PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mon nur teilweise scharf.


Szenario21
2004-02-16, 18:02:49
Hi ich hab nen Philps 109P4 und seit ich ne FX5800 Ultra drin hab seh ich erstmal wie scharf das bild im gegensatz zu meiner GF4 ist, jedoch ist das bild nicht durchgaengig scharf.. in linken bildrand isses astrein umsoweiter man jedoch nach rechts geht umso unreiner wird es leicht verschwommen und weiß wird etwas geblich (sieht man aber nur wenn man die linke seite direkt zum vergleich hat. liegt das am mon? oder an dem signal der graka? wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann denn das signal kann doch eigentlich nicht konstant ungleichmaeßig sein oder?

huha
2004-02-16, 18:06:34
Ob's am Monitor oder an der Grafikkarte liegt, läßt sich recht einfach feststellen.

1) andere Grafikkarte an den Monitor anschließen. Besteht das Problem weiterhin, ist's der Monitor.
2) anderne Monitor an die Grafikkarte anschließen. Besteht das Problem weiterhin, ist's die Grafikkarte.

-huha

Szenario21
2004-02-16, 20:06:13
ich bild mir ein das war schon voher so allerdings viel es da nich so sehr auf weil das bild der gf4 nich ganz so scharf war. hm also musses wohl der mon sein. aber was mich noch interessiert kann sowas ueberhaupt auch die graka verursachen? rein vom technischen her.

huha
2004-02-16, 20:45:18
Ja, theoretisch schon. Ich weiß jetzt nciht, was für einen Fehler du genau hast, da man dafür den Fehler sehen müßte, allerdings tragen die Grafikkarte und das Kabel doch auch zur Bildqualität bei. Wenn das Kabel murks ist oder die Grafikkarte schlecht konstruiert, kann's Farbsäume, Wellen, Unschärfe et cetera geben -- das volle Programm halt.

-huha

Szenario21
2004-02-18, 01:45:40
also wie gesagt, auf der linken bildhaelfte ist der mon richtig scharf und nach rechts hin wirds unsauber, deshalb kann ne grafikkarte ueberhaupt so ein teil unsauberes signal liefern?

Saro
2004-02-18, 11:49:48
Hört sich nach einem 99€ Monitor an 8) Also das eine Grafikkarte verschiedene Signale sendet wäre mir neu haben noch nie von Farbverfälschungen in einer Ecke oder unscharfe seiten gehört die an der Grafikkarte lagen.

Szenario21
2004-02-18, 12:50:36
hm leider ist es ein 400€ mon *g* ich muss dann wohl mal sehen ob ich den umgetauscht bekomme.

Saro
2004-02-18, 17:32:54
Original geschrieben von Szenario21
hm leider ist es ein 400€ mon *g* ich muss dann wohl mal sehen ob ich den umgetauscht bekomme.

Dann ist es ein Montagsgerät oder falsch eingestellt viele vor allem teurere Monitore haben Einstellungen um konvergenzfehler usw. zu beheben.