PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Frage an Experten .... RollIOver, PNG, Transparenz


Mistersecret
2004-02-16, 13:42:28
Danke fürs Anklicken schon mal.

Das Problem macht mich echt fertig.
Mit XaraX hab ich einen tollen Screen hingekriegt,
ein paar Sterne als Buttons. Die sind frei platziert und
sollen einen RollOver und Select Effekt abgeben.

Ich hab alles ganz wunderbar hingekriegt, alle Ebenen, aber wenn ich es exportiere, wird nur der Stern-Bereich gerollt,
drumherum sind alle Ebenen auf einmal, also alles dreifach.

Nun hab ich alle Buttons und Zustände schön fein als transparente 24bit pngs gespeichert. Außerdem drei Screenshots mit allen drei Zuständen komplett.

Wenn ich die PNGs im Dreamweaver verwende, sind sie nicht transparent. Gifs sind wege ihrer steinzeitlichen Palette absolut inakzeptabel. Außerdem haben die pngs eines Buttons verschiedene Größen, wegen Blendeffekt. Muß ich mich jetzt wie ein Neandertaler hinsetzen und den größten gemeinsamen Nenner jedes Buttons und Zustandes rausschneiden, um zu meinem läppischen Klick-Effekt zu kommen ? Versteht jemand,was ich meine ?

Oder kann ich nicht einfach die supercoolen PNGs verwenden, wie gedacht ?

Danke fürs Lesen und für eine Antwort schon mal im Vorraus.
Ich hoffe, man kann verstehen, wovon ich rede.

Aqualon
2004-02-16, 14:21:24
8bit Transparenz bei PNGs wird vom Internet Explorer standardmäßig nicht unterstützt und da Dreamweaver für die Anzeige wohl den IE verwenden dürfte, tritt das Problem dort auch auf.

Lies dir mal folgende Seite dazu durch: http://people.brandeis.edu/~peelle/png/

Bei Google wirst du mit der Suche nach IE, PNG und transparency auch fündig.

Aqua

Gast
2004-02-16, 23:10:21
Aqualon, ich danke Dir !
PNG ist wohl ein schwieriges Format. Das hätte ich nicht gedacht. Wirklich schade. Unverständlich.

PNG ist der Knüller, alleine diese Transparenz, die Farben, der Alpha Kanal, dagegen ist gif doch nur ein lächerliches Spiezeug für Kinder.

Naja, falls es jemanden interessiert, ich hab das Problem flux gelöst, und zwar mit Flash. Wenn man weiß, wie, kann man mit PNGs im nu tolle Schaltflächen machen, ich bin begeistert.

Grüße

darph
2004-02-19, 19:06:22
Du könntest deine Alphakanäle mit CSS für den IE realisieren...

Kinman
2004-02-20, 20:46:08
wie geht das mitm css??
hast du einen link?

danke, mfg Kinman

darph
2004-02-20, 21:00:04
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm


Mit Alpha und Mask soolltest du hinkommen. Die Sachen werde aber vermutlich nur auf dem IE laufen. Wenn deine PNGs aber ordentliche Alphakanäle haben kannst du diese ja für die anderen Browser verwenden und diese Stylesheets nur für den IE laden.

Andere Browser sollten sie ignorieren...