PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 -> 9700 mod Pixelshader 2.0 Problem


Obstriegel
2004-02-16, 22:57:36
Hallöchen!

Ich hab mir vor einiger Zeit so ne 9500 non-pro geholt, mit der Garantie, dass die auf 9700er Niveau läuft. Alles gemacht, wunderbar, lief auch alles ganz toll. Nur in 3D Mark 03 habe ich dann mit den neueren Treibern Probleme. überall wo Pixel Sahder 2.0 verwendet werden, hab ich sehr starke Fehler im Bild (siehe Bild). Ich hab die Firma gefragt, was da los sei und die sagten mir, dass erst seit den neuen Treibern PS 2.0 freigeschaltet sei. Weiter nichts. Leider hab ich die Karte schon zu lange um eine weitere non-pro mit Garantie zu bekommen, da ich ja bis zur FarCry Demo nie wirklich was von den PS 2.0 gemerkt hab. Ist da nun solch eine Pixelpipeline kaputt oder kann ich da was machen?

http://thebestboard.de/upload4/data/media/3/pixelshader20.jpg

Hilfe!

Akira20
2004-02-17, 00:04:04
Hallo,

dass die Firma sagt, dass erst mit den neuen Treibern "freigeschaltet" wird ist falsch. Schon Tomb Raider AoD nutzt PS 2.0 und ist auch schon mehrere Monate alt. Zu dem Bild kann ich nur sagen, dass das eindeutig ein Schachbrettmuster ist und das beudeutet, dass die freigeschalteten Piplines(bei der 9500 sind 4Pipes Standart, durch den 9500=>9700 werden 4 weitere freigeschaltet) nicht richtig funktionieren. Falls der Verkäufer dir versichert hat das alle 8 Pipelines funzen, solltest du die Karte umtauschen, da das nicht stimmt.

MfG
Akira20

Exxtreme
2004-02-17, 00:06:54
Tja, der Mod hat halt nicht geklappt. Wenn du die Mod-Garantie noch hast dann würde ich diese in Anspruch nehmen. :)

Obstriegel
2004-02-17, 13:34:32
tja. sonst lief ja alles. Die Garantie für Mod ist schon lange vorbei (waren nur 4 Wochen).

Akira20
2004-02-17, 14:49:11
Hallo,

das du die Fehler nicht gesehen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass die defekten Pipelines bisher nicht benutzt wurden. Hast du den 3DMark03(und 3D-Spiele) nicht direkt nach dem Kauf durch laufen lassen, um die Karte zu prüfen?

Hat die Karte denn einen Bios-Hack oder benutzt du den Omega-Treiber. Du kannst nämlich die Grafikkarte ohne Fehler weiter als 9500 benutzen.

MfG
Akira20

Exxtreme
2004-02-17, 15:01:15
Original geschrieben von Obstriegel
tja. sonst lief ja alles. Die Garantie für Mod ist schon lange vorbei (waren nur 4 Wochen).
Tja, das ist halt das Risiko, welches man eingeht ... auch wenn es dir jetzt nicht unbedingt hilft.

Du kannst mal versuchen mittels Tweaker das Feature "HierarchicalZ" zu deaktivieren. Das _kann_ helfen.

cyrix1
2004-02-17, 15:05:59
hmm das sieht echt nach schachbrett aus..

ich hab mir bei dem shop damals meine 9500er für 200€ auch gekauft, und bei mir haben sie net gelogen..

die lüppt jetzt schon paar monate @375/313 mit 8pipes :)

ohne schachbrett (auch mit PS 2.0 im 3dmark03) und pixelfehler..

also ok in dod ist so lila wasser(siehe anderer thread), aber das ist kein pixelfehler sondenr ein prob von dem hl mod..

Obstriegel
2004-02-17, 15:07:56
Also.
Bei der Karte waren Catalyst 2.5 mitgeliefert. Das Programm RivaTuner war auch dabei. Dann war da die ganz einfache Anleitung zum freischalten per Treiberhack, wie man sie überall im Internet findet, dabei.
So lief ja auch alles. I Benchmark gab es keine Fehler, weil PS 2.0 gar nicht erst getestet wurde. Auch das Ergebnis nach dem freischalten war deutlich höher als ohne freigeschaltete Pipelines. Ich hab dann weiter mit dem Treiber gearbeitet, bis ich irgendwo mal nen Grafik-Bug in nem Spiel hatte, der durch nen neuen Treiber behoben wurde. Hab mir also die neuen Treiber geholt (auch Omega Treiber) und war zufrieden. Zufrieden, bis ich wider Benchmark laufen lassen hab. Da kam das "böse Erwachen" :(.

