PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CISCO 3500 XL Series


ca | Blade-IV
2004-02-16, 22:32:20
lu,

hmmm ich hab hier nen CISCO 3500 XL vor mir stehn und leider keinen plan wie man am besten nen einstieg findet, in sachen config bei einem solchen modell. Ich hatte bisher noch keine CISCO Router bzw. Switche zur configuration. Lediglich 3com oder andere diverse modelle die wenn auch keine grafische oberfläche wenigstens ein kleines kontext menü boten.....

Der CISCO 3500 XL is von der konfiguration ohne vorkenntnisse, schon eher "ihm hardcore" :D bereich anzuordnen... die doku auf der CISCO seite half mir nicht wirklich weiter....

hat einer paar gute anlaufstellen ?! weil ich steh grad tierisch aufm schlauch... hab auch ma im nen bissel im netz geschaut , war auch ned so ergibig...

also ich denke da an so ne kleine deutsche doku.... sowas in dem bereich...

TiA

mfg,Alex.R.

Birdman
2004-02-16, 22:50:52
Wir haben @Office ein Buch Namens "Cisco for Dummies"
Obs gut ist weiss nicht, aber vielleicht findest du ja online irgendwo eine Version davon ;)

Ansonsten...ohne Zweck (also ohne nun wirklich etwas spezifisches darauf einzurichten/configgen) ist es imho sehr schwierig etwas zu "lernen".
Wenn man aber weiss was man erreichen will, so kommt man mit Google oder der CommandLine help (?) des Cisco IOS ziemlich schnell weiter.

Wenn ich dich wäre würde ich mal mit ganz grundlegenden Sachen anfangen, wie z.B. ganze config droppen, evtl. ein IOS update machen und dann wieder so Basic sachen einstellen wie unbenötigte Services abstellen, Passwörter (encrypted) setzten, Port configs durchprobieren, Access Listen erstellen, User erstellen, SNMP Community kreiren (damit man diese allzeit beliebten MRTG Statistiken machen kann ;) ) etc. etc.

ernesto.che
2004-02-16, 23:21:35
Willst du das mit Cisco Works machen? Ich höre da immer einige fluchen, dass sei so unkomfortabel und fummelig.

Birdman
2004-02-17, 00:39:58
Klar ist es für Anfaenger fummelig, aber frag mal all die Linux Fuzzies around the World was die über ihre heissgeliebte Console denken ;)

Das Cisco IOS funktioniert ziemlich ähnlich und wenn man nicht grad ein Tastaturlegasteniger ist kann man damit brutal schnell sein wenn man weiss was man tut.

Ausserdem, so schlecht kann es nicht sein, wenn jeder andere grössere Switch/Router Hersteller (z.B. Foundry, Juniper etc.) ebenfalls auf eine CommandLine setzt die dem IOS sehr ähnlich ist.

Peppo
2004-02-17, 15:12:23
@ca | Blade-IV

geh mal auf http://www.cisco.com .
Dort such einfach nach "config guides".

Aber ich warne dich, solche CISCO Kisten sind doch sehr umfangreich vom parametrieren her...

Btw, CLI rult einfach... Alles andere kannst beim CISCO vergessen...