PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "PAT" aktivieren auf intel D875PBZ

BlueBox
2004-02-16, 14:11:00
hi, ich hab das i875 Board von intel, und hab das Problem, das PAT, die "Performance Accelerator Technologie" sich nicht aktiviert, obwohl Intel auf seiner hp schreibt, es kann nicht direkt eingeschaltet werden, sondern ist immer an...kennt jemand das Problem? ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Gast
2004-02-16, 14:21:59
Du brauchst eine FSB800 CPU sowie DDR400 SDRAM. Nur in dieser Kombination wird PAT auf dem Board aktiviert. Steht aber auch in deinem Handbuch.

BlueBox
2004-02-16, 15:04:46
hab ich alles, ich hab sicher schon fast alles probiert, sonst würd ich hier nicht schreiben...
Ram auf standard, CPU auf Standard,
kein Burn in(das sind die 0-4% übertakten, die möglich sind)

Quasar
2004-02-16, 19:17:28
Wenn du die RAM-Einstellungen auf User-Defined Manual setzt, ist da ein Punkt, hab grad vergessen wie der heisst, direkt über den Timings - das ist PAT. (Die Beschreibung steht auch rechts in der Hilfsspalte "blabla in two consecutive turns...")

nemesiz
2004-02-16, 19:23:23
was erzählst du denn da für nen käse bitte? im bios gibt es absolut keine option die etwas mit PAT zu tun hat.

das problem bei dem intel mainboard ist.. die meisten tools lesen die einstellung zu pat falsch aus.

sandra , cpuz und das ct-tool lesen einfach nur falsch. dazu gab es schon unmengen an postings und infos..sogar eine info direkt von intel zu dem thema CT-Tool.

Also keine sorgen..hast du FSB800 und 2 DDR400 Module dirn is PAT aktiviert.

nemesiz
2004-02-16, 19:25:26
http://www.intel.com/design/chipsets/config_utility.htm und einfach mal im forum auf suchen und intel pat eingeben.. mein beitrag is ganz unten dabei... da gehts genau darum

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-16, 21:39:01
Original geschrieben von Quasar
Wenn du die RAM-Einstellungen auf User-Defined Manual setzt, ist da ein Punkt, hab grad vergessen wie der heisst, direkt über den Timings - das ist PAT. (Die Beschreibung steht auch rechts in der Hilfsspalte "blabla in two consecutive turns...") Die Option nennt sich "CPC Override"

"Enabled allows the DRAM controller to attempt chip
select assertions in two consecutive common clocks."

BlueBox
2004-02-17, 13:56:33
Danke, das hilft mir jetzt echt mal weiter, im "hartware forum", und besonders bei intels selbst konnte mir niemand helfen...

Quasar
2004-02-17, 14:27:02
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die Option nennt sich "CPC Override"

"Enabled allows the DRAM controller to attempt chip
select assertions in two consecutive common clocks."

Jep. So war's. Hab mein Board gerade angeworfen und wollte hier mal antworten :) :)

nemesiz
2004-02-17, 15:18:37
sodele.. 2x des intel board mit verschiedenem ram.. aber alle anforderungen erfüllt.. deine tolle option mal auf ON... und siehe da...

Sandran und das CT Tool melden tatsächlisch

PAT Deaktiviert.

Soviel also dazu.. aber das INTEL Tool meldet.. Aktiviert

Byteschlumpf
2004-02-17, 18:57:25
Original geschrieben von nemesiz
sodele.. 2x des intel board mit verschiedenem ram.. aber alle anforderungen erfüllt.. deine tolle option mal auf ON... und siehe da...

Sandran und das CT Tool melden tatsächlisch

PAT Deaktiviert.

Soviel also dazu.. aber das INTEL Tool meldet.. Aktiviert
Der Sandra "Memory Bandwith Benchmark" zeigt Dir an, ob die Werte dem i875 Referenzboard entsprechen oder nicht.