PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual System mit SATA Raid 5


Shao-Domi
2004-02-16, 20:21:03
Aaalso, ich habe vor mir einiges an Hardware zuzulegen, allerdings bin ich kein Millionär, deswegen sollte es schon realistisch bleiben.

Ich habe mir in meinem Heimforum (www.casemodder.de) und bei Freunden schon einige Informationen reingeholt, außerdem viel bei www.2cpu.com gelesen.

Zulegen werde ich mir mit Sicherheit ein AMD Dual System mit 2 gemoddeten 2400+.

Hinzu kommen dann SATA Platten von Samsung, die an einen SATA Raid Controller angeschlossen werden, ich bin am schauen nach Raid 5 controllern.

RAM werde ich 3 registered ECC Module einsetzen.


Werde mal bei meinem Händler des Vertrauens die Preise für folgende Komponenten nachfragen:

2x AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred B)
3x reg'd ECC RAM, Marke weiß ich noch nicht, kommt auf den Preis an
SATA Raid 5 Controller
3x Samsung Pladde, entweder 120 oder 160 GB
Dual Hauptplatine


Tja, und da muss ich mich noch mehr erkundigen. Also in die engere Auswahl kommen:
- das ältere Tyan Tiger MP
- der Nachfolger Tyan Tiger MPX
- das MSI K/D Master-L

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen den Boards parat? Weil das MP kostet so um die 100€, die anderen beiden über 200€


Was meint ihr dazu?

Birdman
2004-02-16, 21:34:58
also wegen RAID5 Controllern....
Das beste was man imho für vernünftiges Geld kriegen kann ist der neue HighPoint 1820er.
Der unterstützt SATA koplett native, d.h. Command Queuening und alle andern netten SATA Spielereien kannst du benutzen, (sofern das die Platten können) der Controller kannst du in eigentlich jedem PCI(-X) Slot betreiben (33-133Mz, 32-64bit), und für das Ding gibts fast für jedes OS einen Treiber.

Natürlcih wird ein 3Ware schneller sein, da der HighPoint viel per Software macht, aber 1000+ $ für nen RAI Controller ausgeben ist in diesem Bereich schon heftig. (Da kann man dann auch grad auf SCSI wechseln)

Gast
2004-02-16, 21:56:08
Den hatte ich auch im Auge, ist halt der Günstigste.

Also ich habe mir einige Links angeben lassen und habe auch selber noch viel rumgestöbert. Links die ich mir angesehen habe:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20031112/index.html
http://www.de.tomshardware.com/storage/20031204/index.html
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/General/PCI_Info.html

und noch so ziemlich jedes Review und Artikel der mit meinen Angelegenheiten zu tun hatte von http://www.2cpu.com. Alles sehr interessant, aber verschlingt auch sehr viel Zeit. ;)

Aber wird halt eine konstenintensive Investition, da muss man sich die Zeit halt nehmen. ;)

Shao-Domi
2004-02-18, 10:03:03
2x AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred B)
Tyan Tiger MP
2x Infinion RAM 512MB Reg'd ECC
3x Samsung SP1614C (160GB)
HighPoint RocketRAID 1640 SATA Raid 5 Controller
Zalman ZM400A 400W

So sieht die aktuelle Vorstellung aus. Preise bin ich noch am erkundigen, und vielleicht ändere ich noch was an der Konfig.

FragMaztah
2004-02-18, 11:29:04
das tiger mp wird dir mit sicherheit probleme mit den gemoddeten xps bereiten.

das k7d master ist da viel gutmütiger, da laufen die beiden 2400+ xps mit l5 mod zu 99%.

ein gutes netzteil solltest du bei der ganzen hardware auch nicht vergessen! das antec true power mit 480 Watt dürfte genau richtig für dich sein.

Shao-Domi
2004-02-18, 12:18:31
echt? kannst du näher erleutern wie du darauf kommst? zwei leute aus meinem forum haben ein amd dualsys mit eben jenem mp board und den 400 zalmans, und die bringen 40A auf der 5V schiene.

ist halt auch eine geldfrage, weil das mp board nur 75€ kostet und die anderen schon fast dreimal so viel. aber ich will natürlich auch nicht falsch kaufen.

