PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dämmmatten

nobex
2004-02-16, 14:03:41
Hallo Miteinander,

da ich mit meiner neusten PC-Komponente (Leadtek A350U) bei meiner Frau sehr in Ungnade gefallen bin aber auch nicht mehr auf die Leistung der Karte verzichten möchte werde ich wohl zur Gehäusedämmung greifen müssen.
Nun meine Fragen:
Kann jemand etwas zu diesem Set sagen
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_168&products_id=164
oder sollte ich lieber die von 'Be Quiet'
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_167&products_id=657
ins Auge fassen? Interessant wären Erfahrungen bezüglich dem Fliess-Filter für die Front bei Produkt 1. Sollte doch dämmungsmässig eher kontraproduktiv sein.
Kann man die Lüfteröffnungen provisorisch schliessen? Ich weiß ja nicht wie sich die Temperaturen nach der Dämmung verhalten?
Wie sieht es mit den Gerüchen aus? Da ist meine Frau auch sehr empfindlich :-(

Fragen über Fragen ...

Danke schon mal

x-dragon
2004-02-16, 14:30:21
Hier gibts schon mal ein Testbericht und sonstige Antworten und Hinweise zu Dämmatten (kann man über die Suchfunktion finden :)):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77899
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109662
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120230

tsaG
2004-02-16, 14:31:08
mach doch einfach die Zalman heatpipe auf deine Karte.

Ich hab bei mir die Noiseblocker Matten drin , mein PC läuft zwar nochnicht aber die stinken überhaupt nicht

Atlant
2004-02-16, 14:34:35
Moin,

Dämmung ist das einzige, was ich nocht nicht ausprobiert habe...
Um die Graka ruhig zu stellen, empfehle ich aber das hier...

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml

Prob ist, das ich nicht weiß, ob eine 5900 mit dem guten Stück kombiniert werden kann.

Alexander
2004-02-16, 14:42:35
Hi!

Ich habe bisher 3 Rechner gedämmt und dabei verschiedene Sets ausprobiert. Die be quiet haben mir am besten gefallen. Hier zählt wirklich qualität und nicht quantität (Dicke). Sie sind auch geruchlos.

Öffnungen für Gehäuselüfter würde ich aber nicht verschließen auch wenn keine Lüfter drin sind. Auch ohne Lüfter tragen sie zum Teil beträchtlich zu einer Temperatursenkung bei (habs ausprobiert). Und die Front muss unten natürlich auch frei bleiben, ha hier die Frischluftzufuhr erfolgt und bei der Gelegenheit die Festplatte im Luftzug ist und so deutlich kühler wird. Wenn du die Front komplett dämmen möchtest, solltest du als Ersatz ein Loch in den Boden schneiden (unter der Festplatte). Das stellt einen sehr guten Ersatz dar.

Wenn bei dir die Graka deutlich lauter als der Rest des Rechners ist, dann solltest du aber eher einen leiserem Kühler drauf setzen. In einem meiner Rechner (siehe sig) war die Graka am nervigsten. Nach dem Dämmen war zwar der Rechner an sich leiser, die Graka aber immer noch deutlich heraushörbar. Also bekam sie einen neuen Kühler. Als ich fertig war, stellte ich fest wie laut das Netzteil ist, jetzt wo die anderen Lärmquellen gedämmt/gedämpft sind. Nach einen Monat habe ich kapituliert und auch das Netzteil umgebaut.

Gruss

P.S.: Das Silentfieber ist nicht heilbar. ;-)

nobex
2004-02-16, 14:54:10
@x-dragon
Hab mich da etwas blöd mit der Suchfunktion angestellt und nur den 3. Beitrag gefunden

@tsaG & Atlant & Robbirom
Bin nicht der abgebrühte Tuner der ohne Bauchschmerzen schon nach 2 Tagen 'ne niegelnagelneue Graka zerlegen würde. Allein das Gehäuse der Leadtek ist schon respekteinflössend ;-) Deshalb denke ich eher an eine Dämmung.

Alexander
2004-02-16, 15:07:07
Original geschrieben von nobex
@tsaG&Atlant&Robbirom
Bin nicht der abgebrühte Tuner der ohne Bauchschmerzen schon nach 2 Tagen 'ne niegelnagelneue Graka zerlegen würde. Allein das Gehäuse der Leadtek ist schon respekteinflössend ;-) Deshalb denke ich eher an eine Dämmung.