DrumDub
2004-02-17, 15:56:01
Original geschrieben von Obstriegel
Also.
Bei der Karte waren Catalyst 2.5 mitgeliefert. Das Programm RivaTuner war auch dabei. Dann war da die ganz einfache Anleitung zum freischalten per Treiberhack, wie man sie überall im Internet findet, dabei.
So lief ja auch alles. I Benchmark gab es keine Fehler, weil PS 2.0 gar nicht erst getestet wurde. Auch das Ergebnis nach dem freischalten war deutlich höher als ohne freigeschaltete Pipelines. Ich hab dann weiter mit dem Treiber gearbeitet, bis ich irgendwo mal nen Grafik-Bug in nem Spiel hatte, der durch nen neuen Treiber behoben wurde. Hab mir also die neuen Treiber geholt (auch Omega Treiber) und war zufrieden. Zufrieden, bis ich wider Benchmark laufen lassen hab. Da kam das "böse Erwachen" :(.

das war natürlich sehr geschickt von dem händler, da der cat 2.5 eben kein ps 2.0 unterstützt. ich würde das schon als betrug von seiten des händlers sehen, da er einen treiber mitgeliefert hat, der gar nicht den vollen funktionsumfang der hw nutzt und somit nicht behaupten kann, dass die karte mit dem treiber einwandfrei funktioniert...

Akira20
2004-02-17, 17:49:00
@Obstriegel
Wann hast du dir den die Karte gekauft? Gabs da keine neuen Treiber(ala 3.x)?
Man könnte wirklich sagen, dass der Verkäufer dich getäuscht hat, aber da kannst du wohl nichts machen.
Noch eine andere Frage:
Wenn du dich scheinbar mit der Materie nicht auskennst(nichts gegen dich), warum kaufst du dir dann eine gemoddete Karte?
Ich würde mir ja auch nicht einen Prozessor mit freigeschaltetem Multi kaufen (der teurer als ein gleichwertiger Prozzesor ist), wenn ich garnicht überprüfen kann, dass der wirklich freigeschaltet ist.

MfG
Akira20

Obstriegel
2004-02-17, 17:54:32
Nach Betrug siehts für mich auch aus.
Ich werde jezt mal ne nette Mail an diesen netten "Radeon-Shop" schreiben. Ich denke mal, dass ich so weiter nichts mehr an dem Problem machen kann :( . Mal sehn, wie sich der Verkäufer rausreden wird. ;)

Ich hab ein wenig Ahnung von 3D Karten, aber kenne doch nicht all ihre möglichen Fehler, darum stell ich ja hier ne Frage.
Wie viel Ahnung muss man denn haben, damit man sich ne gemoddete Karte zulegen kann? Die Karte ist ja garnicht wirklich gemoddet, da man den Software-Trick ja noch selbst durchführen muss.
Wo soll das Problem liegen, herauszufinden, ob eine CPU freigeschaltet ist? Wenn nötig, Multimeter dran, überprüfen, fertig. Aber wenn mir ein Verkäufer alles so zurecht legt, dass ich nur meine "WOW, toll alles läuft prima, ist prima und funktioniert einwandfrei". Wie soll ich da darauf kommen, dass dort etwas nciht stimmt? Wenn der Ersteindruck gut ist, schöpfe ich doch keinen Verdacht

Akira20
2004-02-18, 00:40:39
Tja,

bei der 9500 wäre der Test ja auch nicht so schwer gewesen. Einfach den neusten Catalyst aufs System und dann mit dem Shadermark oder 3DMark03 testen.
Bei nem Prozessor hättest du ja auch getestet, ob der Multi wirklich frei wählbar ist.
Ansonsten guck mal auf die Rechnung. Steht da, dass es sich um eine 9500 auf 9700 handelt, was ja dann nicht stimmen würde.

MfG
Akira20

Obstriegel
2004-05-05, 19:00:07
Auf der Rechnung steht, dass es sich um die "Enhanced-Pro" 9500 auf 9700 handelt. Ich habe mit denen telefoniert, aber jezt sagt man mir das in deren FAQ steht, dass man nur 2 Wochen Garantie auf die zusätzlichen Pipelines hat.
Zudem hat der Shop seine Seite umgestaltet. Damals gab es keinen Hinweis auf diese FAQ, da bin ich mir sicher.

Redy
2004-05-05, 19:14:55
Da wirst du nich viel machen können, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass die pipelines in der zeit der garantie drauf schon kaputt waren. Das mit dem Treiber ist natürlich echt nen hammer, dass da einfah einer benutzz wurde, bei dem PS2.0 nicht geht.

Das mit dem schachbrett ist jetzt natürlich echt übel, du kannst den softwarehack natürlich wieder entfernen, dann läuft die karte als normele 9500np weiter und hat natürlich weniger leistung.

cyrix1
2004-05-05, 19:36:45
Original geschrieben von Obstriegel
Auf der Rechnung steht, dass es sich um die "Enhanced-Pro" 9500 auf 9700 handelt. Ich habe mit denen telefoniert, aber jezt sagt man mir das in deren FAQ steht, dass man nur 2 Wochen Garantie auf die zusätzlichen Pipelines hat.
Zudem hat der Shop seine Seite umgestaltet. Damals gab es keinen Hinweis auf diese FAQ, da bin ich mir sicher.

