für teuer Geld ein echtes 811S gekauft... Hät ich das vorher gewusst. :D

DrumDub
2004-02-16, 14:41:49
Original geschrieben von MorLipf
Und ich hab mir letztens noch für teuer Geld ein echtes 811S gekauft... Hät ich das vorher gewusst. :D

dumm gelaufen. anscheinend ist bei den brennern der einzige unterschied die firmware... sowas gab ja auch schon mal bei cd-brennern, wo man aus 2x brennern 4x machen konnte...

die sache mit dem dvd-r/-rw brennen ist allerdings nur ne lizenzgeschichte... theoretisch kann das jeder dvd+r/+rw brenner.

stickedy
2004-02-16, 17:26:28
?(

Sowohl der LDW-401S, der LDW-411S als auch der LDW-811S sind standardmäßig Dual-LW und können somit sowieso schon von Haus aus -R und -RW brennen...

BTW: Das Umflashen funktioniert, ob allerdings 8x wirklich fehlerfrei möglich ist, konnte ich mangels Rohling noch nicht testen...

DrumDub
2004-02-16, 21:47:53
Original geschrieben von stickedy
Sowohl der LDW-401S, der LDW-411S als auch der LDW-811S sind standardmäßig Dual-LW und können somit sowieso schon von Haus aus -R und -RW brennen...


nope. der ldw-411s ist zwar auch nen dvd-r/rw brenner, genau wie der ldw-811s, aber der ldw-401s nicht: http://www.digit-life.com/articles2/liteon401+dvdr/

ich hab nen ldw-401s. für leute mit dem ldw-411s kommt mit der neuen firmware nur 8x dazu.

stickedy
2004-02-16, 21:57:06
Ja, ups sorry, dass hatte ich jetzt verwechselt!

Ich dachte, ich hätte den 401S, dabei ist es der 411S...

Dead Man
2004-02-17, 08:46:02
Jupp, hab meinen 411s auch schon vor geraumer Zeit zu einem 811s umgeflasht. Hab dazu auch hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106191) was geschrieben.

Bei mir waren die Brennergebnisse sogar nach dem Umflashen mit 8x besser, als vorher mit 4x.

Interessant wäre es jetzt noch, ob man auch auf den neuen 812s umflashen kann.

MfG Dead Man

DrumDub
2004-02-17, 12:28:08
ahh.. interessant. da war ich jetzt wohl nicht der erste... :)

war so begeistert, dass ich die sache unbedingt im forum posten musste. hab deshalb auch extra die mods genervt... besonders wegen dvd-r/-rw for free...

812s? ich find nur nen 851s, wobei ich den vorteil gegenüber dem 811s nicht erkennen kann:

811s: http://www.liteon.com/prod/getProduct.do?xml_id=4_2&menu_id=4_2_7&cid=1_7_6

851s: http://www.liteon.com/prod/getProduct.do?cid=1_7_6&xml_id=4_2&menu_id=4_2_7

stickedy
2004-02-17, 12:34:37
http://www.liteonit.com/ODD/English/e_product/e_sohw812s.asp

Der SOHW-812S kann zusätzlich -R in 8x und -RW in 4x brennen. Allerdings ist die Zugriffszeit um 20 ms gegenüber dem 811S gestiegen. Wär mögich, das ein anderer Chipsatz verbeut wird...
Ansonsten müßte das Upgrade von 811S auf 812S eigentlich ohne Probleme möglich sein...

Edit:
Der 851S scheint einen anderen Chipsatz zu haben. Zumindest läßt sich nur vom 451S zum 851S flashen, das deutet auf einen anderen Chipsatz hin.
LitOn hat auch bei den CD-RW-Brennern immer zwei Modellreihen mit unterschiedlichen Chipsätzen gebaut. Da war ein umflashen dann auch nur innerhalb der gleichen Modellreihe möglich (ist ja logisch)

DrumDub
2004-02-17, 12:58:25
stickedy

ah, danke für die erläuterung. das upgrade auf den 812s sollte dann ja auch für meinen brenner möglich sein. muss ich heute abend mal testen...

dann scheint der unterschied zwischen 811s und 851s tatsächlich nur der chipsatz sein... von den specs her sind die nämlich identisch.

den einzigen unterschied habe ich in der beschreibung gefunden:

851s: SMART-X function adjusts CD-DA / VCD / DVD data extraction to a fastest allowable speed according to both data request rate from host and disk quality

811s: SMART-X Smart Monitoring & Adjusting Read-speed Technology for eXtraction

Dead Man
2004-02-17, 13:21:33
Original geschrieben von DrumDub
stickedy

ah, danke für die erläuterung. das upgrade auf den 812s sollte dann ja auch für meinen brenner möglich sein. muss ich heute abend mal testen...