Nach 2 Tagen macht dir deine Frau schon die Hölle heiß wegen der Graka? :chainsaw:

Dann musst du dämmen. Bei mir war es auch bei keinem der Rechner sinnlos. Hat mir nur einfach nicht gereicht. Hoffentlich reicht es deiner Frau. ;)

nobex
2004-02-16, 15:20:13
@Robbirom
Nach 2 Tagen macht dir deine Frau schon die Hölle heiß wegen der Graka?
Das ging sofort nach dem ersten Hochfahren los :-( Die Graka hört man noch 2 Zimmer weiter.
Es ist ja auch nur dieses Heulen/Pfeifen was extrem nervt und wieder weg sollte. Am Boxed-Kühler des P4C und NB-Lüfter hat sich auch niemand gestört obwohl Beide deutlich hörbar.

protossgamer
2004-02-16, 19:27:06
hm, vielleicht koennte man ja auch die frau daemmen nur mal so als anregung :)

sry , aber schliesslich muss man ja alle moeglichkeiten in erwaegung ziehen

Cossor
2004-02-18, 13:29:59
wie schon erwähnt bringt dämmen im allgemeine eine geräuschreduzierung. allerdings wirst du die grafikkarte mit sicherheit noch deutlich hören, auch wenn nicht mehr so stark wie vorher. daher rate ich auch zum austausch des krafikkarten-lüfters.

am einfachsten wäre es deiner frau öhrenstöpsel zu kaufen (industriestandard-teile, die in produktionshallen genutzt werden) kosten ein paar cent. sie hört dann zwar gar nichts mehr. aber welche frau hört schon, wenn sie mal ein bier bringen soll :)

gruss

cossor

nobex
2004-02-18, 15:53:47
Hallo nochmal,

werde mir die nächsten Tage mal den Rechner vornehmen und etwas rumexperimentieren. Da ich kein Lust habe schon wieder Geld in die Kiste zu Stecken werden meine 'Baumaterialien' erst mal Reste von Auslegware und doppelseitiges Klebe-Band sein. Mal sehen was es bringt.
@Cossor & protossgamer
Eigentlich wollte ich meiner Frau meine ehrlichen Bemühungen zur Lösung des Problems hier präsentieren aber dank Euch hat sich das jetzt leider erledigt ;-)

Alexander
2004-02-18, 19:03:17
Hallo nochmal,

werde mir die nächsten Tage mal den Rechner vornehmen und etwas rumexperimentieren. Da ich kein Lust habe schon wieder Geld in die Kiste zu Stecken werden meine 'Baumaterialien' erst mal Reste von Auslegware und doppelseitiges Klebe-Band sein. Mal sehen was es bringt.

Vergiss es schnell wieder. Mit Auslegware brauchts du gar nicht anzufangen. Du wirst nichts merken. Machst dir die ganze Arbeit umsonst.

Wenn du Geld sparen möchtest, dann kauf dir "no-name" Matten bei ebay. Wichtig ist, dass sie eine Schwerschicht besitzen (Gewicht ca. 5kg/m³) um auch den Körperschall bekämpfen zu können. Und auf die Stärke musst du achten. 20mm Matten können in vielen Towern nicht verbaut werden da sie zu dick sind. Es bringt übrigens auch nichts teilweise zu dämmen, also z.B. nur die beiden Türen zu bekleben.

Gruss

nobex
2004-02-20, 09:20:23
Ok, überzeugt. Hab mir das 'Be Quiet'-Set geholt und werde am WE basteln.
Spricht etwas dagegen die Teile für die Lüftergitter erst mal mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen? Auf diese Weise hätte man noch die Möglichkeit mit der Belüftung zu experimentieren und auf den Sommer zu warten.

Alexander
2004-02-20, 11:37:37
Ok, überzeugt. Hab mir das 'Be Quiet'-Set geholt und werde am WE basteln.
Spricht etwas dagegen die Teile für die Lüftergitter erst mal mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen? Auf diese Weise hätte man noch die Möglichkeit mit der Belüftung zu experimentieren und auf den Sommer zu warten.

