PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches HUB für 4-6 Leute


Sascha (aka Abrasax)
2004-02-16, 16:54:35
Hallo,
für mich sind LAN-Spiele noch Böhmische Dörfer, bis auf das ich vor langer Zeit mal auf einer war.

Ich würde das gerne ändern und mit ein paar Leuten eine kleine Session (4-6 Leutz) starten.
Nur muss ich mir dafür noch die harware besorgen.
Könnt ihr mir ein HUB empfehle, und wieviele Kabel (und welche ?) werde ich brauchen ?

Über ein paar Tips wäre ich dankbar !
Gruß,

Sascha (Abrasax)

huha
2004-02-16, 17:57:44
Ich nehme mal an, daß ihr alle 100Mbit-Netzwerkkarten mit RJ45-Kabeln benutzt.
Hubs sind nicht so zu empfehlen, besser sind Switches. 100Mbit-Switches gibt's eigentlich wie Sand am Meer, für Netzwerkspiele wird auch nicht so viel Traffic generiert, daß es ein besonders toller sein muß.

Also sind "eigentlich" alle zu empfehlen. Wenn du was besonders gutes willst, kannst du dir einen mit interner Gigabit-Anbindung besorgen; dort sind die Netzwerkkarten im Switch über ein Gigabit-Netzerk angebunden. Heißt konkret, daß der Switch an z.B. 8 Netzwerkports je 100 Mbit/s gleichzeitig verarbeiten kann, ohne in der Geschwindigkeit nachzulassen. Besonders gut ist so ein Feature für große Dateitransfers zwischen mehreren Computern.

-huha

Sascha (aka Abrasax)
2004-02-16, 19:13:08
Ach so !

Und wie steht es mit der Verkabelung für 4 pcs und einem switch ?
Welche und wieviele werde ich brauchen ?

Sascha

Wofür sind dann eigentlich HUBs in Gegensatz zu switches !?

Argo Zero
2004-02-16, 19:15:48
Switches beschleunigen den Datenstream. Deswegen lassen sie sich nicht so leicht auslasten.
Was du brauchst ist ein Switch mit mind. 5 Ports und jeweils pro Rechner ein RJ45 Kabel.

huha
2004-02-16, 19:24:06
Also.

Hubs sind ziemlich "dumm" und verteilen die Last an allen Ausgängen. Das führt zu einer unnötig hohen Netzwerklast, wenn von allen Computern Daten kommen und natürlich auch zu einer laaaaangsamen Geschwindigkeit.
Switches "erkennen", wohin das Datenpaket muß und leiten es nur an diesen Ausgang weiter; das belastet das Netzwerk nicht übermäßig und ist (auch deshalb) schneller.

Zu empfehlen ist eigentlich nahezu jeder 100 Mbit/s 8-Port-Switch, der so zur Zeit auf dem Markt ist. Du stellst ja keine besonders hohen Ansprüche ;)
Die Geräte gibt's in allen Farben und Formen, die man sich vorstellen kann, von Sharkoon IIRC sogar beleuchtet (wer's nötig hat...).

Für 6 Leute brauchst du folgendes Equipment:

- genug Platz
- 6 Computer, 6 Bildschirme und entsprechende Steckdosen zum Anschließen (sehr wichtig, laß die Leute am Besten Mehrfachsteckdosen mitbringen!)
- 100 Mbit/s-Switch mit 8 Ports
- 6 Twisted-Pair-Patchkabel, Cat-5 (KEIN Crossover) ich würde als Länge 3 Meter oder mehr empfehlen.
- Spiele zum Spielen

Das war's eigentlich; Eine kleine Empfehlung: Wenn ihr unerfahren seid, laßt die Leute ihre Betriebssystemcd's und Spielecd's mitbringen, man muß des Öfteren Sachen neu installieren...
Auch empfehleswert: Virenscan aller Rechner und dann evtl. vorhandene sog. "Firewalls" abschalten bzw. vorübergehend deinstallieren, die machen sehr gern Probleme (gesehen bei Zonealarm, dem... nunja, lassen wir das....)

Viel Spaß ;)

-huha

Sascha (aka Abrasax)
2004-02-16, 19:35:44
Vielen Dank für die vielen Infos !
Ich habe ja so ansich einen guten "Überblick", was meinen pc und das Innenlebenangeht.
Nur was das Thema Netzwerk und Multiplaying angeht, habe ich Nachholbedarf ;-)

Also switches gibt es wirklich wie Sand am mehr (jedenfalls bei Mindfactory !). Ich denke, ich werde mal ein 8-port nehmen (vielleicht ein D-Link ) Man weiss ja nie, wer sich so noch zu uns gesellen wird :-)
Gruß,

Abra