Hast Du denn ein gecracktes EProm und gecrackte Firmware vom 812s? Sonst wird es mit dem Ausprobieren schwierig. ;)

MfG Dead Man

stickedy
2004-02-17, 13:25:38
Ansonsten: Her damit! ;)

DrumDub
2004-02-17, 15:13:49
Original geschrieben von Dead Man
Hast Du denn ein gecracktes EProm und gecrackte Firmware vom 812s? Sonst wird es mit dem Ausprobieren schwierig. ;)

MfG Dead Man

nope. ich mich frage nur, ob ne 812s firmware nicht einfach auf nen 401s draufgeht, wenn der schon ne gecrackte 811s firmware drauf hat.
außerdem gibts vom 812s (gibts den 812s überhaupt schon zu kaufen?) noch gar keine firmware zum download, wie ich gerade festgestllt habe. der einzige vorteil, wenn es funktioniern würde, wäre dann auch nur 8x dvd-r, oder?

Dead Man
2004-02-17, 16:09:07
Original geschrieben von DrumDub
nope. ich mich frage nur, ob ne 812s firmware nicht einfach auf nen 401s draufgeht, wenn der schon ne gecrackte 811s firmware drauf hat.


Glaub ich nicht. Die Firmware verifiziert soweit ich weiß, ob sie auch zum EProm passt. Wenn also das Eprom vom 811s ist, wird die 812s Firmware nicht ohne Modifikation damit arbeiten. (alles imho)

Original geschrieben von DrumDub
außerdem gibts vom 812s (gibts den 812s überhaupt schon zu kaufen?) noch gar keine firmware zum download, wie ich gerade festgestllt habe. der einzige vorteil, wenn es funktioniern würde, wäre dann auch nur 8x dvd-r, oder?

Jo, deshalb war ich so gespannt auf den Test, den Du heute abend machen wolltest. :D

4x DVD+/-RW soll er dann auch beherrschen, was ich recht interessant fände.

Naja, da heißt es wohl - Abwarten.

MfG Dead Man

DrumDub
2004-02-18, 13:01:27
Original geschrieben von Dead Man
Glaub ich nicht. Die Firmware verifiziert soweit ich weiß, ob sie auch zum EProm passt. Wenn also das Eprom vom 811s ist, wird die 812s Firmware nicht ohne Modifikation damit arbeiten. (alles imho)

Jo, deshalb war ich so gespannt auf den Test, den Du heute abend machen wolltest. :D

da haste mich aber schön reingelegt... ;)

theoretisch müsste jetzt aber ne neuere offfizielle 811s firmware auf meinen modifizierten 401s drauf geflasht werden können. ich denke nämlich, dass er ja nur am vorhandenen inhalt des eeproms erkannt wird, ob gefalsht werden darf.


4x DVD+/-RW soll er dann auch beherrschen, was ich recht interessant fände.


also 4x dvd+rw kann meiner schon (auch als 401s). du meinst wahrscheinlich 4x dvd-rw. mit der 811s firmware kann er nur 2x dvd-rw.

Dead Man
2004-02-18, 13:45:12
Original geschrieben von DrumDub
theoretisch müsste jetzt aber ne neuere offfizielle 811s firmware auf meinen modifizierten 401s drauf geflasht werden können. ich denke nämlich, dass er ja nur am vorhandenen inhalt des eeproms erkannt wird, ob gefalsht werden darf.


Soweit ich weiß muss auch die Firmware gecrackt sein. (Zumindest bei der Variante, die ich durchgeführt habe. Die Software hab ich von hier (http://www.xs4all.nl/~wcprins/Firmware.htm).)
Was man aber scheinbar problemlos mit dem Patcher 4.0 selbst machen kann. Allerdings ist dieser Patcher bisher wohl auf 811s ausgelegt, und noch nicht auf 812s. Und ich bin leider zu dumm, um das entsprechend umzuschreiben.

Original geschrieben von DrumDub
also 4x dvd+rw kann meiner schon (auch als 401s). du meinst wahrscheinlich 4x dvd-rw. mit der 811s firmware kann er nur 2x dvd-rw.

Ja, das meinte ich.

MfG Dead Man

MorLipf
2004-03-06, 09:52:56
Gibt es inzwischen auch die Möglichkeit ein LDW-811S zu einem LDW-812S zu flashen?

Bakunin3
2004-03-06, 11:21:06
Cool, ich habe mir jetzt mal noch auf die Schnelle einen LiteOn 541s bestellt - ist der Billigste - und werde den dann in einen 812s umflashen.
Danke für den Tipp... ich hoffe, das fungdsionierd dann auch.

@Dead Man: Ich habe das damals gelesen, als Du deinen umgeflashed hattest. Du hattest noch nie Probleme damit?

Gruß,
B3

stickedy
2004-03-06, 13:32:51
Ah, es hat sich also dann geklärt, dass der 812S den gleichen Chipsatz wie die x51-Serie hat...

