PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T Neo Frage zum zusammenbauen eines neuen PCs

klaushohnold
2004-02-16, 15:10:52
hallo
hätte da fragen zum zusammenbau eines PCs

Ist das erste mal(hab erst einmal mit meinem Kumpel einen zusammengebaut) das ich einen PC selber zusammenbaue und möchte da nix falsch machen

1.Habe das MSI K8T Neo hat jemand dieses Board und kann Tips geben wobei man zusammenbau achten sollte ,bzw. gibt es ev. Seiten im internet wo sowas erklärt wird?(reihenfolge des zusammenbaus,Kabelanschlüsse,was man falsch machen könnte,reihenfolge der Treiber zum installieren usw.)

2.Besonders wichtig ist mir wie ich die jeweiligen PCI Steckplätze belege,also in welchen Slot kommt Sound/Grafikkarte usw.? Hab da gehört das nicht jeder Slot für alle einsteckkarten geeignet ist (wegen sharing usw.)

3.Falls jemand dieses Board hat und sich gut auskennt vielleicht kann er mir seine E-mail adresse da lassen falls ich mal ne frage habe

4.Ist es egal was ich als Master oder Slave anschliesse?
Habe 2 Festplatten und ein DVD/CD Brenner/Lesegerät

Wie gesagt bin nicht ganz unwissend aber man baut ja nicht jeden Tag ein kompletten PC zusammen und der soll ja Perfekt werden

tsaG
2004-02-16, 15:45:06
1 Beim einbau gibt es keine besondere Reihenfolge ( Board anhalten festschrauben , einstecken fertig)

2 Die Steckplätze sind egal, du musst nur die Grafikkarte in den branen Steckplatz stecken

huha
2004-02-16, 16:04:06
1.Habe das MSI K8T Neo hat jemand dieses Board und kann Tips geben wobei man zusammenbau achten sollte

Besonders wichtig: Zeit lassen! Natürlich kann man nen Rechner auch innerhalb von 30 Minuten zusammenbauen, es sit allerdings besser, wenn man sich ordentlich Zeit nimmt. 2, 3 Stunden sollten es schon sein.
Dann auch SEHR wichtig, auch wenn's niemand gerne tut: Das Handbuch des Boards lesen bzw. wenigstens kurz überfliegen. Das kann nie schaden und oft stehen sogar wichtige Sachen drin, über die du dich dann später wunderst.
Außerdem ist die IRQ-Tabelle meistens abgedruckt, aus der man entnehmen kann, in welchen PCI-Slot eine Karte optimalerweise eingesetzt werden sollte.

2.Besonders wichtig ist mir wie ich die jeweiligen PCI Steckplätze belege,also in welchen Slot kommt Sound/Grafikkarte usw.? Hab da gehört das nicht jeder Slot für alle einsteckkarten geeignet ist (wegen sharing usw.)

Die Grafikkarte - sofern du eine AGP-Grafikkarte hast, was ich mal vermute, alles andere würde mit dem Board schwachsinnig sein - kann nur in einen Slot eingesetzt werden. Das ist der AGP-Slot, meist braun. Er liegt meist knapp unter der Northbridge.
Die Grafikkarte dürfte ohne Gewalt einzusetzen sein, eventuell muß vorher ein Verriegelungsmechanismus gelöst werden; Da schaust du aber am Besten ins Handbuch.
PCI-Karten können eigentlich in jeden Slot eingesetzt werden. Nur der Slot direkt neben der Grafikkarte sollte möglichst nicht besetzt werden, da es sonst mit der Belüftung kritisch werden könnte.

4.Ist es egal was ich als Master oder Slave anschliesse?
Habe 2 Festplatten und ein DVD/CD Brenner/Lesegerät

Es ist zu empfehlen, die beiden Festplatten an einen Kanal und die beiden CDROMs an einen andern Kanal anzuschließen.

Sprich:
IDE1: Master: HDD1, Slave: HDD2
IDE2: Master: CD1, Slave: CD2

Wie gesagt bin nicht ganz unwissend aber man baut ja nicht jeden Tag ein kompletten PC zusammen und der soll ja Perfekt werden

Wenn du dir genug Zeit nimmst, die Arbeitsspeicher nicht falsch einsetzt und den Kühler richtig befestigst, kann kaum was schiefgehen.
Am Besten nochmal vor dem Einschalten alles überprüfen.

-huha

Danny007
2004-02-16, 16:07:41
2 Die Steckplätze sind egal, du musst nur die Grafikkarte in den branen Steckplatz stecken Na hoffentlich ist es auch eine AGP und keine PCI Grafikkarte :D

Thowe
2004-02-16, 20:45:12
Original geschrieben von Danny007
Na hoffentlich ist es auch eine AGP und keine PCI Grafikkarte :D

Oi, kann mich nicht erinnern, wo ich das letzte mal derart gelacht habe. Ok, ich glaube als meine Oma verstorben ist.

Ich bezweifel das Spam den Threadstarter irgendwie hilft.

@tsaG, ich hoffe deine Postings werden in Zukunft "besser" im Sinne von informativer, wäre auf guten Grund nicht nachteilig.