PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will, dass jeden Tag ein neuer Sprcuh auf meinem Desktop steht

smileyyy
2004-02-16, 19:38:19
Geht das? ZB ne schöne HTML Seite, wo jeden tag (besser alle 20 Minuten ein neuer Spruch steht. Als Datenbank könnte ich aus ner Inetseite viele rauskopieren. Glaub aber irgendwie nicht so recht dass das möglich ist oder?

Lokadamus
2004-02-16, 23:48:02
mmm...

Theoretisch ja, praktisch kenne ich kein Programm, was sowas macht ... im Prinzip brauchst bloss eine feste HTML-Datei und ein kleines Programm, was diese Datei neu erzeugen kann und dabei immer einen zufälligen Spruch reinbaut, ob das nur beim Starten klappen würde oder auch im laufenden Betrieb, müsste man mal mit einer Testseite probieren ...

Marcel
2004-02-17, 00:11:12
Mit Javascript oder 'nem HTTP-Server und PHP, eventuell unterstützt durch eine Datenbank, müsste das machbar sein.
In Javascript würde ich ein Array mit den Sprüchen füllen, einen Timer setzen, bei dessen Ablauf document.clear (?) und document.write (?) oder wie diese Methoden auch immer heißen nutzen und damit eine neue HTML-Seite aufbauen. Den Spruch natürlich per Zufallsgenerator auswählen. ("Random"?)
PHP zöge eben den Rattenschwanz HTTP-Server (Apache, Xitami, IIS, ...) und - je nach Implementierung - auch wieder ein Array oder eine Datenbank-Tabelle füllen. Hier aber nicht über einen Timer, sondern über eine Meta-Angabe im HTML-Head bewirken, dass die Seite alle 20 Minuten neu geladen wird.

smileyyy
2004-02-17, 08:56:11
Hm, bin da leider nicht so bewandert. Hätte aber auch eine (wie ich zugestehen muss billige) Idee.

Html Site mit /Marquee Laufschrift/ Und die Laufschrift ist so lang, dass alle Sprüche reinpassen. (Einfach reinkopieren und dann zwischen jeden Spruch per STRG+V ca 1000 Punkte setzen)

Ja ich weiß, die ist nicht optimiert und ausgefeilt, aber sollte doch allemal funktionieren. Prozessorlast?