hmm wie ich oben geschrieben habe, ich habe mir auch diese 9500 enhanced gekauft, und die läuft immernoch fehlerfrei mit 8 pipes, auch bei 380/313 :D

also ich kann mir auch echt schlecht vorstellen, das die da absichtlich nen alten catalyst, der ps2 noch net unterstützt reinlegen, um so "kaputte" karten mit fehlerhaften pipes als ne gehende 9700er zu verkaufen..

bei mir hatten sie die sapphire treiber CD dabei (mit catalyst v 3.5 drauf) und halt ne manuelle anleitung..

wann hast du dir die karte denn dort bestellt?

atrtasprt<Qrrer64gf
2004-05-05, 20:33:58
dass es sich um die "Enhanced-Pro" 9500 auf 9700 handelt
Ist ja schön, was in den FAQ steht/stand, aber da diese Karte nicht richtig funktioniert, haben sie doch den Vertrag nicht erfüllt. Oder?

r00t
2004-05-05, 20:58:02
ich hab mir auch mal die 9500 gekauft beim radeon-shop.de

und das war so im oktober oder so oder november auf jedenfall hatten die da ne faq wei ich ewig rumgeguckt hab ob ich mir das ding etz holen soll..

hab auch softmod druf @ 9700 aber keine übertaktung , wenn ich hier im forum so les was da alles passieren , kann , nene dann lass ichs lieber sein ^^

Obstriegel
2004-05-05, 20:59:53
Ist ja schön, was in den FAQ steht/stand, aber da diese Karte nicht richtig funktioniert, haben sie doch den Vertrag nicht erfüllt. Oder?

Eigentlich nicht.
Nur weder die noch ich wissen jezt wie es weiter gehen soll, denn diese Karte könnten sie ja garnicht ersetzen, da die die ja nicht mehr auf Lager haben. Und den Preis erstatten wollen sie auch nicht, denn es ist ja kein "Umtausch nach 14 Tagen" oder sowas. Die haben am Telefon gesagt, dass wenn sich herausstellt das da was kaputt ist, es allerhöchstens noch sein könnte das ich einfach nen neue 9500 bekomme. Das bringt mir aber leider herzlich wenig.

Hmm, da war noch etwas: Am Telefon haben die dann gesagt ich solle mal auf 8 Pipelines schalten und Ut2003 / 2004 starten.
Denn in den Spielen wird (so der Herr am Telefon) das Wasser auch mit einem Pixelshader 2.0 belegt. Das habe ich gemacht und es gab keinen Fehler.
Nun wie gesagt, ich schätze ich habs mir mit dieser Karte verscherzt und werde bis ich eine neue habe auf dieser sitzen bleiben müssen... :(

Greetz,
Obstriegel

Redy
2004-05-05, 21:02:08
Original geschrieben von atrtasprt<Qrrer64gf
Ist ja schön, was in den FAQ steht/stand, aber da diese Karte nicht richtig funktioniert, haben sie doch den Vertrag nicht erfüllt. Oder?
Um nen vertragsbruch nachweisen zu können, müsste er beweisen, dass die Pipelines schon in der garantiezeit der freischaltung kaputt gewesen sind. Wenn di pipelines sich jetzt erst als defekt entpuppen ists zu spät.

Blue Devil
2004-05-09, 11:46:44
Mhhh ich weis ja net ob ihr schomal was vom neuen Garantiegesetz gehört habt ? Fakt is doch , wenn du die neue Karte in einem offiziellen shop oder laden (kein privatman) gekauft hast , muss er dir volle 2 Jahre garantie geben egal ob er in seine FAQ reinschreibt das die garantie nur 2 wochen geht . . ..

Oder irre ich da?:O

Redy
2004-05-09, 13:17:29
Auf die Karte selber sind ja auch 2 Jahre garantie drauf, nur auf die mod-garantie halt nicht. Da das moden ja eigentlich reine glückssache ist und die karte dann ja auserhalb der spezifikationen betrieben wird, kann man ja nicht wirklich ne zwei jahre garantie drauf geben. Also passt das schon mit der 2 wochen modgarantie.

ow
2004-05-10, 11:24:32
.

cyrix1
2004-05-10, 20:26:05
Original geschrieben von ow
Das wuerde eh nicht funktionieren, weil immer alle aktiven Piplines arbeiten, das ist nicht von der Nutzung irgendwelcher Shader abhaengig.

hmm ok, aber warum traten bei ihm die fehler dann erst auf, als er den neuen catalyst draufgespielt hatte??

ich meine, wenn definitiv eine oder mehrere pipes defekt sind, und es keine rolle spielt ob irgendwelche shader davon gebrauch machen, dann sollten doch die fehler schon früher auftreten...zb das typische schachbrettmuster, auch unter windows

HIMOZ
2004-05-10, 23:24:18
Mal nachfrag: Gibt es in irgendeinem Spiel Fehler oder nur in dieser Shader Demo?
Meine 9500/9700 ist auch von dort und ich konnte noch nirgendwoFehler finden weder in spielen noch in Techdemos. Ist das Foto aus dem 3D mark 03? kann mich an diese Kameraperspektive gar net erinnern*gleichmalnachschau*

ow
2004-05-12, 10:18:09
.