(del676)
2004-02-18, 13:05:26
hmm
wenn raid5 dann entweder einen 3ware controller oder gleich software raid vom betriebssystem her

die 3-5mb/s schreibrate vom HPT erreicht softwareraid nämlich locker

am besten wär halt ein 3ware 8506-4LP
super windoof treiber und linux kernel unterstützung, und ein eventuelles rebuild der platten läuft z.b. im hintergrund ohne dass man wirklich was bemerkt :D (da spreche ich aus erfahrung) :D

FragMaztah
2004-02-18, 19:23:59
Original geschrieben von Shao-Domi
ist halt auch eine geldfrage, weil das mp board nur 75€ kostet und die anderen schon fast dreimal so viel.

also das du ein 400er zalman nehmen willst hatte ich überlesen, sorry. das sollte natürlich auch gehen wenn du nicht gerade ne highend grafikkarte mit einbaust, die zusätzlich nochmal 50-100 watt mehr zieht.

aber mal ne frage, wo gibts das tiger mp für 75 €?

Shao-Domi
2004-02-19, 08:55:46
Klar, 3ware... ich habe schon gesagt dass es bezahlbar bleiben sollte. ;)

den preis für's mp habe ich von meinem händler des vertrauens.

aber ich denke dass ich das projekt auf unbestimmte zeit erstmal nach hinten verschieben muss.

nur eine sache noch: gibt es eine firewire/usb2-combokarte, die 2xusb und 1xfirewire intern hat? bei ebay gibt's sowas leider nicht.

Sailor Moon
2004-02-19, 12:41:12
Ohne 3Ware würde ich die Sache bleiben lassen.
Schon bei diesem schlägt die typische RAID 5 Write Penalty zu (ich hab mit 8 Platten beim Schreiben auch nicht mehr Performance als mit einer Einzelplatte, aber eben auch nicht weniger).
Vom Highpoint liest man böse Dinge, besonders in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit.
Shinji in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten hat wohl auch mal den Highpoint angetestet, mit vernichtenden Resultaten.

@Birdman: Den 8506-4LP gibts ab 330 Euro, nicht wirklich billig (dafür gibts schon fast die 8-Kanal PATA Version), verglichen mit einem ICP GDT8514RZ (U320SCSI) aber doch deutlich weniger. Gut, einen U160SCSI Adaptec gibts inzwischen auch ab 380 Euro, aber die Plattenpreise...

Gruß

Denis

(del676)
2004-02-19, 13:28:55
vielleicht wär ein HPT 2 x 300GB Raid1 intelligenter für diesen einsatz?

300gb platz, redundant, man kann nen billigen controller verwenden (onboard?)

Shao-Domi
2004-02-19, 17:32:02
ich hab oben schon adressen angegeben wo ich unter anderem mal nachgelesen hatte. ich weiß dass der highpoint nicht das beste ist, aber er ist leider der einzige bezahlbare sata raid 5 controller. wo wir bei bezahlbar sind, ich bin jetzt eh vom projekt abgerückt, weil es insgesamt zu teuer ist, muss ich ein wenig mehr sparen.

(del676)
2004-02-19, 17:40:08
Original geschrieben von Shao-Domi
ich hab oben schon adressen angegeben wo ich unter anderem mal nachgelesen hatte. ich weiß dass der highpoint nicht das beste ist, aber er ist leider der einzige bezahlbare sata raid 5 controller. wo wir bei bezahlbar sind, ich bin jetzt eh vom projekt abgerückt, weil es insgesamt zu teuer ist, muss ich ein wenig mehr sparen.

ganz einfach: entweder Raid5 + 3Ware oder Raid1 + OnBoard HPT (dürft imho günstiger sein ;) )

Shao-Domi
2004-02-19, 19:21:02
momentan sieht's so aus: samsung ata 160GB 5.400, darauf folgt: arbeiten + zeit = geld => sata raid5 ;)