PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untertakten


Gast
2004-02-16, 20:37:27
hallo,
wie weit muss ich meine cpu runtertakten damit sie ohne lüfter läuft und welche programme brauche ich dafür.

system:
athlon thunderbird 1,4 ghz
elitegroup K7VZA rev. 3



danke im voraus

thop
2004-02-16, 20:40:32
also beim k7zva kann man wenn ich mich recht erinner überhaupt gar nichts takten. da muss du auf dem cpu ein paar brücken bemalen. damits passiv läuft sollten es schon 200-300mhz weniger sein.

huha
2004-02-16, 20:46:32
DIe CPU wahrscheinlich gar nicht. Die wird so heiß, daß man sie unvorstellbar tief takten müßte, um da noch was ordentliches passiv für ein kleines Budget rauszuholen.
Passiv kühlen geht immer, aber wieviel soll's denn kosten?

-huha

Faster
2004-02-16, 20:50:30
Original geschrieben von thop
also beim k7zva kann man wenn ich mich recht erinner überhaupt gar nichts takten. da muss du auf dem cpu ein paar brücken bemalen. damits passiv läuft sollten es schon 200-300mhz weniger sein.
bei nem Athlon 1400 sollten es sicherlich mehr als 200-300MHz sein, wenn sich das mit der CPU überhaupt schaffen lässt, denn selbst ein T-Bird 1200 verbrät noch volle 66W, ein 1100er 60W...
wichtig is wohl auch dass man die standard-vcore von 1,75v runtertaktet, was imho bei dem board nicht möglich is...

SODA-MAX
2004-02-16, 21:33:12
hab auch mal ne frage dazu. wie ist denn das eigtnlich wenn ja ne graka oder nen prozi übertaktet geht ja die garantie weg aber wie ist das mit den untertakten?
weil ja rein theoretisch müsste ja dann die garantie ja niet weg sein oder?
ist nurmal so ne frage.

MFG
MG

huha
2004-02-16, 22:18:06
Das kommt drauf an, wie das vom Hersteller gehandhabt wird.
Wenn gesagt wird "überhalb der Spezifikation" gibt's keine Garantie, ist Übertakten für Garantieverliebte verboten. Untertakten dürfte gehen.
Wenn gesagt wird "außerhalb der Spezifikation" verliert man die Garantie, muß der Prozessor innerhalb der Spezifikation betrieben werden, sprich mit Normaltakt.
Untertakten wird aber SEHR schwer nachzuweisen sein und sollte eigentlich keine Probleme geben, da ich denke, daß dies nichit mit einem Garantieverlust einhergeht.

(Untertakten hieße dann aber: FSB UND Multi runter, also nicht FSB hoch, Multi runter (das wäre dann schon wieder außerhalb der Spec))

-huha

FragMaztah
2004-02-16, 22:32:33
Original geschrieben von thop
also beim k7zva kann man wenn ich mich recht erinner überhaupt gar nichts takten. da muss du auf dem cpu ein paar brücken bemalen. damits passiv läuft sollten es schon 200-300mhz weniger sein.

ich lach mich schlapp! willst du das er seine cpu grillt??

5,5 x 100 = 550 mhz bei ~1 v core könnten etvl. mit nem anständig dimensioniertem kühler laufen. ohne gehäusebelüftung wirst du aber 100%ig nicht auskommen.

wie du auf einen 5,5er multi und 1 v kommst findest du auf www.ocinside.de (interaktiver pin mod).

Kurgan
2004-02-17, 13:24:14
Original geschrieben von FragMaztah
ich lach mich schlapp! willst du das er seine cpu grillt??

5,5 x 100 = 550 mhz bei ~1 v core könnten etvl. mit nem anständig dimensioniertem kühler laufen. ohne gehäusebelüftung wirst du aber 100%ig nicht auskommen.

wie du auf einen 5,5er multi und 1 v kommst findest du auf www.ocinside.de (interaktiver pin mod).

richtiges board, richtige software und richtige cpu gehts auch ohne malen ;)
ich kann meinen 2500er auf 5*50 bei 1.1 setzen, temp dann unter 27° (kann nicht genau sagen wie tief, weil 27 die messgrenze des boards ist :D )

edit: aber mit den 250mhz-barton macht es null spass irgendwas zu machen ausser solitär ;)

Gast
2004-02-17, 14:25:16
Original geschrieben von Kurgan
richtiges board, richtige software und richtige cpu gehts auch ohne malen ;)
ich kann meinen 2500er auf 5*50 bei 1.1 setzen, temp dann unter 27° (kann nicht genau sagen wie tief, weil 27 die messgrenze des boards ist :D )

edit: aber mit den 250mhz-barton macht es null spass irgendwas zu machen ausser solitär ;)

du hast aber schon mitbekommen das es sich bei dem verwendeten board um ein k7zva handelt?.. da ist nix mit einstellen.

Kurgan
2004-02-17, 15:11:36
Original geschrieben von Gast
du hast aber schon mitbekommen das es sich bei dem verwendeten board um ein k7zva handelt?.. da ist nix mit einstellen.

als profi hast du sicherlich auch gemerkt, das ich einfach nur mal so ohne sinn und verstand den post meines vorredners zitiert habe ... und jetzt überlegen wir mal alle zusammen wozu das gut gewesen sein könnte

und selbst wenn dir nix dazu einfällt, bleibt immer noch "richtiges board" in meinem ersten post hier im thread, wozu definitiv keine boards zählen wo man keinen vcore, multi und fsb verändern kann ...