Lüftergitter=Stellen für Gehäuselüfter???

Ich habe bei mir diese Stellen aus den Matten ausgeschnitten aber gar nicht herausgenommen. So konnte ich nach dem Einkleben der Matten diese Stücke jederzeit rausnehmen und wieder einsetzen (die Folie habe ich ja auf den Stücken nicht abgezogen). Sie halten auch ohne Klebeband, da sie erstens passgenau sind und zweitens das Bitumen am Rand klebrig ist. :D

Falls du einen Bigtower hast, musst du über dem Netzteil eine Önnung freilassen, sonst staut sich dort nach ein paar Stunden die heiße Luft. Deine CD-Laufwerke werden es dir danken.

nobex
2004-02-20, 12:57:54
Lüftergitter=Stellen für Gehäuselüfter???
Genauestens
Ich habe bei mir diese Stellen aus den Matten ausgeschnitten aber gar nicht herausgenommen. So konnte ich nach dem Einkleben der Matten diese Stücke jederzeit rausnehmen und wieder einsetzen (die Folie habe ich ja auf den Stücken nicht abgezogen). Sie halten auch ohne Klebeband, da sie erstens passgenau sind und zweitens das Bitumen am Rand klebrig ist.
Ok, werd ich auch mal ohne kleben probieren.
Ist übrigens so'n Chieftec-Midi. Ich hoffe bloss das nicht wirklich alles aus dem Tower raus muss da ich bei Mobo und Graka etwas Probleme hätte die zu trennen (Gaka ist im AGP eingerastet und verdeckt den Hebel zum lösen). Na mal sehn, heut Abend geht's los.

nobex
2004-02-21, 00:11:44
Abschlussbericht:
So, die Matten sind drin (bis auf die Bodenmatte).
Mit der 'neuen' Lautstärke ist es so 'ne Sache. Wahrscheinlich wird jeder, der das erste Mal ein Gehäuse gedämmt hat, mehr erwartet haben und genau so ging es mir. Laut meiner Frau hat sich aber einiges getan und der PC darf jetzt wieder über Nacht durchlaufen (im Nebenraum).
Ach ja, die Temps sind im Leerlauf um die 7 Grad höher (Gehäuse jetzt 47 Grad) da ich erst mal keine der Lüfter-Öffnungen freigelassen habe. Bei Bedarf muss ich da noch nachbessern wenn die Temp eskalieren sollte.

Alexander
2004-02-21, 00:40:40
Abschlussbericht:
So, die Matten sind drin (bis auf die Bodenmatte).
Mit der 'neuen' Lautstärke ist es so 'ne Sache. Wahrscheinlich wird jeder, der das erste Mal ein Gehäuse gedämmt hat, mehr erwartet haben und genau so ging es mir. Laut meiner Frau hat sich aber einiges getan und der PC darf jetzt wieder über Nacht durchlaufen (im Nebenraum).
Ach ja, die Temps sind im Leerlauf um die 7 Grad höher (Gehäuse jetzt 47 Grad) da ich erst mal keine der Lüfter-Öffnungen freigelassen habe. Bei Bedarf muss ich da noch nachbessern wenn die Temp eskalieren sollte.

Und die Graka ist immer noch deutlich herauszuhören, nicht wahr?

Da du dich gerade mit dem Thema beschäftigt hast, und auch eine Menge Arbeit hinter dir hast, sind deine Erwartungen immer weiter gestiegen. Du hörst auch viel genauer hin als früher, auch wenn es dir wahrscheinlich gar nicht bewußt ist. Das ist normal.
Deine Frau hat da mehr Abstand und kann den Effekt besser beurteilen. Und sie ist ja mehr oder weniger zufrieden. :)

Du hast 47°C im Case? Bei mir sind es 25°C. Wie warm wird denn deine CPU? Und welche hast du?

