PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht auf festplatte zugreifen


el mariachi
2004-02-16, 19:43:09
Moin,

ich hab mir soeben ne neue Festplatte zugelegt und hab da schon das erste Problemchen.
Zunächst mal hab ich als Primary Master ne 40 GB Fujitsu. Hab mir jetzt ne 80 GB Western Digital dazu gekauft, die ich als Primary Slave (logischerweise) laufen lasssen will. Die Platte wird im Bios (als Slave) und im Geräte Manager erkannt, ich hab aber keine Ahnung wie ich drauf zugreifen soll. D.h. sie erscheint im "Arbeitsplatz" nicht als Laufwerk. Wat nu?

MorLipf
2004-02-16, 19:45:29
Du musst sie partitionieren. geht am besten in Windows mit dem Programm "Partition Magic". Ansonsten in XP über Verwaltung -> Computerwaltung -> Datenträgerverwaltung. Oder in DOS mit fdisk.

el mariachi
2004-02-16, 19:49:55
Aber wen ich sie im DOS partitionieren will muss ich doch auch auf sie zugreifen können?! Kann ich aber selbst im DOS nicht (hatte ich vorhin vergessen zu schreiben)...

MorLipf
2004-02-16, 20:11:17
Solang die nicht partitioniert ist kann man auch nicht drauf zugreifen, da keine Partition vorhanden ist. ;)

el mariachi
2004-02-16, 21:37:21
Das klingt irgendwie logisch :idea:

Hat alles hingehauen, weiß auch nicht wo ich meinen Kopf hatte...

Thx!

Gast
2004-02-17, 17:00:58
Hallo, hab das selbe Problem:

Was für eine Partition soll ich bei der neuen Platte erstellen: Primär, erweitert oder logisches Laufwerk??

MorLipf
2004-02-17, 17:27:24
Am sinnvollsten ist es, du erstellst eine Primäre mit einem Teil der Gesamtkapazität der HDD. Also stell dir vor du hast eine 60GB Platte und du möchtest 3 Partitionen von je 20GB Größe erstellen. Dann machst du eine Primärpartition mit 20GB. Anschließend erstellst du eine erweiterte Partition mit 40GB. Und danach machst du in die erweiterte Partition 2 Logische Laufwerke von je 20GB.

Black-Scorpion
2004-02-17, 17:36:19
Und das formatieren der Partition(en) nicht vergessen. ;)

Gast
2004-02-17, 17:36:47
Aha, und kann ich auch nur eine primäre Partition erstellen??

Gast
2004-02-17, 17:39:17
Achso, hab ich natürlich vergessen, die 2. Platte soll natürlich nicht meine Hauptplatte sein, das ist ja schon meine erste mit Win XP drauf.

So und danke schon mal im Voraus, ihr seid echt schnell und gut hier!

Black-Scorpion
2004-02-17, 17:40:12
Ja