Schade, schade... Naja, muss bei Gelegenheit mal ein 451er her...

Aber das bei dir sollte klappen!

MorLipf
2004-03-06, 13:42:02
Und bei mir geht es definitiv nicht?

stickedy
2004-03-06, 13:47:01
Scheint so...

Das umflashen geht laut Link vom 451->851->812

Dead Man
2004-03-08, 08:41:04
Original geschrieben von Bakunin3
@Dead Man: Ich habe das damals gelesen, als Du deinen umgeflashed hattest. Du hattest noch nie Probleme damit?

Gruß,
B3

Nein, keine. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ein Verbatim DVD+R Rohling, der für 4x zertifiziert war, bei 8-facher Brenngeschwindigkeit herbe Brennqualitätseinbrüche verursacht hat. Das ist aber bisher die Ausnahme.

MfG Dead Man

Bakunin3
2004-03-12, 20:12:24
Sodele,
ich habe jetzt meinen LiteOn LDW451s auf 812s geflashed.
Hat scheinbar geklappt: Er wird im BIOS und im OS entsprechend erkannt, und NERO zeigt auch die 8x Fähigkeit an.
Jetzt habe ich allerdings noch immer keine 8x Rohlinge.
Daher die Frage: wie kann ich testen, ob mein Brenner jetzt auch wirklich 8x schreiben kann?

Bei C't haben die doch auch irgendwie 8x auf 4x Rohlinge gebrannt. Aber wie haben die Nero dazu gebracht, dies zu tun?

Bitte um sachdienliche Hinweise. :)

B3

Dead Man
2004-03-15, 08:37:27
Original geschrieben von Bakunin3
Sodele,
ich habe jetzt meinen LiteOn LDW451s auf 812s geflashed.
Hat scheinbar geklappt: Er wird im BIOS und im OS entsprechend erkannt, und NERO zeigt auch die 8x Fähigkeit an.
Jetzt habe ich allerdings noch immer keine 8x Rohlinge.
Daher die Frage: wie kann ich testen, ob mein Brenner jetzt auch wirklich 8x schreiben kann?

Bei C't haben die doch auch irgendwie 8x auf 4x Rohlinge gebrannt. Aber wie haben die Nero dazu gebracht, dies zu tun?

Bitte um sachdienliche Hinweise. :)

B3

Es kommt auf dem Rohling an, ob er 8x gebrannt werden kann. Die Verbatim DVD+R 4x, die bei Amazon in der 25-er Spindel erhältlich sind (MCC), lassen sich von meinem "811s" mit 8-facher Geschwindigkeit brennen.

Nero und andere Brennprogramme erkennen dann automatisch die höhere mögliche Brenngeschwindigkeit. Sobald ich so einen Rohling einlege, schlägt mir Nero 8-fache Geschwindigkeit vor.

MfG Dead Man

Bakunin3
2004-03-15, 10:41:27
Na, dann werde ich mir mal welche von Verbatim besorgen.
Aber keine DVD+R, lieber DVD-R

Danke für den Tipp.

B3

Dead Man
2004-03-15, 11:45:37
Original geschrieben von Bakunin3
Na, dann werde ich mir mal welche von Verbatim besorgen.
Aber keine DVD+R, lieber DVD-R

Danke für den Tipp.

B3

Bei den DVD-R von Verbatim (MCC-Spindelware) kann ich nur 4-fach brennen.

MfG Dead Man

Bakunin3
2004-03-15, 12:29:15
Original geschrieben von Dead Man
Bei den DVD-R von Verbatim (MCC-Spindelware) kann ich nur 4-fach brennen.

MfG Dead Man

Och nö... nach dem DVD+RW Debakel bin ich irgendwie gegen DVD+R eingestellt. :D

Naja, ich guck noch mal in die letzte C't, da hatten die ja verschiedene Rohlinge ausprobiert.

B3

Dead Man
2004-03-15, 14:18:56
Original geschrieben von Bakunin3
Och nö... nach dem DVD+RW Debakel bin ich irgendwie gegen DVD+R eingestellt. :D

B3

DVD+RW Debakel? Ist mir da was entgangen? Hab bisher keine Probleme mit DVD+R und DVD+RW-Rohlingen. Weder beim Brennen, noch beim Lesen im DVD-Römer oder SA-DVD-Player.

MfG Dead Man

Bakunin3
2004-03-15, 14:32:09
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130490&perpage=20&pagenumber=2) beschreibe ich das problem, das bei mir aufgetreten ist.
Vielleicht ist das ein Einzelfall, aber es hat mir dennoch Sorgen bereitet.
Und laut C't haben die beiden bei mir eingesetzten Brenner wohl auch mit DVD-R bessere Ergebnisse erzielt als mit DVD+R.

Gruß,
B3