nobex
2004-02-21, 10:08:16
Und die Graka ist immer noch deutlich herauszuhören, nicht wahr?
Genau, für mich heult die Graka (fast) wie vorher aber der nervigste Frequenzanteil des Geräusches ist wohl verschwunden.
Momentan hab ich 44 Grad, fast wie vorher nur das die Temp jetzt natürlich sehr langsam auf den Idle-Wert zurücksinkt. CPU ist idle so 2-3 Grad höher aber wenn z.B. der Flashlink auf dieser Seite ins Bild kommt ist sie ganz schnell mal bei 57 Grad (hört man auch sofort am Hochdrehen der Lüfter). Im Graka-Treiber hab ich jetzt auch nach einem Spielchen die 8x als Core-Temp gesehen. CPU- und Systemp sind mit dem MSI-Tool gemessen. Haut aber mit den Werten des Graka-Sensors ziemlich überein. CPU ist ein P4C 2,6 mit Boxed-Kühler. Zusätzliche Lüfter hatte ich vorher auch keine nur waren die Öffnungen frei und die Luft musste sich nicht ins Gehäuse 'quetschen'.

Alexander
2004-02-21, 12:24:10
Genau, für mich heult die Graka (fast) wie vorher aber der nervigste Frequenzanteil des Geräusches ist wohl verschwunden.
Momentan hab ich 44 Grad, fast wie vorher nur das die Temp jetzt natürlich sehr langsam auf den Idle-Wert zurücksinkt. CPU ist idle so 2-3 Grad höher aber wenn z.B. der Flashlink auf dieser Seite ins Bild kommt ist sie ganz schnell mal bei 57 Grad (hört man auch sofort am Hochdrehen der Lüfter). Im Graka-Treiber hab ich jetzt auch nach einem Spielchen die 8x als Core-Temp gesehen. CPU- und Systemp sind mit dem MSI-Tool gemessen. Haut aber mit den Werten des Graka-Sensors ziemlich überein. CPU ist ein P4C 2,6 mit Boxed-Kühler. Zusätzliche Lüfter hatte ich vorher auch keine nur waren die Öffnungen frei und die Luft musste sich nicht ins Gehäuse 'quetschen'.

Wir müssen was gegen deine Temps machen:
Ich habe hier auch noch einen PIV 2533 mit dem Boxed-Kühler im Einsatz. Der Kühler ist exakt der selbe wie bei dir. Und die Abwärme beider CPU´s ist fast gleich. Das Teil arbeitet in einem vollgestopftem, gedämmten Midi, der deutlich kleiner ist als dein Chieftec-Midi.
Im Tower habe ich 27°C bei 40°C CPU-Temperatur. Der Lüfter dreht mit 2600 U/min. Wird der CPU viel abverlangt, so steigt sie auf etwas über 3000 U/min. Die Temps der CPU auf knapp 50°C.

Um deine CPU brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Festplatte ist es bei dir aber eindeutig zu heiß. (Überprüf die Temps mal mit DTemp.) Deine Graka wird auch zu warm. Kein Wunder wenn die Temps im Tower so hoch sind.

nobex
2004-02-21, 23:09:12
Um deine CPU brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Festplatte ist es bei dir aber eindeutig zu heiß. (Überprüf die Temps mal mit DTemp.) Deine Graka wird auch zu warm. Kein Wunder wenn die Temps im Tower so hoch sind.
DTemp sagt 38 Grad. Platte ist bei mir tiefster Messpunkt. Meinst Du die läuft mit der Graka am (temp-)Limit? Beim Zocken lief m.E. keine der Komponenten in den Begrenzer. Der 53.03er Treiber will ja auch erst ab 140 Grad alarmieren.

Alexander
2004-02-21, 23:21:14
DTemp sagt 38 Grad. Platte ist bei mir tiefster Messpunkt. Meinst Du die läuft mit der Graka am (temp-)Limit? Beim Zocken lief m.E. keine der Komponenten in den Begrenzer. Der 53.03er Treiber will ja auch erst ab 140 Grad alarmieren.

Die 38°C sind noch im grünen Bereich. Dachte die Temps wären höher. (Bei mir sind es 30°C). Im nächsten Sommer könnten die Temps bei dir aber zum Problem werden. Achte darauf dass die Platte nicht über 40-45°C warm wird.

Die Graka: Hier gilt natürlich auch, der nächste Sommer kommt bestimmt. Was die Grenzwerte angeht... jeder Treiber hat andere... und jeder zeigt andere Temps an... da steige ich auch nicht ganz durch. Frag am besten nochmal im Graka Hilfeforum.