PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll die "Klausel" MwSt. Ausweisbar bei Autokauf?


Franklin
2004-02-16, 13:16:47
Was soll das bedeuten, bzw. welche Auswirkungen hat das?
Zum Spaß werden sie das ja nicht anpreisen.

(del)
2004-02-16, 13:37:52
Original geschrieben von Franklin
Was soll das bedeuten, bzw. welche Auswirkungen hat das?
Zum Spaß werden sie das ja nicht anpreisen.
Soweit ich weiss, können Geschäftsleute/Gewerbetreibende die MwSt steuerlich geltend machen.
Das diese ausweisbar ist, bedeutet, dass sie auf der Rechnung gesondert aufgeführt ist, damit man die Rechnung beim Finanzamt einreichen kann.

Für einen Privatkäufer hat das also keinen tieferen Sinn.

Franklin
2004-02-16, 13:39:31
Warum ist die dann für Geschäftsleute nicht grundsätzlich bei jedem Auto ausweisbar?

(del)
2004-02-16, 13:46:54
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt!

Eventuell kann ein Privatverkäufer die sowas rechtlich nicht wirksam machen? Ist halt nur ne Vermutung, ich weiss es wirklich nicht.

Franklin
2004-02-16, 13:49:48
Das man die als Privatperson nicht absetzen kann ist klar, nur dann wäre es ja grundsätzlich für Geschäftsleute und bei jedem Auto absetzbar.
Wäre dies der Fall, würden es die Händler aber nicht gesondert an die Autos pappen.

Vielleicht weiss es ja jemand...........

Das sind so Sachen, die man oft sieht, aber sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat.

(del)
2004-02-16, 13:53:15
Ich mein ja auch, dass es der private Verkäufer nicht einfach in den Vertrag schreiben darf, auch wenn er an einen Geschäftsmann verkauft. Das man es privat nicht steuerlich absetzen kann hab ich ja auch selber geschrieben.

Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht ;) Wer weiss die Lösung?

Gunslinger
2004-02-16, 19:52:41
http://www.miesmacher.de/mwst.htm

... Wer seinem Wohnsitz nicht in der EU hat, kann sich die bei Einkäufen in der EU bezahlte Mehrwertsteuer (MWSt.) zurückerstatten lassen. Dies sollte im Prinzip problemlos gehen (die Basisinfos sind in diesem Merkblatts des Finanzministeriums zu finden - das Erstattungsformular gibt es inzwischen übrigens auch eurotauglich...

... Kann man auch Gebrauchtes, z.B. einen Occasionswagen importieren?
Klar kann man. Man muß aber darauf achten, einen Wagen zu kaufen, bei dem die Mehrwertsteuer_erstattung auch möglich ist (in Deutschland heisst die entsprechende Formulierung in der Anzeige "MWSt. ausweisbar"). Beim Kauf von Privatpersonen ist dies normalerweise nicht der Fall. ...

Franklin
2004-02-17, 07:01:40
Gut, soweit habe ich das verstanden. Aber warum ist das jetzt nicht anwendbar auf jedes Auto?
Nach der Seite kann ich das ja mit jedem Auto machen (Exportieren). Muss ja einen Grund geben warum es mit einigen geht und mit anderen nicht , bzw. warum es bei einigen dransteht und bei anderen nicht.

Beeblebrox
2004-02-17, 08:21:43
Die Umsatzsteuer kann von Unternehmern bei Rechnungen von anderen Unternehmern als sogenannte Vorsteuer geltend gemacht werden, d.h. sie wir vom Finanzamt erstattet. Privatleute können auf ihren Rechnungen keine Umsatzstuer ausweisen. Also ist es für Unternehmer günstiger, von anderen Unternehmern zu kaufen.

Franklin
2004-02-17, 10:09:50
Sprich Autos wo das dran steht hat der Händler von einer Firma erworben und andere sind dann von Privat gekauft.
So richtig verstanden?

Beeblebrox
2004-02-17, 10:41:16
:up: Richtig verstanden!

Franklin
2004-02-17, 12:29:23
Danke!:D
Dann haben wir das "Rätsel" ja auch lösen können.

(del)
2004-02-17, 15:24:58
...und meine Vermutung war richtig! :D

drmaniac
2004-02-25, 08:03:04
also wenn ich das richtig verstehe, kann ich die MWSt. bei allen Neuwagen als Vorsteuer geltend machen und bei gebrauchten Autos nur dann, wenn ... der Vorbesitzer eine Firma war ? Der erste Besitzer ? Ganz am Anfang (war das Feuer... ;) nein im Ernst...) wurde das Auto ja auf jeden Fall von einer Firma produziert und verkauft... ?

Gast
2004-02-25, 10:48:59
Das letzte Unternehmen schiebt die Vorsteuer nur dann, wenn es ein Privatkunde kauft, denn der zahlt dann die Umsatzsteuer. Andernfalls sind es Kosten des Unternehmens, diese werden dann gewöhnlich mit der Steuerlast verrechnet und über Abschreibungen der Wert "gemindert".